Devolo Powerline Polung beachten ?

gerscher1974

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
142
Hallo
Eine vielleicht dumme Frage, aber eventuell auch wichtig.
Spielt es eine Rolle wie man die Devolo Powerline in die Steckdose steckt?
Grund ist: Ich habe in meiner Wohnung (Plattenbau) Nur Sockelleistensteckdosen
Dadurch kann ich den powerline nicht mit dem Netzwerkanschluß nach unten einstecken so wie auf den Bildern der Beschreibung (dort Wandsteckdose mit 30cm Platz nach unten)sondern nur nach oben, also ist der Devolo so zu sagen Kopfüber. Die Frage spielt das eine Rolle ob so oder so rum in die Dose gesteckt zwecks Polung oder Stromfluss Störung?
Bin kein Elektriker, deshalb die Frage
DAnke für eine Antwort
 
Wie oft hast du darauf geachtet deinen Föhn oder andere elektrische Gerät wie Handynetzteile "richtig" herum einzustecken?
 
Ich weiss...nie bis selten.
Aber es war speziell auf das Devolo gefragt weil immer nur Wandsteckdose gezeigt wird und nicht so ne Bodensteckdose, und da kam mir halt die Frage auf
 
Eigentlich wollte ich nur damit ausdrücken das es völlig egal ist wie rum du sie rein steckst, da gibt es keine Verpolung.
 
Ok ..Danke für die schnelle Antwort. Ist zwar alles einleuchtend, aber bei den Devolo hat es mich eben speziell Interessiert ob dadurch Fehler auftreten oder der Datenfluß gestört wird
 
Die neueren Adapter haben 3 Phasen (senden und empfangen auf Erdung, Phase und Nullleiter). Die alten hatten nur 2 Phasen, da konnte man bei zu vielen störsignale den Adapter drehen um besser/schlechtere Datenrate zu erhalten.
 
Jesterfox schrieb:
Auf der Erdung (PE...) sollten die eigentlich nix machen, ansonsten fliegt ein evtl. vorhandener FI
Arbeiten die DLAN mit mehr als 20 mA gegen Erde? Ich denke eher nicht...
 
Canonball schrieb:
Phasenkoppler wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Ein Phasenkoppler macht nur dann Sinn, wenn die beiden genutzten Steckdosen an unterschiedlichen Außenleitern (Phasen) angeschlossen sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: streuner32
Vindoriel schrieb:
Arbeiten die DLAN mit mehr als 20 mA gegen Erde? Ich denke eher nicht...
Ok, scheinbar nicht... hätt erwartet dass das zu Problemen führt, ist aber wohl tatsächlich nicht so.
 
gegen den Null-Leiter oder gegen "Erde" ist das Gleiche (fragt euren Elektriker)
die Erde ist nichts Anderes als ein zweiter Null-Leiter (mal in der Verteilerkasten schauen)
und die 20 mA braucht der DLAN zur eigenen Stromversorgung 20 mA bei 230 Volt macht 4,6 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
streuner32 schrieb:
gegen den Null-Leiter oder gegen "Erde" ist das Gleiche
Du denkst wahrscheinlich auch noch, dass man in einem halbwegs modernen Haus jemanden mit dem Fön in der Badwanne umbringen kann.
Bring Dich mal auf den Stand der Technik und verzapf hier nicht solchen Mist.
Unter TN-C-S Netz und RCD findest Du bei Wikipedia gute Grundlagen für den Einstieg.
 
Andreas_ schrieb:
Ein Phasenkoppler macht nur dann Sinn, wenn die beiden genutzten Steckdosen an unterschiedlichen Außenleitern (Phasen) angeschlossen sind ...
Verzapf nicht so einen Mist. Macht bei den Adaptern immer Sinn.
 
bender_ schrieb:
Du denkst wahrscheinlich auch noch, dass man in einem halbwegs modernen Haus jemanden mit dem Fön in der Badwanne umbringen kann.
Bring Dich mal auf den Stand der Technik und verzapf hier nicht solchen Mist.
Unter TN-C-S Netz und RCD findest Du bei Wikipedia gute Grundlagen für den Einstieg.

BLUB

Ergänzung ()

Andreas_ schrieb:
Ein Phasenkoppler macht nur dann Sinn, wenn die beiden genutzten Steckdosen an unterschiedlichen Außenleitern (Phasen) angeschlossen sind ...

stimmt !
 
Zuletzt bearbeitet:
der letzte Beitrag war OT - bitte löschen
 
Hallo
und danke für die Antworten. Hab jetzt soweit alles angeschlossen und eingestellt und komme beim Speedtest auf ca. 240-260 Mbps bei einer 400er KDG Vodafone Leitung.
Was ich nicht verstehe . sobald ich dann über das Apple TV ein Film streame von meiner NAS ruckelt alles und bleibt dann fast stehen. 240 Mbps sind doch selbst für HDR Filme ausreichend. Hab an den Magic 2 Adaptern alle Sparfunktionen aus. Wie kann man denn mal rausfinden was tatsächlich an MB durch die Devolos geht? Manche Filme haben ja bei HDR knappe 40 bis 50 Mbit. Der Speedtest scheint ja nicht das wahre zu sein .
 
Zurück
Oben