News Details zur Radeon 9800 und 9800 Pro veröffentlicht!

Wenn nVidia 'nur' eine überteuerte unausgereifte (Kühlung, etc.) GeForceFX entgegenzusetzen hat, wird die nächste Grafikkarte für meinen PC wohl aus dem Hause ATi kommen.

Inzwischen befeuert die vierte Generation (Ti4600) der GF meinen PC - inzwischen spricht aber kaum ein Argument mehr gegen eine ATi Karte.

hmm nett schlecht ...

aber abwarten und tee trinken ... vielleicht brauchen wir dann auch ohrenschützer oder ne laute anlage im rücken ;) .. den die will ja auch gekühlt werden ..... den im mom könnte ich nicht gehaupten das meine 97pro kühler ist als ne ti4600

aber trozdem ati rulz :D

wo liegt den der Unterschied zwichen einer 9700pro und einer 9800? Wenn man die oben angegebenen Werte list, so wird aus einer 9700pro eine 9800?

@LoM
Wenn du einen 17 TFT zum zocken benutzt und somit auf Spielauflösungen von 1280x1024 angewiesen bist, macht es durchaus Sinn eine extrem starke Graka zu besitzen oder willst du mir erzählen das Doom 3 auf einer GF4Ti dann noch mit 100 Frames läuft mit allen Detail an?

Die 9800 basiert auf dem R350 und nicht auf dem R300,
sie hat zwar die gleichen Technischen Daten, intern aber eine
weiter optimierte Struktur, deswegen wird die 9800
nochmal ca 10-20% schneller sein als die 9700 Pro,
also nichts weltbewegendes.

Ich würde mal gerne mehr von der 9600 hören, des wird ja voll die Loserkarte, wenn ATI nicht aufpasst wird die langsamer als die 9500 non-pro, mehr als 150 Euro sollten sie dafür nicht verlangen.

hier freuen sich scheinbar einige, dass NVidia mal richtig auf den Sack kriegt. Man sollte aber bedenken:
1. Was hättet ihr in den letzten Jahren ohne NVidia gezockt? Alles in 640x480 mit damals aktuellen ATI-Karten?
2. Wenn NVidia sich entschließen sollte, den Hut zu nehmen kostet ne ATI halt mal von heute auf morgen um die Hälfte mehr, ohne Konkurrenz kein Preiskampf.
3. Ich pers. find die neuen ATIs gelungen und werd mir wohl eine kaufen, aber wenn die nächsten NVidias wieder besser sind, wirds eben wieder so eine. Und sollte die nächste GF-Genaration tatsächlich wieder besser als die ATIs sein, schreiben hier garantiert alle Comment-Lemminge, die sich jetzt mehr oder meist weniger qualifiziert für ATI stark machen, dass GF rult und ATI der letzte Müll ist. Übertragbar natürlich auf INTEL-AMD.
4. Dieser geistige Dünnschiss, der hier ständig in den Comments abgelassen wird ist dermaßen peinlich, vllt. sollte CB überlegen, diese Funktion rauszunehmen und solche Diskussionen nur noch übers Forum laufen zu lassen.

Gruß vom Ork

@Mork

1. Schonmal was von der 1. Radeon gehört? (ohne 7500 8500 9000...) In den letzten 2 Jahren (oder länger) konnte man damit auf Geforce 2Ti/3 Niveau zocken, ohne NV. Mit einer höheren Auflösung als 640x480.

Und für NV wird es langsam wirklich eng. Aber das ist doch vollkommen normal. Schliesslich hat NV damals mit der Geforce ja auch den damaligen Platzhirschen verdrängt. ATi hatte in sachen 3D Karten immer ein Schattendasein neben NV geführt. Obwohl die Karten seit der Radeon ähnlich potent waren, in anderen Disziplinen sogar besser. Warum soll man sich jetzt nicht freuen? Vorallem weil NV mit der FX scheinbar mit roher Gewalt wenig Leistung erreicht und damit am aktuellen Markt total vorbei entwickelt.

Mir ists egal ob NV oder ATi, ich hatte beides, und hab aktuell ne NV Karte drin. ATi hatte aber bei der Hardware immer mehr Wert auf Qualität gelegt als NV, deswegen gönn ichs ihnen.

So langsam staune ich ja schon. Während NV ein riesen Trara um die FX macht und ständig den Release verschiebt, bringt ATi relativ relaxed ähnlich gute (bessere) Chips (ohne Jahre lange Ankündigung von Wundern) schneller als NV auf den Markt.

nix bye bye nvidia die haben laut nem interview mit so nem nvidia typ 1billionen auf der bak und 200millionen cash
naja das mit der 1bil. kann ich nicht so ganz glauben steht aber auf www.fileconnect.net

mit nr 26 hats endlich einmal einer geblickt...
Bevor nVidia pleite geht weil ATi bessere Grakas baut da... daa... keine Ahnung. Aber die ganzen Firmeninsider die hier das Ende von nV vorsehen sollten sich doch mal bitte deren Kapital anschauen und deren andere Standbeine (zB nForce...)

@28 1 Bil. ist 1 Mrd. im Deutschen!

DaChef hat recht, mit den 10-20% Steigerung der 9800 zur 9700Pro ist absolut nichts weltbewegendes. Und die 9600 scheint nur eine verschlimmbesserte Version der 9500Pro zu sein. Fazit ist auch, dass die R350&RV350 den R300 ablösen werden. Sprich die 9500-9700Pro werden anschließend nicht mehr gefertigt. Also nix mit billiger hinterher. R350&RV350 sind "nur" re-designete Chips des R300 und keine Neuentwicklung. Zudem machen die Hersteller nicht die Kohle mit den Flaggschiffen, sondern mit den lowcost Varianten. Und da wird der NV 31 noch ein gewaltiges Wörtchen mitzureden haben.

@Jannik(28)
1 billion $ is gleich 1Milliarde Dollar!!!!!!!! MannMannMann...
Immer die selben Fehler... ich kanns schon fast nich mehr sehen!

BDD

Der Takt des Speichers beträgt voraussichtlich 460mhz da wir ein DDR 2 SpeicherInterface verwenden werden.

Ausschlaggebend ist jedoch, dass wir 256MB an Grafikram verbauen - Die neuen Spiele profitieren hauptsächlich davon.

Gruss Lennard

http://www.ati.com/

ATI=schneller
NV=langsamer

ATI=leise
NV=laut

ATI=Kanada
NV=USA

Meine nächste GraKa wird in 9 Monaten
eine 9700 Pro! :)

Gebe 25 recht! Und alle wo, hier Schreien: Nvidia ist Scheisse! Werden die ersten sein, wo auch Ati ist Scheisse Nvidia Rules schreien werden, wenn NV wieder eine bessere Karte rausbringt.

Zurück
Oben