News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Ich bin hier mit einem Seasonic X-560 von Anfang 2012 unterwegs. Das arbeitet nach wie vor so wie es soll. Allerdings ist es eher unterdimensioniert. Mit OC von CPU (5900X) und GPU schaltete es bei Prime + FurMark ab. Ohne OC läuft es aber problemlos im Alltag. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Semi-Passiv-Betrieb, aufgrund des Alters resümiere ich da auch keine Bedenken beim Thema Lebensdauer. Es sitzt und zieht sich die Luft ohnehin von unten, daher auch keine Auswirkungen auf die Gehäuse-Thermik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Zuletzt bearbeitet:
Tyler_D schrieb:
Habe meinen alten PC mit einem ca. 25 Jahre alten Gehäuse und ca. 20 Jahre altem Seasonic 500W Netzteil (mit i7 4790K und RTX 3060) noch am laufen - ohne Probleme. Vor ein paar Jahren dachte ich das Netzteil wäre hinüber, da der PC sporadisch einen Reset durchgeführt hat. Nachdem das Verhalten nicht wegging obwohl ich das NT durch ein neues beQuiet getauscht hatte, habe ich etwas nachgeforscht und den Fehler in einer defekten Reset-Taste am Gehäuse gefunden. Seit diese abgeklemmt (nicht mehr am MB eingesteckt) wurde, läuft wieder alles - inkl. dem "alten" Seasonic Netzteil.
Sehr schön.
Hätte die Mehrheit der Konsumenten Dein Nutzerverhalten würde eine 5080 heute wohl 500€ anstelle von 1.300€ kosten.
 
mibbio schrieb:
Die zwingt doch auch Keiner, so strumhungrige Hardware als Upgrade zu kaufen. Bei den CPUs ist der Verbrauch doch über die Jahre nahezu gleich geblieben bei stetig steigender Rechenleistung, also effektiv sind die immer effizienter geworden.

Das scheint keiner zu verstehen wenn vor 20 Jahren ein 200 Watt Netzteil +- gereicht hat sollte man sich Mal anschauen was damals die CPUs und CPUs geleistet haben im Vergleich zu heute sind die um ein Vielfaches schneller ........ Man kann zwar effizienter werden dennoch steckt man am Ende mehr Strom rein wenn man mehr Leistung haben will

Wobei wenn man ein modernen CPU mit einem alten Vergleich diese auf die gleiche MHz Zahl trimmen wurde dann ist der neuere wahrscheinlich effizienter ....man muss ja nur Mal schauen damals hab ich mit einem 60mhz Pentium angefangen und jetzt hat der 14900k 5600mhz auf den p Core ..... Also 8 Kerne und ich lasse die e Kerne Mal aussen vor

Laut gimini hat ein p60 15 Watt gezogen bei einem Kern und ein 14900k zieht was 300 Watt bei allen 24 Kernen ? Bei 5600mhz bzw 4400 MHz auf den e Kernen ....

Will damit nur verdeutlichen die Hardware wird nicht unbedingt Strom hungriger sonder leistungsstarker und braucht entsprechende Energie

Wir sehen nur den ist Zustand und schimpfen das so kleine Sachen wie GPU und CPU viel Strom brauchen man sollte aber Mal hinsehen wie das alles Mal gewesen ist und wie es sich entwickelt hat und was man im Vergleich dazu mit heutiger Hardware alles machen kann

Will garnicht wissen wie viel ein heutiger CPU an alten CPUs ersetzt

Wäre Mal ein interessanter Vergleich ... Wie viel Rechner aus den 90er oder 2000er Brauch es um einen aktuellen Rechner zu ersetzten
 
Was natürlich schön aber auch erschreckend ist...

Netzteile haben sich kaum verändert.

Immer noch die gleichen kleinen Kasten die ein Bund Kabel raushängen haben . Die mitunter größten Änderungen waren die langsame obsoletheit von molex und sata in gewisser Weise. Und das Erscheinen von Nvidias tollen Steckern.

Warum gibst überhaupt noch den 20+4 Stecker? Welche Mainboards haben keinen nativen 24iger?
 
Krausetablette schrieb:
Wer kauft denn sein Netzteil so dass es genau "reicht"?
Das frage ich mich genau so, aber während ich es mir durch den Kopf habe gehen lassen:
Es gibt sicher Systeme, die wirklich auf den Euro kostenreduziert sind. Da ist dann auch kein guter CPU Kühler drin, ein Netzteil, das unter Vollast leise bleibt ist aus Lautstärkegründen also weniger wichtig.
Und es könnte sein, dass der Vollast Fall praktisch nie oder nur sehr kurz eintritt.
Vielleicht in einer Art Nas.
 
Aktuell habe ich ein MSI A850G, war die Empfehlung in der vorgeschlagenen Gaming-PC-Konfig hier aus dem Forum.

Mein vorheriges XFX TS650 von 2015 werkelt noch brav bei einem Bekannten im PC weiter. Ich bilde mir ein, das war damals auch in den vorgeschlagenen Konfigs, bin mir aber nicht sicher.
 
G00fY schrieb:
Je höher die Wattzahl desto niedriger weiterhin die Effizienz im Niedriglastbereich (zB 50W Idle). 80 Plus misst bis Platinum ja nur die Effizienz ab 20%, also in deinem Fall 200W.
Was heute jedoch weit gehend relativ ist. selbst im schlechtesten Szenario fangen viele Netzteile bei mindestens 75 bis 80 % Effizienz an, bei Platin und Gold Zertifikaten kannst du eher von 85 % ausgehen bei „1 % Auslastung“.

50 W wären bei einem 250 W Netzteil die 20 %, dafür werden 82 % bis 92 % gefordert: 54 bis 61 Watt, da stehen dann im schlimmsten Fall 62 - 67 Watt gegenüber und dann reden wir von denn eher „minderwertigen“ Netzteilen mit 80+ die verkehrsfähig sind.

Klar, es gibt einen Abfall ab 20 % und erst recht ab 10 %, nur ist dieser im weiten nie so drastisch, wie er durch die Verkürzung der Skala auf der Y-Achse suggeriert wird.

klar sind die Systeme bei den 1 - 10 % dann „ineffizienter“ als ein kleines, das sind dann aber eher so 5 - 10 W, die das ausmacht. Relativ gesehen dann durchaus „viel“ in absoluten Zahlen zu vernachlässigen und wenn es darauf ankommt, ist ein Standrechner ohnehin Energieverschwendung.
KarlsruheArgus schrieb:
Kannst du gerne so finden nur hab ich lieber Daten zum einsehen als überhaupt keine Daten.
Cybernetics ist durchaus schick, aber noch nicht so etabliert und geläufig. Da muss noch einiges an „Marketing“ gemacht werden. Am Ende holen die Netzteilhersteller eh beide Zertifikate ein. Die primäre Werbung erfolgt allerdings aktuell immer noch mit 80+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und INe5xIlium
scryed schrieb:
Das scheint keiner zu verstehen wenn vor 20 Jahren ein 200 Watt Netzteil +- gereicht hat
scryed schrieb:
Laut gimini hat ein p60 15 Watt gezogen bei einem Kern und ein 14900k zieht was 300 Watt bei allen 24 Kernen ? Bei 5600mhz bzw 4400 MHz auf den e Kernen ....
Damals ist das aber auch durchgängig verbraucht worden und mich würde es wundern, wenn die Netzteile nennenswert effizient gewesen wären.
Es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn der effektive Verbrauch ähnlich wäre.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Was heute jedoch weit gehend relativ ist. selbst im schlechtesten Szenario fangen viele Netzteile bei mindestens 75 bis 80 % Effizienz an, bei Platin und Gold Zertifikaten kannst du eher von 85 % ausgehen bei „1 % Auslastung“.

DevPandi schrieb:
klar sind die Systeme bei den 1 - 10 % dann „ineffizienter“ als ein kleines, das sind dann aber eher so 5 - 10 W, die das ausmacht.
Absolute Zustimmung. Hat das eigentlich mal jemand durchgerechnet? 1% von 1600W sind auch nur noch 16W. Grob über den Daumen geteilt dürfte das Netzteil mit 80% Effizienz keine 3W Verlust haben und in Absoluten Zahlen wird das nicht mehr steigen.

Jetzt frage ich mich, was einige Netzteile für Smartphones, Drucker und Scanner so verbrauchen.

:D oder das Equipment von Audiophilen, bei denen Klasse A Verstärker nach ein paar Stunden Standby schon so viel Energie verbraucht haben, wie andere beim Zocken.
Ergänzung ()

Veitograf schrieb:
nachdem meine corsair ax1600i leider den geist aufgegeben hat (konnte von einem forummitglied wieder repariert werden :) ),...
Gibt es dazu einen Bericht? Eigentlich wollte ich ein Noctua Seasonic, weil das nicht lieferbar war und das Corsair in den Bewertungen zur Restwelligkeit usw. Recht gut abschnitt, habe ich das dann genommen.
Ich höre aber erstaunlich oft von Defekten, deshalb interessiert es mich akut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant zu sehen dass ganze 44% hier ein beQuiet Netzteil haben.
War mir bis dahin nicht bewusst, dass die so populär sind^^
 
Will mal eine Lanze für das Sharkoon Rebel P20 SFX 1000W SFX 4.1 brechen. Hatte erst das Corsair SF1000, das musste ich aber leider aufgrund eines Defektes zurücksenden. Da dann das gleiche NT, aber nicht mehr verfügbar war, musste ich mich nach einer Alternative umsehen.

Bin bis dato wirklich zufrieden und kann das gute Teil aus dem System nicht heraus hören, auch wenn ich jetzt nicht das Leistungshunrigste System habe. War auch erst Skeptisch, da Sharkoon ja nicht gerade den Premium Ruf hat, aber gibt auch 1-2 gute Test dazu und die verbauten Komponenten scheinen hochwertig.
 
Die Netzteile in der Familie die auf Kante ausgelegt waren, sind mittlerweile kaputt. Mein eigenes, damals ziemlich überdimensioniertes, Antec 750W Netzteil aus 2011 läuft immer noch ohne Probleme. Der Lüfter ist nahezu nicht hörbar.
Hätte ich in diesem Fall damals besser nicht auf die Leute gehört und mir lieber größere Netzteile gekauft und auf etwas Effizienz verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und BorstiNumberOne
Bully49 schrieb:
Gerade dieser hat mir viel Ärger eingebracht und zwar einen 850W Gold, deswegen habe ich nach 2 Jahren (!) gegen einen Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 ausgetauscht.
Ja so unterschiedlich sind die Erfahrungen und das ist dann an der Stelle natürlich sehr ärgerlich. Ich bleibe erst einmal bei denen, das aktuelle DP12 läuft auch jetzt wieder seit vier Jahren einwandfrei. Zu den Straight/Pure Power Exemplaren kann ich aber an der Stelle nichts sagen, da ich diese noch nicht hatte. Und Seasonic wäre aber auch bei mir die Alternative Nummer eins, wenn es mal Probleme mit den DPs geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit vielen Jahren kaufe ich immer nur die Straight Power Serie von be quiet! Das ist für mich die goldene MItte zwischen sehr teurem High End Dark Power und mit günstigen Teilen bestückter Pure Power Serie. Und ein 750er ATX 2.4 reicht nach wie vor für eine 9070 XT mit 12-Pin Stecker aus ohne abzuschalten.
Fairer Weise muss ich sagen: Qualitativ bin ich bei NTs bei be quiet!, Corsair und Seasonic, kaufe allerdings be Quiet! weil es ein deutscher Hersteller ist und ich die deutsche Wirtschaft damit unterstützen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Heute ist es ein ( HTI-1000M Gen5 Rev.2 )
Davor war es ein ( Enermax Revolution 920+ ) läuft immer noch im 2. Rechner
Bei Netzteilen hol ich mir immer das beste, denn meine Hardware ist mir halt sehr wichtig;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Netzteil vor 6-7 Jahren gekauft, eher unterdimensioniert da die GPU's zu der Zeit noch Sparsam waren. Hab glaub 400 Watt, reicht auch noch für alles die 3060Ti UV (~120 Watt) und ein 5700x3D sind wirklich sparsam unterwegs.
Das nächste Netzteil wird aber eher ein 650/750 Watt (Gold Netzteil). Dann hat man auch Puffer, wenn endlich mal bezahlbare GPU's für KI mit >= 24 GB VRAM kommen.
 
Samuelz schrieb:
Also laut deiner Sig, ist dein System vieles, aber sicherlich kein Hochleistungs System. Für die Kiste wurden 350W reichen.
Das ist falsch
und habe immer geschrieben das ich das Be quiet! Power Zone 2 mit 750 Watt so ausgewählt habe das es praktisch bis 400 Watt passiv läuft mein vorheriges Netzteil war ein Be quiet! Straight Power E9 mit 400 Watt.

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

e9.jpg


Das schöne am Be quiet! Power Zone 2 ist ein ganz normales Netzteil,
ohne irgendwelchen Tüttelkram wie Drücker,Drehschalter oder aufheulende Lüfter.

Aus eigender Erfahrung weis ich das sich der Stromverbrauch bein Computer mit vergleichbaren Komponenten nur geringfügig geändert hat.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Netzteile seit geraumer Zeit nur von SuperFlower. Ich bin da echt von der Qualität überzeugt. Der Preis ist auch nicht zu hoch denke ich :)
 
DevPandi schrieb:
Was heute jedoch weit gehend relativ ist. selbst im schlechtesten Szenario fangen viele Netzteile bei mindestens 75 bis 80 % Effizienz an, bei Platin und Gold Zertifikaten kannst du eher von 85 % ausgehen bei „1 % Auslastung“.
Wenn man es kauft. Ich bin am überlegen, ob ich mein nicht defektes Netzteil nach 10 Jahren wechsel. Dummerweise konnte mir noch niemand eine Methode zur Annäherung nennen, wie ich den Wirkungsgrad meines Netzteils messen kann. Mit dem Multimeter kann ich ja nur
Außenmessung Watt an der Steckdose - interne Telemetrie
berechnen.
 
Mein 1000W titanium war die beste Entscheidung, das reicht noch eine Weile.. Aber dass die Leute noch immer massig auf BeQuit Marketing reinfallen, DAS macht mir Sorgen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben