DFI NF4 SLI-D: Ich bekomme es einfach nicht Prime-Stabil !

Das sollte aber reichen, ich hatte bei mit nur einen 120er hinten, 120er im NT und einen Zalman, der etwas mitkühlt, damit bin ich max bis 50°C gekommen, da treten keine Probleme auf.

Zu den Corsair kann ich dir nichts sagen...

Die TwinMos Speed Premium sollen auch sehr gu sein, schau mal in die Signatur von Simon unter Cruncher...;)

Der Mushkin Redline scheint auch Top zu sein. Aber ich mache mir da schon Sorgen über die Temp.

"REDLINE Speichermodule wurden für hohe Spannungen bis zu 3.5V entworfen, wodurch jedoch aktive Kühlung der Speichermodule erforderlich wird."

Mit so etwas könnte man aber einen Luftstrom direkt auf die RAM-Bänke richten (je nach Gehäuse; bei meinem LianLi PC70 müsste es gehen):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6776022796&rd=1&ssPageName=WD1V

Es kommt nur im Blend Test von Prime95 (unter "Torture Test") noch ein Fehler. Die anderen beiden Tests ("In Place..." / "Small ...") sind stabil.
Da es der Blend ist, liegt es wohl schon am RAM, da ja viel RAM benötigt wird für den Test.

Habe ich eigentlich eine gute CPU erwischt ?

Ich werde das System jetzt mal so laufen lassen.

Anhänge

• image2.jpg
    image2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 143
  • image3.jpg
    image3.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit Beta-BIOS Versionen aus?

331-3 oder 331-2 oder 414-2 sollen ganz gut mit TCCDs laufen.

mfg Simon

@STFU-Sucker
Ist schon derbe was die da aus den Muskin raushohlen, bis jetzt hat aber auf HardwareLuxx niemand ähnliches ereicht.

Ergebnisse sind meist etwa 1-3MHz besser wie die OCZ..VX aber wären das schon die Ram´s die ich mir zulegen würde.

Also, ich habe jetzt das 618-1 (TCCD) Bios drauf. Auch hier ist der Blend-Test von P95 nach 1 min. beendet.

Obwohl das Bios schon vorprogrammiert ist bei den RAM-Einstellungen.

Ich vermute echt, das das Board nen Schaden hat. Ist es eigentlich normal, das beim Booten, nachdem WinXP Balken wenn der schwarze Bildschirm kommt, das System ein bischen pfeift ?

Die anderen beiden Tests bei P95 laufen hingegen stabil (auch wenn ich gleichzeitig im Internet surfe). Schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Da er bei dir die Tests schnell abbricht, versuche mal verschiedene Trefs...;)

0016

0032

0064

Einer von denen hat bei mit mit den TCCD´s gut funktioniert...;)

ocforum schrieb:
3684= 100mhz(1.95us)
4196= 133mhz(1.95us)
4708= 166mhz(1.95us)(alot of people seem to use this for TCCD's)
0128= 200mhz(1.95us)

I suppost that the tREF, like the tRAS, is not an exact science. it seems that the 15.6us, and 3.9us settings seem to work good, and that the 1.95us settings give usual results(extremely low bandwith for me)

the unknown (?.?us) are kinda shot in the dark, for me, out of all the setting 3120 gave the best balance of performance, and stabiltiy, but i feel this will greatly vary from one ram to another

Folgende Ergebnisse:

0016: 1Min.
0032: 6Min. + Beim Neustart noch Abschiedsgruß in Form eines Bluescreens
0064: 8Min.
4708: 2Min.

Ich habe echt keine Ahnung was ich noch probieren soll. Entweder der RAM ist völlig inkomp. mit dem NF4, oder das Board hat einen Schaden. Ich kann es allerdings nicht eingrenzen, was nun defekt ist.

EDIT: Habe jetzt wieder die 310 drauf. Jedoch konnte ich erst in XP gar nicht booten (Bluescreen). Nach mehrmaligen Laden der optimized config und meiner gespeicherten Config geht es jetzt wieder. Ich werde wohl das Board tauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden ! Es ist meine CPU.

Laut diesem Artikel hier hat AMD mit dem Venice wieder einige Fehler eingeführt, die es beim Winchester noch nicht gab: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1119093721

Auch ein Mitarbeiter von OCZ bestätigt mir, dass die Venice und SanDiego CPU´s Probleme mit dem Speicher-Controller und hohen FSB´s haben.

Eigentlich eine Frechheit seitens AMD ! Mal sehen ob die mir die CPU austauschen.

EDIT: Es ist definitv die CPU. Jetzt weiß ich auch warum INTEL teurer ist wie AMD, weil die nämlich mehr Geld in die Tests investieren als AMD. Hier die Anwtort von OCZ:

"
If you lower our multiplier to 7 and test, you should be able to hit 300mhz on the memory with my settings. Raising the multi to 9 or 10 causes errors. This is a known bug related to the CPU. I am not sure that a BIOS can fix this. There is a 618-2 BIOS available here: http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=6369&page=1&pp=15&highlight=510-2+download

Just look through the list. This is the latest beta BIOS. I am using the 510-2, and I recommend it, but I still have the problem. For the -2 BIOS series use the yellow slots.

The best combination for you may be 260mhz on the memory at tighter timings (2.5-3-3 ?) and an 11 multiplier, if that will run. Hopefully this gets fixed soon.
"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben