Desktop PC aufrüsten (CPU oder GPU?)

Hey Leute :)

Ich bin komplett neu hier also entschuldigt mich falls ich mich noch nicht gleich zurechtfinde :)

Ich habe einen Desktop PC mit einem fx 6300 und einer ati radeon Hd 7750 sowie 8 gb RAM. Ich habe mir in letzter Zeit 350 € zusammensparen können und möchte nun meinen PC aufrüsten. Er soll einerseits genug Leistung zum Videoschnitt haben, anderseits zu Aufnahmeprogrammen die Cpu-belastend sind (fraps), aber auch Spiele wie assassin's Creed auf mittleren Details flüssig darstellen können (>33 FPS)

Bei AMD-CPUs möchte ich nur ungern bleiben, da mich die Leistung in der Vergangenheit sehr enttäuscht hat :(

Also, welche Komponenten könnnt ihr empfehlen? Habt ihr selber Erfahrung gesammelt?

Videoschnitt-Software: Magix Video Deluxe
Spiele: Hitman (2016), Assassin's Creed 4, Total War Warhammer, project cars :D

Ich freue mich über jede sinnvolle Antwort :)
MFG :D

fürs spielen limitiert meistens deine GPU
fürs arbeiten die CPU ^^

für beides aufrüsten wird 350€ zuwenig sein

was hast du für mainboard und CPU kühler?
übertakten wäre noch eine option für die CPU

ansonsten würde ich die benchmarks mal abwarten und zur neuen Polaris RX 480 tendieren

oder darfs auch was gebrauchtes sein?
zB gtx 770, radeon 7950 , 7970, 280, 280X

dazu einen i5 ab der 2500er serie mit board

da dürften 350€ ca hinkommen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

M5A97 r2.0 Evo, das würde ich dann gegen ein Mainboard mit passendem Sockel tauschen, falls ich mich für Intel entscheiden sollte....Und beim Kühler habe ich bis jetzt (es ist mir peinlich) den boxed kühler, wollte diesen aber mit Kauf eines Prozessor aufrüsten :)

Okay, dann waete ich noch ein bisschen
Ergänzung ()

Vielen Dank für deine antwort :)

Ich schau es mir mal an :D

der schwachpunkt in deinem rechner ist, zumindest beim zocken, in den meisten fällen die graka. zur gewissheit das hier mal durchlesen. hier würde ich aber noch ein paar wochen warten und dann eine von den neuen AMDs kaufen.

ein kompletter plattformwechsel und ne neue GPU kannst du für 350€ mit neuware komplett knicken.

immerhin hast du ein gescheites MB, da sollte durchaus ein gewisses maß an OC drin sein, ein vernünftiger kühler ist dann natürlich pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

OC wäre natürlich eine Option und gar nicht so verkehrt. Eigentlich überhaupt nicht verkehrt xD

Der Grund weßhalb ich mich schlecht für eine Seite entscheiden kann ist nur der, dass ich mit dem fx 6300 aktuell 1:03 Minuten für ein 1:00 Minuten Video brauche (rendern). Der i7 4790 hingegen nur 27 Sekunden. Und es gibt ja auch Spiele die eher Cpu-lastig als GPU-lastig sind. Aber dank deiner Antwort werde ich mir unbedingt mal die AMD Grakas der Zukunft näher anschauen, und mich dann entscheiden müssen :)

MFG :D

Zurück
Oben