Test Devolo Magic 2 WiFi next im Test: Verbessertes WLAN für das Powerline-Mesh-System

Was für eine Ironie...genau sowas bräuchte ich weil "bestimmte Leute" eben kein LAN-Kabel mit Kanal usw. legen wollen...mal sehen ob diese "Lösung" nicht "zu teuer" ist.
 
Akkulaus schrieb:
Legt euch Lan-Kabel zu anstatt so ein Murks zu verbauen. Stört ein Nachbar mit den Quatsch meine Leitung. Reiße ich die DLAN aus der Steckdose raus
Sei froh, dass du nicht mein Nachbar bist.

Bist du unfähig, anständig deine Leitung abzuschirmen?! So stören können die gar nicht - sind immerhin zugelassen.
 
@mrdeephouse
Willst du mich verarschen? Wenn man ein eigenes Haus oder Wohnung hat ;) Aber nicht auf Miete. Da kann ich mal nicht so einfach neues Kabel legen. Nachdenken my Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
mrdeephouse schrieb:
Sei froh, dass du nicht mein Nachbar bist.

Bist du unfähig, anständig deine Leitung abzuschirmen?! So stören können die gar nicht - sind immerhin zugelassen.
Fehler. Und ob die stören können, hier gibt es die Telekom sogar selbst zu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-ac-am-Super-Vectoring-Anschluss/ta-p/3475473

Selbst unter aktueller Firmware werden Anschlüsse beeinträchtigt, hier auch nochmal nachzulesen: https://ngb.to/threads/28896-DSL-Störungen-EMV-Störer-Funktionsweise-praktische-Messungen-und-Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Situation meinerseits: Mietshaus, Altbau mit Dielenfußboden, schlechter Schnitt aus Netzwerksicht mit vielen Türen, VDSL50. Kurz Kabel verlegen nahezu unmöglich.dLAN oder WLAN die einzige Lösung.

Bisher war ich mit den günstigen TP-Link dLAN (500er und 600er) unterwegs - hart an der Grenze der Bandbreite für IPTV (Buffering der Teile war auch mies), wöchentliche bis monatliche Verbindungsabbrüche. Kurz billig aber eben auch billig.

Habe vor ein paar Monaten auf Devolo Magic 2 (2 neu, 2 B-Ware zum Preis von einem, ohne WLAN) gewechselt und bereue den Schritt seit der ersten Minute nicht. Stabil, schnell (und leicht einzurichten. Der integrierte 3fach GBit-Switch ist sehr praktisch und muss selten erweitert werden (Arbeitszimmer sinds halt mehr Geräte).
WLAN kam für mich nicht in Frage, da zu viele Geräte im Netzwerk nicht WLAN-fähig sind und die Kosten sich vermutlich bei gleicher Leistung deutlich höher bewegt hätten.
Die Signale gehen in den seltensten Fällen übern Stromzähler hinaus. Beim Nachbarn unter mir kommt jedenfalls nichts an.

Wenn die Bedingungen Kabel nicht ermöglichen, würde ich dLAN vor WLAN bevorzugen. Das hier vorgestellte Produkt vereinigt da quasi beide Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Akkulaus schrieb:
Warum werden die immer noch nicht Verboten? Können die Internet Leitungen stören und keiner weiß in dem moment wer daran schuld ist und man geht Wochenlang auf Fehlersuche.

Legt euch Lan-Kabel zu anstatt so ein Murks zu verbauen. Stört ein Nachbar mit den Quatsch meine Leitung. Reiße ich die DLAN aus der Steckdose raus.

Das mit dem Lan-Kabel ist eben nicht immer so einfach. Ein paar Tage schwere Arbeit und ein Haufen Kosten oder ein D-Lan Set um 35€ mit dem ich 95% der Bandbreite bekomme? Da lieber D-Lan. Und versuch mal ruhig mir hier was raus zu reißen. Auf solche Tastaturkrieger warte ich nur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griffin89
@Aliosy
Meine Fritzbox 7490 steht im EG und ich hätte gerne einen besseren WLAN Empfang im Dachgeschoss (2. EG). Würde dieses Netzfilter was bringen? Netzfilter direkt am Fritzbox oder oben am PC/TV anbringen?
 
@Nero2019
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann benutz du keinen DLAN.
Dann werden dir diese Netzfilter keine Vorteile bringen. Diese Filter sind nur dazu da symmetrische und asymmetrische Störungen auf Stromleitungen zu dämpfen, aber nur an angeschlossen Verbrauchern.
Aber auch hier gibt's Unterschiede, manche arbeiten unidirektional und andere bidirektional.
Diese Störungen auf den Stromleitungen können z.B. von Schaltnetzteilen kommen deswegen versucht man diese zu minimieren/reduzieren.
In deinem Fall würde nur DLAN etwas helfen, weil du mehrere Stockwerke überwinden musst.
Wichtig ist es, dass DLAN an der selben Phase hängt und möglichst wenige Verbraucher ihre Störungen auf dieser Phase einstrahlen.
WLAN-Repeater würden zwar auch funktionieren, aber es kommt eben nur wenig an, auch wenn Signalstärke gut ist. Zum Surfen wird OK sein, aber Download leider nicht so gut :(
 
DLan ist sicherlich nur interessant wenn keine Verkabelung liegt - sprich: Altbauten. Aber da ist das Problem, dass die bestehende Stromverkabelung oft sehr "fragwürdig" ist und die Performance weit unter den Spezifikationen bleibt. Außerdem ist in der Regel ein Phasenkoppler nötig, den nur ein Fachmann einsetzen kann. Deshalb würde ich mittlerweile immer zu "reinen" Mesh-Lösungen greifen. Selbst in recht großen Häusern kann man hier sehr gute Ergebnisse erzielen und man hat deutlich weniger Störungen im Stromnetz.

Wenn ich heute ein EFH bauen würde, würde ich folgendes machen:
-In jede Etage einen strategisch platzierten WiFi-AP
-Jedes "wichtige" Zimmer bekommt ein Cat6-Kabel

Viele sind ja der Meinung, dass man nicht genug Lan-Kabel legen kann. Ich denke eher, dass WiFi in Zukunft so schnell werden wird (bzw. schon ist), dass sich ein Lan-Kabel nur noch lohnt, wenn man zwingend Geschwindigkeiten um 10 Gbit/s+ benötigt.
 
Aliosy schrieb:
WLAN-Repeater würden zwar auch funktionieren, aber es kommt eben nur wenig an, auch wenn Signalstärke gut ist. Zum Surfen wird OK sein, aber Download leider nicht so gut :(
Ja nur WLAN und ich will nur Netflix, Amazon prime und DAZN gucken können.
Ich hatte mal DLAN, es war ganz schlecht, maximal 2,5mbit. Mit dem WLAN erreiche ich locker 10+mbit aber der Empfang ist sehr schlecht (1/4 Balken). Mit dem Fritzrepeater 310 habe ich zwar 4/4 Balken im DG aber trotzdem mehr Ruckler als mit dem 1/4 Balken.
 
Akkulaus schrieb:
Warum werden die immer noch nicht Verboten? Können die Internet Leitungen stören und keiner weiß in dem moment wer daran schuld ist und man geht Wochenlang auf Fehlersuche.

Legt euch Lan-Kabel zu anstatt so ein Murks zu verbauen. Stört ein Nachbar mit den Quatsch meine Leitung. Reiße ich die DLAN aus der Steckdose raus.

Hilfst du den möglicherweise technisch nicht versierten Nachbarn dann auch beim Kabel verlegen ?
Oder bist du nur für das Grobe und den Abriss zuständig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV und Hayda Ministral
Doenerbong schrieb:
Viele sind ja der Meinung, dass man nicht genug Lan-Kabel legen kann. Ich denke eher, dass WiFi in Zukunft so schnell werden wird (bzw. schon ist), dass sich ein Lan-Kabel nur noch lohnt, wenn man zwingend Geschwindigkeiten um 10 Gbit/s+ benötigt.

Eine Meinung die ich aufgrund jahrelanger Erfahrung teile. Wenn du willst, dass etwas wirklich funktioniert, führt aus meiner Sicht auch die nächsten 10 Jahre kein Weg am Kabel vorbei. Und wenn es nur der Anschluss für das WiFi-AP ist. Zumindest wenn man den Fokus auf Uptime und Zuverlässigkeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, XShocker22, polyphase und eine weitere Person
Bully|Ossi schrieb:
Vermutlich weil es quasi keinen Markt dafür gibt? Das ist neu und hat bestimmt unter 0,1% Marktanteil.
Wi-Fi 6 gibts seit 2019.

Alle neuen "Premium" Devices bekommen seitdem Wi-Fi 6 spendiert.
iPad Pro 2020, iPhone 11, iPhone 12, Samsung Galaxy S10, Galaxy S20, Note 10, Note 20 ... um nur einige zu nennen.
Ich glaub das ist bedeutend mehr als 0,1%
 
Proti schrieb:
Eine Meinung die ich aufgrund jahrelanger Erfahrung teile. Wenn du willst, dass etwas wirklich funktioniert, führt aus meiner Sicht auch die nächsten 10 Jahre kein Weg am Kabel vorbei. Und wenn es nur der Anschluss für das WiFi-AP ist. Zumindest wenn man den Fokus auf Uptime und Zuverlässigkeit hat.

Das sehe ich auch so. Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem. Es geht um eine stabile Verbindung, die von allen möglichen Störquellen abgeschirmt ist. WiFi ist gut um mit dem Handy, Tablet oder Laptop im Internet zu surfen.
 
bart0rn schrieb:
Wi-Fi 6 gibts seit 2019.

Alle neuen "Premium" Devices bekommen seitdem Wi-Fi 6 spendiert.
... um nur einige zu nennen.
Ich glaub das ist bedeutend mehr als 0,1%

Es sind ganze 10 Geräte, von Varianten mal abgesehen und diese liegen fast alle im 1000€ Preisbereich, nur weil in Deutschland es massig Menschen gibt die den Bezug zur realen Welt verloren haben, ist das nicht Relevant. Dazu gibt es eine Hand voll Laptops / Tablets.

Wenn man jetzt alle Geräte nimmt die per W-Lan kommunizieren, und selbst wenn in USA und Co. 15% der Leute den Bezug verloren haben, sind das noch lange keine 0.1%.

TV-Geräte, Kühlschränke, Waschmaschinen, Heizungsthermostate, Zahnbürsten usw. usw. alles W-Lan Geräte. Alle kein Wifi 6, vermutlich über 95% der mobilen Endgeräte kein Wifi 6. Internetradios, Sorroundreciever usw.

Wenn man es mal genauch ausrechnet sind es vermutlich nur 0,001% oder weniger.
 
Akkulaus schrieb:
@mrdeephouse
Willst du mich verarschen? Wenn man ein eigenes Haus oder Wohnung hat ;) Aber nicht auf Miete. Da kann ich mal nicht so einfach neues Kabel legen. Nachdenken my Freund.

Natürlich kann man das, die Löcher dann einfach zuspachteln und drübermalen.
Das darf man sich schon mal rausnehmen bei den Mietpreisen.
 
Bully|Ossi schrieb:
Es sind ganze 10 Geräte, von Varianten mal abgesehen und diese liegen fast alle im 1000€ Preisbereich, nur weil in Deutschland es massig Menschen gibt die den Bezug zur realen Welt verloren haben, ist das nicht Relevant. Dazu gibt es eine Hand voll Laptops / Tablets.

Viele neue Smartphones ("10 Geräte" = 227) haben AX an Bord, dazu viele aktuellen Laptops ("eine Hand voll" = 2216) die mit dem AX200 / AX201 ausgerüstet sind; nachrüsten kostet <20€ am Laptop, ~40€ am PC.
 
Schade, dass die Powerlines bei DSL-Anschlüssen nur bedingt zu gebrauchen sind.
Oft schon Kunden gehabt, bei denen VDSL 100/175/250 dauernd oder sporadisch Abbrüche haben, bis man diese Powerlines rausgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Ich wurde nie freiwillig Devolo nutzen Stromleitungen sind einfach nicht dafür ausgelegt und nicht ausreichend geschirmt... Fehlfunktionen bei bei Soundbars, Störungen bei Lautsprecher und andere Fehlfunktionen können die folgen sein...alles schon erlebt bei Kunden ( unsere Firma verbaut die Dinger öfters)....kann man sich am besten gleich teure Netzfilter dazu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Akkulaus schrieb:
Warum werden die immer noch nicht Verboten?
Weil ich sonst 30 Meter Kabel bis in die Garage hätte legen müssen um da ein bisschen Internet am basteln PC zu haben. Dafür taugts echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und knoxxi
Zurück
Oben