der_henk schrieb:
aber wirst schon deine gründe haben, weshalb dir das gegen den strich geht...
Lass mas sein. Vielleicht reden wir auch einfach vorbei. Ächz.
thes33k schrieb:
2. ich bezweifle ganz stark, dass nintendo irgendein handheld mit inet per 3g etc. bastelt. die hatten auch in der vergangenheit gelegenheit das zu tun und haben es sein gelassen.
Damals haben sie auch richtig gehandelt. Da war 3G nicht mal ansatzweise verbreitet. Die Dreamcast hatte auch einen Netzwerkanschluss, um ins Internet zu kommen. Und heute sehen wir ja, was das gebracht hat.
Heute hingegen sind Handytarife mit Datenvolumen fast alltäglich. Ich würd zwar meine Hand nicht ins Feuer legen, aber per 3G-Zugang könnte man dann auch portable Spiele sowohl Multimedia als auch Mutliplayer-Spiele voranbringen und das liegt am Zahn der Zeit.
Heutige und kommende Smartphones bieten mittlerweile schon weitaus bessere Hardware als der DS(i) bzw. ist diese fast schon so leistungsfähig (oder eher leistungsfähiger) wie die der PSP.
thes33k schrieb:
3. die sache mit der auflösung halte ich für realistisch, wenn der neue handheld nur noch einen screen hat. 800x480 ist heute kein problem mehr, wieso sollten dann 1024x768 nicht drin sein? (wobei eine 4:3 auflösung schon komisch ist.)
Bloß weil es technisch möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass man es auch machen kann/sollte.
Nehmen wir mal an...
Das DS2-Display hat eine Diagonale von zwei DSi Displays, das ist eine Diagonale von 4,7", das ist größer als das Display der PSP und das ist nun wirklich groß genug. Wenn wir jetzt weiter annehmen, dass der DS2 keine zwei sondern nur noch ein Display hat, kann nicht mehr von einem Klappmechanismus Gebrauch gemacht werden. Die Konsole würde erheblich groß sein. Vielleicht nutzen sie dann ja auch einen Mechanismus wie bei der PSP Go, um die Bedienung unterzubringen.
Um wieder auf die Auflösung zurückzukommen. Heutige dpi Größen liegen bei 160-180. Schon mit 184 dpi und den oben genannten 4,7" wäre die Auflösung 720x480.
Ich beziehe hier immer eine gewisse Abwärtskompatibiltät mit dem DS mit ein.
Mit 768x512 (also die vierfache Auflösung von den beiden DS(i)-Displays) wären es schon 197 dpi. Und der spekulierten XGA Auflösung wären es gar 295 dpi! Auf deine direkte Frage zurückzukommen. Wieso nicht? Was bringt es großartig, wenn die eigentliche Grafikauflösung nicht mal ansatzweise so hoch betrieben werden kann und die Konsole ist immer noch in erster Linie zum Spielen gedacht und das wird sich auch nicht ändern. Höhere Auflösung, höhere Produktionskosten. Auch wenn der Unterschied nicht groß ist, unnötige Risiken muss man nicht eingehen.
Das sind alles natürlich nur Spekulationen, aber auf logischen Überlegungen gegründet. Ich vertraue in der Hinsicht, dass es Nintendo so oder so richtig macht und lass mich gern überraschen, wie sie es am Ende wirklich machen.