Deskmini X600 Komponenten

bailman

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte für meine Frau einen neuen Mini-PC zusammenbauen. Sie benötigt ihn nur für Internet/Mails und Adobe Creative Cloud (Bearbeitung RAW-Dateien). Bisher läuft alles auf einem PC mit G4600 Prozessor, 16GB RAM, einer 500GB SSD + einer 1TB HDD (für die Bilder). Da auf dem PC kein WIN11 läuft und der Neue gerne 10 Jahre laufen darf, sollten die Komponenten auch darauf ausgelegt sein.

Es soll definitiv ein Deskmini X600 USB4 werden. Angedacht sind 2 SSD`s, 1TB + 4TB. Vermutlich würden 16GB ausreichen, aber bei der Nutzungsdauer tendiere ich zu 32GB. Beim AMD-Prozessor bin ich unschlüssig, 8500G oder besser?
Als Lüfter werde ich einen Noctua NH-L9a AM5 verbauen. WLAN braucht sie auch.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe Creative Cloud
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor bisher Full HD Dell 24"...wird evtl. neu gekauft
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, es wird aber nichts weiterverwendet
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
normaler PC-User, PC`s immer selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
bailman schrieb:
Warum? Backup erfordert eh ein Ziel in außerhalb des Gehäuses.
bailman schrieb:
Wenn es möglich ist, würde ich den 8600G nehmen, habe ich erst selbst beim x600USB4 gemacht.
bailman schrieb:
Noctua NH-L9a AM5
Sehr gut, ist leiser und kühler als die boxed Kühler.
bailman schrieb:
WLAN braucht sie auch.
Gibt es im Zubehörkit als E-Key.

Hatte das so zusammengebaut:
https://geizhals.de/wishlists/4020118

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bailman
Wenn Du wert auf eine NPU legst, dann musst Du mindestens den 8600g nehmen. Der 8500g hat keine NPU integriert.

Cunhell

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich habe mal folgendes zusammenkonfiguriert.
Ich würde aber auf einen 8-Kerner gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bailman und Uzer1510
32 Gig ist sicher kein Fehler vor allem wnen man mit Adobe Produkten arbeitet die werden sicher eher mehr RAM brauchen für mehr Funktionen als heute.

Das von ShyGuy02 sieht doch gut aus - bei langer Nutzungszeit muss man halt das nehmen was heute eher überdimensioniert ist.

Das System wird man doch eher realistischerweise nie mehr upgraden, das muss ein wenig in zukünftige Anforderungen hineinwachsen können.

• Gefällt mir
Ich würde den Aufpreis für den 8700g nicht zahlen und beim 8600g mit Wraith Stellt Kühler bleiben. Der Kühler passt ins Gehäuse, man spart 45€ - win win.
SSD: eine SSD mit 4TB reicht aus. Das System auf eine extra 1TB SSD zu packen hat heutzutage kaum mehr einen Vorteil.

• Gefällt mir
Während ich der Auflistung von @ShyGuy02 grundsätzlich zustimme, möchte ich beim Prozessor etwas an der Stelle einwerfen:
Die aktuelle CPU war ja für den Anwendungszweck offenbar bis dato von der Leistung her ausreichend.
Auch wenn der 8500G im aktuellen AM5 Portfolio absolut am Anfang steht, sollten wir hier vielleicht dennoch bedenken, dass dieser immerhin mehr als die 4-fache(!) Leistung eines Pentium 4600G (2c4t, KabyLake, 3,6Ghz fix) aufweist. Dabei verdoppelt sich in etwa die SingleCore Leistung.
Der Vorteil vom 8500G dabei ist die potentiell höhere Energieeffizienz (bzw. niedrige Verbrauch) durch die Verwendung von 4 Zen4c Kernen (zu den 2 Zen4 Kernen), die gerade in dem Formfaktor doch wahrscheinlich das bessere Argument ist - so hatte ich das jedenfalls gesehen.

• Gefällt mir
Der 8500G lohnt sich im Vergleich zum 8600G nicht. Er ist kaum günstiger und extrem beschnitten. Halbe iGPU, keine NPU, weniger PCIe Lanes und 4 kleinere Kerne. Die kleinen Kerne sind nicht effizienter. Die sind bloß dichter gepackt und können deshalb nicht so hoch takten. Cache und Architektur sind identisch. Ein 8600G ist mit gleichem Powerlimits nicht weniger effizient.

Die kleinen Kerne gibt es nur, weil AMD damit Chipfläche einspart um die Kosten zu drücken. Die beiden APUs verwenden unterschiedliche Chips.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bailman und conf_t
Nitschi66 schrieb:
Obwohl das beim x600 wahrscheinlich gar nichts aus macht :-/
Wird denke ich auch so sein. Da ist ja keine dGPU geplant bzw. in dem Anwendungsszenario nötig.
AMD-Flo schrieb:
Der 8500G lohnt sich im Vergleich zum 8600G nicht. Er ist kaum günstiger und extrem beschnitten. Halbe iGPU, keine NPU, weniger PCIe Lanes und 4 kleinere Kerne. Die kleinen Kerne sind nicht effizienter. Die sind bloß dichter gepackt und können deshalb nicht so hoch takten. Cache und Architektur sind identisch. Ein 8600G ist mit gleichem Powerlimits nicht weniger effizient.
Ist mir tatsächlich bewusst, aber wenn die Anwender kein UV oder PPT Einschränkung betreiben möchten ist eben out-of-the-box der 8500G effizienter, da er auf der Taktkurve (Takt/Verbrauch) niedriger und damit i.A. näher am Effizienzoptimum betrieben wird.

Der Preisunterschied beträgt nichtsdestotrotz ~25€. Das sind in dem Bereich direkt ~15%. Wenn der 8500G schon "viel zu viel" Leistung hat, bringt noch mehr Leistung genau nichts.

Was aber tatsächlich ein Punkt sein könnte ist die NPU - da hatte ich vorhin nicht mehr dran gedacht. Das könnte iin dem Anwendungsbereich u.U. ein Argument sein. Insofern würde ich dann auch eher für den 8600G stimmen.
Nur wie oben gefordert wurde, einen 8-Kerner zu nehmen halte ich für sehr übertrieben. Aber am Ende ist es auch natürlich so: wenn das Geld einfach da ist und man erstmal keine andere Verwendung dafür hat, schadet der 8-Kerner natürlich auch nicht.

• Gefällt mir
Elverado schrieb:
Ist mir tatsächlich bewusst, aber wenn die Anwender kein UV oder PPT Einschränkung betreiben möchten ist eben out-of-the-box der 8500G effizienter, da er auf der Taktkurve (Takt/Verbrauch) niedriger und damit i.A. näher am Effizienzoptimum betrieben wird.
Nur weil die kleinen Kerne taktlimitiert sind. Bei SC Last werden jedoch die großen Kernen bevorzugt. Wenn man eine APU ohne Einschränkungen betreiben möchte, sollte man keine kaufen, die schon ab Werk eingeschränkt ist. Beim 8600G kann man die Effizienz ganz einfach per CTDP konfigurieren. Warum sollte man davon nicht gebrauch machen?

Elverado schrieb:
Der Preisunterschied beträgt nichtsdestotrotz ~25€. Das sind in dem Bereich direkt ~15%.
Das ist wohl kaum der Rede wert bei bei 1000€ Budget und längerer Nutzungsdauer. Bezogen auf die Gesamtkosten ist die prozentuale Ersparnis irrelevant, die Beschneidung aber deutlich. Am Ende spart hier nur AMD, aber nicht der Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bailman und conf_t
Danke für die vielen Antworten und Konfigurationsvorschläge. Tatsächlich scheint dann eine (große) SSD auszureichen. Den Noctua hatte ich fest eingeplant, da ich den in meinem X300 Deskmini laufen habe, ist superleise. Aber ich könnte natürlich zunächst den mitgelieferten Kühler testen. Über den Prozessor muss ich noch mal genauer nachdenken, das mit der NPU hatte ich überhaupt nicht bedacht. Reichen beim RAM 5600er? Allerdings wird meine Frau mit dem System eh schnell arbeiten können, wenn ihr die alte Konfiguration schon keine Probleme gemacht hat :-)

Hmm aber der Ram Takt wird doch dynamisch nach unten angepasst wenn Idle.
Der Memory Clock ändert sich doch dauernd siehe z.B. hwinfo.

der ist nur nach oben glaub beschänkt - aber nicht wirklich nach unten.

Im idle sollten die alle ungefähr gleich sein egal was die max können. (ausser spannung wäre höher)

Uzer1510 schrieb:
Im idle sollten die alle ungefähr gleich sein egal was die max können. (ausser spannung wäre höher)
Ein höherer RAM Takt benötigt eine höhere Spannung im Speichercontroller und damit den Verbrauch. Diese Spannung ist immer gleich auch im Idle. Bei den APUs ist das weniger als bei den Ryzen CPU, da der Speichercontroller im gleichen Prozess wie die CPU Kerne gefertigt werden.

Von einem höheren RAM Takt profitiert in erster Linie die iGPU. Da die iGPU Performance scheint aber nicht im Vordergrund zu stehen, sonst wäre der 8700G interessanter. Leider habe ich keinen Vergleich, wie der Idle Verbrauch bei den 8600G mit dem RAM Takt skaliert.

Bei den Ryzen 5000 CPUs sieht es so aus:

DDR4-2666/3200/3600
1761753086138.png
1761753121318.png
1761753138831.png

0,975V/1V/1.1V SOC Spannung

Vermutlich ist es bei Ryzen 8000G nicht so extrem.
Man kann auch DDR5-5600 RAM kaufen auf 5200 MT/s stellen oder einfach mal ausprobieren, wiw sich der Idle Verbrauch verhält.

Offiziell und ohne manuelle Anpassung geht nur DDR5-5200, alles darüber ist OC:
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/8000-series/amd-ryzen-5-8600g.html
1761753521700.png

Zurück
Oben