Deutsche Glasfaser schaltet Zugang ab nach Vertragsverlängerung

Wenn bei der Deutsche Glasfaser der Vertrag auf Mietrouter steht, kann nur über den Mietrouter telefoniert werden. Man kommt nicht an die Zugangsdaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
DLMttH schrieb:
Wo hast du das denn gelernt? Der ONT stellt die physikalische Verbindung zum Glasfasernetz her. Dahinter hängt IMMER (außer zu Testzwecken) ein Router, welcher wissen muss, wie die Internetverbindung herzustellen ist.
Gut, dann hatte ich das falsch oder zu vereinfacht im Kopf.

Aber dessen ungeachtet muss der Provider zwecks Endgerätefreiheit doch eigentlich alle Zugangsdaten und Informationen für den Betrieb eines eigenen Routers zur Verfügung stellen?
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
kann nur über den Mietrouter telefoniert werden. Man kommt nicht an die Zugangsdaten.
Und wie verträgt sich das mit der Endgerätefreiheit?

Sobald man den Vertrag auf kundeneigenen Router umstellt, hat man die Kontrolle. Wenn man einen Mietrouter aktiv bucht, möchte man augenscheinlich keine Routerfreiheit.

Endgerätefreiheit ist bei der DG aber eh kein Thema, da nicht alle ONT ongeboardet werden. So lange das straffrei funktioniert, auch kein Wunder.

mibbio schrieb:
Aber dessen ungeachtet muss der Provider zwecks Endgerätefreiheit doch eigentlich alle Zugangsdaten und Informationen für den Betrieb eines eigenen Routers zur Verfügung stellen?
Wenn es um eine Firma geht, ist doch sicher ein Business-Anschluss gebucht und damit hat man doch eine spezielle Hotline, die da ganz anders rangeht als die Wald-und-Wiesenhotline.

Ganz unten sind die Kontaktnummern:
https://www.deutsche-glasfaser.de/geschaeftskunden

(Selbst, wenn es als Privatanschluss gebucht ist, würde ich da anrufen und die Situation schildern)

Falc410 schrieb:
Lösungsvorschlag: wir buchen einen neuen Router der dann aber auch 2 Euro mehr kostet und nächste Woche verschickt wird. Das ist keine Option für uns. Es handelt sich hier um eine Praxis die telefonisch errreichbar sein muss, vor Allem am Wochenende
Vollkommen abseits des jetzt akuten Problems, solltet ihr euch wirklich Gedanken bezüglich Redundanz machen, wenn die Erreichbarkeit so wichtig ist. Geht da wirklich keiner der Netzanbieter (Telekom, Vodafone, Telefonica oder 1&1)? Ganz vielleicht Starlink?

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
mit der Endgerätefreiheit?
Bei einem eigenen Endgerät werden dir die Telefonzugangsdaten dann mitgeteilt. Geht ja nicht anders!
Macht zum Beispiel Vodafone auch so, die sind dann in deinem Userportal hinterlegt.

Also im Kundenportal kann ich "Anschluss aktivieren" auswählen, dort erhalte ich auch einen Aktivierungscode.
Bei der Telefonie stehen zwar SIP Accounts dabei, das Passwort ist aber jeweils leer.

Sprich ich kaufe jetzt eine beliebige Fritzbox und schließe die an. Telefon ist halt noch das große Fragezeichen.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Vollkommen abseits des jetzt akuten Probleme, solltet ihr euch wirklich Gedanken bezüglich Redundanz machen, wenn die Erreichbarkeit so wichtig ist. Geht da wirklich keiner der Netzanbieter (Telekom, Vodafone, Telefonica oder 1&1)? Ganz vielleicht Starlink?
Alles nicht hilfreich aktuell. Und nein, DSL geht aber hatte ständig Ausfälle und maximal DSL 6000. Deswegen war ich ja so happy als wir endlich Glasfaser hatten. Starlink wäre ne Alternative (darf ihm nur nicht sagen wem die Firma gehört).

Früher war Telefon von Internet getrennt über Telekom, seit der Umstellung auf VOIP nur Probleme leider. Aber hilft gerade alles nichts.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Selbst, wenn es als Privatanschluss gebucht ist, würde ich da anrufen und die Situation schildern)
Das ist denen egal. Ich habe denen gesagt, dass es eine Praxis ist und die nicht einfach das Telefon für eine Woche abschalten können.

Am meisten regt mich ja auf, dass ich in der Früh um 7 Uhr angerufen habe und die mir einfach erzählt hat, das wäre eine Störung in der ganzen Straße und ich soll einfach warten. Aber gut hilft nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Telefon ist halt noch das große Fragezeichen.
Wenn die von euch vorgesehene Fritz!Box VoIP fähig ist, dann kannst du zum Beispiel jeden beliebigen SIP Telefonanbieter wählen.

Es gibt dann im GUI der Fritz!Box eine passende Eingabemaske bei den Telefonoptionen. Entweder bietet die Fritte den Anbieter per Vorauswahl an oder du vergibst halt selbst einen Namen, danach werden noch die Logindaten (Name/Email/... + PW) benötigt). OK, Rufnummer natürlich auch!

1781872364210.png

Das sollte ja jetzt bei euch ähnlich sein.

Falc410 schrieb:
Das ist denen egal. Ich habe denen gesagt, dass es eine Praxis ist und die nicht einfach das Telefon für eine Woche abschalten können.
Für den Provider ist es auch nicht entscheidend, wo der Anschluss betrieben wird (privat, beruflich), sondern als was er vom Tarif gebucht wurde. Denn die Support- und Verfügbarkeitsmodalitäten sind an die Tarifart gekoppelt.

Wenn für die Firma nur einen Privatkundentarif bucht (weil günstiger) gibt es eben auch nur Privatkundensupport.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Hier hat mal ein YouTuber ein Video zur DG und VoIP gemacht, schon was älter, daher keine Garantie, das es noch aktuell so ist.

Und worüber läuft die Telefonie? Auch DG oder woanders ne Cloud gebucht? Oder steht da ne Telefonanlage?
Wahrscheinlich habt ihr das nicht als gewerblichen Anschluss gemietet, oder? Bei DG gibt es sicher auch Business Anschlüsse, wenn ich beider Telekom Business Support anrufe, gibt es keine nennenswerte Wareschleife und wenn ich nen Techniker will, bekomme ich den.
Ist das privat gebucht, habt ihr leider Pech.
Falc410 schrieb:
Die haben den gemieteten Router vergessen im Vertrag zu hinterlegen
OK, schon mal die Schuld. Aber das ist ein Problem für später.

Das Ding ist, die Sache muss wieder laufen. Egal wie. Ins Auto setzen, jetzt nen Router kaufen. Wenn du den bei Mediamarkt oder so zurück geben kannst später, OK. Kannst du es später nicht, auch egal, sind halt 120 € weg.
Ich weiß nicht ob man die Routerwahl buchen muss, also ob das jetzt schon einfach so geht. Ausprobieren!

Wenn das nicht geht, das weißt du ja in 2 Stunden, dann den Router halt mieten. Wenns nicht geht, dann geht es halt nicht. Oder dann auf Routerwahl umstellen lassen, vielleicht geht das schneller. Wenn das mit den Zugangsdaten noch sein muss, dann werden alle Lösungen dauern. Wirst du dann nicht ändern können.

Und alles andere ist dann das Problem von Zukunfts-Falc410, Schadenersatz, Vertrag widerrufen, Router zurück geben usw.

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Nein. Der Router muss DHCP an WAN unterstützen. Auch das können nicht alle.
Bei aktuellen Fritzboxen (die der OP im Auge hat) zumindest sollte das gegeben sein.

Aber dass man den eigenen Router erst hinterlegen muss, hatte ich nicht vor Augen. Das wird dann auch nicht von jetzt auf gleich möglich sein, wenn man nicht einen übermotivierten Mitarbeiter erwischt.

Sehr ärgerlich, wenn eine (teure) Vertragsanpassung so ein Chaos verursacht.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Was für Daten benötige ich für die SIP Telefonie?
Für jede Nummer gibt es Benutzername und Kennwort für deren SIP-Server, die man bei der Fritzbox unter Telefonie->Eigene Rufnummern einträgt.

Falc410 schrieb:
Es gibt dort keinen Mobilfunkempfang.
Für Internet, aber telefonieren geht? Vielleicht kannst du oder der Support ja Telefonnummer umleiten auf ein Handy.
Egal welches Mobilfunknetz? Sonst verschiedene Netze ausprobieren, ob irgendetwas doch Empfang hat.

Ich hab es so in Erinnerung, dass die DG sehr ungern Geschäftskunden PK-Preise zahlen lässt. Könnte also ein temporäres Konstrukt sein.

Rossie schrieb:
Aber dass man den eigenen Router erst hinterlegen muss, hatte ich nicht vor Augen.
Nein, du kannst jede Stunde einen neuen Router anschließen und er wird funktionieren. Aber der Vertrag muss so eingestellt sein, dass EIN eigener Router verwendet wird. Läuft der Anschluss im Modus mit Mietrouter, ist ansonsten nämlich noch das VLAN 360 für den Internetzugriff erforderlich. Also noch verwirrender insgesamt.

Falc410 schrieb:
Aber wenn es keine Zugangsdaten gibt, dann kann ich ja wirklich einen x-beliebigen Router hinhängen.

In der Regel musst du den Router eher Modem beim Provider freigeschalteten lassen.
Trick17: Das aktuelle Teil wieder freischalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
JumpingCat schrieb:
In der Regel musst du den Router eher Modem beim Provider freigeschalteten lassen.
Nein, das ist hier nicht das Problem.

Nochmal tabellarisch:

Deutsche GlasfaserDamit Internet funktioniert?Damit Telefonie funktioniert?
Kundeneigener Router gebuchtDHCP samt Wartezeit beachtenAutom. Einrichtung oder Zugangsdaten
Option Mietrouter gebuchtMit Mietrouter nach erster Einrichtung immer, mit anderem Router VLAN 360 einstellen und Wartezeit beachtennur mit dem tatsächlichen Mietrouter möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und Incanus
Falc410 schrieb:
Du sollst auch nicht bei der normalen Hotline anrufen sondern bei den Geschäftskunden...
Und für Support gilt immer: es gibt nicht ein pauschales "denen egal", denn es gibt trotz allen Vorgaben immer noch Supporter, die auch mehr tun als andere. Nichtsdestotrotz ist man beim normalen Support in so einem Fall falsch.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben