Der "Was bringt OC" - Thread

cameo

Lt. Junior Grade
Mir fällt auf, dass auf Fragen im OC-Bereich öfters mit Ratschlägen reagiert wird, man möge doch in sich gehen, und sich und seine Taktfrequenz so akzeptieren wie sie sind.

Ich will die Sinnhaftigkeit solcher Postings nicht bewerten, OC wird ja in der Tat chronisch überschätzt, doch stören sie IMHO nur eine Debatte in der es um das WIE geht.

Ich starte also hiermit den Versuch eines Threads, in welchem – so die Administratoren das für sinnvoll erachten und den Thread auch sticky machen – höchst offiziell über den tieferen Sinn des CPU-Übertaktens debattiert werden kann, ohne die Threads in denen es um das WIE geht voll zu müllen.

Der Sinn des OC allgemein? Mhm, ich bin kein Philosoph und kann daher nur für MICH sprechen.
Im Grunde ganz einfach: mit Geduld, etwas Glück und ein Bisschen Lesestoff kann man unter Umständen für kleines Geld, "Großes" erreichen.
Oder anders: Ich hatte nie das Geld für eine HighEnd-CPU, doch dank dieser pretested habe ich viel Geld gespart.
Der Mensch wurde schon immer von Erfolgserlebnissen beflügelt, sprich es macht Spaß, wenn man in unsrem Falle durch geschicktes Overclocking die "offiziellen Grenzen" bricht und mehr schafft als die Ladentheke anbietet. So einfach seh ich das :)

Wenn man ganz ehrlich ist, dann ist es doch einfach ein Art Schw***** vergleich. Die einen tunen Ihre Autos oder Moppeds und andere Ihre PCs. Es geht halt in unserer Welt meistens um breiter, höher, weiter, schneller etc.
Natürlich kommt dazu, das man versuchen möchte mit einer günstigeren CPU die Ergebnisse einer teuren zu erreichen. Allerdings kann ich das Argument des Sparens nicht ganz gelten lassen, wenn man sieht, das Leute nach dem OC mehr Geld in die Kühlung stecken, wie sie vorher gespart haben.
Außer Acht lassen darf man natürlich nicht den Technik Aspekt.
Gruß
Sidnrw

Die Grundsätzliche Frage ist viel eher, übertaktest du, weil du die Performance dringendst benötigst, oder weil es dir einfach Spaß bereitet.;)
Übertakten zwecks Schwanzvergleich, Intels-topboliden-mit-einer-150€-cpu-ausstechen oder zwecks Signaturverschönerung und ähnliches fällt unter "aus Spaß".:D

Nebenbei, es gibt schon den einen oder anderen Thread, in dem das Übertakten generell kritisiert und als total überschätzt dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
OC ist als "Sport" völlig ok und in Ordnung! Jeder muss wissen, was er mit seiner Zeit und seinem Geld macht. Halt das, was Spaß macht. :)

Aus Performancegründen imho lächerlich, und zwar aus folgendem Grund:

Das Game, das auf einem PC ohne OC ruckelt, wird mit OC noch immer ruckeln.

Das Game, das auf einem PC ohne OC gut läuft, läuft mit OC noch immer gut, aber nicht sehr gut.

Das Game, das auf einem PC ohne OC butterweich läuft, tja ... OC? WTF? :evillol:

--> das nur mal so allgemein! Natürlich kann man durch extremes tackeln einige fps rausholen, dann gehört aber auch schon einiges an Know-How und sicher der eine oder andere lockere €uro dazu ;)

Das hat aber nichts mehr mit dem klassischen "Ich-suche-ein-mobo-für-spiele-und-oc" User zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft z.B. Stalker mit 3,15GHz besser als mit Standardtakt.

jeder hat seinen eigenen geschmack wie ein spiel laufen sollte denke ich
darum kann man nur für sich selbst die grenze herausfinden wann oc sinnfoll is

denn ein paar MHZ mehr bringen normal auch ein paar FPS mehr wodurch sich meist ein neukauf des rechners noch nen halbes jahr aufschieben lässt.

mfg

die hauptaspekte für mich waren:

1# ganz klar: warum soll ich 1000€ für einen c2d extreme ausgeben, wenn ich mehr leistung durch OCing erreiche, aber keinen penny mehr zahle? :D

2# um meinen schwanz zu vergrössern :D :D :D

3# naja, etwas sinnlos, aber ist es nicht ein tolles gefühl, wenn man gerade seinen prozi fett übertaktet hat und alles primestable ist??? :p

ach ja, in manchen games merkt man sogar wirklich einen leistungsschub. allein der screenshot für meine freunde, auf dem fraps in HL² 500fps anzeigt, war das OCing wert^^ *angeb*

Für was Tunen manche ihr Auto? Felgen, Fahrwerk, Flip-Flop-Lack und vllt. noch Chiptuning...

Es ist ein Sport, Zeitvertreib, Langeweile. Einige machen es um Posen zu können, wie beim oft Zitierten "Sch*anzvergleich". Andere aus finanziellen Gründen, Neugierde oder einfach um das Maximum herauszuholen!

Meinen zweiter PC (386SX mit 16 MHz) wurde schon auf 20 MHz übertacktet.
Mein dritter, ein Pentium mit 133 Mhz glaube ich lief bei 150 Mhz oder so!

Und sind wir mal ehrlich: Ein wichtiges Kaufkriterium für einen Prozessor ist bei mir die Übertaktbarkeit.

Ich bin immer für OC zu haben! :D Warum sollte ich sehr viel mehr Geld ausgeben, wenn ich mit einer preiswerteren CPU die gleiche Leistung erreichen kann. Sicherlich, das kann hängt von vielen Bedingungen ab und ist auch nicht immer zu realisieren. Aber genau das ist es doch, was den Reiz daran ausmacht. Außerdem ist es hinterher eine Genugtuung zu wissen, dass meine kleine nicht mal 200€ CPU mal locker mit einer fast 1000€ CPU (X6800) mithalten kann, bzw. diesen um längen schlägt. :D

Ich betreibe schon das Übertakten seit einigen Jahren, angefengen mit einem Celeron mit 600 MHz, der mit 1000 MHz lief ;)

Und so weiter und so ....

Vom letzten Opteron 146 @ 3,3 GHz und AMD X2 3800+ @ 2900 MHz bin ich nun über einen E6400 zum E6600 gekommen, der mit 3800 MHz läuft (momentan mit 3,6GHz bei 1,29V).

Auch wenn der Standardtaktt reichen würde - es ist einfach eine Sucht seine Komp. zu übertakten und das fast max rauszuholen.
Wobei ich mittlerweile nur noch lieber zu 80% statts zu 100%, wie früher, gehe.

Man lernt halt in den Jahren ... :)

da ich eher einer der wenigen vertreter in diesem forum bin, die lange etwas von ihren komponenten haben wollen, kommt oc für mich nicht in frage. und es geht mir auch am arsch vorbei.

kann jeder handhaben wie er will, aber man muss sich dann meine massive verhöhnung anhören, wenn wieder jemand seinen pc zerlegt hat :rolleyes:

so long and greetz

Jace schrieb:
Wenn ein Game ruckelt kann OC sehr wohl was bringen. Gerade die relativ niedrigen C2D Modelle können ja einiges an Takt rausholen.. Das macht sich natürlich nur bei CPU intensiven Games bemerkbar.
Genau das habe ich auch geschrieben. ;)

Also für mich folgende Gründe.
1 .Um noch mehr Leistung rauszuholen bei Games ( mehr Frames ).
2. Was traue ich mir zu und was nicht
3. Neugier
4. Geld zu Sparen bei der CPU
5. Die Schallmauer 12000 bei 3DMark zu durchbrechen.
6. Wieweit lässt sich es übertakten.

Mein E6750 läuft jetzt auf 2x3Ghz sehr stabil seit einigen Wochen
ohne Spannungserhöhung. Im Laufe der Monate natürlich noch weiter anheben.

Hatte ca 11600 Punkte vorher, durch die 3GHz komme ich jetzt auf ca 12400 Punkte

@ xXstrikerXx
Mal was zur langlebigkeit. Mein erster PC der mit OC lief war ein 386, dann ein AMD 486er DX4 100.
Dieser lief dann, nach 2 Tagen ohne OC, auf 120Mhz. Nach einem Jahr habe ich die Kiste einem Kollegen für kleines Geld verkauft. Der hat die Kiste später, dem Kind von Bekannten geschenkt.
Nach ca. 2 Jahren hat er die Kiste wiederbekommen. Er hat dann die Kiste so rumstehen gehabt und ab und zu zum Schreben benutzt. Nach ca. 2 Jahren hat der dann die Kiste seiner Tochter zum Üben geschenkt. So gings dann weiter, bis die Kiste vor ca. 4 Jahren in den Schrott gewandert ist, also lief die Kiste mehr als 10 Jahre nach dem OC.

Ich bin auch schon eine Weile "Overlocker" (ok, nicht gerade so lange wie zb. FileMakerDE ), habe vor ein paar Jahren mit einem Athlon XP angefangen und habe seit dem jeden Prozessor übertaktet.
Meinen aktuellen hab ich um mehr als 50% übertacktet (ich lass Typ und weitere Daten jetzt einfach weg, sonst sagt gleich jemand, ich wöllte angeben).
Die Übertaktung merk ich schon beim Rechnerstart, in SuperPi und anderen Benschmarks kann ich sie messen, genau so aber auch in CPU-lastigen Spielen.
Als Kühler hab ich ein 20€-Teil, und der Prozessor bleibt trotzdem deutlich unter 60° C.
Ich habe mir durch Übertacktung also deutlich Geld gespart, wenn es einem so leicht gemacht wird, warum nicht?
Außerdem geht es mir wie anderen auch so, dass ich es als ein gutes Gefühl empfinde.
Man weiß einfach, dass man Geld gespart hat.
Sicher gibt es genug Leute, die damit angeben wollen, aber das ist doch verständlich.
Angeben liegt irgenwie in der Natur des Menschen, vllt. nicht unbedingt mit einer CPU, aber was solls?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel:

Ich hatte einen E6300@2,33 GHz, GF8800 GTS 320MB und 4GB RAM, damit lief Gothic 3 relativ schlecht, weil es ca. alle 30s irgendwas von der HDD geladen hat und das spiel kurzzeitig stehen blieb.

Hab ich meinen 63er auf 2,6 GHz übertaktet und die GF8 auf 600/900, lief es plötzlich "fast" einwandfrei, jedenfalls wurden die "Laggs" deutlich kürzer und weniger.

Da frage ich mich, ob es am Speichertakt der Graka liegt, dass die Texturen irgendwie:freak:
reibungsloser transportiert werden können.

An den FPS hat sich allerdings nicht merklich was verändert.

Zum Anderen halt ich gemäßigtes OC für eine sehr rentable Sache. Meistens, so hab ich die Erfahrung gemacht, hält die HW ohne OC locker 5 Jahre oder länger. Wenn man dann übertaktet, sinkt die Langlebigkeit der Komponenten natürlich, meiner Meinung nach allerdings in so einem geringen Bereich, dass OC fürs P/L-Verhältnis eine sehr feine Sache ist (gerade im Bereich A64 damals und heute Core2Duo). Wobei ich dazu sagen muss, dass ich noch nie ans Limit gegangen bin.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Aus Performancegründen imho lächerlich, und zwar aus folgendem Grund:

Das Game, das auf einem PC ohne OC ruckelt, wird mit OC noch immer ruckeln.

Das Game, das auf einem PC ohne OC gut läuft, läuft mit OC noch immer gut, aber nicht sehr gut.

Das halte ich jetzt ganz einfach mal für totalen Quatsch. NATÜRLICH bringt OC mehr Leistung. Und in kritischen Situationen verhindert OC auch das ruckeln und macht das Spielen erst flüssig möglich.

Dazu mal ein Beispiel.

Von 1000MHZ auf 1050MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 1050MHZ auf 1100MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 1100MHZ auf 1160MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 1160MHZ auf 1220MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 1220MHZ auf 1280MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 1280MHZ auf 1350MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 1350MHZ auf 1420MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 1420MHZ auf 1490MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 1490MHZ auf 1570MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 1570MHZ auf 1650MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 1650MHZ auf 1730MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 1730MHZ auf 1820MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 1820MHZ auf 1910MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 1910MHZ auf 2010MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 2010MHZ auf 2110MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 2110MHZ auf 2220MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 2220MHZ auf 2330MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 2330MHZ auf 2450MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 2450MHZ auf 2580MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 2580MHZ auf 2710MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 2710MHZ auf 2850MHZ, bringt kaum mehr Leistung
Von 2850MHZ auf 3000MHZ, bringt kaum mehr Leistung

Aber ein Spiel, was auf 1000MHZ unspielbar ist, läuft auf 3000MHZ butterweich.

Also muss doch irgendwo eine Grenze liegen, bei der es doch was bringt? Nur wo? Genau, diese kann man nicht genau bestimmen! Aber dennoch ist ja wohl völlig klar, das bei 50% OC die "grenzwertigen" Spiele DEUTLICH schneller laufen.

Wenn ein Spiel vorher mit 30fps ruckelte, dann ist es nach dem OC mit 45fps DEUTLICH angenehmer zu spielen.

Zurück
Oben