News Desktop-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

G3cko schrieb:
Warum soviele zu bequit und Corsair greifen ist mir ein Rätsel.
Gerade Corsair verkaufen, soweit ich das bisher lesen konnte, die besten SFF Netzteile. Be Quiet ist hier mehr so ein Forumsliebling.
Das hat sich hier über die Jahre so eingebürgert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Ich betreibe einen Ryzen 5700X3D und RX 9070 mit einem älteren Bequiet System Power 9 500 Watt Netzteil.

Habe gestern mal wieder das Messgerät angesteckt: der Rechner zieht 350 Watt in Doom the Dark Ages und 200 Watt in Pubg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Mein 5700X und 6800XT läuft mit einem beQuiet Straight Power 11 mit 650W und zieht max um die 450W, wenn ich die Leistung von der Leine lasse. Da ich aber mit 60 fps Cap spiele, bin ich weit darunter.

be quiet! Pure Power 12 M 1000 Watt 80 Plus Gold
Gestern ein paar Tests gemacht

0,7 - 1,9 Watt ausgeschaltet

PC IDLE
77 - 91 Watt Windows 2 min nach dem Booten

PC gesamt (maximal Werte)
307,6 Watt Turbo Overkill
380,4 Watt The Precinct GPU 50% PowerLimit
458,5 Watt AC Shadows DLSS Q FG Benchmark
492,0 Watt AC Shadows TAA Benchmark
507,9 Watt Clair Obscur Expedition 33
515,6 Watt AC Shadows TAA Benchmark OC
570,5 Watt 3D Mark
580,2 Watt Cyberpunk RT Overdrive
617,3 Watt Cyberpunk OC ohne DLSS
636,6 Watt 3D Mark GPU OC
739,3 Watt CPU-Burner und Cyberpunk OC

beim Zocken also 300 bis 580 Watt
1.000 Watt sollten auch für 5090 und 9950X3D ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mit dem Umsteig auf die jetzige B450-Plattform ein neues Netzteil gegönnt, PurePower 10 oder 11 mit 400W. Für einen 65W Ryzen (aktuell ein 5700X, per PBO auf 65W beschränkt) in Kombination mit einer 170W Grafikkarte (aktuell 3060 12GB) reicht das dicke aus.
Ursprünglich war ein Ryzen 2600 und eine GTX 1060 verbaut.

Hab natürlich mein neuestes NT für die Umfrage benutzt.

Ein Cooler Master GX II ATX 3.0 750W (OEM: Liteon)

"Hersteller" wie Corsair und be quiet finde ich langweilig, die immer gleiche OEM-Technik von FSP, CWT und HEC habe ich schon oft genug gehabt.

Nächste NTs könnten von Seasonic oder FSP (direkt) sein. Wobei ich bei FSP kritisch bin was die Lautstärke betrifft, in der Vergangenheit waren alle FSPs viel zu laut.

Salamimander schrieb:
Aber dass die Leute noch immer massig auf BeQuit Marketing reinfallen, DAS macht mir Sorgen :(
Hast du da auch eine sinnvolle Begründung? Beim internen Test hier mit alten Netzteilen schnitten die BeQuiet gut ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
BloodGod schrieb:
700W passives NT + 5090 = läuft bei mir 🤘
Respekt mein lieber Schwan. Obwohl Seasonic meist auch cheaten ist weil die so gut und meist auch teuer sind das sie 2 Klassen höher spielen :evillol: . Aber den Passiv Punkt haste aufjeden xD. Gerade auch der 5900x in Kombination, living on the Edge :smokin:

Mein 12400f+5090 zieht auf dem Corsair SF750 bisher max 690w STOCK gemessen mit Furmark Gpu und 11 Core cpu burn in.
Undervoltet mit 2% Leistungsverlust bei 0,865v bin ich bei max 590w.

Fand auch die manipulative Formulierung in der Umfrage lustig "Ja, weil ich mir eine gesteigerte Kompatibilität zu PCIe 5.1 und den damit einhergehenden Lastwechseln erhoffe" ist meist eh nur notwendig wenn man vorher ein Billig Netzteil hatte. Die Top4 Hersteller hatten auch mit atx2.4 kein Problem mit Lastwechseln, wie auch mein SF750.

Warte noch auf ein Video von LTT was minimal geht mit 5090.

Nachdem ich aus Unwissenheit aus Zeiten der 8800Ultra und nachfolgend irgend welchen ATi/AMD HD4000er Reihen (hier MultiGPU vorstellen) kommend mal den Fehler gemacht hatte und ein "FSP 1500W" Netzteil gekauft habe - es dann im Nachgang KABOOOOOMMM gemacht hat, bin ich seit jeher bei be Quiet und/oder Seasonic und sehr vorsichtig in der Wahl der Netzteil geworden, für mich ist das eines der wertvollsten Komponenten im System und sollte niemals zu minderwertig sein!

Mir sind tatsächlich schon einige Netzteile kaputt gegangen, Corsair, Be Quiet, aber noch kein Seasonic.

Deshalb hab ich auch ein Seasonic :D

DevPandi schrieb:
klar sind die Systeme bei den 1 - 10 % dann „ineffizienter“ als ein kleines, das sind dann aber eher so 5 - 10 W, die das ausmacht. Relativ gesehen dann durchaus „viel“ in absoluten Zahlen zu vernachlässigen und wenn es darauf ankommt, ist ein Standrechner ohnehin Energieverschwendung.
Da hast du natürlich Recht. Wollte auch nicht behaupten, dass der Effizienzgewinn riesig sei (die Zeiten bei denen ein 80 Plus Bronze Netzteil bei 10% Leistung auf 60% Effizienz abgerutscht ist, sind zum Glück vorbei). :D Dennoch war mein Ziel mehrere Gründe vorzutragen, warum ein "normal" dimensioniertes Netzteil zu kaufen sinnvoll sein kann. Finde diese "mehr ist immer besser" Haltung einiger Leute hier im Forum (geht auch nicht nur ums Thema Netzteil) teilweise sehr unreflektiert.

Und zum Vorschlag ein überdimensioniertes Netzteil zu kaufen, damit es auch unter Last passiv läuft: Die Effizienz nimmt definitiv ab, wenn das Netzteil wärmer wird (was in den meisten Dual-Chamber-Cases unvermeidbar sein dürfte). Anandtech hatte Hot Box Testings in deren Reviews und die Effizienz ist bei 45°C Umgebungsluft um 0,7% gesunken. Also es geht bei dem Thema fanless/semi-passiv Betrieb nicht nur um die Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
n8mahr schrieb:
leider stand mein name nicht auf der rechnung, also hat mir bq die garantieleistung verweigert und war auch null kulant, obwohl der fehler damals einige leute betroffen hat, gab zahlreiche berichte zu geplatzten bauteilen im netz dazu... seit dem kaufe ich netzteile wo anders. so können sich die erfahrungen unterscheiden.
Kumpel von mir hatt damals auch nach zwei Jahren geplatztes Be Quiet.

Das fehlender Name auf der Rechnung Garantie verweigert, wirft auch ein schlechtes Licht bzgl. Datenschutz auf BeQuiet denn sie müssen ja Garantie aufs NT geben und nicht auf den Käufer.
Leider ist das eine übliche Gesetzeslücke das Hersteller sich aus nicht gesetzlich erzwungenen Garantien rauswinden "falls die möglichkeit bestünde" das der Besitzer gewechselt hat.

Man könnte auch clever sein wie Intel und einfach das defekte Produkt einschicken lassen aber hier ist ja offensichtlich das BeQuiet kein pauschal guter Hersteller ist.

Deswegen wundert mich auch das der BeQuiet Anteil so hoch ist in der Umfrage, hat ja offensichtlich nix mit Leistung zu tun sondern scheint was Lokal Patriotisches zu sein weil deutscher Hersteller Name Werbeagentur .

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und n8mahr
Hotzenplotz45 schrieb:
denn sie müssen ja Garantie aufs NT geben und nicht auf den Käufer.
naja, garantie ist freiwillig, die müssen nur die gesetzliche gewährleistung von 2 jahren einhalten. die werben halt mit "5 jahre" / "10 Jahre" garantie, schränken das aber im kleingedruckten ein auf den erstkäufer, der namentlich auf der rechnung stehen muss. juristisch korrekt, kann man machen, ist aber erbärmlich in meinen augen. (heute mit rechtschutzversicherung auf meiner seite wären die sicherlich "kulanter"... früher hatte ich keine)
Hotzenplotz45 schrieb:
Man könnte auch clever sein wie Intel und einfach das defekte Produkt einschicken lassen aber hier ist ja offensichtlich das BeQuiet kein pauschal guter Hersteller ist.
genau so. oder wie hersteller von premium reisekoffern. einfach einschicken, ohne irgendeinen nachweis, wird repariert zurückgesendet. fertig. lebenslang. das ist premium.
Hotzenplotz45 schrieb:
Deswegen wundert mich auch das der BeQuiet Anteil so hoch ist in der Umfrage, hat ja offensichtlich nix mit Leistung zu tun sondern scheint was Lokal Patriotisches zu sein weil deutscher Hersteller Name Werbeagentur .
die werbung macht viel aus. war bei mir auch so. biste jünger, nimmste das, was oft empfohlen wird und präsent ist. "deutsche marke". wenn man älter wird, begreift man, dass die auch nur noch umlabeln und quasi nix an dem produkt deutsch ist bis auf den kundendienst - der deine garantieanfrage abbügelt. das kann ich wo anders auch bekommen, und meist günstiger, von daher..

was mich tatsächlich ärgert bzw wundert, denn die platzenden dark power pro 11 waren tatsächlich ein serienproblem, wohl aufgrund einer defekten charge eines bauteils (dessen name ich gerade nicht parat habe, muss ich mal suchen, hatte das damals auch zerlegt und konnte das nachvollziehen) . dass die das einfach aussitzen konnten, ärgert mich ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
theGucky schrieb:
Corsair SF750, weil ich mal ein kleines Gehäuse hatte...das ist aber nun zu klein für das ATX Mainboard. In ITX gab es nicht die gewünschten Features für AM5.
Netzteil wird im großen Gehäuse weiterverwendet.
Das 750W Netzteil hat schon eine 4090 mit 600W befeuert, war aber dann an der Grenze und auch sehr laut.
Unter welchen Umständen wurde dein SF750 denn so laut im 600w modus deiner GPU ?
Konnte mein SF750 noch nie raushören in Kombination mit meiner 5090 ( Rest system hat auch sehr leise Noctua und Arctic Lüfter).

Schau evtl mal ob du ein defektes SF750 hast, Corsair hatte da eine Rückrufaktion.

Zitat Geizhals.de

Corsair Austauschprogramm für Netzteile der SF Serie, die zwischen Oktober 2019 und März 2020 produziert wurden (Seriennummern zwischen 194448xx und 201148xx). Betroffene Netzteile weisen unter bestimmten Bedingungen eine erhöhte Ausfallsrate vor. Weitere Information: SF Series Voluntary Product Replacement
https://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=197081

Ich nutze ein 1000W Corsair HX1000i und kann es mit 4090 und 5950X auch ganz gut Auslasten wenn die TDP Schranken fallen. Dann brauche ich allerdings auch keine Heizung mehr im Zimmer sodass dies selten passiert. Realistisch gesehen hätte das vorherige 750W Fractal also auch genügt, etwas Reserve zum rumspielen ist aber immer gut ;) darüber hinaus gefällt der semi-passive Modus und per USB auslesbare Infos zu Temperatur, Leistungsverteilung etc. - mal in einer Rabattaktion zu gutem Preis geschossen.
Screenshot 2025-05-26 103342.png

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Hast du da auch eine sinnvolle Begründung? Beim internen Test hier mit alten Netzteilen schnitten die BeQuiet gut ab.
Persönliches Umfeld. Damals auch selbst verbaut, bis auf eines gingen alle kaputt. Dagegen sind ALLE Seasonic bisher bis ans Verkaufs- oder Lebensende am Leben geblieben. Mein damaliges Corsair war aber auch absolut top, wobei das ein Seasonic im Kern war, also war das zu erwarten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
RX6800 + 5800X3D + 4 Ram module + 4 festplatten + 6 Lüfter
Furmark + Cinebench (GPU & CPU Stresstest zeitgleich) 400W Laut Steckdosenmessgerät.
Mein 8 Jahre altes 650W NT ist also immernoch Overkill.

vll schrieb:
Interessant, wie viel hier auf volles Kabelmanagment setzen, für mich warens die 15€ nicht Wert.
Lege darauf eigentlich auch keinen Wert weil die Spannungsversorgung fürs Board immer gebraucht wird. Aber was will man machen wenn das eben genau dieses NT will bzw. diese Technik?
G3cko schrieb:
Warum soviele zu bequit und Corsair greifen ist mir ein Rätsel. Naja Marketing halt. Steckt halt oft Seasonic Technik drin, da kann man auch gleich zum Original greifen mit mehr Garantie. ;D
Ja, vor einigen Jahren gab es Dark Power mit Seasonic-Technik. Die waren nicht schlechter als die Originale, von der Lautstärke teilweise besser. Preisunterschied weiß ich allerdings nicht mehr.

Corsair hat bei den hochwertigen Serien auch gute Technik drin und manchmal gibts die zu interessanten Preisen.

INe5xIlium schrieb:
Dass Enermax so selten geworden ist, hat mich aber überrascht.
Mich nicht. Deren Zeit ist eigentlich vorbei gewesen als sie Massenware von CWT statt eigener Designs nutzten und dann zu immer billigeren Herstellern griffen. Hatte das Revolution III 650W und kurz danach zurückgeschickt. Im Idle lauter als meine Bronze-Netzteile der letzten 15 Jahre. Und das obwohl die Eff im Idle gut war.
xexex schrieb:
Es liegt vor allem daran, dass Seasonic außer der relativ teuren Prime Serie, kaum sonst was vorzeigbares im Portfolio hat.
Leider ja.

Die billigen sind von Helly, das Focus hat zumindest bei manchen Ausführungen einen viel zu hohen Inrush Current, was bei meiner Hauselektrik kritisch ist.

Zurück
Oben