News Deutsche Telekom: Hauen und Stechen im Vectoring-Streit

Ja, warum wird die Wohnung in Bahnhofsnähe wohl teurer sein, als eine auf dem platten Land?

Richtig! Weil Ottonormalverbraucher nicht auf dem Land sondern in der Innenstadt wohnen möchte!

Anderes Beispiel: Ein Grundstück direkt am Rhein und ein anderes zwei Straßen dahinter... Welches wird teurer sein? RICHTIG! Das am Rhein!

Und warum? Weil ein direkter Rheinblick eben schön und attraktiv ist!

Hat das was mit Infrastruktur zu tun? NEIN!

Hier zum Thema Kosten:

http://www.wik.org/uploads/media/KM_2011_11_30_IQPC_Jahresforum_Glasfasernetze.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelbeispiele...
Infrastruktur erhöht den Grundstücks-/Immobilienpreis.
Dazu noch ne tolle Aussicht ist natürlich auch wertsteigernd, das ist ja alles richtig.
Es ist halt nicht Schwarz oder Weiß. Zumindest nicht nur. Aber tendenziell ist eine infrastrukturell gute Versorgung (egal welcher Aspekt) nunmal teurer als Wohngegend. Dass das bei örtlichen, speziellen Gegebenheiten auch so sein kann, steht doch in keinster Weise im Widerspruch...
 
Klar macht Infrastruktur eine Wohngegend attraktiver, aber die Miete wird eben nicht nur durch Infrastruktur definiert...

Im Ghettoviertel einer Stadt sind die mieten immer niedriger als in den schöneren Stadtteilen... Egal wie da die Infrastruktur ist!

Wenn etwas attraktiv ist, ist die Nachfrage höher... So wird ein Schuh draus
 
MonteSuma schrieb:

Keine Ahnung was du mit diesem Link bezweckst, aber das passt hier momentan gar nicht.

Die Telekom hat hier seit Jahrzenten so gut wie keine Kosten für die Instandhaltung des Netzes (ausgebaut wird ja nicht), da hier ja immer noch schön die alten Kupferkabel verwendet werden.

D.h. die Anwohner zahlen einen haufen Geld für wenig Bandbreite und das über viele Jahre hinweg. Und nun sollen wir auf einmal noch mehr bezahlen nur um beim Ausbau berücksichtigt zu werden?

Da sollte doch wohl jeder merken, dass hier was nicht ganz stimmen kann. Und das hat auch gar nix mit geiz zu tun. Ich wäre sehr wohl bereit auch noch eine Schippe drauf zu legen aber irgendwann ist auch mal gut.

Wir sind hier nicht dafür da irgendwelchen Managern oder Konzernen die Taschen voll zu stopfen.
 
Jo aber alle anderen Provider bauen bei dir auch nicht aus... Merkste was? Niemand wird Geld investieren, wenn es sich nicht rechnet... Da die Telekom nicht unendlich viel Geld hat, wird halt zuerst da investiert, wo es sich lohnt/rechnet...

Ich gebs jetzt auf dir das zu erklären... Glaub, was du glauben willst...
 
Du redest hier immer von mir, als ob ich alleine auf einem Einsiedlerhof wohnen würde. Nur zum Verständnis. Hier auf dem "Land" geht es um weit über 30000 Einwohner. Betroffen sind 7 Städte im Umkreis von 8Km. Alleine in meiner Stadt sind 4500 Einwohner betroffen.

Nun kannst du mir mal erklären was sich hier nicht lohnen sollte.

Und ich will hier auch gar kein FTTH. Mir würde Vectoring mit 50 oder 100 Mbit mehr als dicke reichen. Ja ich wäre sogar mit normalem DSL und 16Mbit zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Die Telekom hat hier seit Jahrzenten so gut wie keine Kosten für die Instandhaltung des Netzes (ausgebaut wird ja nicht), da hier ja immer noch schön die alten Kupferkabel verwendet werden.

Das ist ein grosser Bullshit was du hier erzählst.

Die Telekom stellt gerade ihre Anschlüsse auf IP um. Damit einhergehend werden die Verteilerkästen von Kupfer und ATM auf GbE und Glasfaser umgestellt und da wo es sinnvoll ist, neue Verteilerkästen hingestellt. Nur für den letzten Abschnitt wird dann die alte Kupferleitung benutzt.

Was machen hier im Vergleich die tollen Konkurrenten? Sie machen gar nichts, warten ab bis die Telekom die Netze modernisiert und schreien rum wenn sie sich dann nicht einfach ins gemachte Nest setzen können.
 
xexex schrieb:
Das ist ein grosser Bullshit was du hier erzählst.

Die Telekom stellt gerade ihre Anschlüsse auf IP um. Damit einhergehend werden die Verteilerkästen von Kupfer und ATM auf GbE und Glasfaser umgestellt und da wo es sinnvoll ist, neue Verteilerkästen hingestellt. Nur für den letzten Abschnitt wird dann die alte Kupferleitung benutzt.

Danke aber das ist Bullshit². Ich habe bereits einen IP-Anschluss und da wurde null komma gar nix am Verteilerkasten umgestellt. Denn wenn der Verteilerkasten umgestellt wäre, dann hätte ich bereits schnelleres Internet. Des Weiteren musste auch kein Techniker raus um mich umzustellen, das war ein Klick im System der Telekom und fertig. Habe da extra nachgefragt. Da wurde nix am Verteilerkasten gemacht.

Für die Umstellung auf IP braucht die Telekom keine neuen Verteilerkästen sondern nur für Vectoring und VDSL.

Aber danke fürs Klugscheissen.
 
IP bedingt nur eine verteilerseitige Umstellung, eventuell muss da was getauscht werden.
Auf Leitungsseite muss nur >= 384kBits Upload (Wert muss nicht stimmen, aber ein gewisser Schwellwert muss erfüllt sein) vorhanden sein. In den meisten (oder allen?) Fällen geht das mit Annex J einher, dass sich per RAM auf genug Upload einigt.
Die IP Umstellung hat nichts mit dem Leitungsausbau zu tun.
Aber ich glaube, dass die neuen Anschlüsse alle IP voraussetzen. Nur IP setzt eben nicht diese Leitungen voraus.
 
Wenn die Leute ohne Internet auf IP umgestellt werden, dann muss aber sicherlich jemand an die Kästen.
 
Die, also die reinen analogen Anschlüsse, werden in der Vermittlungsstelle umgeklemmt.
 
Korrekt. Die POTS-Karten sind nur für die Indoor-MSAN vorgesehen. Weswegen auch die Kunden in den FTTH-Ausbaugebieten (von denen einige 2016 erst auf den Plan treten werden) damit nicht bedient werden.
 
Es geht um Oma Kraus, Tante Kruse und Onkel Wilhelm, die seit Jahr und Tag einen einfachen analogen Telefonanschluß besitzen und deren Wunsch es ist, diesen Anschluß zu behalten. Könntest Du bitte erläutern was Dein "Dafür gibts ja den SinglePlay FTTH Anschluss." uns in diesem Zusammenhang mitteilen will?
 
Du hast damit begonnen, dass Kunden in FTTH Gebieten nicht auf Msan-Pots zurückgreifen können. Daher der Hinweis auf die dafür verfügbare SingePlay-Variante.
 
Es ging um MSAN-POTS Anschlüsse. Ich verstehe weiterhin nicht wo Du die Verbindung zu FTTH-SinglePlay siehst. Wird beim FTT-SinglePlay ein Device Installiert das eine TAE-Dose bereit stellt?
 
Zurück
Oben