Desktop PC in 2020

k0ile

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • akut würde ich PUBG, WoW, Starcraft 2, Anno 1800 spielen
  • es sollte mind. WQHD sein
  • gern hoch bis Ultra
  • mehr FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein - nur zocken und Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Beleuchtung kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Tja gute Frage, ich brauche auch einen Monitor... Ich würde gern auf IPS setzen, mind WQHD Auflösung, mind. 27 Zoll oder Widescreen Curved? Ich bin da noch unentschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • kein PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 2.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn möglich sofort noch vor Weihnachten - Black Friday steht vor der Tür

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich denke das bekomme ich mit meinem Kollegen hin - haben das schonmal gemacht


Hey Leute,

ich bekam den Tipp einer Freundin, hier meine Idee einer PC Zusammenstellung zur Diskussion zu stellen.

Vorab habe ich mich natürlich auf einschlägigen Seiten eingelesen und Freunde befragt etc...

Problem Nr. 1 - aktuell gibts keine oder nur sehr teure gute Grafikkarten
Problem Nr. 2 - Ich möchte nicht noch ein paar Monate warten
Problem Nr. 3 - Ich habe wenig Ahnung Also was ist zB schneller RAM etc, wobei ich meine, dass meine geplante CPU sowieso nur eine Art Ram zulässt....

Bevor ich die Liste der Komponenten nenne, kurz zu meiner Idee.
Ich habe mir folgendes vorgestellt. Ich baue mir jetzt ein Konstrukt fertig und kaufe eine "günstige" Grafikkarte für um die 250 €. Die restlichen Komponenten sind so ausgelegt, dass ich (falls ein Spiel raus kommt, welches dann die Graka nicht mehr schafft) dann eine neue Grafikkarte kaufen kann. Für die o.g. Spiele sollte ja eine GTX 1660 super zB ausreichen. Mein letzter PC hatte eine GTX 980 SC von EVGA mit 4 GB und ich hatte 2 x 27 zoll iyama WQHD Monitore daran...

So bin ich flexibel und kann jetzt sofort kaufen.

  • Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor
  • be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
  • Corsair DIMM 32 GB DDR4-2933 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
  • ASUS ROG STRIX B460-F GAMING, Mainboard
  • ASUS GeForce GTX 1660S PH, Grafikkarte
  • Fractal Design Define R5 Titanium, Tower-Gehäuse <- das hatte ich zuletzt auch und bin damit super zufrieden
  • be quiet! POWER ZONE 750W, PC-Netzteil (750 W, weil ich gelesen hatte, dass Grafikkarten teilweise so viel "verlangen?!"
  • Samsung 970 EVO Plus 2 TB, SSD
  • ASUS DRW-24D5MT, DVD-Brenner (zur Sicherheit... damit ich auch Win10 installieren kann xD )


Cool wäre noch, wenn mir jmd. zusätzlich nen Tipp zum Monitor passend dazu geben kann. IPS wäre schön, WQHD ein muss, zwischen 27 und 32 Zoll - Hz? MS? ja weiß nicht... unter 5 ms und gern ab 144 Hz oder? nicht

Laut Alternatekonfiguration liege ich bei dem da oben zusammengestellten bei einem Preis von 1.545 €.

Schönen Abend liebe Experten :)

VG
Sven
 
Willkommen im Forum, Sven

Wenn du nicht auf die Markt-Verfügbarkeit von AMDs Prozessoren warten möchtest, kannst du einen i7 10700k kaufen. Für schnellen Ram und gute Stromversorgung ist ein Mainboard mit Z-490-Chipsatz unerlässlich! Ja, schneller Ram ist sehr wichtig. Vor allem bei deinen prozessorlastigen Spielen.

Schneller Ram:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
Netzteil:
https://geizhals.de/fractal-design-ion-660p-660w-atx-2-4-fd-psu-ionp-660p-bk-a2108451.html

Als Grafikkarte könnte es erst einmal eine gebrauchte GTX970 tun ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ile und Fuchiii
Hallo,

vielen Dank! Nein ich habe keinen Markenzwang. Also gern auch AMD.

@ Zwirbelkatz
Auf der Alternateseite steht bei meinem gewünschten Intelprozessor, dass er DDR4-2933 unterstützt. Die von dir empfohlenen RAM Riegel sind doch dann die falschen mit DDR4-3600 oder nicht?

Wieso das Netzteil ändern? Also es ist lt. Geizhals 14 € günstiger als mein vorgeschlagenes, aber dafür auch "nur" 660 Watt statt 750?

Der Tipp mit der gebrauchten Grafikkarte ist gut. Hast du eine Website wo man gebrauchte Karten gut kaufen kann. Also ich schaue jetzt gleich bei Ebay Kleinanzeigen.
 
k0ile schrieb:
be quiet! POWER ZONE 750W
Wenn es sich um dieses Modell handelt, ist es alte Technik
https://gamezoom.net/artikel/be_quiet_Power_Zone_750W_Test_Review-30595-0

Ja, für gebrauchte Grafikkarten bei bspw. Ebay rein schauen.

Hier kannst du dich selbst schlau machen:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/
Problem: Die Prozessoren sind vergriffen

k0ile schrieb:
Auf der Alternateseite steht bei meinem gewünschten Intelprozessor, dass er DDR4-2933 unterstützt.
Intel und AMD geben Empfehlungen für Ram heraus. Real laufen aber weitaus schnellere Riegel.
Das was du zitierst, ist nur der werksseitig garantierte Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ile
Ich habe gerade mal ein AMD System zusammengestellt. Seid ihr so nett und bewertet das ebenfalls. Hätte ich damit dann erstmal Ruhe. Also quasi als Gegenlösung zu meiner Überbrückung beim Intelsystem?

1 x AMD Ryzen 9 3900X, ProzessorHR9A31

1 x ASUS ROG STRIX X570-E GAMING, MainboardGREAR503

1 x GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, GrafikkarteJFXY0F12

1 x Samsung 970 EVO Plus 2 TB, SSDIMLM4X10

1 x Fractal Design Define R5 Titanium, Tower-GehäuseTQXHF009

1 x be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-NetzteilTN6V2F00

1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, ArbeitsspeicherIFIGGZ3L

1 x ASUS DRW-24D5MT, DVD-Brenner
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
der Link geht leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

noch eine Frage - kann ich auch einen Intel CPU mit einer Radeon Grafikkarte nutzen? Verliere ich da irgendwelche Synergien?
 
k0ile schrieb:
kann ich auch einen Intel CPU mit einer Radeon Grafikkarte nutzen?
Klar geht das.

Zu deiner Intel Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

Ich würde CPU Kühler, RAM, Board, PSU & SSD ändern.

CPU Kühler: der gewählte Kühler ist zu teuer für das, was er bietet; besser zB den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) oder den Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) nehmen.

RAM: schneller und einen Kit aus 2x 16GB nehmen: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)

Board: zur K-CPU ein Z-Board (u. A. um schnellen RAM betreiben zu können): MSI MAG Z490 Tomahawk (7C80-004R)

PSU: die gewählte PSU ist quasi ein Oldtimer, besser eine von denen: klick

SSD: zu teuer, ebenfalls gut und günstiger: Produktvergleich Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW), Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0/DBRPG0010BNC-WRSN) Geizhals Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ile
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, Tower-Gehäuse
1 x ASUS DRW-24D5MT, DVD-Brenner
1 x ASUS ROG STRIX Z490-A GAMING, Mainboard
1 x Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Scythe Fuma 2 SCFM-2000, CPU-KühlerHXLY75
1 x Samsung 970 EVO 1 TB, SSD

So ich habs mal neu zusammengestellt, nach deinen Hinweisen Jolly, vielen Dank auch schon mal für die Tipps.

Nun fehlt die Grafikkarte. Welche nehme ich denn da nun am besten? Nen Ratschlag?
SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ Special Edition kostet rund 450 €. Wäre die was? ist die dann schon gut. Ich lese und lese und ich werde eigentlich nur noch unsicherer....
Ergänzung ()

Acer Nitro XV272UP, Gaming-Monitor(schwarz, AMD Free-Sync, QHD, IPS, 144Hz Panel)
was haltet ihr davon? - insgesamt bin ich dann lt. alternate bei ca. 2100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch eine Empfehlung zu meinem letzten Post? Wegen des Monitors mache ich dann nach der pc Konfig. einen Thread im entsprechenden Unterforum auf..
 
Mit ner 5700XT kommt man schon gut zurecht in WQHD - Allerdings sind die fps in aktuellen Spielen schon grenzwertig, manchmal.
Man muss die Regler also bedienen können, und sich häufiger auch mal mit mittleren Einstellungen begnügen.

Wenn die Grafikkarte nur vorrübergehend genutzt werden soll, könntest du auch nach einer gebrauchten 5700XT ausschau halten, die gehen derzeit für ~300€ über die Bühne -> gute Modelle sind Nitro+ / Red Devil / Taichi / Gaming X

Ich zock mit meiner 5700XT Nitro+ momentan alle aktuellen Spiele - eventuell steht eine 6800XT bei mir an, das aber nur wenn die Preise sich normalisieren^^
 
Naja ich spiele ja vornehmlich alte Spiele (36 Jahre alt, Kinder im Haushalt) ... da ist das so ne Sache. Meine Jungs und ich sind also nicht immer sofort bei jedem neuen Spiel dabei. Gelegenheitszocker quasi. Aber ich möchte mir die Möglichkeit einfach aufhalten auch neue Titel spielen zu können.
 
Ist wie gesagt auch gut möglich, ich liege bei einer Auflösung von 3440x1440(UWQHD) bei mittleren bis hohen Einstellungen, so bei 40-70fps in AC:Valhalla - als Beispiel.

Bei RDR2 so zwischen 50 und 75fps bei mittleren Einstellungen.

Sind allerdings ~1Mio Pixel mehr zu berechnen als in WQHD(2560x1440).
 
Es gibt bei meiner Mainboardauswahl noch verschiedene Typen -A -F -E .... muss ich da was beachten?
 
Sorry Jolly, ich bin da echt überfordert, was ist denn benötigt? Im besten Fall kann ich da alle Geräte die ich gekauft habe anschließen. 🙈
 
Wenn du WLAN & Bluetooth benötigst, nimm das "E-Modell", wenn nicht, würde ich das "F-Modell" nehmen.
 
Ach wie cool, hab ich dann automatisch bluetooth? oder muss ich dann noch eine spezielle bluetooth karte da raufsetzen?
Ergänzung ()

Schafft die 5700XT Nitro+ eigentlich die WQHD Auflösung mit 144 Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben