News Deutsche Telekom: 750.000 neue Vectoring-Anschlüsse

[F]L4SH schrieb:
Muss es Magenta sein oder kann man auch zu Vodafone und co? Und wie ist eigentlich das Festnetz von O2 zu bewerten? Eröffnen sich da solche Abgründe wie beim Mobilfunk?

Ja und Nein, sprich: 1&1, o2 und evtl. auch Vf können da verfügbar sein. 1&1 und o2 wahrscheinlicher, da das eh nur Reseller sind und die Technik der Telekom benutzen (müssen sie ja auch bei Vectoring). Sprich, da ist immer Magenta mit im Spiel, du zahlst bei der Telekom eben für den Service ;-)
 
Tja..seit Anfang November sollte hier 100MBit verfügbar sein.. Bestellt ist's.. seit gut 2 Wochen steht's auf: "der Termin der Anschaltung wird Ihnen in den nächsten Tagen mitgeteilt". Mal sehen, ob's vor 201*9* was wird....
 
Ist natürlich geil, wenn man offensichtlich genau zwischen 2 Vermittlungsstellen wohnt... :freak: :o

Ich krebse dann mitten in der Stadt halt weiterhin mit VDSL50 rum und der UHD Zug fährt weiter an mir vorbei...

vdsl100.PNG
Magenta = VDSL100 verfügbar und blau = VDSL100 Ausbau geplant
 
Die Telekom erntet Lob dafür, dass sie mit minimalem Aufwand ausreichende Geschwindigkeiten zur Verfügung stellt - und währenddessen vergessen alle, dass dadurch der Glasfaserausbau auf unbestimmte Zeit verschoben wird.
Viel Spaß mit euren tollen "bis zu" 50/100MBit Leitungen, an die Ihr sicherlich die nächsten 10 Jahre gebunden seid.

Kein Verständnis von meiner Seite. Meiner Ansicht nach sollte weitaus höherer Druck auf Internetanbieter ausgeübt werden. Mindestgeschwindigkeiten, Verbot von überteuerten Altverträgen, Erleichterung von tatsächlichem Internetausbau (Telefon/Kabel wie auch Funk), Förderung von Drittanbietern, etc.

Ich zahle für 400/25 genau 40€. Das sollte meiner Ansicht nach auch von der Telekom zu fordern sein!
 
krong schrieb:
Ist natürlich geil, wenn man offensichtlich genau zwischen 2 Vermittlungsstellen wohnt... :freak: :o

Ich krebse dann mitten in der Stadt halt weiterhin mit VDSL50 rum und der UHD Zug fährt weiter an mir vorbei...

Anhang anzeigen 654969
Magenta = VDSL100 verfügbar und blau = VDSL100 Ausbau geplant

Wenn du ne Mietwohnung hast, kannst du nicht die paar Straßen umziehen...??? :freaky:
 
LumPe schrieb:
[...]Inventionen in ein langfristige sich lohnende Infrastruktur.
Haha, der war gut. Denn da liegt doch gerade die Krux bei der ganzen Sache: die Infrastruktur lohnt sich halt nicht. In Deutschland will man ein schnelles Netz, aber es soll doch bitteschön ja keiner daran verdienen und der Staat soll erst recht keine nennenswerten Summen in die Hand nehmen. Und dann wundern wir uns, warum Schwellenländer uns abhängen.

dersuperpro1337 schrieb:
Meiner Ansicht nach sollte weitaus höherer Druck auf Internetanbieter ausgeübt werden. Mindestgeschwindigkeiten, Verbot von überteuerten Altverträgen, Erleichterung von tatsächlichem Internetausbau (Telefon/Kabel wie auch Funk), Förderung von Drittanbietern, etc.
1. Wie willst Du eine Mindestgeschwindigkeit ohne entsprechende Infrastruktur erzwingen?
2. Gut, schaffen wir die Vertragsfreiheit also einfach ab.
3. Was willst Du da erleichtern? Es ist leicht! Selbst relativ überschaubare regionale Unternehmen kriegen das auf die Reihe. Macht überregional nur kaum jemand, weil es sich einfach nicht lohnt.
4. Gerade dieser Zugang durch Reseller ist es doch, der weiteren Ausbau verhindert. Weil wenn Du Geld in die Hand nimmst, um Netze aufzubauen, mieten die sich ein und Du siehst nur noch die Leitungsentgelte, mit denen Du deine Investition nicht wieder rein bekommst.
 
Ich zahle für 400/25 genau 40€. Das sollte meiner Ansicht nach auch von der Telekom zu fordern sein!
So sehe ich das auch. Aber da kommen immer wieder zu viele Leute die sagen: Glasfaser für alle kostet zu viel und überhaupt, Funk tuts auch für die Ewigkeit. etc. etc. etc.

Von Wegen, sogar die Mutti der Nation hat das gesagt was ich immer sage: "Geld ist da wie Heu, kein Problem. Nur geht es in Deutschland viel zu langsam voran, es muss jetzt schnell gehen sonst ist das Geld weg, wir müssen da schauen das es in Zukunft viel schneller voran geht als jetzt. "

Glasfaser in jedes Haus, jetzt sofort!
 
krong schrieb:
Ist natürlich geil, wenn man offensichtlich genau zwischen 2 Vermittlungsstellen wohnt... :freak: :o

Wohnst du genau zwischen zwei HVt, hängst du mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt an einem der beiden (A0) oder an einem sgn. Nahbereichs-KVz. In beiden Fällen bist du nicht von dem Ausbau betroffen, der in der Meldung beschrieben wird. Dort geht es um den normalen Ausbau an Standard-KVz. Der Nahbereichs-Ausbau ist noch mal ’ne eigene Geschichte: https://www.teltarif.de/vdsl-nahbereich-vectoring-ausbau-ausbauverpflichtung/news/68272.html

krong schrieb:
Ich krebse dann mitten in der Stadt halt weiterhin mit VDSL50 rum und der UHD Zug fährt weiter an mir vorbei...

Netflix fordert eine Übertragungsrate von 25 Mbit/s für UHD: https://help.netflix.com/de/node/13444
 
Ich weiß noch, wie instabil Vectoring vor zwei Jahren mit einer Fritzbox noch war. Echt kurios.^^
Mittlerweile hat AVM (und Telekom) die Verbindung top stabil am laufen.

Interessant auch, dass sie die VDSL MFGs sukzessive zu Supervectoring (&Vectoring) upgraden.
 
bei mir steht in 7 tagen die BNG Migration an, mit etwas Glück ist ein paar Tage danach schon vectoring aktiv.
hoffentlich kann ich 100mbit noch vor Neujahr buchen :D (Nürnberg!)
 
Ich kann mich dann wohl ziemlich glücklich schätzen. Nun schon seit ca. 3 Jahren VDSL ausgebaut in meinem 150 Seelen großen Dorf im ärmsten Bundeland und zufrieden mit VDSL 50.000, von denen auch 90% ankommen. 100.000er ginge auch, aber mir reicht die Leitung.
Vectoring ist afaik ja eh nur für Städtler interessant wegen der Reichweite.
 
@LumPe, danke für die Erläuterung deiner Aussage 🙂 ich bin der Meinung, dass ftth nicht schnell genug pro Haushalt realisierbar sein wird. IMO werden die Verteiler umgerüstet, bis zum Kunden derweil ADSL und in einem nächsten Schritt dann die tatsächliche letzte Strecke. Man kann nun darüber streiten, warum nicht gleich Glas, aber ich hab den Aufwand in dem Dorf meiner Eltern und dortigen Freunden gesehen - trotz minimalinvasiven Eingriffen in den Straßen ist der Aufwand enorm, Straße um Straße, Viertel um Viertel, um Ortsteil nach und nach zu jedem Haus zu erschließen. Bauzeit für ne 8,5k Einwohner Gemeinde: 1,5 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sämtliche Nachbarstraßen surfen mit vollen DSL 100 Mbit.


Hier bei uns kommen wegen 300 Metern (riesiger Entfernung lol) nur max. DSL 50 :rolleyes:


Dank Easybell/EWE gibt es DSL 50, laut Deutscher Telekom Verfügbarkeit wären es nur VDSL 25 :mad:
 
Bin als Freiburger mit 50MBit/s unterwegs und nachdem laaaaange Zeit 50Mbit auch als Maximum im 1&1 Control Center angezeigt wurde, geht seit kurzem laut 1&1 Control Center technisch nun auch endlich 100MBit/s.

Es ist aber leider für Bestandskunden noch nicht über das Control Center als Tarifupgrade buchbar.
Zudem heute Mail erhalten, dass zwischen dem 13.12. und 18.12. irgendwann vormittags das Internet wegen Ausbauarbeiten ca. 30 Minuten weg sein wird. Ich hoffe mal, dass das auch mit dem 100MBit Ausbau zu tun hat.

Hoffentlich sind dann irgendwann im nächsten Jahr die Voraussetzungen gegeben, dass man als 50MBit Bestandskunde die 100MBit/s über das 1&1 Control Center bestellen kann (wie üblich mit 24 Monaten Verlängerung und dann vielleicht sogar nur mit kleinem €5 Aufpreis oder so?).
Wäre schön, wenn die das bald auf die Reihe bekämen, dass man als Bestandskunde wahlweise in den Genuss der max. Speed kommt.
 
Computerbase am 7.12.2015
Die Deutsche Telekom plant noch im Laufe des Dezembers 1,4 Millionen weitere Haushalte in Deutschland mit Vectoring zu versorgen, wie Vorstandsmitglied Niek Jan van Damme ausführt. Für das Gesamtjahr steigt die Zahl der Haushalte, deren Anschlüsse Vectoring bieten, damit auf 4,6 Millionen.

Computerbase am 5.12.2017
Mit den 750.000 zusätzlichen Haushalten bietet die Telekom nun insgesamt für rund 4,25 Millionen Haushalte die Vectoring-Geschwindigkeiten.

Lügenpresse? Mindestens mal erklärungsbedürftig!
 
@Moriendor
Das wird wohl die Telekom sein, die den Verteiler aufrüsten bzw. an dem Tag umschalten.
Upgraden eines Vertrages sollte eig kein Prob sein, zumindest geht das bei der TCom in ein paar Schritten online als auch vor Ort. An besten bei 1&1 anrufen.
 
krong schrieb:
Ist natürlich geil, wenn man offensichtlich genau zwischen 2 Vermittlungsstellen wohnt... :freak: :o

Ich krebse dann mitten in der Stadt halt weiterhin mit VDSL50 rum und der UHD Zug fährt weiter an mir vorbei...

Anhang anzeigen 654969
Magenta = VDSL100 verfügbar und blau = VDSL100 Ausbau geplant

Ich war ähnlich nah dran wie du laut Karte. Meine Fritz!Box sagt aber seit ein paar Tagen, dass sie mit Vectoring 100 Mbit verbunden ist. Ein Anruf bei der T-Com vorhin hat ihnen direkt einen Auftrag beschert, dass sie zur nächsten Woche von 50 auf 100 umstellen. Versuch es einfach mal, wenn die Box was anzeigt :)
 
Also ich bin echt froh das hier bei mir die Telekom außen vor ist. Hier wurde Glasfaser letztes Jahr verlegt und das ging sehr schnell. Jeden Tag wurde fast eine Straße fertig gestellt. Hier waren auch gefühlt 30-50 Arbeiter mit den Arbeiten beschäftigt. Während die einen noch die Bürgersteigplatten herausholten wurde rund 100 Meter weiter schon wieder alles zu gemacht. Nach gut 1 1/2 Wochen war das Wohngebiet komplett fertig.
Ich habe derzeit das kleinste Paket mit 100 Mbit gebucht, und könnte heute schon 500MBit zukünftig 1GBit buchen. Noch reichen die 100MBit aus, aber man merkt schon wenn Kinder und Eltern verschiedenes im Internet machen, das 100MBit nicht mehr lange ausreichen werden. Vor allem wenn 4k Filme laufen.

Ich hoffe, dass die welche übermorgen Vectoring bekommen nicht genauso blöd dran sind wie die heute noch mit DSL light rumkrebsen. Denn in 5-10 Jahren wird bestimmt 50MBit dann DSL light der Zukunft sein.
 
Na ich bin ja mal gespannt wo das alles noch hinführt. Ich hatte witziger weise vor ein paar Tagen Kontakt mit drei Personen die Ahnung von dem Ausbau der Region haben. Einer davon hatte sogar schon mal Marketing innerhalb einer Kommune / Gemeinde bzw. Dorf gemacht und hatte mir genau das wiedergespiegelt was man sich schon dachte.

Ja, wir hier im Forum wollen gerne schnellere Anbindungen durch Glasfaser etc. allerdings will es noch nicht die breite Masse. Und da kommt leider der Harken an der Geschichte... wieso sollte die Telekom irgendwo Glasfaser ausbauen, wo es nicht gewünscht wird?!

Was die Outdoor-DSLAM angeht, der an dem ich hänge (Leitungslänge 392 Meter) hat laut Techniker einen defekt oder so etwas, sonst hätten wir seit Mitte November schon Vectoring mit "bis zu 100 Mbit", die anderen drei Outdoor-DSLAM hier im Dorf können es schon. Ich bleibe einfach mal gespannt ob sie es zeitlich noch in diesem Jahr schaffen :D
 
poly123 schrieb:
Erklär mal bitte was daran Müll sein soll, danke

Erklär mal bitte was Vectoring mit "Ausbau" zutun haben soll, danke.
Ergänzung ()

krong schrieb:
Ist natürlich geil, wenn man offensichtlich genau zwischen 2 Vermittlungsstellen wohnt... :freak: :o

Ich krebse dann mitten in der Stadt halt weiterhin mit VDSL50 rum und der UHD Zug fährt weiter an mir vorbei...

Anhang anzeigen 654969
Magenta = VDSL100 verfügbar und blau = VDSL100 Ausbau geplant

Schwarze Strasse, Hamburg Hamm Mitte (20535)
16mbit mit 25000er Profil.

Ländlicher gehts nicht :p
 
Zurück
Oben