Mobilfunk Deutsche Telekom: 2G bleibt erst einmal, 5G SA und mehr FTTH kommen

Poati schrieb:
Aber 2018 sagt an der Stelle ja auch noch nicht viel aus. Baujahr und Modelljahr können ja gern mal 5-10 Jahre auseinanderliegen. Wobei es natürlich auch 2012 schon LTE gab.
Zusätzlich wird so eine neue Modellgeneration 4-5 Jahre im Voraus geplant/konstruiert. Im Worst Case ist im neuen Modell von 2012 Technik von 2007 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Poati
Na gut, dass mein Auto (BJ2020) LTE kann. Habe ich noch eine Weile ruhe :D
 
ChrisHoep schrieb:
Richtig Lesen können ist schon eine Stärke. Du meintest mit "groß" mit Sicherheit das Volumen
Ja genau darauf wollte ich hinaus haha.
 
Leon_FR schrieb:
ich bin ja hochgespannt wie das dann mot den ganzen autos funktioniert die nir 3g und 2g können 😅. Mein Auto ist eine premiummarke 3 jahre alt ota updates und hat kein lte modul, geschweige 5g
ist vielleicht wohl doch nicht so premium wie du glaubst..
 
Ganjaware schrieb:
Jetzt mal Tacheles, wie nennt sich Dein "2018er" Blechhaufen? Ich habe da Zweifel...
Mein Blechhaufen ist ein GLC 300 Coupe AMG Line, ich weis peinlich mit dem schrotthaufen überhaupt rum zu fahren, aber fürn richtigen AMG hats leider nicht gereicht.

edit

Leon FR war mein altes deswegen der nickname
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
brainDotExe schrieb:
Zusätzlich wird so eine neue Modellgeneration 4-5 Jahre im Voraus geplant/konstruiert. Im Worst Case ist im neuen Modell von 2012 Technik von 2007 verbaut.
Das ist ja die große Schwäche der Europäer (ca 7 jahre) , guck mal nach Hyundai die brauchen für eine Autoentwicklung 2-3 Jahre und sind damit Weltspitze.
Und genau das ist der Grund warum die so massiv aufgeholt haben.
Ergänzung ()

Leon_FR schrieb:
Mein Blechhaufen ist ein GLC 300 Coupe AMG Line, ich weis peinlich mit dem schrotthaufen überhaupt rum zu fahren, aber fürn richtigen AMG hats leider nicht gereicht.

edit

Leon FR war mein altes deswegen der nickname
Wundert mich das es trotz Leasing nicht für den AMG gereicht hat 🤪 aber gut 1000€ Leasingrate für die Karre wäre ja auch schön dumm....
 
Fighter1993 schrieb:
Das ist ja die große Schwäche der Europäer (ca 7 jahre) , guck mal nach Hyundai die brauchen für eine Autoentwicklung 2-3 Jahre und sind damit Weltspitze.
Und genau das ist der Grund warum die so massiv aufgeholt haben.
Ergänzung ()


Wundert mich das es trotz Leasing nicht für den AMG gereicht hat 🤪 aber gut 1000€ Leasingrate für die Karre wäre ja auch schön dumm....
Auch wenns nix zur Sache tut,
Ich mache kein Leasing kaufe meine Autos immer Bar. Hyundai kommt leider nicht in die Garage,zwecks Qualität
 
Leon_FR schrieb:
Auch wenns nix zur Sache tut,
Ich mache kein Leasing kaufe meine Autos immer Bar. Hyundai kommt leider nicht in die Garage,zwecks Qualität
Die haben Qualitativ extrem aufgeholt. Habe selber zwar auch keinen aber langfristig ist die Strategie von denen halt besser wie von unseren Autobauern.
 
Leon_FR schrieb:
Mein Blechhaufen ist ein GLC 300 Coupe AMG Line
Gut Mercedes darf sich wohl noch Premium schimpfen :D
Trotzdem ist das Model dann von 2015 und damit auch noch vor MBUX. Was kommt denn bei denen OTA? Command oder was bekommt man in dem Auto? Ich gebe dir aber Recht, dass es bei einem solchen Auto gern ein LTE Modem hätte sein dürfen, egal welcher Natur die Updates nun sind.
 
Wattwanderer schrieb:
Rein interessehalber: Gibt es jemanden der Glasfaserinternet von Telekom hat?

Ich prüfe alle paar Monate die Verfügbarkeit und bei keinem der für mich relevanten Standorten wurde ein Ausbau angezeigt.
Der Anschluss wird zwar erst in 1-1,5 Monaten von einem Techniker in Betrieb genommen und Umgestellt, aber ich sage einfach mal ja.
In unserer kleinen Stadt (rund 6000 Einwohner) wurden im Zuge eines Projekts vom Bundesland, Stadt und Telekom vor einer handvoll Jahren großflächig Glasfasern versenkt (FTTC für die bestehenden Wohngebiete und FTTH für Gewerbe und Industrie).

Nur Verfügbarkeit prüfen bringt da nichts. Ich empfehle den Bauherrenservice der Telekom anzurufen und einen Antrag zu stellen, dass Sie für ihr Objekt FTTH haben möchten bzw. sich dafür interessieren. Orte bei denen viele Personen einen Antrag gestellt haben werden gegenüber Orten in denen kaum bis keiner einen gestellt hat, nach möglichkeit, bevorzugt (so die Aussage des Telekomvertreters der damals bei unserer lokalen Infoveranstallung vor Ort war). Falls Sie Planen ein Objekt zu erwerben oder ein neues zu Bauen ist das auf jedenfall auch die richte Anlaufstelle.

FWSWBN schrieb:
Dazu wurden dann auch noch die Anwohner befragt ob sie interesse daran haben.
Hierzu noch ergänzend. Diese Infoveranstalltungen sind verpflichtend für alle betroffenen Teilnehmer (auch wenn das nie an den Bannern dran steht). Die Telekom kann keine Telepathie und die Gedanken jedes Anschlussteilnehmers lesen.
I.d.r. werden bei den Veranstalltungen nach dem Vortrag die Anträge/Wünsche der Anschlussteilnehmer aufgenommen. Wer daran nicht Teilnimt braucht sich im Nachhinein nicht Beschweren, falls er von der Telekom beim Ausbau u.U. nicht berücksichtigt wurde.

Anhand der Interessenten und gewünschten Leistungen plant die Telekom u.a. die Dimensionierung/Kapazitäten der Verteilerkästen.
Falls jemand nach dem Ausbau keine Mehrleistung über seine Kupferleitung erhält hat einfach Pech, wenn er sein Interesse nicht rechtzeitig kundgetan hat.
Falls der Verzweiger dann auch nicht genügend Kapazität für einen zusätzlichen FTTH Anschluss bietet muss der Teilnehmer einen Antrag stellen und abwarten bis die Telekom dann irgendwann mal den Verzweiger aufrüstet.

Zudem sei gesagt, dass die Telekom auch nicht jeden Teilnehmer beim FTTC Ausbau berücksichtigen kann. Es gibt immer einige % die zu weit von den Verzweigern weg sind und für die es nicht wirtschaftlich ist weitere Verzweiger aufzustellen.
Falls die Eigentümer vorab einen Antrag gestellt haben, sollten diese rechtzeitig angeschrieben werden (spätestens, nachdem alle Daten vorliegen und simuliert wurden), dass die bestehende Kupferleitung für die gewünschte Leistung nicht ausreicht. Ggf. können diese dann, mit Entrichtung der Pauschale zur Herstellung, einen FTTH Anschluss erhalten.
 
Gorasuhl schrieb:
Hierzu noch ergänzend. Diese Infoveranstalltungen sind verpflichtend für alle betroffenen Teilnehmer (auch wenn das nie an den Bannern dran steht). Die Telekom kann keine Telepathie und die Gedanken jedes Anschlussteilnehmers lesen.
I.d.r. werden bei den Veranstalltungen nach dem Vortrag die Anträge/Wünsche der Anschlussteilnehmer aufgenommen. Wer daran nicht Teilnimt braucht sich im Nachhinein nicht Beschweren, falls er von der Telekom beim Ausbau u.U. nicht berücksichtigt wurde
Bei uns war ein Mitarbeiter der Telekom persönlich und hat mit uns alles besprochen was, wo, wann und wie gemacht wird.
Ich habe einen Kundenauftrag ausgefüllt bzw unterschrieben das ich Interesse am FTTH habe und ich musste ebenfalls bestätigen dass ich als Hauseigentümer diese Erlaubnis erteile das sie bei uns mit eine Erdrakete die Leitung ziehen.
Andere Veranstaltungen brauchte ich nicht, denn ich wusste was ich will und der von der Telekom war fast 1 Stunde bei mir und hat sich alles angesehen, mir alles erklärt und gezeigt.
Ich bekomme die Dose ins Gebäude unter meinem Büro gelegt (da ist unsere Heizung drinnen, also ein trockener sauberer warmer Raum das ganze Jahr über) und von dort aus legt ebenfalls die Telekom (die legen bis 20 Meter innerhalb des Gebäudes von der Anschlussdose kostenlos laut Mitarbeiter und eMail) die Enddose (also die fürs Modem) in mein Büro was von der Dose keine 3 Meter sind.

Wurde alles aufgenommen von dem Mitarbeiter und das habe ich auch per eMail so bestätigt bekommen.

Ich habe jetzt schon 250 / 40 obwohl es eher 276 / 52 ist aber wir bekommen FTTH gelegt und mein Auftrag lautet ebenfalls 1000 / 200.
 
Wattwanderer schrieb:
Rein interessehalber: Gibt es jemanden der Glasfaserinternet von Telekom hat?
Ja, in meiner neuen Wohnung bekomme ich Glasfaser von der Telekom. Allerdings bin ich damit auch der einzige Mensch, den ich (persönlich) kenne, der Glasfaser hat.
 
Na ja, mit der Abschaltung von 3G wurden all unsere Firmenhandys unbrauchbar. Weshalb ich nun ein "Geschäfts - Smartphone" bekommen habe. 😊 Das kann zwar 3G sowie 4G, aber so kann es eben nur EDGE und 4G. (Vodafone Netz)

Und zur Arbeit hin telefonieren, oder von der Arbeit weg telefonieren, geht nicht, da ich gestern herausgefunden habe, dass es 2 Funklöcher gibt, wo es gar kein Empfang gibt. :freak:
 
Wattwanderer schrieb:
Rein interessehalber: Gibt es jemanden der Glasfaserinternet von Telekom hat?

Ich prüfe alle paar Monate die Verfügbarkeit und bei keinem der für mich relevanten Standorten wurde ein Ausbau angezeigt.
Habe sowohl am Hauptwohnsitz (Neubau) als auch am Nebenwohnsitz (extrem ländlich, kommunales Glasfaserprogramm) einen Telekom FTTH Anschluss.

Die Qualität ist jedoch ziemlich unterschiedlich. Auf dem Land komme ich nicht an die Leistung ran (70Mbit down statt 100Mbit, langsamer Ping) während ich in der Neubau-Stadtwohnung übererfüllt werde(105Mbit down, Ping von < 10ms)
 
Wie sieht das eigentlich mit den Funkmeldeempfängern der Feuerwehr und von Ärzten aus?
Die meisten laufen doch meine ich noch über GSM oder UMTS. Mit 3G wird schon letzteres abgeschaltet, wenn nun auch ersters entfällt funktioniert da ja auch nichts mehr.
Die Gemeinden haben eh schon genug Probleme mit ihrem vergleichsweise knappen Budget über die Runden zu kommen. Da bleibt meist halt einiges auf der Strecke. Unsere Freiwillige bekam im letzten Jahr einen neuen Leiterwagen. Der alte, sowie die restlichen Fahrzeuge sind noch aus den 80ern, zum Teil auch 90er Jahren.
Wenn die ganzen Gemeinden die Ausrüstung nun gezwungener Maßen tauschen müssen. Dann gibt es da bestimmt wieder irgendwelche Vorschriften für die Geräte, wodurch (vermute ich) die 0815 Geräte raus sind und die entsprechend auch mehr kosten. Diese Kosten sind auch bestimmt nicht im normalen Budget enthalten und wir als Einwohner dürfen dann den Spaß auch wieder bezahlen (auch wenn es aufs Jahr gerechnet nur ein paar € sind).
Dazu kommt, dass bei uns noch nicht mal Flächendeckend überall 4G verfügbar ist. Entsprechend müssten die Gemeinden tätig werden und Antennen aufstellen lassen, da die Mobilfunkbetreiber von sich aus in einigen Teilen unserer VG bis heute nichts aufgestellt haben. Wenn den Gemeinden noch 2G wegfällt haben die sonst gar kein Mobilfunknetz mehr zur Verfügung.

FWSWBN schrieb:
Bei uns war ein Mitarbeiter der Telekom persönlich und hat mit uns alles besprochen was, wo, wann und wie gemacht wird.

War das wärend der Pandemie, oder evlt. was individuelles? Die Telekom kontaktiert üblicherweise nicht direkt die einzelnen Kunden. Ist da eher anders herum. Wer was will muss sich melden.
Falls es nichts Individuelles ist, könnte ich mir Vorstellen, dass das der Pandemie geschuldet ist. Weil bei den größeren Projekten in den Städten die Infoveranstalltungen mit vielen Personen nicht möglich sind, könnte ich mir vorstellen, dass die das dann so, zumindest zeitweise, gelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
War das wärend der Pandemie, oder evlt. was individuelles? Die Telekom kontaktiert üblicherweise nicht direkt die einzelnen Kunden. Ist da eher anders herum. Wer was will muss sich melden.
Falls es nichts Individuelles ist, könnte ich mir Vorstellen, dass das der Pandemie geschuldet ist. Weil bei den größeren Projekten in den Städten die Infoveranstalltungen mit vielen Personen nicht möglich sind, könnte ich mir vorstellen, dass die das dann so, zumindest zeitweise, gelöst haben.
Letztes Jahr im September, da kam einer mit Unterlagen, Maske und Abstand. Der hat mir alles erklärt usw...
Die brauchten bis (glaube war) 15. Dezember 2020 1100 Aufträge damit die Anschlussgebühr wegfällt.
Seit dieser Zeit bekomme ich regelmäßig eMails über mein bestelltes Produkt und den Ausbaustatus von FTTH.

Die sind von Haus zu Haus gegangen bei uns (Landeshauptstadt Hessen = Wiesbaden) und haben gefragt.
Wie gesagt... ich fands sehr angenehm, der hat mir alles erklärt ist auf meine Fragen eingegangen und hat die Infos rausgehauen.

Jetzt warte ich nur noch auf die Begehung (die wird wahrscheinlich auch bald kommen) und dann geht es los.
Der neue Verteilerkasten sitzt schon an der Stelle wo der alte Kasten war rund 240 Meter von mir Zuhause weg.
 
Gorasuhl schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit den Funkmeldeempfängern der Feuerwehr und von Ärzten aus?
Die meisten laufen doch meine ich noch über GSM oder UMTS.
Unter anderem deswegen wird 2G halt noch nicht abgeschaltet.
Gorasuhl schrieb:
Dazu kommt, dass bei uns noch nicht mal Flächendeckend überall 4G verfügbar ist.
LTE in den niedrigen Frequenzbereichen hat, je nach Anbieter, eine ähnlich hohe Abdeckung wie 2G.
Eine 100% Flächendeckung wird es nicht geben, alleine ca. 30% von Deutschland sind Waldflächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben