• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Desperados 3 im Test: Die Grafik passt, das Gameplay ist knorke

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Nach 14 Jahren Pause wird die Desperados-Serie fortgeführt: Mit Desperados 3 wechselt zwar der Entwickler, die Tugenden sind aber geblieben. Die PC-Fassung zeigt sich auch technisch gut in Form. Die Performance ist gut und die nicht spektakuläre, aber schicke Grafik passt sehr gut zum Szenario.

Zum Test: Desperados 3 im Test: Die Grafik passt, das Gameplay ist knorke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Beitrag, Zockmock und 20 andere
Desperados 3 ist spürbar keine AAA-Produktion, Mimimi Productions hat als recht kleines Team...
:D
Danke für den Test, habe die vorherigen Teile ganz gerne gespielt. Werde den dritten definitiv mal anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, FuzzyHead, aid0nex und 3 andere
Mir gefällt es auch ganz gut. Habe bis jetzt nur 2 Missionen gespielt. Shadow Tactics war vom Setting her aber schon deutlich schöner. Hoffentlich kommt da Mal ein 2. Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Recharging
Ich frage mich schon ob man für ein isometrisches Knobelspiel wirklich so eine Grafikengine braucht. Ist da so viel dynamische Berechnung drin? So viel Bewegungsfreiheit, dass es nicht auch etwas technisch viel Einfacheres tun würde um den Grafik- und Artstyle umzusetzen?
Klar, die Anforderungen sind jetzt nicht die Welt, aber es kommt mir trotzdem vor wie Ressourcenverschwendung, wenn ich an sowas wie z.B. die ersten beiden Teile oder z.B. auch Fallout 1 und 2 denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Leider nicht (mehr) mein Genre, auch wenn ich Commandos damals eigentlich recht gern gespielt hatte. Aber ich bin einfach nicht frustresistend genug um das bis zum Schluss durchzuziehen und dann wärs einfach schade.
Aber ich mag es denen absolut gönnen wenn auch Desperados 3 ein Erfolg wird :)


@Wolfgang +1 für die Verwendung von knorke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Pixelex, Beitrag und 17 andere
Diese isometrische Spielansicht hat mir - unabhängig vom Spielthema - schon immer gut gefallen. Ähnlich auch z.B. Stronghold (mit Crusader). Ich brauche es nicht mal dreh- oder zoombar. Einfach nur hoch auflösend, detailreich und stimmungsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diggo, kryzs, Zockmock und 12 andere
Captain Mumpitz schrieb:
@Wolfgang +1 für die Verwendung von knorke :D

Ja Mann, voll korall 8-)

Vor kurzem erste wider Robin Hood: The Legend of Sherwood gespielt. Desperados war damals auch super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
An Robin Hood erinner ich mich auch, da hab ich anno dazumal die Demo gespielt, aber es kam für mich halt nicht an Commandos ran, womit ich noch immer beschäftigt war.
 
ist gekauft! Desperados 1 war mein erstes PC-Spiel was ich mir gekauft habe =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, numerus, Pixelex und 4 andere
Gab es nicht schon vor einem Jahr eine Demo? Das Game hat sich mega verschoben.
Naja, wer diese Art Game mochte... gab doch auch dieses Commandos?
Fand das selbst seinerzeit etwas altbacken, aber jedes Genre hat seine Berechtigung.
Zeigt nur mal wieder wo der PC gerade so steht...
 
Mimimi production wäre sehr passend wenn man die Foren zu manchen Spielen und Themen so liest :D

Mit dieser Art von Spiel habe ich mich noch nicht befasst, vielleicht machts ja Laune ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Zockmock, HeLLsEEkeR und 2 andere
Vollpreis. Ganz schön bitter wenn der Vorgänger für 1,49€ verschärbelt wird, obwohl der Teil auch sehr gut war.
Ich warte bis auf einen 19€ Sale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
f1nal schrieb:
Diese isometrische Spielansicht hat mir - unabhängig vom Spielthema - schon immer gut gefallen. Ähnlich auch z.B. Stronghold (mit Crusader). Ich brauche es nicht mal dreh- oder zoombar. Einfach nur hoch auflösend, detailreich und stimmungsvoll.
Hey, und ich dachte ich bin damit völlig alleine ...
Generals war damals für mich eine Ausnahme, aber die 3D-Umsetzungen haben meistens nie diesen wuseligen, detailreichen Grad (wie bei Siedler) erreicht.

Dass hier noch mal ein 3. Teil kommt und an die glorreichen Zeiten von Commandos, Robin Hood und den Vorgängern anschließt, hätte ich nie gedacht. Shadow Tactics war auch super schätze aber, dass dies heute nicht mehr den Nerv der nachwachsenden Generation trifft.

Danke für den Test.
Wird gekauft, unterstützt hiesige Entwickler (Deutschland) und Publisher (Österreich, zumindest als Ableger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz, Hercule Poirot, Lemiiker und 7 andere
f1nal schrieb:
Diese isometrische Spielansicht hat mir - unabhängig vom Spielthema - schon immer gut gefallen. Ähnlich auch z.B. Stronghold (mit Crusader). Ich brauche es nicht mal dreh- oder zoombar. Einfach nur hoch auflösend, detailreich und stimmungsvoll.


Seh ich auch so. Fast alle Spiele, die ich in den letzten Jahren wirklich viel gespielt habe, sind Iso-Spiele. PoE, Dota2, AoE2... die sind ja nicht mal großartig detailreich und nur teilweise stimmungsvoll, aber die Grafik ist vor allem zweckmäßig. Wenn man in PoE tausende Stunden gegrindet hat will man keine Grafik mehr haben, die zwar "schöner" wäre, aber den Spielspaß schmälert. Und Desperados 3 sieht nach den Videos, die ich gesehen habe, ja wirklich wunderschön und stimmig aus.


Desperados war das einzige Spiel dieser Art, was ich wirklich durchgespielt habe, nicht nur weil es als Spiel super war, sondern auch weil ich das Szenario sehr mag. Ich weiß nicht, wie oft ich die ganzen Leone-Schinken schon gesehen habe, oder The Wild Bunch, oder Butch Cassidy und Sundance Kid... :D
Schon der Nachfolger Robin Hood war dann schnell langweilig, weil die Charaktere gefehlt haben, Desperados 2 hab ich zwar auf Steam aber nie gespielt und Commandos hat mich vom Szenario im Vergleich immer kalt gelassen. Desperados ist damit für mich einzigartig. Hier werde ich, wenn ich Zeit und Geld übrig habe, auch mal reinschauen. Alleine auch weil der Mut zum Szenario und das Genre belohnt werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davring, f1nal, Spike Py und eine weitere Person
Ich schaue es mir mal an, bin auch Fan von Shadow Tactis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi und fox40phil
Steht auf meiner Wunschliste aber 50 Euro ist schon ne Hausnummer. Natürlich muss so ein Spiel bezahlt werden und ich will nicht knausern wenn das Spiel wirklich gut ist. Aber gerade in diesem Genre gibt es Perlen die deutlich günstiger sind, Mutant Year Zero oder auch Hard West zum Beispiel. Ich denke ich werde es mir trotzdem gönnen, der guten alten Tage wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und fox40phil
Krasse Performance Unterschiede oder?

UHD 99,8% Percentile:
1591977264338.png


1440p 99,8% Percentile:
1591977378779.png


Ich wüsste zu gerne wie das zustande kommt!

Was mich bisher bei dem Game stört, dass es diese Voodoo Features gibt, die imho nicht in ein sonst "realistisches" Setting passen.
Bei GOG gibt es übrigens die Demo zu spielen mit 2 Leveln soweit ich weiß - muss ich mir noch vornehmen.

PS: ich finde es cool, dass alte Mittelklassekarten wie die RX 580 auch mit UHD getestet wurden! Gerne öfters auch bei nicht-FullHD Auflösungen, falls mal auch mal eine nicht gemaxte Einstellung nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, storkstork und Onkel Föhn
Ich wusste gar nicht, dass da überhaupt noch was von Desperados in der Mache war. Aber ich fand nach dem überragenden ersten Teil den zweiten auch einfach nur katastrophal. Habs nach kurzer Zeit wieder runtergeworfen und nie wieder angefasst, ganz im Gegensatz zum ersten Teil.
Wenn das hier sich eher am zweiten orientiert, dann brauche ich es nicht. Ansonsten freue ich mich darüber.

Achja: Der Artikel strotzt nur so vor Schreibfehlern. Allein beim Überfliegen sind mir 3 oder 4 ins Auge gesprungen. „Niedrig“ statt Mittel im Preset-Abschnitt, „denn“ statt „dann“ oder „denn dann“ und der Rest fällt mir grad nicht mehr ein, bin etwas in Eile. Wie wohl auch der Autor :p
 
Simanova schrieb:
Vollpreis. Ganz schön bitter wenn der Vorgänger für 1,49€ verschärbelt wird, obwohl der Teil auch sehr gut war.
Ich warte bis auf einen 19€ Sale.

Die sind ja auch nur 19 und 13 Jahre alt und sich auf Werbung für Teil 3 ... :rolleyes:

Und ja 50€ sind vielleicht etwas zu viel des guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, hahaqp, Alienlula und 3 andere
Zurück
Oben