Mobilfunk Deutsche Telekom: 2G bleibt erst einmal, 5G SA und mehr FTTH kommen

In der Schweiz wurde bei einem Anbieter das 2G Netz abgeschaltet. Ist in meinen Augen sinnvoller als 3G abzuschalten. Schon klar das es viele Notrufsysteme gibt die nur 2G beherschen.

Ich bin sowiso der Meinung, das mit den Frequenzen ist ein Theater. Ich wäre dafür, das man ein grosses Netz bauen würde mit allen verfügbaren Frequenzen und sich dann die Anbieter einmieten können.
 
Ein Teil davon, warum diese Transparenz nicht gleich ist, ist zum Beispiel, dass die TV-Versorgung beim Kabel in der Wohnungsmiete drin ist, in den Nebenkosten, und somit nicht komplett transparent dargestellt wird. Und das macht durchaus den Unterschied.
Das ist halt einfach mal knallhart gelogen.
1. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei anderen ist, ich selbst zumindest habe noch nie irgendwo gewohnt, wo der Kabelanschluss im Mietpreis abgedeckt war und 2., was der wichtigere Punkt wegen der Preis-Frage ist, muss man den Kabelanschluss für seine Internetverbindung gar nicht mieten.
Ich hatte jahrelang Internet ohne Kabelanschluss bei KabelBW / Unitymedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und baizer
Ich weiß nicht, wieviel mehr technischer Aufwand hinter 5G SA steckt, aber das 2G-Netz scheint im Katastrophenfall auch recht anfällig zu sein. Also ists doch egal, was Flächendeckend verfügbar ist. Imo könnte man ruhig alle 20-30 Jahre den Mindesstandard anheben.
 
end0fseven schrieb:
In der Schweiz wurde bei einem Anbieter das 2G Netz abgeschaltet. Ist in meinen Augen sinnvoller als 3G abzuschalten.
Da ging er auch drauf ein. In der Schweiz war die Situation anders. 3G ist dort stärker ausgebaut.
 
tomgit schrieb:
Cool. Sagst du das dann auch meinem iPhone und den Funklöchern, die mir dann den Zugang verwehren, oder ist das nur die typische Theorie abseits der Praxis, die offenkundig nicht ganz übereinstimmt mit letzterer?
Wenn es bei dir nicht funktioniert, solltest du dich eher an den Support wenden und die fragen.
Heißt aber nicht, dass es für den Rest des Netzes genauso sein muss.
 
Leon_FR schrieb:
ich bin ja hochgespannt wie das dann mot den ganzen autos funktioniert die nir 3g und 2g können
Die fallen auf 2G zurück.
Fighter1993 schrieb:
Es wird ein Desaster schlecht hin, vorallem da die Autos ja noch locker 10 jahre fahren werden
Und die werden auch komplett ohne Mobilfunk noch fahren können.
tomgit schrieb:
Wäre vielleicht praktisch gewesen, wenn man LTE ausgebaut hätte, bevor man bei 3G den Stecker zieht?
Die 3G Frequenzen werden für LTE verwendet, sprich wo vorher 3G verfügbar war, ist jetzt auch LTE verfügbar. Dein Endgerät muss nur die entsprechende Frequenz auch für LTE unterstützen.
tomgit schrieb:
Macht doch mal bei einem eurer Großaktionäre Druck, dass mmWave freigegeben wird. Dann habt ihr eure Frequenzen, wo ihr euer 5G nutzen könnt, weil aufgrund von Reichweite und euren typischen Ausbauplänen wird das sowieso nur ein Ausbau für Großstädte (außer scheinbar Augsburg).
mmWave wir auch in Großstädten nicht flächendeckend zum Einsatz kommen. Die Frequenz ist für für Hotspots wie z.b. Messegelände, Bahnhöfe, Flughäfen und Stadien.
Vielleicht noch in einigen Straßen der Innenstädte als Festnetz Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Allein für Cell Broadcast wird man ja 2G noch brauchen, das funktioniert nämlich auch auf alten Handys.
 
Mich wundert bei 2g, dass die Netzbetreiber nicht eine feste Frequenz „Opfern“ und einen Betreiber eines deutschlandweiten 2G Netzes gründen an denen alle 33% halten und so ein festes Legacy Netz im Betrieb haben. Das würde kosten und Frequenzen sparen.
 
Neodar schrieb:
Die Telekom mit ihren Plänen... ich meine sagen zu können, dass Dresden durchaus eine Großstadt ist. Immerhin haben wir knapp über 550.000 Einwohner. Zudem noch Landeshauptstadt Sachsens.
Und dennoch kann ich hier von der Telekom bzw. der Tochter Congstar (welche aber mittlerweile ja wieder fest in Telekom Hand ist) nur einen mickrigen DSL 16K Anschluss bekommen, an dem tatsächlich nur 12K wirklich anliegen. Und das seit gut 10 Jahren.
Wann findet denn ihr immer wieder angepriesener Ausbau denn nun statt? 2030? 2040?

Ich hab die Schnauze voll gehabt und hab in den sauren Apfel gebissen zu Kabelinternet von PYUR zu wechseln.
Bisher bin ich damit auch ganz zufrieden. Die Geschwindigkeit schwankt zwar erwartbar stark und ist zu "Stoßzeiten" auch mal recht gering für eine 200 MBit Leitung, aber dennoch zu jeder Zeit deutlich höher als bei diesem mickrigen DSL Anschluss der Telekom.

Und wir haben hier seit Jahren ein 1 Gbyte Glasfasernetz! :D:D:D
 
Leon_FR schrieb:
ich bin ja hochgespannt wie das dann mot den ganzen autos funktioniert die nir 3g und 2g können 😅. Mein Auto ist eine premiummarke 3 jahre alt ota updates und hat kein lte modul, geschweige 5g
OTA ohne 4G? Das ist nicht premium, das ist leider unfähig vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Wattwanderer schrieb:
Gibt es jemanden der Glasfaserinternet von Telekom hat?
joa klar, hier, und sehr zufrieden damit.

Die generelle Verfügbarkeit von Telekom-FTTH ist jedoch noch sehr... bescheiden! Aber spätestens 2030 sollte es ja auch bei dir verfügbar sein, wenn man der Telekom diesbezüglich Glauben schenken darf. ;)
 
Jyskall schrieb:
Das heißt ich kann mir in 3-4 Jahren ein Satellitentelefon oder passende mobile Funkausrüstung kaufen... :freak: Schon jetzt hat man spätestens 500-1000m abseits von einem größeren Dorf maximal 2G Empfang. Bei 4G ist die Reichweite ja schon extrem beschränkt, 5G kann man schon fast als WLAN mit größeren Datendurchsatz bezeichnen...
Das hängt allein von der verwendeten Frequenz ab! Im ländlichen Raum werden bei 5G langwellige Trägerfrequenzen eingesetzt, in den Städten kurzwellige. Von daher ist die Reichweite auf dem Land beim 5G durchaus mit 2G vergleichbar, wenn die richtige Antenne montiert ist.
 
textract schrieb:
ich selbst zumindest habe noch nie irgendwo gewohnt, wo der Kabelanschluss im Mietpreis abgedeckt war
Bei mir ist das genau so.
Bezahle also einen Basic-Anschluss (für Fernsehen, nicht Internet/Telefonie), obwohl ich keinen TV habe und VDSL2 nutze, weil der Vermieter das derzeit noch über die Nebenkosten auf die Mieter umlegen darf.

Wurde ja erst vor kurzem geändert, Gesetz zur Abschaffung tritt am 1.12. in Kraft.

https://www.verbraucherzentrale.de/...deutet-die-abschaffung-fuer-ihr-kabeltv-53330
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
War bei mir in jeder Wohnung Kabel. Zwangskabel entweder über Mietnebenkosten oder weil es nichts anderes gibt....

Seit dem ich im eigenen Haus wohne, endlich Kabelfrei. Aktuell 100Mbit, FTTH Ausbau bis mitte 2022 geplant. Aktuell werden Leerrohre richtung Ort verlegt, bald sind sie da... :D. Wobei die Faser eh schon im Ort liegt, sie legen gerade eher die Rohre für die Hausanschlüsse.
 
chartmix schrieb:
Updates über WLAN (mit einem Handyhotspot) oder via USB möglich? Doof aber geht.
Könnte schwierig werden, wenn der Zentralcomputer des Autos, der die OTA-Updates (die ja durchaus sicherheitskritisch sein können) auf Authentizität hin überprüft, feststellt, dass via 3G-Modem keine Daten mehr kommen und nur das 3G-Modem als "vertrauenswürdig" eingestuft sind. Mit einem aufgespannten WLAN kann man vielleicht dem Einbau-Navi eine Echtzeitverkehrsinfo zuspielen, aber OTAs?
 
nlr schrieb:
weil der Vermieter das derzeit noch über die Nebenkosten auf die Mieter umlegen darf.
Dass er das darf, ja, auch wenn sich das demnächst ändert, mir selbst ist das nur einfach noch nie untergekommen. Wie schon gesagt, ich hatte jahrelang Internet über Kabel, ohne den Kabelanschluss zu mieten, das geht. Dass der Typ sich da einfach herstellt und die Kritik an den unverhältnismäßigen Preisen damit rechtzufertigen versucht, ist halt einfach gelogen.

Das ist einfach ne Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und baizer
brainDotExe schrieb:
Die fallen auf 2G zurück.
OTA mit 2G-Netz? Dann wird der Download nach kurzer Zeit wegen zu geringem Fortschritt abgebrochen (ein 1 GByte-OTA-Update mit 2G dauert wie viele Stunden?
Ergänzung ()

Siran schrieb:
Allein für Cell Broadcast wird man ja 2G noch brauchen, das funktioniert nämlich auch auf alten Handys.
Das verstehe ich jetzt echt nicht: Die Politik hat erst vor wenigen Wochen entschieden, Cell Broadcast in Deutschland einzuführen und gleichzeitig wollen die Provider 2G abschaffen? Haben die sich nicht richtig abgestimmt? Es gibt nach wie vor noch zu viele Only-2G-Geräte, die wohl noch ein paar Jahre im Einsatz sein werden. Man kann ja sogar nach wie vor reine 2G Feature Phones neu kaufen. Also vor 2030 sehe ich da keine realistische Option bzgl. Abschaltung.
Ergänzung ()

Getränkeautomat schrieb:
Mich wundert bei 2g, dass die Netzbetreiber nicht eine feste Frequenz „Opfern“ und einen Betreiber eines deutschlandweiten 2G Netzes gründen an denen alle 33% halten und so ein festes Legacy Netz im Betrieb haben. Das würde kosten und Frequenzen sparen.
Die 1.800 MHz gibt es nicht mehr (wurde 4G umgewidmet). Somit gibt es nur noch 900 MHz für alle drei Provider (D-Netze und E-Netz). Da kann man also nichts mehr "opfern".
Ergänzung ()

jray schrieb:
Und wir haben hier seit Jahren ein 1 Gbyte Glasfasernetz! :D:D:D
Ihr dürft nur ein GByte im Monat downloaden?:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganjaware schrieb:
Jetzt mal Tacheles, wie nennt sich Dein "2018er" Blechhaufen?
Der Nickname würde ja einen Seat Leon vermuten lassen. Im VW Konzern ist aber Audi die große Premiummarke. Aber 2018 sagt an der Stelle ja auch noch nicht viel aus. Baujahr und Modelljahr können ja gern mal 5-10 Jahre auseinanderliegen. Wobei es natürlich auch 2012 schon LTE gab.
 
Poati schrieb:
Der Nickname würde ja einen Seat Leon vermuten lassen.
Wäre auch genau mein Gedankengang, dass hier ein Seat Leon FR gefahren wird. Die Einordnung als Premiummarke teile ist aber auch nicht.
Poati schrieb:
Im VW Konzern ist aber Audi die große Premiummarke.
Die Aussage würde ich so auch nicht stehen lassen wollen, wenn unter demselben Dach noch Bentley, Lamborghini und Porsche hausieren.

Edit: Richtig Lesen können ist schon eine Stärke. Du meintest mit "groß" mit Sicherheit das Volumen und dann stimm ich dir zu, dass Audi die Volumenpremiumsegment-Marke des Konzerns darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Zurück
Oben