Der Whisky-Thread

Für Whisky gibt es doch extra Eiswürfelsteine, die in den Gefrierschrank kommen und dann ins Glas. Dann hat man den Inhalt kühl ohne das es verwässert.
Mein Favoriten sind der Auchentoshan Three Wood und Lagavulin 16 Jahre. Leider ist der Lagavulin ziemlich teuer, so dass es den nicht häufig gibt.
Wo kauft ihr denn euren Alkohol? Klar Captain Morgan oder so im Supermarkt, aber da gibt es viele Whiskysorten nicht und wenn meistens überteuert. Hatte irgendwann mal bei http://www.conalco.de bestellt, das lief ganz gut und der Preis hat auch gepasst (hoffe der Link ist ok).
 
Ich muss sagen das Edeka eine gute Quelle sein kann... klar, die Auswahl ist begrenzt, aber die Preise passen. Viel Auswahl hat der eine REWE hier, ist aber recht teuer.

Bestellt hab ich bisher mal bei www.whisky.de und bei www.maltsandmore.de
 
Supermarkt, oder im serbisch Supermarkt in d Dorf
 
Real hat ne ziemlich gut Auswahl, und auch Kaufland brilliert teilweise. Es kommt aber auch darauf an, wo der Laden steht. Ich hab mehrere Kaufland-Filialen in der Umgebung: eine ist relativ klein (von allem kaum Auswahl), eine in nem Hartzer-Ghetto (kaum Alk >15€, dafür Unmengen Billig-Bier und Vodka-E) udn eine in ner aufblühenden Wohngegend. Da gibts dann eben auch mal 60-70€ - Scotch.

Aber wie gesagt, Real lohnt. Da hol ich mir immer meinen Stoff. Aktuell nuckel ich grad an Glenfiddich 14yo Rich Oak. Lecker, aber ich hätte das Geld am Ende doch lieber wieder in Ardmore gesteckt. 'fiddich (<18yo) ist mir zu sehr ohne Schnörkel. Kann man immer trinken, macht man nie was falsch, aber es fehlt das Aha-Erlebnis eines Lagavulin, Highland Park, Ardmore oder Bowmore.
 
Mal so ne frage zu den Flaschen, kennt wer welche mit 13 cm Durchmesser oder mehr?
 
Dimple hat traditionell ziemlich fette Flaschen. Außerdem gibts auch Chivas Regal in ziemlich fetten Pötten, aber keine Ahnung ob die auf 13cm kommen. Wieso 13cm, wenn ich fragen darf?
 
@Daaron, warum?
Ich hätte ne Idee, bzw. möglichkeit daraus nen interessanten Wohnzimmer/Filme/Internet Rechner draus zu machen.
Intel NUC Mainboard anstelle vom Raspberry.
Und alles mit Mineral Öl Kühlen.

Ich geh mal zu Real.
 
Ich war mal im Whiskey & Cigars in Berlin und habe da eine Flasche Jameson gekauft. Der Laden ist irgendwie urig und hat den typisch muffigen Geruch von viel Alkohol. ^^
Der Shop kann sich sehen lassen, es gibt viel zur Auswahl: http://www.whiskyandcigars.de/produkte/spirituosen/whisky.html?limit=all

Gibt es eigentlich einen Whiskey der süßlich (mit Fruchnote?) und wenig erdig schmeckt? Ein Jameson mit einer stärkeren Fruchnote fände ich schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich Trinke selten, aber wenn schon was richtiges.
Dann kann es mal sein, dass da mehr für die Flasche geht und sowas fände ich wircklich gut :)

Gibt es sowas in D-Dorf?

Das mit der fruchtigen Note löse ich mit einem winzigen Schuss Red Bull
 
KaptainBio schrieb:
Ich hätte ne Idee, bzw. möglichkeit daraus nen interessanten Wohnzimmer/Filme/Internet Rechner draus zu machen.
Intel NUC Mainboard anstelle vom Raspberry.
Und alles mit Mineral Öl Kühlen.
Wird ziemlich schwer, das Glas so glatt aufzuschneiden, um den Kram da rein zu bekommen. Aber die Idee is geil.

e-Laurin schrieb:
Gibt es eigentlich einen Whiskey der süßlich (mit Fruchnote?) und wenig erdig schmeckt? Ein Jameson mit einer stärkeren Fruchnote fände ich schön. :)
Glenfiddich 15: sanft, rund. deutliche Honig & Vanille - Note, dahinter hängt noch was, das an einen guten Obstbrand erinnert. Die 'fiddich sind allesamt (zumindest 12-18, ich kann mir kein Urteil über ältere erlauben) sehr sanft und fruchtig, kaum eine Spur von Rauch & Torf.
Wer Torf/Rauch nicht mag, sollte die Finger von Whiskys von Islay sowie den Hebriden lassen.

KaptainBio schrieb:
Das mit der fruchtigen Note löse ich mit einem winzigen Schuss Red Bull
Wenn du das mit nem Single Malt Scotch machst, dann wirst du zur Strafe lebendig im Torfmoor versenkt, darfst in 200 Jahren Teil einer neuen Produktionskette werden.
- klares Quellwasser: immer
- Eis: nur, wenn es aus anständigem Wasser ist!
- alles mit Eigengeschmack: Verbrennt die Hexe!
 
Ok, was ich nicht erwähnt habe, ist dass ich wenn Bourbon trinke oder Vodka ;)
 
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mich gerade es umgeschaut. Es gibt eine Glenfiddich Explorers Selection, die je eine kleine Flasche 12, 15 und 18 Jährigen anbietet. Das klingt gut, um diese Sorte mal kennen zu lernen.
 
@e-Laurin: Wenn du dieses Jahr noch keine Urlaubspläne hast, dann fahr nach Dufftown. Die Führung bei Glenfiddich ist gratis, unsere deutschsprachige Führerin war echt niedlich und man darf 12, 15 und 18 unter Anleitung gratis verkosten. Man kriegt schön erklärt, wie das mit den Nosingglasses funktioniert, auf welche Aromen man achten soll,....
 
Hm, das wird wohl in der nächsten Zeit nichts. Ich war mal in Edradour, aber das, was man dort präsentiert hat, war für meine Zunge ungenießbar. Um nicht zu sagen, dass es fast ein Loch reingeätzt hat. :skull_alt:
 
Ich war auch schon in Dufftown bei Glenfiddich, war sehr interessant, die Toiletten sind sehr geil. Des Weiteren war ich bei der Strathisla Destillerie, welche unter anderem Chivas Regal produziert. Das war auch sehr informativ und zum Ende hin sehr lecker.
 
Von der Chivas-Truppe ist mir nur eines in Erinnerung geblieben: Die fahren wie die Henker. Es war trüb, es hat ordentlich geregnet und einer mit nem Firmenauto hat uns auf ner kurvigen Landstraße überholt, obwohl wir schon angemessen flott unterwegs waren. Zieht man dazu noch in Betracht, dass wir n Tag vorher fast in eine Schafherde gefahren wären... der muss wohl zuviel von seinem Produkt genascht haben.
 
Meine jüngste Errungenschaft ist ein Raritas Diaboli & Angeli Slyrs Raritas Diaboli Edition 2014 der mit seinem 61,7% Vol etwas aus der Reihe tanzt und bereits 2014 in Umlauf geriet. Obwohl ich anfangs doch skeptisch gegenüber Whisky aus DE - schlimmer noch Bayern - war, hab ich letztlich nichts falsch gemacht. Warmsüß und recht nussig anhaltend. Taste it! :D
 
Zurück
Oben