Fireplace April 2026

Deutsche Glasfaser schaltet Zugang ab nach Vertragsverlängerung

mibbio schrieb:
ben, wenn ein separates Modem bzw. ONT den Netzabschluss macht, braucht man doch keine Zugangsdaten oder irgendeinen angemeldeten bzw. vom Anbieter aktiveren Router.
Das ist nicht ganz korrekt. Nur wenn der Anbieter IPoE macht wird das nicht benötigt. Wenn der Anbieter auf PPPoE setzt, dann musst du ggf. Zugangsdaten eintragen und bei manchen Anbietern auch ein VLAN.

Nachdem was @Incanus gepostet hat, müsstest du eine eigene Fritzbox an den ONT anschließen können und es werden keine Zugangsdaten benötigt.
Du musst dann in der neuen Fritzbox allerdings die Telefonie einrichten, sofern DG die Provisionierung nicht übernimmt. Nach der Anleitung sieht es aber so aus, dass man es selbst müsste.

Kaufe doch einfach eine neue Fritzbox und gut ist.
Da es beruflich benötigt wird, wäre mir der Aufwand des Geschreibsels und irgendwelche Telefonanrufe zu groß.
Der Anschluss hätte schon hergestellt werden können, nun ist Wochenende 😁

Eine 7690 und gut ist (die bekäme man bei Deutsche Glasfaser zur Miete).
Kostet nicht die Welt.

Hole jetzt eine 7690 aber wäre natürlich geil die alte wieder herzustellen. Allerdings muss ich jetzt auch noch einen zusätzlich Switch verbauen da die 7590 4 LAN Ports hatte und die 7690 nur noch 3...

Jetzt hat DG auf Kundeneigenen Router umgestellt und gleichzeitig alle Telefonnummer aus dem Vertrag gelöscht. Ich glaub ich dreh durch. Jetzt sind die Nummern weg die vorher noch da waren!

Ich kenne das von der DTAG und Vodafone so, dass dem Modem mit TR-069 die korrekte Konfiguration aufgedrückt wird, inkl. SIP.
Ggf darauf achten dass das eingeschaltet ist, sollte aber Standard sein.

Ich würde der DG jetzt schonmal direkt ne Vertragskündigung schicken und zu nem anderen Anbieter wechseln. Ist doch albern was die veranstalten und was ihr mit euch machen lasst.

Da der Vertrag verlängert wurde gilt Kündigungsfrist 1 Monat.

Und was den Anschluss angeht, wozu braucht ne Praxis Glasfaser ? Ist das ne Hochgeschwindigkeits-IT-Praxis oder was ?
DSL Anschluss bei der Telekom oder irgendnem anderen Anbieter holen und Ruhe ist.

Und als FritzBox die hier:
https://fritz.com/products/fritz-box-5690-pro-20003043?_pos=1&_fid=444784f43&_ss=c

Die kann nämlich sowohl DSL als auch Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Hier bei O2 auch. Gebe die Zugangsdaten bei der Einrichtung an, den Rest übernimmt die Fritzbox automatisch. Inklusive Telefonnummern.

Also wenn alle Behauptungen so stimmen (ich hab da paar Fragezeichen hinter der Stirn), und am Montag gehen die Telefone immer noch nicht, würde ich einen Anwalt beauftragen der DG eine Frist zu setzen.
Ich denke dann werden die kooperativer.
Eine "Praxis" ist ja auch nichts anderes als ein (Klein)Unternehmen welches telefonisch erreichbar sein muss.

Falc410 schrieb:
Jetzt hat DG auf Kundeneigenen Router umgestellt und gleichzeitig alle Telefonnummer aus dem Vertrag gelöscht. Ich glaub ich dreh durch. Jetzt sind die Nummern weg die vorher noch da waren!
Ich hoffe nicht, dass der alte Vertrag gekündigt wurde und ein neuer angelegt wurde.. Weil dein Vater angerufen wurde..

Es gibt im Kundenportal von DG den Punkt Meine Telefonie
Da sind dann SIP Daten zu finden..
Hinweis im Portal dazu:
Die SIP-Zugangsdaten sind die Einwahldaten für Ihren Telefonanschluss und werden benötigt, um die Telefonie auf Ihrem eigenen Router einzurichten. In unserem Download-Bereich finden Sie dazu die beiden Anleitungen "Handbuch Eigener Router" und "Anleitung Router am Glas". Darin wird die Einrichtung am Beispiel einer FRITZ!Box erklärt.

Falc410 schrieb:
Sprich ich kaufe jetzt eine beliebige Fritzbox und schließe die an
Das wird nicht helfen. Die haben nicht deine fritz.box abgeschaltet sondern das Modem. Aber ich kann mich auch irren.

@Merlin74

Der TE hatte doch geschrieben:
"Also im Kundenportal kann ich "Anschluss aktivieren" auswählen, dort erhalte ich auch einen Aktivierungscode.
Bei der Telefonie stehen zwar SIP Accounts dabei, das Passwort ist aber jeweils leer."

Spricht dafür das die Nummern weg sind.

D0m1n4t0r schrieb:
Ich würde der DG jetzt schonmal direkt ne Vertragskündigung schicken und zu nem anderen Anbieter wechseln. Ist doch albern was die veranstalten und was ihr mit euch machen lasst.
Ich hab der Verlängerung bereits widerrufen, sonst wären wir für 24 Monate gebunden. Aber es gibt halt leider auch keine Alternativen.
D0m1n4t0r schrieb:
DSL Anschluss bei der Telekom oder irgendnem anderen Anbieter holen und Ruhe ist
Es gibt nur Telekom und die Leitung ist so schlecht, dass nur DSL6000 ankommt. Deswegen war ich so glücklich als endlich Glasfaser da war. Ich muss ständig die digitale Röntgenanlage per TeamViewer fernwarten. Mit DSL war da fast unmöglich.
Merlin74 schrieb:
Es gibt im Kundenportal von DG den Punkt Meine Telefonie
Da sind dann SIP Daten zu finden
Ja, nach einem Anruf beim Kundendienst sind die zum Glück wieder da.

Aber jetzt kommt der nächste Punkt den ich nicht bedacht hatte. Die haben noch eine 30 Jahre alte ISDN Telefonanlage. Damals sündhaft teuer und ich habe seit 20 Jahren gesagt er soll die ersetzen, wollte er nie. Die 7690 hat kein ISDN mehr. Und die 7590 war hier in der Gegend nirgendwo auf Lager. Ich kann jetzt einzelne mobil Telefone per DECT direkt anmelden aber das ist alles nur ne Übergangslösung.

Habe die alte FRITZ!Box resetet und versucht neu einzurichten aber die wird tatsächlich von DG blockiert. Sie hätten uns auch nur eine neue 7690 geschickt nächste Woche. Achja und für den Aufwand und Ärger bieten sie uns 35€ Gutschrift an. Lächerlich

Du musst dich im Kundenportal einloggen und schauen, in welchem Modus der Vertrag jetzt ist. Anders kommst du nicht weiter.

Für ISDN reicht auch ne gebrauchte Fritz!Box 7490 für 0-10 Euro.

Weiteres Vorgehen wenn der Vertrag wieder im Modus kundeneigener Router ist: Fritz!Box für Betrieb mit deutsche Glasfaser einrichten, nachdem schon eine Stunde lang kein Router am ONT angeschlossen war. LAN 1 an ONT und hoffen.

Nochmal zu den Basics :
Da deine FritzBox nicht Glasfaser fähig ist, habt ihr zusätzlich ein GF Modem.

Der Anbieter kann, bei einem Miet Router, diesen ggf fernwarten. Darüber könnte man ihn theoretisch "deaktivieren"

Viel konkreter ist dies aber beim GF Modem. Das muss der Anbieter zwingend freischalten.

Wenn das freigeschaltet ist, kann du im Prinzip hinter das Modem hängen was du willst.

Daher würde ich mich hier auf das GF Modem konzentrieren. Störung anrufen und prüfen lassen

Ich stimme dagegen. Die Mischung aus DHCP-Wartezeit und dass man entweder VLAN 360 hinterlegen muss oder nicht, sorgt schon von allein dafür, dass man denken kann, der Anschluss sei deaktiviert. Bisher kann man hier nicht erkennen, dass die "normalen" Dinge ausprobiert worden wären, erst danach sollte man den Anschluss und ONT an sich verdächtigen.

Und bei der Deutsche Glasfaser stimmt eben das "an den ONT anschließen was du willst" gerade nicht. Im falschen Moment falsch getestet und du sorgst dafür, dass wieder einmal eine Stunde lang nichts funktioniert. Daher systematisch vorgehen, sonst sitzt ihr selbst verschuldet nächste Woche noch vor dem Problem, da der Kundendienst das Verhalten weder kennt, noch beeinflussen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und DevD2016
Also die neue 7690 funktioniert aber die alte FRITZ!Box hab ich zurück gesetzt und bekomme keine Verbindung. Ihr meint also dass ich nur eine Stunde warten muss und es dann probieren soll?

Laut Kundendienst ist das Gerät in deren Netz gesperrt und kann nicht mehr online gehen. Kann ich denn die 7590 für ISDN hinter die 7690 hängen?
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Ebay oder noch besser Kleinanzeigen.
Hilft mir nichts, war vorhin schon Sprechstunde. Ich brauche jetzt eine Lösung nicht in 3 Tagen.

Der Mietrouter funktioniert nur, wenn der Vertrag auch noch auf Mietrouter steht.

Der eigene Router funktioniert nur mit eingestelltem VLAN 360 und ohne Telefonie, wenn der Vertrag auf Mietrouter steht. Daher nochmal: In welchem Modus ist JETZT der Vertrag?

Die Wartezeit von mindestens 60 Minuten muss bei der DG immer beachtet werden, also nie Router wild hin- und herstöpseln.

Ist auf Kunden eigener Router gestellt. Habe beide FRITZ!Boxen jetzt zurück gesetzt und abgestöpselt.

Wie erkennen sie denn ihren Router? Kann ich ja irgendwie die Firmware flashen damit die den nicht mehr erkennen können? Ist eine 7590 NC - für was auch immer das NC steht. Firmware ist aber nicht offensichtlich gebrandet

Zurück
Oben