Desktop PC bis ~600€

PauloG

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche einen Desktop PC bis ~600€. Im Grunde spiele ich nicht viel, was möglicherweise auch an meinem derzeitigen System liegt. Allerdings würde ich gerne ab und zu in etwa Spiele wie FIFA 15 und Spiele, die etwa 1-2 Jahre alt sind, flüssig spielen. Ansonsten nichts wildes, viel Surfen, Office. Ich habe mich auch ziemlich stark an dem CB-Guide für einen Gaming Rechner im Wert von 450€ orientiert, da ich von Hardware nicht allzu viel Ahnung habe. Da ich auch mir auch in diesem Zusammenhang auch keinen selbstständigen Zusammenbau zutraue, sollten die Komponenten bei Hardwareversand.de verfügbar sein.
Folgende Komponenten habe ich ausgewählt:

FX-6300 Boxed
Gigabyte GA-970A-DS3P
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
MSI R9 270 Gaming 2G
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung SH-224DB schwarz
Cooler Master N400
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Bei Dingen wie der CPU und der Grafikkarte kann ich die Leistung zumindest den Benchmarks entnehmen, bei Dingen wie dem Netzteil bin ich jedoch überfordert.
Danke vorab.

Ein 6 Kern CPU und eine R9 270 als Desktop Rechner für überwiegend Office und Surfen? Du übertreibst!
Würde in Richtung 4 Kerne, 400 Watt Netzteil (maximal) und 4 GB RAM gehen.

Wenn du Fifa spielen willst, ist deine Zusammenstellung in Ordnung.

Entgegen der vorherschenden Meinung halte ich den Core i3 für die bessere Wahl. Er ist insgesamt schneller als der FX und viel spatsamer, kann leiser gekühlt werden und du hast gleich ne S1150 Basis. Beim AM3+ bist du womöglich zml in ner Sackgasse für die Zukunft. Mainboards für den i3 sind auch deutlich günstiger. Vorteil des FX sind nur die vielen Kerne und OC. Netzteil ist ok aber besser sind Be Quiet Pure Power oder Straight Power wobei letzteres noch etwas leiser und effizienter ist.

Ich finde die Zusammenstellung durchaus OK, bietet genügend leistung für FIFA15 und vergleichbare Spiele. Wenn es das Budged erlaubt kannst du das so nehmen, ich würde aber noch überlegen das Netzteil zu tauschen und evtl. einen anderen Lüfter zu nehmen.

Lüfter: http://www.hardwareversand.de/Intel/127193/Alpenföhn+Sella+2011+CPU-Kühler+-+92mm.article
Netzteil: http://www.hardwareversand.de/300+-+400+Watt/82762/be+quiet!+PURE+POWER+L8+400W.article

So ca. in diese Richtung würde ich gehen mit den oben genannten Komponenten.

Und eine R9 280 oder 280X sollte auch ins Budget passen. Wenn nicht so wichtig, investier in ne SSD

Der_Gekko schrieb:
und du hast gleich ne S1150 Basis. Beim AM3+ bist du womöglich zml in ner Sackgasse für die Zukunft. .

Âls wenn die S1150 Basis zukunfssicher wäre :freak: --> Gefühlt alle halbe Jahr bring Intel einen neuen Sockel raus......

Naja es ist so, dass ich noch über eine Xbox 360 verfüge, auf der ich ab und an spiele. Nur die Spieldauer ist im Laufe der Jahre zurückgegangen, deswegen dachte ich mir, dass ich lieber ein paar Euro mehr in einen neuen Rechner stecke, als eine neue Konsole zu kaufen. Ansonsten plane ich, dass ich den Rechner zumindest drei Jahre ohne Upgrades benutzen kann. Schön wäre es, wenn ich in diesen drei Jahren dann auch noch angenehm surfen kann.
Sind die beiden von Frost911 erwähnten Komponenten besser und passen diese in die Konfiguration oder sollte ich es einfach dabei belassen und möglicherweise noch, wie von Gekko erwähnt, eine SSD dazu nehmen ?

Hab grad mal nachgeschaut: Der von Frost empfohlene Lüfter passt doch gar nicht auf den FX6300, oder?

Zuletzt bearbeitet:
DieMuellermilch schrieb:
Âls wenn die S1150 Basis zukunfssicher wäre :freak: --> Gefühlt alle halbe Jahr bring Intel einen neuen Sockel raus......

Das kann einem doch komplett egal sein wenn man einen i3 hat..! Man kann bis zum i7 aufrüsten. Und der wird auch in ein paar Jahren noch sehr gute Leistung bringen.

Der Sella ist eine sinnvolle Investition da der AMD-Kühler laut ist und keinerlei OC Reserven bietet (falls du den AMD nehmen willst). Leiser als das CM ist das Pure Power allemal. Effizienz etc. -> googeln

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareversand steht, dass der Sella nicht für AM3+ geeignet ist!?

Ist n falscher Link. Das ist der Sella 2011 für Sockel 2011. Der normale Sella ist für AM3+ geeignet.

Achso OK. Beim anderen Link steht jedoch auch nichts vom AM3+, auch nicht auf der Herstellerseite. Ich hoffe du behältst Recht.

Dann sieht die finale Konfiguration wohl so aus.
FX-6300 Boxed
Gigabyte GA-970A-DS3P
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
MSI R9 270 Gaming 2G
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung SH-224DB schwarz
Cooler Master N400
be quiet! PURE POWER L8 400W
Alpenföhn Sella

Ich hoffe, dass das alles so passt.

Edit: Das mit dem Lüfter hat sich erledigt, Hardwareversand versendet Lüfter scheinbar nur separat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bau den KÜHLER einfach selbst ein.... ist doch kein Problem

Zurück
Oben