Mobilfunk Deutsche Telekom: 2G bleibt erst einmal, 5G SA und mehr FTTH kommen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und boxte30:Goas
nlr schrieb:
Zum Thema Festnetz-Internet sagte Goldenits, dass der Eindruck, dass die DSL-Tarife der Telekom gerade im Vergleich zum Kabel-Internet oft als hochpreisiger gelten, mangels Transparenz nicht korrekt sei. „Ein Teil davon, warum diese Transparenz nicht gleich ist, ist zum Beispiel, dass die TV-Versorgung beim Kabel in der Wohnungsmiete drin ist, in den Nebenkosten, und somit nicht komplett transparent dargestellt wird. Und das macht durchaus den Unterschied.

I call BS.

Telekom will mir Magenta XL mit 175 MBit/s zum Preis von 200 MBit/s andrehen. Hätte ich mal nicht verlängert und Vodafone 1000 MBit/s getestet. Hier sind fast nur Einfamilienhäuser also sollte die Teilnehmeranzahl entsprechend gering sein. Schrott Service/Support gibt es bei jedem Anbieter, wie ich erst mit meiner Kündigung/Vertragsverlängerung bei der Telekom erleben durfte.
 
ich bin ja hochgespannt wie das dann mot den ganzen autos funktioniert die nir 3g und 2g können 😅. Mein Auto ist eine premiummarke 3 jahre alt ota updates und hat kein lte modul, geschweige 5g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, retireduser, scout1337 und 4 andere
Leon_FR schrieb:
ich bin ja hochgespannt wie das dann mot den ganzen autos funktioniert die nir 3g und 2g können 😅. Mein Auto ist eine premiummarke 3 jahre alt ota updates und hat kein lte modul, geschweige 5g
Es wird ein Desaster schlecht hin, vorallem da die Autos ja noch locker 10 jahre fahren werden 😄😄😄😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, retireduser, scout1337 und 6 andere
Schönes Planen der Telekom. Wäre vielleicht praktisch gewesen, wenn man LTE ausgebaut hätte, bevor man bei 3G den Stecker zieht? Abgesehen davon, dass hier auf dem Land weiterhin LTE-Löcher vorhanden sind, hab ich selbst in Augsburg feststellen dürfen, dass es dort nicht wenige Orte gibt, wo kein LTE-Netz der Leutchen in Magenta vorhanden ist.

Hier ist ein Tipp, liebe Telekom: Macht doch mal bei einem eurer Großaktionäre Druck, dass mmWave freigegeben wird. Dann habt ihr eure Frequenzen, wo ihr euer 5G nutzen könnt, weil aufgrund von Reichweite und euren typischen Ausbauplänen wird das sowieso nur ein Ausbau für Großstädte (außer scheinbar Augsburg).
Dann könnt ihr ans Land eure ausgemusterten LTE-Mäste hinverfrachten und zeitgleich eurer Kundschaft neue 5G-Geräte andrehen, weil kein bisher in Europa verfügbares Endgerät mmWave-Antennen besitzt.

Win-Win-Win für Telekom, Aktionäre und Smartphonehersteller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Ein 2G auf 3G Adapter wäre da praktisch. Aber technisch wohl kaum machbar…
 
Leon_FR schrieb:
ich bin ja hochgespannt wie das dann mot den ganzen autos funktioniert die nir 3g und 2g können 😅. Mein Auto ist eine premiummarke 3 jahre alt ota updates und hat kein lte modul, geschweige 5g
Wobei hier Baujahr 2018 ohne LTE-Modul bei OTA-Updates schon nach geplanter Obsoleszenz schreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Sascha631, schneeland und 9 andere
tomgit schrieb:
Ausbauplänen wird das sowieso nur ein Ausbau für Großstädte (außer scheinbar Augsburg).
Keine Angst, im ach so "reichen" München siehts auch nicht besser aus. Scheinbar hängt Bayern allgemein ziemlich hinten dran, was den Breitbandausbau angeht..
Wenn man Millionen für Immobilien und Grundstücke ausgeben muss, reichts dann halt nicht mehr für so neumodisches Zeug. 😉
Da bin ich ja mal mehr als gespannt, ob ich das noch erleben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, r4l und Blackvoodoo
Rein interessehalber: Gibt es jemanden der Glasfaserinternet von Telekom hat?

Ich prüfe alle paar Monate die Verfügbarkeit und bei keinem der für mich relevanten Standorten wurde ein Ausbau angezeigt.
 
Die Telekom mit ihren Plänen... ich meine sagen zu können, dass Dresden durchaus eine Großstadt ist. Immerhin haben wir knapp über 550.000 Einwohner. Zudem noch Landeshauptstadt Sachsens.
Und dennoch kann ich hier von der Telekom bzw. der Tochter Congstar (welche aber mittlerweile ja wieder fest in Telekom Hand ist) nur einen mickrigen DSL 16K Anschluss bekommen, an dem tatsächlich nur 12K wirklich anliegen. Und das seit gut 10 Jahren.
Wann findet denn ihr immer wieder angepriesener Ausbau denn nun statt? 2030? 2040?

Ich hab die Schnauze voll gehabt und hab in den sauren Apfel gebissen zu Kabelinternet von PYUR zu wechseln.
Bisher bin ich damit auch ganz zufrieden. Die Geschwindigkeit schwankt zwar erwartbar stark und ist zu "Stoßzeiten" auch mal recht gering für eine 200 MBit Leitung, aber dennoch zu jeder Zeit deutlich höher als bei diesem mickrigen DSL Anschluss der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Und im Jahr 2187 verfügen über 5% der deutschen Haushalte über 300 Mbit symmetrisch über FTTH. /ironie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Wattwanderer schrieb:
Rein interessehalber: Gibt es jemanden der Glasfaserinternet von Telekom hat?
Ja. Im Rahmen eines EFH-Neubau. Hat alles ohne Probleme geklappt und ist die stabilste Internetverbindung die ich bisher hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Leon_FR schrieb:
ich bin ja hochgespannt wie das dann mot den ganzen autos funktioniert die nir 3g und 2g können 😅. Mein Auto ist eine premiummarke 3 jahre alt ota updates und hat kein lte modul, geschweige 5g
Das ist dann aber die Schuld vom Hersteller des Autos. Dass die 3G-Abschaltung kommen würde, war vor 3 Jahren bereits absehbar. Dennoch weiterhin Autos mit offensichtlich veralteter Technologie zu verkaufen, ist einfach nur enttäuschend. Da kann die Telekom nichts dafür, wenn die Hersteller schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, scout1337, Sascha631 und 11 andere
Das heißt ich kann mir in 3-4 Jahren ein Satellitentelefon oder passende mobile Funkausrüstung kaufen... :freak: Schon jetzt hat man spätestens 500-1000m abseits von einem größeren Dorf maximal 2G Empfang. Bei 4G ist die Reichweite ja schon extrem beschränkt, 5G kann man schon fast als WLAN mit größeren Datendurchsatz bezeichnen...
 
tomgit schrieb:
Schönes Planen der Telekom. Wäre vielleicht praktisch gewesen, wenn man LTE ausgebaut hätte, bevor man bei 3G den Stecker zieht?
Hier ein Tipp lieber tomgit: Telekom benutzt dieselben Frequenzen und dieselben Antennen für LTE, wo vorher 3G war, sprich jeder der ein LTE-fähiges Endgerät hat ( welches 2100MHz auf LTE unterstützt), kommt nun in den vollen LTE Genuss ohne Coverage-Verlust!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Yesman9277, scout1337 und 4 andere
Wattwanderer schrieb:
Rein interessehalber: Gibt es jemanden der Glasfaserinternet von Telekom hat?

Ich prüfe alle paar Monate die Verfügbarkeit und bei keinem der für mich relevanten Standorten wurde ein Ausbau angezeigt.
Kommt darauf an wo Du wohnst.
Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert bis meine Straße FTTH bekommen hat.
Dazu wurden dann auch noch die Anwohner befragt ob sie interesse daran haben.
1100 Anschlüsse brauchte die Telekom um dafür zu sorgen dass keine Anschlussgebühren anfallen (sind immerhin 779,xx Euro). Diese Gebühr fällt weg.
Die wollten zwar schon im Januar bei uns anfangen, aber bis heute war noch keiner da.
Gut, Corona spielt da auch eine große Rolle, aber laut der letzten eMail die ich bekommen habe sind sie am ausbauen. Da es bei mir einige Stadtteile (glaube 2 oder 3) sind und diese nicht gerade nebeneinander liegen wird das wohl noch einige Wochen dauern bis die zu uns kommen.

Ich bin schon sehr sehr lange bei der Telekom, ich will auch keinen anderen Anbieter.
Eine stabilere Leitung und einen besseren Service habe ich noch nicht gesehen (ja es gibt auch welche die negative Erfahrungen mit der Telekom hatten, dann einfach auflegen und neu anrufen da man dann in einen anderen Center kommt).
Probleme (ich bin seit 2005 wieder aus dem Ausland zurück wo ich mehr als 11 Jahre lebte) und nutze seit dieser Zeit Telekom). In der ganzen Zeit hatte ich vielleicht 5 Ausfälle wovon 4 wegen Unwetter waren und einmal hat meine Fritzbox 7590 gemeint sie müsste anfangen zu spinnen und Fehlermeldungen produzieren die jenseits von gut und böse lagen).
Hotline angerufen, der hat die Leitung getestet und nix festgestellt, danach den Router und dann meinte er er würde was am Router sehen und schickt mir einen neuen raus.

Für mich auch wenn es teurer ist als andere immer noch der Beste Anbieter, vorallem wenn man freundlich mit denen redet und nicht gleich mault und beleidigt, denn die am Telefon die können nix dafür das Du ein Problem mit der Internetverbindung hast.
 
Leon_FR schrieb:
Mein Auto ist eine premiummarke 3 jahre alt ota updates und hat kein lte modul, geschweige 5g
Updates über WLAN (mit einem Handyhotspot) oder via USB möglich? Doof aber geht.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Abgesehen davon, dass hier auf dem Land weiterhin LTE-Löcher vorhanden sind, hab ich selbst in Augsburg feststellen dürfen, dass es dort nicht wenige Orte gibt, wo kein LTE-Netz der Leutchen in Magenta vorhanden ist.
Was sagt denn die Netzabdeckungskarte?
Unterstützt dein Handy alle eingesetzten Frequenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
MonteSuma schrieb:
kommt nun in den vollen LTE Genuss ohne Coverage-Verlust!
Cool. Sagst du das dann auch meinem iPhone und den Funklöchern, die mir dann den Zugang verwehren, oder ist das nur die typische Theorie abseits der Praxis, die offenkundig nicht ganz übereinstimmt mit letzterer?
 
Wenn ich mich recht entsinne wurde im Video erwähnt, dass bis Ende August die Umstellung 3-->4G durch ist. Gibt vielleicht vereinzelte Anlagen bei denen für die Umwidmung mehr gemacht werden musste.
 
Zurück
Oben