Test Devolo Magic 2 WiFi next im Test: Verbessertes WLAN für das Powerline-Mesh-System

Bully|Ossi schrieb:
Es sind ganze 10 Geräte, von Varianten mal abgesehen und diese liegen fast alle im 1000€ Preisbereich,
Was genau versuchst du dir da für nen Unsinn zurecht zu rechnen?
Alleine das iphone 11 dürfte inzwischen an die 100Mio mal verkauft worden sein.
Das SE hat übrigens auch Version 6 drin und kostet keine 1000 Euro.
Und bei Notebooks ist Wi-Fi 6 auch kein Luxusartikel mehr, bei Lenovo kostet das in nem 500 Euro Notebook 5 Euro Aufpreis, das kaufen nicht nur die Schönen und Reichen.
Ich vermute mal, dass hierzulande (und wir sind ja eher nicht die early adopter) heute schon mindestens in jedem 10. Haushalt mindestens ein Gerät mit WIFI 6 steht und es nach Weihnachten tendentiell schon jeder dritte Haushalt sein wird.

Und dass im selben Haushalt noch 5 Echos, 17 WLAN-Steckdosen, 3 alte Handys usw. stehen ist vollkommen belanglos weil der user ab dem ersten gerät von sowas profitiert und nicht erst wenn der IP-Kühlschrank das auch bekommt.

@Topic:
Ich finde es toll, dass die Geräte mit Power-LAN, WLAN, RJ45 und durchgeschliffener Steckdose rausbringen, die Kombi habe ich vor ner Zeit mal gesucht und nichts brauchbares gefunden.

@Frank
Kann man die Dinger auch ohne PLC nutzen und mit RJ45 als WLAN-AP im MESH nutzen?
Sprich 3 Geräte, die Basisstation hängt an nem DSL-Router oder Switch, AP #1 wird über PLC in Raum A angesprochen und AP#2 wird über RJ45 zum Switch in Raum B angesprochen.
Dazu müsste PLC auf AP#2 ja aus sein damit es nicht looped.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich hatte mit dem magic 2 enorme probleme in Sachen Störgeräusche.
Sobald das Ding aktiv war bekam ich durch meine Boxen Störgeräusche, wenn ich dann ins Internet gegangen bin wurde es schlimmer, beim zocken oder downloaden war es extrem, habe das Ding dann gegen das magic 1 getauscht und es war Ruhe.

Lag eventuell an den Frequenzen des magic 2 ?
 
Ich hatte lange auch Powerline.

Im Nachhinein ein Fehler.

Immer wieder Aussetzer. Habe verschiedene Fabrikate durchprobiert, keine Änderung der Problematik.

Dann habe ich mir im März - rechtzeitig vorm Lockdown mit Notwendigkeit von Videokonferenzen - einen Fritz Repeater 2400 gekauft, der sozusagen als WLAN-Empfänger für meinen Desktoprechner dient (LAN-Kabel von Repeater zu PC).

Seitdem exakt NULL Ausfälle und DEUTLICH bessere Datenrate.
 
Nero2019 schrieb:
Ja nur WLAN und ich will nur Netflix, Amazon prime und DAZN gucken können.
Ich hatte mal DLAN, es war ganz schlecht, maximal 2,5mbit. Mit dem WLAN erreiche ich locker 10+mbit aber der Empfang ist sehr schlecht (1/4 Balken). Mit dem Fritzrepeater 310 habe ich zwar 4/4 Balken im DG aber trotzdem mehr Ruckler als mit dem 1/4 Balken.
guck dir das an, vielleicht hilft dir das etwas bei deinem WLAN Problem ;)
WLAN Probleme beseitigen und das Netzwerk optimieren
WLAN zu langsam oder zu schwach?
 
Wenn richtig eingestellt laufen die Dinger meist stabil, auch hier mit Vodafone Vectoring über 3 Etagen. Versuch macht klug..😉
... meine alten 1200+, stabile Datenraten, keine Aussetzer...
Screenshot_2020-09-28-19-02-53-201_com.devolo.dlan2.jpg
 
Zurück
Oben