Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Whisky-Thread
- Ersteller Nossi
- Erstellt am
-oSi-
Fleet Admiral
@rasand79-oSi- schrieb:Kann ja mal beide Flaschen auf ein Bild packen.
So sehen die beiden aus.
Musste feststellen, dass das Design der Flaschen über die Jahre leicht angepasst wurde.
Der matt-schwarze obere Teil des Bourbon-Flasche weiter nach unten reicht.
Beide sind nun im Keller verstaut.
Anhänge
-oSi-
Fleet Admiral
Ja, die Flaschen haben was. 
Auf Etsy hatte jemand daraus Gläser gemacht. Die sahen richtig gut aus.
Leider finde ich es nicht mehr. Wird wohl nicht mehr bestehen...
Naja, wenn du Interesse hast, hindert dich (vielleicht) niemand eine zu bestellen.
Auf Etsy hatte jemand daraus Gläser gemacht. Die sahen richtig gut aus.
Leider finde ich es nicht mehr. Wird wohl nicht mehr bestehen...
Naja, wenn du Interesse hast, hindert dich (vielleicht) niemand eine zu bestellen.
Zuletzt bearbeitet:
rasand79 schrieb:Die würden sich auch gut in meinem Regal machen![]()
Wahrscheinlich schon in den Einkaufskorb gewandert?
@rasand79 : Ich beziehe mich auf deinen Post vom 6. Februar: "(...) Ich nehme mal den Craigelachie. (...)"
Auf dem Bild habe ich was entdeckt, was ich sonst noch nie gesehen habe - und was mich sehr interessiert: "Finished in Former French Bas-Armagnac Barrels".
Ich kenne Whiskey aus Sherry-, Madeira-, Amarone-, Sauternes-, Porto-Fässern, aber, wie gesagt, Bas-Armagnac-Casks sind mir noch nie begegnet. Ich hätte sofort zugeschlagen, ist Bas-Armagnac doch mein Liebling unter den Weinbränden.
Kannst du zum Geschmack dieses Whiskeys etwas sagen?
Auf dem Bild habe ich was entdeckt, was ich sonst noch nie gesehen habe - und was mich sehr interessiert: "Finished in Former French Bas-Armagnac Barrels".
Ich kenne Whiskey aus Sherry-, Madeira-, Amarone-, Sauternes-, Porto-Fässern, aber, wie gesagt, Bas-Armagnac-Casks sind mir noch nie begegnet. Ich hätte sofort zugeschlagen, ist Bas-Armagnac doch mein Liebling unter den Weinbränden.
Kannst du zum Geschmack dieses Whiskeys etwas sagen?
rasand79
Lieutenant
@zazie
ich fand ihn anfangs nicht ganz so gut. Ziemlich herb und irgendwie streng, viel Eichenholz.
Was aber vielleicht auch von dem Armagnac kommt. Ich bin nämlich kein Freund von Weinbrand, aber der hat mich interessiert.
Das hat sich aber zwischenzeitlich geändert als er eine Weile geöffnet war und ich mich "eingetrunken" habe.
Jetzt empfinde ich ihn deutlich aromatischer, milder und wirklich gut. Ist ja oft so bei spezielleren Whiskys, dass man sich an den Geschmack erst gewöhnen muss, wenn man sonst eher Sherry und Co. trinkt.
Hier wird er z.B. auch sehr gut bewertet:
https://www.maltwhisky.de/craigellachie-armagnac-cask-finish/
ich fand ihn anfangs nicht ganz so gut. Ziemlich herb und irgendwie streng, viel Eichenholz.
Was aber vielleicht auch von dem Armagnac kommt. Ich bin nämlich kein Freund von Weinbrand, aber der hat mich interessiert.
Das hat sich aber zwischenzeitlich geändert als er eine Weile geöffnet war und ich mich "eingetrunken" habe.
Jetzt empfinde ich ihn deutlich aromatischer, milder und wirklich gut. Ist ja oft so bei spezielleren Whiskys, dass man sich an den Geschmack erst gewöhnen muss, wenn man sonst eher Sherry und Co. trinkt.
Hier wird er z.B. auch sehr gut bewertet:
https://www.maltwhisky.de/craigellachie-armagnac-cask-finish/
Magl
Langzeitbelichter
Mahlzeit!
Ich mach jetzt hier auch mal mit...
Meine derzeitige Testauswahl, siehe Bild.
Würde mich als Anfänger bezeichnen.. na gut, als fortgeschrittener Anfänger :-)
Bei Torf und Rauch bin ich raus... Bin eher Richtung Sherry unterwegs.
Mein Favorit ist schon länger der Glenmorangie Lasanta 15.
Für Vorschläge bin ich offen...
Ich mach jetzt hier auch mal mit...
Meine derzeitige Testauswahl, siehe Bild.
Würde mich als Anfänger bezeichnen.. na gut, als fortgeschrittener Anfänger :-)
Bei Torf und Rauch bin ich raus... Bin eher Richtung Sherry unterwegs.
Mein Favorit ist schon länger der Glenmorangie Lasanta 15.
rasand79
Lieutenant
An Rauchige musst du dich langsam herantasten und erst einmal einen Bogen um Ardbeg und Co. machenMagl schrieb:Bei Torf und Rauch bin ich raus... Bin eher Richtung Sherry unterwegs.
Du hast ja den Oban in deiner Auswahl. Der hat ja eine Spur von Rauch.
Wenn daran anknüpfen willst, würde ich dir den Ardmore Portwood empfehlen. Etwas rauchiger, aber ohne das Maritime/Salzige vom Oban, was ihn wieder milder macht. Der hat für mich die perfekte Kombination aus leichtem Rauch, viel Süße und Fruchtigkeit.
https://www.maltwhisky.de/ardmore-port-wood-finish-12-jahre/
https://www.whisky.de/shop/artikel/...in=1&searchparam=Ardmore&preisMaxOverride=444
-oSi-
Fleet Admiral
Zum Anfang am Besten keine Islay-Rauchbombe.
Was von AnCnoc ginge evtl.
AnCnoc Peated Sherry Cask Finish
https://www.whisky.de/shop/artikel/AnCnoc-Peated-Sherry-Cask-Finish-Lightly-Smoky.html
Was von AnCnoc ginge evtl.
AnCnoc Peated Sherry Cask Finish
https://www.whisky.de/shop/artikel/AnCnoc-Peated-Sherry-Cask-Finish-Lightly-Smoky.html
Magl schrieb:Bei Torf und Rauch bin ich raus...
Bowmore (12) würde ich dann wohl meiden. Denn bei dem fand ich Rauch/Asche doll. Da würde ich dann noch Bunnahabhain (12) testen, denn der hatte für meinen Geschmack nicht diese(n) extreme(n) Asche/Rauch.
Ich habe mal Kentucky Highway mit Cola vorgestern getestet, als fertiges Dosenprodukt. Mit 1,69€ im Kaufland günstiger als die Dosen von Jim Beam / Jack Daniels* und vom Geschmack fand ich das sogar besser als selbst kombinierte Coca Cola mit Kentucky Highway (American Blend), also der billige für 10€ pro Flasche. Bei den Kentucky-Highway-Dosen haben die irgendwie einen guten süßlichen Geschmack hinbekommen. Wohl eigens dafür kreierte Cola.
*Dosen von Jim Beam / Jacky hatte ich vor 4-5 Jahren mal und da waren die von Jim Beam geschmacklich besser als Jacky.
Und dann auch aus dem Penny aus dem Restposten-Grabbelfach Bacardi-Rum mit Coca Cola zum Testen genommen, reduziert auf 1,99, war auch ok.
Zuletzt bearbeitet:
rasand79
Lieutenant
Ja, der gehört in jede Sammlung!Banger schrieb:
Wenn dir der Bunna schmeckt, kannst auch mal den Blair Athol probieren, ist sogar gerade beim Horst im Angebot.
https://www.whisky.de/shop/artikel/...archorigin=1&searchparam=Blair+Athol+12+Jahre
Auch viel Sherry und Fruchtsüße, mit einem minimalem Hauch von Rauch.
-oSi-
Fleet Admiral
Bunna hatte ich noch nicht. Kann nichts zu ihm sagen.Banger schrieb:Bunnahabhain (12) testen, denn der hatte für meinen Geschmack nicht diese(n) extreme(n) Asche/Rauch.
Auch wenn von Islay, ist der nicht rauchig; so fern ich weiss.
Wenn es ohne Sherry etc. auch geht und leicht rauchig sein soll, dann geht vllt auch ein Highland Park 12
https://www.whisky.de/shop/artikel/Highland-Park-mit-zwei-Glaesern-12-Jahre.html
rasand79
Lieutenant
Ist der einzige Islay der nicht rauchig ist. Der ist wirklich sehr lecker, den musst du mal probieren.-oSi- schrieb:Bunna hatte ich noch nicht. Kann nichts zu ihm sagen.
Der darf bei mir nicht leer werden, da hab ich immer eine Flasche auf Vorrat
rasand79
Lieutenant
Bin jetzt angefixt und hab meinen Neuseeländer aufgemacht.
Klingt bescheuert, aber schmeckt wie "Mon Cherie"
Ne ohne Witz, riecht und schmeckt nach Kirsche und Kakao. Am Anfang bissl sprittig, aber das legt sich schnell im Glas. Ist ja normal wenn man neu aufmacht, muss ja erst Mal atmen. Danach voll die Frucht Bombe. Ich bin echt positiv überrascht. Hätte ich nicht mit gerechnet. Bin begeistert.
Klingt bescheuert, aber schmeckt wie "Mon Cherie"
Ne ohne Witz, riecht und schmeckt nach Kirsche und Kakao. Am Anfang bissl sprittig, aber das legt sich schnell im Glas. Ist ja normal wenn man neu aufmacht, muss ja erst Mal atmen. Danach voll die Frucht Bombe. Ich bin echt positiv überrascht. Hätte ich nicht mit gerechnet. Bin begeistert.
-oSi-
Fleet Admiral
Vielleicht etwas mehr Zeit im Glas geben?rasand79 schrieb:Am Anfang bissl sprittig, aber das legt sich schnell im Glas.
Ab und an lasse ich das Glas "etwas stehen", bevor es losgeht.