• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dev-Kits der Nintendo DS2 bei Entwicklern?

Bis der neue kommt, habe ich meinen Spielspaß mit dem DSi!

Hoffentlich ist der neue DS2 dann auch kompatibel zum DSi. Die 4:3 Auflösung muss nicht unbedingt schlecht sein für ein Handheld. Frühere Geräte hatten alle 4:3 und 16:9 ist auch nicht Kinoformat, dann müsste es 21:9 sein - 2100 x 900 Pixel :D, aber will ich Zocken oder Kino schauen?

McDaniel-77
 
der_henk schrieb:
aber wirst schon deine gründe haben, weshalb dir das gegen den strich geht...
Lass mas sein. Vielleicht reden wir auch einfach vorbei. Ächz.

thes33k schrieb:
2. ich bezweifle ganz stark, dass nintendo irgendein handheld mit inet per 3g etc. bastelt. die hatten auch in der vergangenheit gelegenheit das zu tun und haben es sein gelassen.
Damals haben sie auch richtig gehandelt. Da war 3G nicht mal ansatzweise verbreitet. Die Dreamcast hatte auch einen Netzwerkanschluss, um ins Internet zu kommen. Und heute sehen wir ja, was das gebracht hat.
Heute hingegen sind Handytarife mit Datenvolumen fast alltäglich. Ich würd zwar meine Hand nicht ins Feuer legen, aber per 3G-Zugang könnte man dann auch portable Spiele sowohl Multimedia als auch Mutliplayer-Spiele voranbringen und das liegt am Zahn der Zeit.
Heutige und kommende Smartphones bieten mittlerweile schon weitaus bessere Hardware als der DS(i) bzw. ist diese fast schon so leistungsfähig (oder eher leistungsfähiger) wie die der PSP.

thes33k schrieb:
3. die sache mit der auflösung halte ich für realistisch, wenn der neue handheld nur noch einen screen hat. 800x480 ist heute kein problem mehr, wieso sollten dann 1024x768 nicht drin sein? (wobei eine 4:3 auflösung schon komisch ist.)
Bloß weil es technisch möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass man es auch machen kann/sollte.
Nehmen wir mal an...
Das DS2-Display hat eine Diagonale von zwei DSi Displays, das ist eine Diagonale von 4,7", das ist größer als das Display der PSP und das ist nun wirklich groß genug. Wenn wir jetzt weiter annehmen, dass der DS2 keine zwei sondern nur noch ein Display hat, kann nicht mehr von einem Klappmechanismus Gebrauch gemacht werden. Die Konsole würde erheblich groß sein. Vielleicht nutzen sie dann ja auch einen Mechanismus wie bei der PSP Go, um die Bedienung unterzubringen.
Um wieder auf die Auflösung zurückzukommen. Heutige dpi Größen liegen bei 160-180. Schon mit 184 dpi und den oben genannten 4,7" wäre die Auflösung 720x480.

Ich beziehe hier immer eine gewisse Abwärtskompatibiltät mit dem DS mit ein.

Mit 768x512 (also die vierfache Auflösung von den beiden DS(i)-Displays) wären es schon 197 dpi. Und der spekulierten XGA Auflösung wären es gar 295 dpi! Auf deine direkte Frage zurückzukommen. Wieso nicht? Was bringt es großartig, wenn die eigentliche Grafikauflösung nicht mal ansatzweise so hoch betrieben werden kann und die Konsole ist immer noch in erster Linie zum Spielen gedacht und das wird sich auch nicht ändern. Höhere Auflösung, höhere Produktionskosten. Auch wenn der Unterschied nicht groß ist, unnötige Risiken muss man nicht eingehen.

Das sind alles natürlich nur Spekulationen, aber auf logischen Überlegungen gegründet. Ich vertraue in der Hinsicht, dass es Nintendo so oder so richtig macht und lass mich gern überraschen, wie sie es am Ende wirklich machen.
 
Wahrscheinlich kommt das Dingen dann ganz ohne Tasten aus.
Naja mehr casual crap fuer den Massenmarkt, mich solls nich kratzen.

Find nur schade das er schon so frueh kommt, grad hat man sich an die relativ guten DS Emulatoren gewoehnt.
 
Oh mein Gott, ich hoffe doch, dass Tasten noch dran bleiben. Ich hab schon mal mit nem iPhone per Touchscreen gespielt. Oh, es geht sehr wohl. Aber dennoch nichts im Vergleich zu richtigen Tasten. Und schon gar nicht bei den heute noch üblichen Spielen. Für Touchspiele braucht es schon eigene Varianten, wo es auch nicht stört, dass man die Finger am Display hat.
 
Deinorius schrieb:
Damals haben sie auch richtig gehandelt. Da war 3G nicht mal ansatzweise verbreitet. Die Dreamcast hatte auch einen Netzwerkanschluss, um ins Internet zu kommen. Und heute sehen wir ja, was das gebracht hat.
Heute hingegen sind Handytarife mit Datenvolumen fast alltäglich. Ich würd zwar meine Hand nicht ins Feuer legen, aber per 3G-Zugang könnte man dann auch portable Spiele sowohl Multimedia als auch Mutliplayer-Spiele voranbringen und das liegt am Zahn der Zeit.
Heutige und kommende Smartphones bieten mittlerweile schon weitaus bessere Hardware als der DS(i) bzw. ist diese fast schon so leistungsfähig (oder eher leistungsfähiger) wie die der PSP.
was heute alltäglich ist, hat nintendo noch nie großartig interessiert. zu zeiten von n64 waren catridges am aussterben und sie haben es dennoch verwendet. richtiges online gaming gibts bei nintendo auch erst seit der wii, obwohl die xbox das schon konnte. nicht dass du mich falsch verstehst, ich würds auch klasse finden, wenn die kommenden konsolen komplett ohne optische medien oder steckmodule auskommen würden, aber nintendo war bis jetzt immer sehr zaghaft was online angeht. die möglichkeiten der wii werden sie bestimmt nicht ermuntern der nächste konsole mehr onlinefeatures zu verpassen.
was iwata dazu sagt: http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1001/72217.html

Ich beziehe hier immer eine gewisse Abwärtskompatibiltät mit dem DS mit ein.
die ist eigentlich kein problem. man siehe emulatoren/vc etc. zur not könnten sie es hardwareseitig emulieren und nen ds catridge slot bieten. um den unteren screen zu ersetzen, nehme man einfach ein touchfähiges display und deaktiviere softwareseitig die obere hälfte.

Mit 768x512 (also die vierfache Auflösung von den beiden DS(i)-Displays) wären es schon 197 dpi. Und der spekulierten XGA Auflösung wären es gar 295 dpi! Auf deine direkte Frage zurückzukommen. Wieso nicht? Was bringt es großartig, wenn die eigentliche Grafikauflösung nicht mal ansatzweise so hoch betrieben werden kann und die Konsole ist immer noch in erster Linie zum Spielen gedacht und das wird sich auch nicht ändern. Höhere Auflösung, höhere Produktionskosten. Auch wenn der Unterschied nicht groß ist, unnötige Risiken muss man nicht eingehen.

Das sind alles natürlich nur Spekulationen, aber auf logischen Überlegungen gegründet. Ich vertraue in der Hinsicht, dass es Nintendo so oder so richtig macht und lass mich gern überraschen, wie sie es am Ende wirklich machen.
ich versteh ehrlich gesagt, immernoch nicht, wo das problem da sein sollte. ich seh da auch kein großes risiko. begründung: nintendo hat so gut wie nie state-of-the-art technologie verbaut. sie haben immer auf schon dagewesene technik gesetzt. arm, beschleunigungssensoren, touchscreens etc. neu angepriesene technologie war bei nintendo immer ein remake von etwas schon da gewesenem. und ich denke, dass es deshalb hier nicht anders sein wird. sie nehmen nen 800x480 touchscreen aus nem smartphone, arm prozessor mit software emulation und tada: der ds nachfolger ist da.
 
1. Versteh mich nicht falsch. Mir persönlich ist es auch herzlich egal, ob sie 3G integrieren oder nicht. WLAN ist ja jetzt schon integriert und es würde mich nicht allzu sehr überraschen, wenn jetzt 3G an der Reihe ist. Vielleicht machen sies auch wie Apple, sie bieten eine Version mit und eine ohne 3G an (glaub ich selber eh weniger).
Wir werden schon sehen, was kommt.

2. Ich sehe eh kein großes Problem darin, da wohl beide Plattformen auf ARM basieren werden. Und wenn die wirklich Tegra 2 als Hardwareplattform genommen haben (HUI! Vielleicht überdimensioniert?), sollte eine Software Emulation gar nicht mal so soo notwendig sein.
Zusätzlich könnte ich mir auch vorstellen, dass die für die Spiele die selben Cartridges wie heute verwenden, außer vielleicht die Kontakte werden zumindest so modifiziert, dass die eine höhere Bandbreite bieten, aber mit den älteren kompatibel bleiben. So z.B. wie bei USB 1.1 zu USB 2.0 als Vergleich.

3. Vielleicht gibt es dabei kein Risiko, aber es ist schlicht und ergreifend nicht nötig. Sie werden eher die Produktionskosten so niedrig wie möglich halten wollen.

thes33k schrieb:
und ich denke, dass es deshalb hier nicht anders sein wird. sie nehmen nen 800x480 touchscreen aus nem smartphone, arm prozessor mit software emulation und tada: der ds nachfolger ist da.
Ja, denke ich ja auch und wieso schreibst du vorher, dass du XGA auch für möglich hälst? Zwischen WVGA und XGA gibts nichts desto trotz einen Unterschied.
 
Zur heutigen zeit noch 4:3 Bildschirm?? wegen 1024x768.

anstatt 16:10 oder 16:9.....mhh
 
Warum nicht? Die meisten Smartphones haben auch 4:3 Displays. Wieso? Bessere Bedienbarkeit. Und wenn sich der DS2 am DS orientiert und aus 2 Displays eins wird, dann wirds sogar ein 3:2 Display.

Welches Format das Display hat, ist irrelevant. Solange es für die Bedienung optimal ist, passts.
 
"also eine derart hohe auflösung kann ich mir nich vorstellen und schon gar nich mal zwei, da hält der akku ja nur ne halbe stunde "

sorry, aber selten soetwas dämliches gelesen.
 
oh wie geil :) das währ der hammer wenn das ding schon vllt in nem jahr oder so kommt!

hoffe aber die displayauflösung wird mehr in richtung 16:10, so stell ich mir das erstmal komisch vor. naja, ich lass mich sehr gern überraschen^^

cu crono
 
Grüsse,

Ich könnt mir vorstellen, dass es wieder ein Komplett neues Gerät wird.
Etwas das wirklich in Konkurrenz zu PSP(go), Iphone wäre.

Kann sogar gut sein das der Nvidia Tegra zum Zuge kommt.
Der Tegra2 eher nicht da der auf Power aus ist und daher Stromfresser ist.

Die Auflösung in Kombination mit Tegra wäre daher durchaus denkbar.

Ausserdem glaube ich nicht das es ein Nachfolger des DS wird sonder ein neuer Gameboy.
Dank Tegra Multi funktionsfähig mit Videos etc.

Der DS war ja damals mehr oder weniger ein Experiment von Nintendo, welches gelungen ist. Kann mir nicht vorstellen das sie den Gameboy links liegen lassen.

Vorallem kann ich mir gut vorstellen das Nintendo mit dem neuen Gerät weg von den Cartridges geht und sich voll und ganz auf Online konzentriert.

Mal schauen was kommt, bin aber gespannt.

Saesh
 
Saesh schrieb:
Vorallem kann ich mir gut vorstellen das Nintendo mit dem neuen Gerät weg von den Cartridges geht und sich voll und ganz auf Online konzentriert.
Was ja bei der PSP Go super funktioniert hat... :rolleyes:
 
Zurück
Oben