News Deutsche Telekom: 750.000 neue Vectoring-Anschlüsse

Immerhin sieht man hier im thread, dass der Ausbau der Telekom doch einigen zu einer schnelleren Internetverbindung verhilft.

Hier bei uns in Köln überbauen sie leider unötig eine bereits gut vorhandene Infrastruktur.
Bei mir z.B. war bereits seit Jahren sowohl ein FTTB Anschluss von Netcologne und ein Kabelanschluß mit heute 400Mbit verfügbar.
Nun kam die Telekom vor ein paar Wochen und probiert mit fragwürigen Methoden ihre neuen Vectoringanschlüsse an den Mann zu bringen.
Erst ein Telefonanruf der untersten Sorte (Wir haben Sie jetzt ganz neu mit Glasfaser versorgt -> Nein, das habt ihr nicht)
und dann eine Telekomhausiererin die Plötzlich bei uns im 5ten Stock klingelt und bereits direkt vor der Tür steht und als erstes fragt welchen Router wir benutzen -> Wer sind Sie und was wollen Sie von mir? Ich musste ihr die Tür vor der Nase zuschlagen dass sie endlich geht (O-Ton: Die Telekom ist der einzige Glasfaserhersteller Deutschlands. Sie können kein Glasfaser im Keller von einem anderen Anbieter haben)

Was ein komischer Laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@das_mav: ganz einfach: schnell mehr DL-Speed. Den Anwohnern der Hamburger Adresse wäre statt ihren jämmerlichen 16 MBit damit bereits geholfen 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LumPe schrieb:
....wirklichen Glasfaserausbau zeitlich weiter nach hinten verschoben wird und stattdessen lieber nochmal kurzfristig Gewinne mit der alten Telefoninfrastruktur des ehemaligen Staatskonzern Deutsche Post eingefahren werden sollen. Freut sicherlich die Manager und Aktionäre der Telekom, wirft aber die dringend notwendigen Investition in einen FTTH-Ausbau um weitere Jahre zurück. Jedem ist klar, dass daran langfristig kein Weg vorbei führen wird und es auch in 10 Jahren nicht billiger sein wird, aber wichtiger sind heutzutage eben kurzfristige Gewinnsteigerungen, als Inventionen in ein langfristige sich lohnende Infrastruktur.

Wenn du den vollen Ausbau zahlst ist das sicher "gleich" erledigt. Wie hier und auch in anderen Threads schon festgestellt wurde sind etliche Haushalte (vor allem Leute mit Ü50) gar nicht an sowas interessiert da die das garnicht brauchen (Vater könnte z.B. 500MBit haben, die 32 langen ihm aber für Onlinebanking und bissl YT).
Die Kosten um einen Hausanschluß herzustellen schrecken auch dann oft die ab, die unbedingt gleich einen haben wollen, aber wenn sie dann die Kalkulation auf dem Tisch haben ist das plötzlich ganz uninteressant.

Wenn dann das meiste, das jetzt auch erstmal die nächsten (bin mir recht sicher) Jahrzehnte als FTTC ausgebaut ist, dann wird der Schritt zu FTTH/B wesentlich günstiger. Vor allem wenn dann langsam ein Generationenwechsel kommt.

Ultrapower schrieb:
Sämtliche Nachbarstraßen surfen mit vollen DSL 100 Mbit.


Hier bei uns kommen wegen 300 Metern (riesiger Entfernung lol) nur max. DSL 50 :rolleyes:


Dank Easybell/EWE gibt es DSL 50, laut Deutscher Telekom Verfügbarkeit wären es nur VDSL 25 :mad:

Kommt einfach daher, das die Telekom schaut was auf jeden Fall stabil ist und sauber läuft. Da stecken auch etliche Systeme im Hintergrund die das ausrechnen. Den Resellern ist das meist egal, die schauen was max. möglich wäre und verticken dann das. Ob das auf Dauer sauber läuft ist denen sch....egal, hauptsache der Rubel rollt.
 
@JJJT
Noch nie Hausbesuche gehabt? Bei mir klingelt einmal im Jahr ein netter Herr von KabelDeutschland. Der erzählt mir welche Speed die mittlerweile haben und TV ist natürlich auch mit drin.
Du musst zu denen nicht unfreundlich sein, sind alles auch nur Menschen.:)
das_mav schrieb:
Erklär mal bitte was Vectoring mit "Ausbau" zutun haben soll, danke.
Ergänzung ()

Schwarze Strasse, Hamburg Hamm Mitte (20535)
16mbit mit 25000er Profil.

Ländlicher gehts nicht :p
Na, Vectoring hat bei uns den Anschluss mal schlapp 33x (!!!) beschleunigt, ohne die Straße aufreißen zu müssen, was in den nächsten 15 Jahren eh nicht passiert wäre, nur ein paar Fußgängerwege mussten von Pflastersteinen befreit und Glasfaser reingezogen werden. Wenn 33x Speedplus kein Ausbau ist, dann weiß ich es auch nicht.:D
Wohlgemerkt, Supervectoring kommt erst noch.

Also in Hamburg Hamm solltet du 50 MBit haben. Da kann was nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
krong schrieb:
Ist natürlich geil, wenn man offensichtlich genau zwischen 2 Vermittlungsstellen wohnt... :freak: :o

Da ist ja wenigstens eine riesige Lücke. Einer meiner Standorte liegt so, dass das Haus nebenan VDSL hat und bei mir ein 16 MBIT/s Loch beginnt, das etwa 10 Häuse weiter reicht. Nun hat die Telekom einer dieser riesigen Kiste etwa 50 m von der Haustür entfernt aufgestellt. Die Ausbaukarte zeigt die andere Straßenseite bekommt Vectoring, auf meiner Seite bleibt alles beim alten.
 
Unbenannt.PNG

JAAAAAAAAAAA. Endlich ey.

Die sind hier die letzten 2 Monate am Straßen aufreißen und vor knapp 4 Monaten (war glaube ich Unitymedia) haben wir Kabelbuchsen ins Haus bekommen.

Hoffentlich dann Anfang nächsten Jahres mehr als 6k :schluck:
Muss ich nur gucken was, ob VDSL 100 oder Kabel 120/400.
100 reichen mir eig locker.

Und laut der Ausbaukarte bin ich auch echt gearscht gewesen immer.
Bruder Straße tiefer hat 50k, genau meine Staße ist quasi die Grenze mit dem Ausbau gewesen lol
 
blackraven schrieb:
Ich hab da mal das fehlende Kleingedruckte ergänzt. :D
Also bei mir kommen von 100k zu guten Zeiten 98k an und im Durchschnitt ca 90k. Kann mich nicht beschweren :D
 
Wattwanderer schrieb:
Nun hat die Telekom einer dieser riesigen Kiste etwa 50 m von der Haustür entfernt aufgestellt. Die Ausbaukarte zeigt die andere Straßenseite bekommt Vectoring, auf meiner Seite bleibt alles beim alten.

Das kann auch durchaus etwas mit der Netzstruktur zu tun haben, könnte z.B. sein das deine Seite von genau der anderen Richtung aus versorgt wird. Hört sich erstmal komisch an, gibt es aber tatsächlich.

Shakyor schrieb:
100 reichen mir eig locker.

So ist das oft der Fall ^^ Habe meine 200MBit VFKD-Leitung auch nur, da ich die als Angebot für langjährige Kunden bekommen habe. Sonst würden mir auch die 100 locker reichen, als Single nutze ich die quasi eh kaum aus. Ausser die Kumpel schauen mal wieder mit ihren Kisten auf einen Rutsch vorbei :D
 
bei uns hat necologne vectoring gut ausgebaut
kurz bevor es fertig war und danach kamen immer wieder telekom freagles und wollten einen hybrid anbieten und schmackhaft machen
jetzt habe ich ne 100 Leitung für mich war das wie ein Sprung von Steinzeit ins hier und jetzt bei mir kam vorher nur 1-2 mbit an daher kann ich denn Frust einiger verstehen
der witz ist das man sagt braucht man soviel aber man nutzt ja auch immer mehr Möglichkeiten wir z.b gucken nur noch über Netflix und Prime das wäre damals gar nicht möglich gewesen wenn dann 2-3 Fernseher in hd laufen nebenbei noch handy/tabletts im wlan sind u.s.w summiert sich das wenn man bedenkt das 4k immer mehr in Mode kommt könnte es in ein paar jahren schon eng werden
verstehe nicht warum gerade Deutschland in solchen Sachen so hinterher hängt
 
Weil bei uns alles unterirdisch verbaut werden muss.:(
Warum man keine Oberleitungen hier mag, ist mir ebenfalls unverständlich. Die sind günstig, flexibel und stören genauso wenig wie die Baustellen für unterirdische Versorgung.
 
Tja bei uns wurde der Ausbau mit VDSL ende Oktober abgeschlossen aber ohne Vectoring :D
 
estros schrieb:
Weil bei uns alles unterirdisch verbaut werden muss.:(
Warum man keine Oberleitungen hier mag, ist mir ebenfalls unverständlich. Die sind günstig, flexibel und stören genauso wenig wie die Baustellen für unterirdische Versorgung.

Da muss ich deiner Meinung leider den Wind ein bisschen aus den Segeln nehmen. So günstig und flexibel sind die garnicht. Die Masten müssen zum Bleistift in bestimmten Abständen ersetzt werden, sind auch gegen Treffer durch z.B. PKW oder dergleichen nicht sonderlich geschützt. Und gerade auf dem Land werden die vorhandene Oberleitungen immer mehr zu einem Problem, da sich die Größe der Gerätschaften ziemlich geändert hat (nicht wenige Bauern killen die eine oder andere Oberleitung zur Erntezeit mit ihren Maschinen).

Die Telekom hat mit oberirdischem Glas eperimentiert, setzt dieses aber nur sehr selten ein, da extrem teuer und bei Beschädigung sehr schwierig zu richten -> endet meist in einer Neuverlegung.

Zaptek schrieb:
Tja bei uns wurde der Ausbau mit VDSL ende Oktober abgeschlossen aber ohne Vectoring :D

Kann noch kommen, falls notwendig. Die MSAN sind bereits so flexibel ausgelegt, das man das jederzeit nachrüsten kann ;)
 
Immer dieses geheule über angehängt... Als Privatperson sind 100Mbit heute und sehr wahrscheinlich auch die kommenden Jahre mehr als genug. Ein UHD Stream braucht ca. 20Mbit, also selbst mit Familie kein Problem.

Man kann überlegen ob es sinnvoll war zu privatisieren, aber ich glaube keiner von uns würde heute sein Breitband ausschließlich von der Post beziehen wollen... .
 
estros schrieb:
Warum man keine Oberleitungen hier mag, ist mir ebenfalls unverständlich. Die sind günstig, flexibel und stören genauso wenig wie die Baustellen für unterirdische Versorgung.
Oberleitungen sind viel zu anfällig für Einflüsse durch die Umwelt und andere Menschen. Wenn mal ein Sturm einen oder mehrere Masten umkippen lässt, ist erst mal für einige Zeit Ende im Gelände. Blitze können auch einschlagen. Masten können mutwillig zerstört werden, Masten können durch Verkehrsunfälle umgefahren werden usw. Es ist zwar kostspieliger und aufwendiger alles unter die Erde zu buddeln, hat ansonsten aber fast nur Vorteile.

Den anderen Weg gehen Länder in Erdbebenregionen wie Japan, die bauen alles oberirdisch. Schön ist jedoch was anderes ;)
 
Wir sprechen bei Oberleitung erstmal um die wirklich ländlichen Gegenden. Vermutlich sind die Verträge mit den Grundschtückseigentümern auch so ein Problem, weshalb man davor zurückschreckt.
 
"90 Prozente der Haushalte einen Anschluss mit mindestens 50 Mbit/s buchen".... Kann ich auch, kommt aber nur VDSL 25 raus :stacheln: :daumen:.

Die sollen mal endlich hin machen, sobald ich die 100/40 hier bekomme kann ich die zweite Leitung aufn Mond schiessen.
 
estros schrieb:
Wir sprechen bei Oberleitung erstmal um die wirklich ländlichen Gegenden.
Auf die treffen alle genannte Punkte genauso zu.
 
@Shakyor:
@all:

Was sind 100k? Was sind 6k? Was sind das für Maßeinheiten? Soll das "k" für "kilo" stehen? Und "kilo" für 1000? In welcher Zeiteinheit? Ist das dem Daumen-Minimalaufwand beim tasten auf dem Smartphone geschuldet?

Wenn man schon postet, dann bitte richtig. 6 kbit/s sind zu wenig, das gabs schon vor 20 Jahren mit Modem nicht, höchstens per CB-Funk (Packet-Radio). 100 kbit/s gibts auch nicht mehr, auch per Modem nicht. 100 000 kbit/s sind vll. 1 Mbit/s gemeint, das kann bei DSL-Lite schon noch hinkommen.

@VivaColonia:
Was ist eine 100er Leitung? Man könnte denken, 100 Mbit/s; oder sind es doch lieber 100 kbit/s, oder vll. 100 Mbit/h oder was denn nun?

Bitte an alle hier: Bei Durchsatzangaben gehört *immer* die Zeiteinheit dazu! Raten, sich denken sollen und vermuten ist hier nicht angebracht, wenn man "sachdienliche" Hinweise bekommen will.

Für den "/" und die Zeitangabe "s" für Sekunde sollte immer Zeit sein, auch bei Tippserei auf dem Smartphone. Wir sind hier auf einem Board für Fachleute, auch sonstwie selbsternannte. Trotzdem sollte Präzision und möglichst fachlich richtige Ausdrucksweise angebracht sein. Ich persönlich bin auch noch mit der angelsächsischen Angabe von "ps" einverstanden, also Mbps ist gleichbedeutend mit Mb/s. Aber weiter geht meine Toleranz nicht und diese sollte auch bei euch nicht weiter gehen. Mbits ist genauso verpönt ... da fehlt schlicht und einfach der "/".

Viele Grüße.
 
ThmKc schrieb:
Auf die treffen alle genannte Punkte genauso zu.
Aber in einem anderen Verhältnis und die Kosten stehen auch in einem exorbitant anderen Verhältnis.
Die einzig wirtschaftliche Alternative ist aus meiner Sicht nur 4G/5G in solchen Gebieten.
 
estros schrieb:
Die einzig wirtschaftliche Alternative ist aus meiner Sicht nur 4G/5G in solchen Gebieten.
Sehe ich auch so, im tiefsten Dorf kann man einfach keine dicke Glasfaserleitung erwarten. Das gibt es vielen anderen Ländern genauso wenig.
 
Zurück
Oben