• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Destiny 2: SSSE3-Pflicht entfällt noch heute

Sie haben keinen Prozessor raus gepatched, sie haben einfach mit compiler Optionen kompiliert die neuere Befehlssätze erlauben. Den Rest macht der compiler meistens automatisch.
 
Poah, ich meine, ok, ich kann das schon verstehen. Das ist dann halt wirklich was für Leute die in 720P, oder 1080P und Low-Settings mit 60 FPS spielen wollen.

Wenn ich mir bedenke, wie mein 6700K @ 4.9Ghz in 1440P und "High" Settings in die Knie geht und von 170 FPS auf einmal auf 100 FPS dropped, dann will ich mir gar nicht vorstellen wie so ein Spiel mit 50 FPS auf einem Bulldozer vor sich her knüppelt.

Da würde ich eher auf das Spiel erstmal verzichten und das Geld sparen für einen Ryzen 3, oder Ryzen 5...
 
Woher weißt du denn, dass die Grafikkarte nicht für das Abfallen der FPS verantwortlich ist?
 
Die GPU Load beträgt analog dazu nur noch 65% in etwa.

Mit 4.7Ghz gingen die Drops sogar auf 82 runter.

Wie man auch bei PCGH sehen kann, skaliert das Spiel sogar noch mit 8C/16T , wobei die Frameraten bei 4C/8T ok sind, dafür aber die Frametimes deutlich schlechter als mit 6/12 oder 8/16.
 
Ich wunderte mich schon, dass man auch bei PCs so tief in die Trickkiste greift, um ein Maximum an Leistung herauszukitzeln. Letzentlich war das wohl ein Fehler beim Kompilieren. Einen Switch falsch gesetzt. Dafür so einen Shitstorm wüten lassen, statt das so zu kommunizieren. Vielleicht war das ja auch eine schlechte Meldung ist besser als gar keine Meldung...
 
Was nach einem Shitstorm plötzlich alles geht, was vorher "unmöglich" war.
 
Die sollen das FPS-Stuttering in Verbindung mit dem ClanRooster beheben.. Rest nach ihrem Gusto..

Ach und Bungie.. schiebt 'Content nach. sonst ist das Ding auf PC schneller Tod als ihr bis C zählen könnt..

30h versenkt.. outgeared.. nix zu tun.. GOGOGO..
 
GregoryH schrieb:
Sie haben keinen Prozessor raus gepatched, sie haben einfach mit compiler Optionen kompiliert die neuere Befehlssätze erlauben. Den Rest macht der compiler meistens automatisch.

Jop. Denke ich auch. Und wegen so etwas erst so einen Shitstorm aussitzen...hätte ich an Bungies stelle viel früher und klarer Kommuniziert was da los ist...

Bzgl. der betroffenen Anzahl Phenom Kunden sind das wohl nicht so wenig
https://www.computerbase.de/forum/t...ssatz-oder-neuer.1720467/page-9#post-20590467
https://www.computerbase.de/forum/t...satz-oder-neuer.1720467/page-10#post-20591129
Aktuell ca ~650.000 User pro Tag die noch mit SSSE3-freien CPUs unterwegs sind in Steam. Weltweit.

Naja. Trotzdem finde ich den Schritt gut von Bungie.
 
@Iscaran

Aber nicht vergessen, dass es nicht mögliche 650k Destiny 2 Käufer sind ;)
 
@Cool Master...

Das ist mir sehr wohl bewusst. Es zeigt nur wie "klein" die vermeintliche Zahl potentiell betroffener ist. Das ist mitnichten ein Randproblem wenn es ca 5 % der User von Steam treffen KANN.
 
1. SSSE3 braucht kein Mensch
2. Es war vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler
3. Sehr viele Software-Entscheidungen werden getroffen ohne allumfängliche Hardwarekenntnisse bis in alte Plattformen beider Hersteller.

Es würde zuweitgehen intel-fokusierte Optimierungen zu unterstellen.
Es war nicht das erste Game wo aufeinmal SSSE3 reingepatcht wurde und Tage später zurrück gerudert wurde.

:evillol:Evtl. sammeln die Game-Server ja Cashbackpunkte bei intel solange SSSE3 aktiv ist.:evillol:
 
Obvision schrieb:
Wollen wir hoffen dass nicht zu viele Phenom Besitzer deswegen schon gewechselt sind😀

Bonanca schrieb:
Hier gab es doch im Forum sogar neulich einen thread "Suche SSE3 fähige CPU" xD

Die Leute die echt deswegen gewechselt haben ärgern sich jetzt vermutlich.


Nicht wirklich. Der Phenom ist verglichen mit der heutigen Zeit nicht wirklich schnell.
Das Upgrade schadet in dem Fall nicht.

Es ist schön zu sehen, dass es dennoch funktioniert.
Eine News mit den Gründen, wäre mal eine News.
 
t3chn0 schrieb:
Wenn ich mir bedenke, wie mein 6700K @ 4.9Ghz in 1440P und "High" Settings in die Knie geht und von 170 FPS auf einmal auf 100 FPS dropped, dann will ich mir gar nicht vorstellen wie so ein Spiel mit 50 FPS auf einem Bulldozer vor sich her knüppelt.

Also auf meinem 1,8GHz Quadcore Carrizo (A12 8800M) fand ichs flüsssig. Hab jetzt zwar keine FPS Angaben, aber dürften schon über 50FPS gewesen sein. Hat sich jedenfalls gut zocken lassen. Nur für die GPU von dem Teil musste ich auf "Pixelmassaker" schalten... 720p und Renderauflösung 50% bei Minimum Details... das ist wie das original Doom, nur etwas bunter ;-)
 
Spielen vielleicht noch welche auf weniger als Full-HD mit geringen Details.

Aber wenn ich schon den neusten AAA-Shit zocke, dann bestimmt nicht auf einer 6 Jahre alten AMD-Möhre, die damals ja schon weit hinter intel lag.
 
Pure Existenz schrieb:
Nicht wirklich. Der Phenom ist verglichen mit der heutigen Zeit nicht wirklich schnell.
Das Upgrade schadet in dem Fall nicht.

Wenn jemand dann auf der gleichen Plattform bleibt, da er ja nur die CPU zu wechseln braucht, und deswegen auf einen FX-4xxx wechselt, doch.
 
Interessant.
Aus Sicht der Programmstruktur könnte SSSE3 hinzugefügt und auch wieder entfernt werden, ohne dabei, bisher, signifikante Unterschiede in der Berechnungsleistung zu offerieren.

Kann das gegebenenfalls nachgestestet werden mit unterschiedlichen Patch Versionen mit SSSE3 und ohne?

Dann bleibt bei mir noch die Frage offen, warum SSSE3 überhaupt zwischenzeitlich so forciert wurde?
 
Für die Leser, die an einem praktischen Test und nicht nur an theoretischem Geschwafel zur Spieletauglichkeit des Phenom II interessiert sind, können weiterlesen.

Der AMD Phenom II X4 955BE läuft bei mir im Test mit bis 29fps ins CPU-Limit. Getestetes Szenario in Destiny 2: 'Die Farm'. Grafikeinstellungen default 'niedrig'. CPU Standardtakt.
Die Framerate schwankt zwischen 29 und 60 fps. Im Mittel eines halbminütigen Testlaufs liege ich bei gut 43 fps. Wenn viele andere Player im Bild sind, geht's aber immer runter auf unter 36fps. (Kann man die Ansicht der anderen Player eigtl. ausstellen?)

Es gibt zwar noch ein paar leicht schnellere Phenom II aber für mich ist das doch etwas zäh. Kann nicht sagen, ob hier Übertakten oder zwei weitere Kerne (X6) überhaupt noch etwas bringen. Die Rohleistung erscheint mir grundsätzlich etwas zu gering. Aber spielen geht noch; auch wenn Genuss meiner Meinung nach anders aussieht. Für eine im Q2 2009 gekaufte Museums-CPU trotzdem ganz ordentlich.

Mit meinem Signatur-PC liege ich in dem obigen Szenario bei min. 54fps. Natürlich ist das ein GPU-Limit in WQHD bei max. Details.
 
Eine Maßnahme damit der Verkauf besser wird ;=)
 
t3chn0 schrieb:
Poah, ich meine, ok, ich kann das schon verstehen. Das ist dann halt wirklich was für Leute die in 720P, oder 1080P und Low-Settings mit 60 FPS spielen wollen. ...

Die meisten spielen aber mit 60FPS 1080p und dafür reicht ein Phenom II X6 1100 ohne Probleme für max. Qualität in 99% aller Spiele...

Roche schrieb:
Ein Phenom II X6 steckt einen FX-4XXX nämlich leistungsmäßig in die Tasche.

So ist es, nur werden es die, die diese CPU nie hatten auch nie verstehen.
Meine lief mit 3,8GHz und konnte die 1070er sehr gut befeuern - hätte ohne einen PC-Ausfall in der Familie auch noch nicht gewechselt...

Was Destiny 2 angeht,
netter Zug, zumal sie dazu nicht verpflichtet gewesen wären.
 
Zurück
Oben