Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Deutung eines CrystalDiskInfos Screenshots
- Ersteller king0r
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
S
SB1888
Gast
Der Thread ist nun zwar einige Jahre alt, aber meine Seagateplatte führt mich genau hier her.

Ich frage mich allerdings was CDI hier ausliest?
Gibt es schon direkt ein "Vorsicht", selbst wenn die Grenzwerte noch nicht erreicht wurden?
Skeptisch wurde ich bei der Platte gestern, als ein Zugriff unwahrscheinlich lang dauerte.
Die 900GB habe ich dann gestern Abend fix auf eine andere Platte übertragen wollen,
die anfänglichen Schreib/Leseraten von 60MB/s sind häufiger auf wenige hundert KB/s abgefallen,
obwohl auf der Platte nur große Sicherungsdateien (Acronis TIBs) liegen.
Letztendlich hat die Übertragung sagenhafte 7h gedauert wurde aber erfolgreich abgeschlossen.
Für mich ist die Platte definitiv ein Fall für die Tonne, da zu unsicher was die Zugriffe angeht,
man sieht dies auch ganz gut an der Suchfehlerrate (erscheint mir etwas hoch)?
P.S: Seatools findet natürlich nix, ist ja auch nen Herstellerprogramm

Ich frage mich allerdings was CDI hier ausliest?
Gibt es schon direkt ein "Vorsicht", selbst wenn die Grenzwerte noch nicht erreicht wurden?
Skeptisch wurde ich bei der Platte gestern, als ein Zugriff unwahrscheinlich lang dauerte.
Die 900GB habe ich dann gestern Abend fix auf eine andere Platte übertragen wollen,
die anfänglichen Schreib/Leseraten von 60MB/s sind häufiger auf wenige hundert KB/s abgefallen,
obwohl auf der Platte nur große Sicherungsdateien (Acronis TIBs) liegen.
Letztendlich hat die Übertragung sagenhafte 7h gedauert wurde aber erfolgreich abgeschlossen.
Für mich ist die Platte definitiv ein Fall für die Tonne, da zu unsicher was die Zugriffe angeht,
man sieht dies auch ganz gut an der Suchfehlerrate (erscheint mir etwas hoch)?
P.S: Seatools findet natürlich nix, ist ja auch nen Herstellerprogramm
Inzersdorfer
Admiral
ID 05: 2 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
ID 07: 4336103112 dezimal = 10273aec8 hex = 1 Suchfehler bei 41.135.816 Suchvorgängen überhaupt.
ID 0A: 2 Spin Retrys, Wiederholungen des Anfahrens um auf die vorgesehene Drehzahl zu kommen.
ID BC: 1 Command Timeout (4295032833 dezimal = 000100010001 hex).
1x die Platte vollständig überschreiben (Seatools for DOS: Erase Drive/Write Zeros), neu formatieren und die SMART Werte kontrollieren.
ID 07: 4336103112 dezimal = 10273aec8 hex = 1 Suchfehler bei 41.135.816 Suchvorgängen überhaupt.
ID 0A: 2 Spin Retrys, Wiederholungen des Anfahrens um auf die vorgesehene Drehzahl zu kommen.
ID BC: 1 Command Timeout (4295032833 dezimal = 000100010001 hex).
1x die Platte vollständig überschreiben (Seatools for DOS: Erase Drive/Write Zeros), neu formatieren und die SMART Werte kontrollieren.
@SB1888
Es gibt hier einen extra Thread für Smart-Analysen, der sogar angepinnt ist. Den bitte das nächste Mal benutzen. Abgesehen davon wäre es besser, wenn du das Fenster so weit aufziehst, dass man alle Smart-Attribute sehen kann. Die von dir genannten Probleme können nämlich auch an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel liegen. Aber genau das Smart-Attribut, an dem man das erkennen könnte, ist nicht sichtbar.
Es gibt hier einen extra Thread für Smart-Analysen, der sogar angepinnt ist. Den bitte das nächste Mal benutzen. Abgesehen davon wäre es besser, wenn du das Fenster so weit aufziehst, dass man alle Smart-Attribute sehen kann. Die von dir genannten Probleme können nämlich auch an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel liegen. Aber genau das Smart-Attribut, an dem man das erkennen könnte, ist nicht sichtbar.
Hallo,
ich habe eine Platte von WD und diese zeigt mir,wie am anhang gesehen, bei C5 und C6 jeweils den rohwert 9 an,was heisst das? durch die unkorriegbare sektoren, kann ich die Festplatte auch nicht suchern, weil dann fehlermeldung kommt, das durch die defekten sektoren keine sicherung erstellt werden kann. kann mir da jemand helfen oder kann ich die festplatte nicht mehr retten? weil es zu spät ist?
MfG
mogt
ich habe eine Platte von WD und diese zeigt mir,wie am anhang gesehen, bei C5 und C6 jeweils den rohwert 9 an,was heisst das? durch die unkorriegbare sektoren, kann ich die Festplatte auch nicht suchern, weil dann fehlermeldung kommt, das durch die defekten sektoren keine sicherung erstellt werden kann. kann mir da jemand helfen oder kann ich die festplatte nicht mehr retten? weil es zu spät ist?
MfG
mogt
Datensicherung sollte man regelmäßig betreiben, bevor Probleme auftreten und nicht erst danach versuchen zu retten, was zu retten ist!
Die Platte hat 9 Sektoren die nicht mehr gelesen werden können und das dürfte das Problem sein. Du kannst es entweder mit Testdisk versuchen (Anleitung und FAQ im Datenrettungsforum) oder, wenn Du ganz sicher gehen willst, die Platte auf eine leere, mindestens ebenso große HDD mit dem Linux ddrescue Kommando klonen und dann die Daten vom Klone retten. Durch das Klonen vermindert man das Risiko, das die Platte während des Versuchs die Daten mit Testdisk zu retten womöglich komplett ausfällt.
Die Platte hat 9 Sektoren die nicht mehr gelesen werden können und das dürfte das Problem sein. Du kannst es entweder mit Testdisk versuchen (Anleitung und FAQ im Datenrettungsforum) oder, wenn Du ganz sicher gehen willst, die Platte auf eine leere, mindestens ebenso große HDD mit dem Linux ddrescue Kommando klonen und dann die Daten vom Klone retten. Durch das Klonen vermindert man das Risiko, das die Platte während des Versuchs die Daten mit Testdisk zu retten womöglich komplett ausfällt.
ich habe die festplatte mit der notfalldvd von der computerbild gelont,basiert ja auch auf linux. kann ich die defekte festplatte irgendwie noch retten, weil diese 9 sektoren sind ja wenig, kann ich diese irgendwie isolieren, das diese sektoren nicht mehr geschrieben werden?
ich lassse das wd diagnostic tool drüber laufen also mit write zeros in der extend version, und habe dabei cdi offen und aktualiserungsrate bei einer minute, cdi zeigt jezt an, das schwebende sektoren bei 5 liegen und der durchlauf ist noch nicht fertig und bei c6 steht da noch 9
schwebende sektoren liegen bei 2 nun,ichh offe das ist gut.
die hälfte des durchlaufs ist um und die schwebenden sektoren sind bei 0 angekommen aber bei c6 steht noch 9, ist das jezt ein gutes oder schlechtes zeichen?,
write zero durchlauf ist beendet und die schwebenden sektoren sind weg, ausser bei c6,die 9 unkorriegierbaren sektoren stehen noch, habe den quick test durchlaufen lassen, dieser war erfolgreich und nun lassse ich den extended test durchlaufen, wenn er auch durchläuft ohne probleme, kann ich diese noch nutzen? wäre ja schade, wenn man sie wegwirft. oder?
kann ich mit dem cdi eigentlich erkennen,wieviele reservesektoren noch verfügbar sind?, kopfzebrechen machen mir die unkorriegbaren sektoren, die als einzigsten noch gelb sind und immer noch auf 9 stehen, aber die beiden tests von dem wd diagnosticstool, liefen beide durch ohne fehler
schwebende sektoren liegen bei 2 nun,ichh offe das ist gut.
die hälfte des durchlaufs ist um und die schwebenden sektoren sind bei 0 angekommen aber bei c6 steht noch 9, ist das jezt ein gutes oder schlechtes zeichen?,
Ergänzung ()
write zero durchlauf ist beendet und die schwebenden sektoren sind weg, ausser bei c6,die 9 unkorriegierbaren sektoren stehen noch, habe den quick test durchlaufen lassen, dieser war erfolgreich und nun lassse ich den extended test durchlaufen, wenn er auch durchläuft ohne probleme, kann ich diese noch nutzen? wäre ja schade, wenn man sie wegwirft. oder?
Ergänzung ()
kann ich mit dem cdi eigentlich erkennen,wieviele reservesektoren noch verfügbar sind?, kopfzebrechen machen mir die unkorriegbaren sektoren, die als einzigsten noch gelb sind und immer noch auf 9 stehen, aber die beiden tests von dem wd diagnosticstool, liefen beide durch ohne fehler
Zuletzt bearbeitet:
das ist der aktuelle screenshot und bei c6 bleibt es noch, das einzige was ich gemacht habe, die platte partioniert, nachdem der quick test und extended test von dem wd diagnostictool abgeschlossen war und ohne fehler beendete.

nicht wundern über die temperatur, ich habe den rechner eingeschaltet und dann den screen gemacht

Ergänzung ()
nicht wundern über die temperatur, ich habe den rechner eingeschaltet und dann den screen gemacht
Boote mal Parted Magic, dort kann man unter "Disk Health" in irgendeinem Reiter den Offline-Scan der HDD anstoßen, danach sollte C6 wieder bei 0 sein.
Der "Health"-Teil von Parted Magic basiert auf smartmontools mit Gsmartcontrol als GUI, das gibts auch für Windows. Ich bezweifle ersthaft, dass auf einer Computerbild DVD sowas drauf ist.
sheng
Lt. Commander
Inzersdorfer
Admiral
0 Lesefehler, 130 wiederzugewiesene Sektoren (05), defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden; 0 Suchfehler; 1 SATA Downshift Error (B7), verlangsamung der SATA Schnittstelle; 3 Befehlszeitüberschreitungen (BC), Command Timeouts, die sind aber älter; 9 Schreibfehler (BD); 57 alte UDMA-CRC Fehler (hier gabs ein Problem mit den SATA Kabeln).
Beobachte die SMART Werte mehrere Wochen, steigen die Anzahl (Spalte Rohwert) der Parameter 05, B7, BC oder BD weiter an sollte ein Ersatz ins Auge gefaßt werden.
AN ALLE HILFESUCHENDEN: ES GIBT MITTLERWEILE EINEN EIGENEN THREAD FÜR SMART WERTE:
https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/
Beobachte die SMART Werte mehrere Wochen, steigen die Anzahl (Spalte Rohwert) der Parameter 05, B7, BC oder BD weiter an sollte ein Ersatz ins Auge gefaßt werden.
AN ALLE HILFESUCHENDEN: ES GIBT MITTLERWEILE EINEN EIGENEN THREAD FÜR SMART WERTE:
https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/
J
jodd
Gast
Hier geht es weiter -> https://www.computerbase.de/forum/t...-smart-analysen.1016657/page-85#post-15133523
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.