Die D.Telekom und das Märchen vom Mercedes

Akula

Commander
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Ich verfasse diesen Text, weil mir gerade unheimlich viel Wut im Bauche liegt und auch wenn es unzählige Berichte über dieses Thema schon gibt, so will ich doch trotzdem meine ganz eigene Meinung zu diesem Thema kundtun. Wer das Thema Providerwechsel und seine Probleme schon durchgemacht hat, wird mein Anliegen und meine Wut verstehen.

Bei meinem Beitrag soll es jedoch nicht, wie der Titel erwarten lässt, einzig allein um die DTAG gehen, sondern sich auch um deren Konkurrenz drehen. Was ich kritisch feststellen will: Auch wenn von vielen Usern in letzter Zeit in diversen Foren die DTAG heroisch bejubelt wird und man sich brüstet mit dem "Mercedes" unter den Providern unterwegs zu sein, weil man es sich ja leisten kann, so schläft auch die Konkurrenz fleißig weiter und man kann feststellen, die Konkurrenz ist nicht besser als die DTAG und die DTAG ist nicht besser als ihre Konkurrenz.

Zu mir selbst: Ich wohne am äußersten Rand von Berlin Friedrichshain, zu Prenzl.Berg in einem Altbau - also mitten in Berlin.

Was hat man also davon, wenn man mit dem Mercedes im Internet unterwegs ist? Gelinde gesagt nur Ärger. Aber begonnen hat es mit der Kündigung von QSC. Die 2 Jahre Vertrag waren abgelaufen und ich hatte es satt 39€ für eine 2MBit Leitung zu bezahlen. Gut, die Leitung war wunderbar stabil und dazu muss man sagen, es handelte sich auch um eine variable SDSL Leitung. War ich also schon mit einem Mercedes unterwegs?

Ich wollte etwas Neues, etwas Schnelleres in Zeiten von DSL16000 für 26-30€. Und was lag da näher als...

ALICE

Ich versteifte mich sehr auf als Alice, ein unschlagbar günstiges Angebot für 30€ komplett. Ich weiß nicht wieoft ich mit denen telefonierte, wieoft sich die Ereignisse überschlugen. Erst wurde gesagt, Alice sei verfügbar. Dann wieder nicht. Ich bräuchte doch erst einen Festnetzanschluss der DTAG, den ich noch nicht hatte. Dann brauchte ich wieder keinen. Dann wieder einen.

Einschub DTAG:

Bei der Beauftragung des Festnetzanschluss wurde ich richtig sauer. Ich hatte bereits meinen Neuauftrag für einen Call Plus für 16,37 bei der DTAG Hotline aufgegeben, es wurde aber ein Calltime Tarif gebucht, obwohl ich ausdrücklich ersteren bestellte. Dieser wurde anschließend im TShop gnädigerweise umgeändert. Dank Alice aber wieder alles gekündigt, weil man dort meinte, man übernehme das jetzt und ich könne mir die 60€ Anschlussgebühr sparen. Ein paar Wochen später entpuppte sich dies als Quatsch und ich rannte erneut zum T-Shop - wo man mich übrigens zuvor schon fragte, wieso ich dort nicht eher hinkam und wieso ich vieles über die telefonische Hotline gemacht hätte. Plötzlich wusste die Verkäuferin nichts von einem Call Plus Tarif und wollte mir allen ernstes ihre wunderbar teuren Calltime Tarife andrehen, wo sie stets auf das Prospekt verwies. Andere Tarife hätte man nicht. Der Mitarbeiter, bei dem ich noch zuvor den Call Plus bestellt hatte, blieb stur und ließ seine Kollegin mal machen. Ich war perplex, wusste überhaupt nicht was ich sagen soll und lief anschließend wutentbrannt Nachhaus, wo ich die DTAG Hotline wieder anrief. Zuvor aber nochmal Alice, wo mir berichtet wurde, dass die DTAG bewusst den Call Plus nichtmehr nennt. Eine Sauerei ohnesgleichen, denn somit wird der Kunde bewusst getäuscht und ihm nicht ermöglicht einen anderen Anbieter nutzen zu können, denn mit den Calltime Tarifen ist er 1-2 Jahre vertraglich gebunden. Und da ein Neuanschluss nur durch die DTAG geschaltet werden kann, haben die Wettbewerber das nachsehen.
Wundersamerweise klappte die Bestellung des Call Plus über die Hotline und so wurde zum 1.März endlich mein Festnetzanschluss geschaltet.

Zurück zu Alice:

Die Odysee ging weiter. Es brauchte weitere Wochen um mit diversen Mitarbeitern bei Alice herauszubekommen, das Alice bei mir kein DSL und Telefon schalten kann. Ich war am Boden zerstörrt.

FAZIT ALICE: Viele kompetente Mitarbeiter, die in ihrem Laden aber oftmals selbst nicht durchsehen und nicht wissen, wo etwas verfügbar ist und wo nicht. Zumal viele Mitarbeiter Versprechungen machen und Aussagen tätigen, die Alice dann nicht einhalten kann. Ich erlebte auch Kundenberater, die sehr über ihre eigene Firma am Telefon schimpften und mir natürlich am sympathischsten waren. Hat man keine Problemstraße wie ich, klappt die Bestellung von Alice mit Sicherheit ganz gut. Wenns dann speziell wird, versagt man aber. Nochmal zu Alice? Eigentlich doch gerne, wenn es gehen würde.

Also musste ich mich nach weiteren Alternativen umschauen. Das attraktiveste Angebot machte:

FREENET

Früher fiel dieser Anbieter oftmals negativ auf, doch das neue Erscheinungsbild im schicken Grün hauchte dem Ganzen Seriösität ein und ich versuchte es, zumal mir wieder mal eine Verfügbarkeit von DSL zugestanden wurde. Also ich gab ich per Netz die Bestellung auf (DSL16000 für 26€), um am nächsten Tag mit einem Bestätigungsschreiben zum günstig gelegenen Freenet-Shop um die Ecke zu gehen, um das Schreiben dort abzugeben, damit auch alles ankommt.

Dort fragte man mich verwundert, wieso ich nicht gleich in den Shop gekommen bin. Ich war wieder verdutzt und wurde aufgefordert den bisherigen Auftrag wieder zu stornieren, um einen neuen in diesem Shop aufzugeben. Das solle schnell gehen und keine Probleme machen. Ich dachte mir, ein direkter Ansprechpartner in Form eines Shops wäre auch nicht schlecht, zumal das ein richtig offizieller Freenet-Mobilcom Shop war, also kein dubioser Handyshop. Ich kenne die Zusammenhänge nicht, ob es nötig war. Ich fragte auch nochmal. ob denn wirklich bei mir DSL ginge und erzählte die Geschichte mit Alice. Sie berichtete von Problemen, aber vor kurzem hätte es auch schon bei anderen Kunden in meiner näheren Umgebung endlich geklappt. Wenn das im System drin steht, ginge das auch.
Nach 2 Wochen stellte sich jedenfalls heraus, dass die gesamte Zeit 2 Aufträge parallel liefen und diese sich irgendwie und ganz seltsamerweise gegenseitig ausschalteten. Was geschah dann? Der Auftrag musste erneut aufgenommen werden.
Eine Woche später... per Telefon und späterem Brief bekam ich die dann wieder die Absage, bei mir ginge kein DSL.

Die Verzweiflung stand mir im Gesicht geschrieben.

FAZIT FREENET: Nett sind sie, der Shop war auch sehr nett und erschien kompetent. Aber auch hier hindern schlechte und lahme Systeme, wie Strukturen, Kunden ihr Internet zu bekommen. Ist halt was schief gelaufen, was solls - Der Kunde darf ja warten. Beschleunigt wird nichts, nur neu beantragt.

Mittlerweile war es Ende Mai 08. Also wieder zu einem Freund ins Netz und weiter nach Möglichkeiten geschaut.

ARCOR= keine Verfügbarkeit
VERSATEL/BERLIKOMM= keine Verfügbarkeit
diverse KABELANBIETER= keine Verfügbarkeit

An diesem Punkt fragt man sich eigentlich schon, ob mit einem noch alles richtig ist und wo man eigentlich wohnt, natürlich ob man richtig wohnt? Man fühlt sich sehr klein, als wäre man mitten auf dem Lande, einsam stehend auf seinem Bauernhof.

Ich hatte nun genug und wo ging ich jetzt hin, nachdem ich sämtliche Monate mich vor Jemanden geweigert hatte?

In den T-PUNKT:

Nun aber wegen des Internets. Ich musste es tun, denn es war meine einzige Möglichkeit auf einen Onlinezugang.
Wieder traf ich auf altbekannte Gesichter. Ich schilderte nochmals meinen Fall und bestellte endlich den Mercedes (DSL16000 für 50€). Aber was kam dann? Es kam die Antwort, bei mir sei lediglich DSL2000 verfügbar und mein Gesicht wurde wieder kreidebleich. DSL2000? Für 40€, wie mir der Verkäufer sagte, wobei ich wusste, dass es wahrscheinlich eher 30€ waren. Aber 30€ für eine noch schlechtere Leitung als vorher? Das kann nicht sein.
Die Erleuchtung kam und ließ meine Schweißdrüsen jubeln. Es gäbe da noch VDSL. Geschlagene 15Minuten brauchte er, um mir eine positive Nachricht zu geben. Ein Dämpfer gab es dennoch, es gäbe nur VDSL25 und 50. Für mich kam maximal VDSL25 mit einem Preis von 60€ in Frage.
Entnervt stimmte ich dem Ganzen zu und bestellte VDSL25. Mein Entertainment Package konnte ich gleich mitnehmen, was meine Stimmung merklich aufhellte.

Der Mercedes kostete mich nun also 60€ im Monat plus die 50€ für das Packet. Das Packet war ehrlich gesagt unschlagbar günstig, für das was dort drinnen ist. Der Monatspreis ist relativ gesehen, jedoch trotzdem sehr teuer, auch wenn VDSL gerade neu und 25Mbit schon ordentlich sind. Viele unnütze Dinge und Boni verteuern den Anschluss ungemein. Die 10 Filme im Monat entpuppen sich als nicht frei wählbar, sondern als festgelegtes schlecht zusammengestelltes Packet. Und bei McDonalds möchte ich mangels Laptop auch nicht surfen, wobei mein o2 Terra sich dennoch mal freuen wird.

3 Wochen vergingen und von Anfang an versicherte mir der T-Shop den 9.Juni als Freischalttermin. 3 mal besuchte ich den Shop in den Wochen nochmals, um nachzufragen, ob alles funktioniert und läuft. Der Daumen ging jedesmal nach oben. Es passierte nichts. Bis heute bekam ich weder eine Auftragsbestätigung, noch meine Zugangsdaten. Ich sprach dies im Shop an und mir wurde gesagt, sie sei unterwegs. Gestern war der 9.Juni und es passierte nichts. Der Anschluss wurde nicht freigeschaltet und meine Daten erhielt ich auch nicht.
Also rief ich die Hotline wieder an und man sah den Auftrag, konnte ihn aber nicht einloggen. Man vertröstete mich und entschuldigte sich. Mir wurde klar gemacht, dass der Freischalttermin sich um weitere Tage bis Wochen verzögern wird. Man müsse erst den Auftrag bearbeitern, die Auftragsbestätigung herausschicken und mich dann irgendwann schalten.
Auch im T-Shop war ich gestern nocheinmal und machte Druck. Doch es ändert wohl nichts daran, dass mein Anschluss mindestens noch eine Woche braucht.

Der Mercedes wurde nichteinmal ausgeliefert. Deutsche Qualitätsarbeit? Auch nicht bei der Deutschen Telekom. Aber ich bin mir sicher, dass die Zeiten besser werden, sobald der Anschluss geschaltet.
Professionalität sieht anders aus, vorallem wenn man den Mitarbeitern im Shop über die Schulter schauen kann und die Hotline selbst von Problemen berichtet. 3 Systeme mit Kundendaten. Nun wurde wieder umgestellt. Es wird herumgetippelt was das Zeug hält und es dauert ewig, bis verlässliche Informationen gefundern werden. Im T-Shop hat man garkeine verlässlichen Informationen gefunden, sonst wäre ihnen aufgefallen, das mein Auftrag auf Eis liegt.

Vielleicht ist mein Fall ein Berliner Phänomen? Was ich weiß, dass die DTAG kein Mercedes anbietet. Sie machen genausoviel falsch, wie ihre Konkurrenz. Ich frage mich, wieso ich mit gleicher Leistung mehr bezahlen darf? Das weiß wohl keiner.

Ich bin sauer! Auf mich, weil ich mir all das hab bieten lassen und sauer auf die Anderen, weil man sich um jeden Mist selbst kümmern muss, sogar bei Dienstleistern, wenn denen man Anderes erwartet.

Ich habe die Telekom schon damals abgelehnt und sie hat mich wieder bestärkt, sie weiter abzulehnen, auch wenn ich mich nun ihren Produkten beugen muss. Aber woran liegt das? An ihrem mangelhaften Verständnis Gebiete mit Internet auszustatten. Die Kästen in meiner Straße sind voll oder bieten garkeine große Bandbreite mehr an. Anstattdessen VDSL nur in hohen Geschwindigkeiten. VDSL16 hätte mir auch gereicht. Und die anderen Anbieter schaffen es auch nicht, ihre Kapazitäten zu steigen.

Und das mitten in der Bundeshauptstadt Deutschlands.

Danke für Eure Geduld werte Leser! :)

Weitere Erfahrungen oder Beileidsbekundungen :D gerne hier mitrein posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne im Süden von Berlin, Mariendorf. Ich habe eine 3000er leitung da bei mir nicht mehr geht, sagen die im T-Punkt, aber V-DSL wäre möglich. ich frage mich wieso die nich einfach eine 16000er Lietung auf V-DSL Basis schalten können. Sie würden an mir mehr verdienen als jetzt. Nur ist das anscheined nicht möglich und das in einer Großstadt. Die sollten die Leitungen so ausbauen das man nicht gezwungen ist etwas zu nehemen was man nicht will. Darüber haben sich schon viele bei mir in der Straße beschwert, leider erfolglos.

Mfg Markus
 
Ich hoffe nach dem essay geht´s dir ein wenig besser. ;)
Ich wohne neben dem Roten Rathaus und bei uns hat es dreimal wunderbar funktioniert.
Tiscali zu 1und1 und dann zu Alitsche samt Kündigung bei TCom.

Pech und Glück liegen dicht beieinander.
 
Ich hab nur Erfahrungen mit QSC, erst 2mbit SDSL wie Du, nun die 16mbit (Sync mit knapp 17mbit) von QSC, dazu ne Fritz 7170. Deine Erzählungen erinnern mich an Arcor hier in Augsburg bei Freunden.
Mein Tipp: Wechsel wieder zu QSC; die zwei Jahre Bindung sinds meiner Ansicht nach mehr als wert. Der Kundendienst stimmte immer, in den meisten Fällen reichte ein Foreneintrag, musste nicht einmal anrufen. Aber in vier Jahren SDSL war das nur dreimal nötig. Mit ADSL is auch alles super, aber technisch bedingt mag es da sicher leichter zu Problemen kommen.
 
Tjo. Würde auch sagen, dass du wieder zu QSC und 2mbit zurückwechseln solltest. Da weißt du, woran du bist.

Aber zum eigentl. Problem:
2mbit sind für viele ein Traum, also sollte man sich darüber nicht beschweren. Es gibt kleinere Ortschaften, da gibts nichtmal dsl-light durchgehend.

Wir murksen hier mit 384k rum und dürfen sogar noch die dsl-telefonflat bezahlen, die technisch nicht möglich ist...
 
Mein Beileid. :)

Ich weiß schon, warum ich beim lokalen Provider dokom bin, einem Tochterunternehmen der Stadt.
Teurer als die anderen, aber es läuft einfach. Und meistens sogar mit 18MBit/s, nicht 16.


Habe hier bei mir nen Kumpel (wohnen in Dortmund), der hat so ähnlcihe Erfahrungen mit der DTAG.

Er musste der für seine Umstellung von Freenet zur DTAG auch endlose Telefongespräche führen, Briefe schreiben, T-Points aufsuchen und dann noch 6 Monate auf sein Internet verzichten, sollte aber trotzdem brav das Geld bezahlen.
Ganz am Ende kam dann dabei raus, dass er nur 3k bekommt, obwohl er 6k geordert hat.
Gut, kann ja sein.
Die Telekom hat ihn jedoch NICHT darauf hingewisen, erst nach 2 maligem nachfragen haben sie es ihm bestätigt.
Und dsa ist eine bodenlose Frechheit.
Ich kann das so sicher sagen, weil ich mit ihm noch mal jeden Brief durchgegangen bin und auch bei jedem Shopbesuch dabei war.

Dann wollte er kündigen, ging wegen der Vertragsbindung aber nciht so einfach, außerdem meinte die DTAG dann ganz stur sie hätten ihn auf die max 3k Leitung hingewiesen.

Im Endeffekt ist er jetzt immernoch bei der Telekom, weil es seinen Eltern irgendwann gereicht hat.
Ist nämlich deren Anschluss.

Es ist echt unglaublich.
 
Das mit den 3Mbit anstatt 6 finde ich richtig schlecht, wir zahlen für 6 kriege aber nur drei, wohl wegen der Dämpfung aber nen Preisnachlass gibts da keinen?!

Und dann darf man als Bestandskunde nichtmal auf einen günstigeren Call & irgendwas Tarif wechseln. Der sei nur für Neukunden...(DTAG)
 
Danke Leute, ihr baut mich wieder auf.:cool_alt:

Ich habe überlegt wieder zu QSC zu wechseln, doch hat sich dies schnell erledigt, da auch QSC momentan keinerlei Lust auf Neukunden zu haben scheint. Ich darf noch immer für 2Mbit 39€ zahlen, nun aber zusätzlich nochmal 60€ für das Modem. Hätte QSC ein Neukundenrabatt wie damals, dann wäre ich wieder zurück gewechselt. Aber auch schon während meiner Kündigungsphase und bei der Bekanntgabe meiner Kündigung hat sich QSC keinen Meter bewegt, um mir entgegenzukommen.
Und das neue Angebot für 16000 ist bei mir nicht verfügbar, da QSC auch dieses Angebot und damit die Leitung nur anmietet, wie auch Freenet etc. Ist ja auch kein SDSL mehr, sondern normales ADSL.

VDSL läuft nun, es ist ja auch technisch wohl alles machbar. Nur scheiterte es diesmal an internen Kommunikationsproblemen seitens der T-Com. Die Kundenhotline wollte mich gleich zurückrufen, dann weiß ich mehr. Ich bin gespannt, ob das klappt. 9 Minuten haben sie noch - zwischen 12-13Uhr wollte man mich anrufen. :D

Ja lokale Anbieter gibt es hier in Berlin ja nichtmehr wirklich, seit Berlikomm von Versatel geschluckt wurde. Und beide können mir ja auch nichts anbieten.

Aber es ist richtig, in gewisserweise bin ich verwöhnt. Gebe ich auch deutlich zu. Aber wenn das Angebot da ist, will man es natürlich auch nutzen. Zumal wenn man nun 60€ für seinen ganzen Internetanschluss ausgibt. :p
 
@Akula : Falls du möchtest kann ich mal nachschauen wie es um deinen Auftrag steht. Zu deinem Argument mit der Erweiterung der Kapazitäten, warum sollte man etwas erweitern , wenn einige Kunden nicht bereit sind einen fairen Preis zu bezahlen (d.h. nicht in ihren Augen fairen Tarif).
@ltkrass : Jeder Anbieter wirbt mit der bis zu Angabe. Dein Tarif beinhaltet max. 6 mbit bei technischer Verfügbarkeit.
@pampelmuse : Die Übernahme eines Port´s kann dauern wenn der andere Anbieter den Port nicht freigibt , habe ich alles schon erlebt. 6 Monate sind natürlich eine lange Zeit. Aber ein Auftrag kommt erst zustande sobald der Port freigegeben ist, das heisst dein Freund hat auch nur für seinen Telefonanschluss die Gebühren weiter gezahlt.
 
da sag ich nur zu: selbst schuld!

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
und nen besseren Provider als QSC wirst du nicht finden, weil es keinen gibt!
 
nach diversen ähnlichen erfahrungen kann ich nur jedem raten alternative und evt. auch kleine regionale anbieter ins auge zu fassen. lieber mal 5€ mehr zahlen dafür aber auch noch wirklich könig-kunde sein. haben bei uns in der WG übrigens vor 2 jahren zu Kabeldeutschland gewechselt und seitedem keinerlei probleme mehr gehabt. EINMAL gabs mucken mit der leitung, die aber in nem ausbau der serverkapazitäten begründet waren. das beste war, das mich danach ein mitarbeiter von sich aus kontaktiert hat und als entschädigung den erlass eines monats betrages angeboten hat (o:
 
Bei QSC ist momentan halt recht viel los, da nahezu jeder seine 2mbit SDSL-Leitung auf 16mbit umstellen lässt. Wenn das aber abgeklungen ist wird es sicher auch wieder ordentliche Neukundenangebote geben.

Hast im QDSL-Forum beim Glaskugel-Thread schonmal angefragt, wie es um eine ADSL-Leitung stünde? Mir wurden 14mbit prophezeit, hab aber nun wie gesagt sync mit knapp 17mbit, die bei QSC waren selber überrascht.

http://www.qdsl-support.de/showthread.php?t=14060

Aber die Moderatoren sagen selber, dass die Berliner Leitungen stellenweise nicht gerade der Knaller sind.

Kabel D wäre evtl. auch eine Alternative, allerdings werden dort regional unterschiedlich in den Abendstunden gerne mal Ports gedrosselt.

http://www.heise.de/newsticker/Kabel-Deutschland-bremst-Tauschboersennutzer--/meldung/104734
 
Wäre schön, wenn er nur für den Telefonanschluss hätte zahlen sollen.

War aber nciht so.
Da mussten wir dann wieder telefonieren.

Jeder Anbieter wirbt mit der bis zu Angabe. Dein Tarif beinhaltet max. 6 mbit bei technischer Verfügbarkeit.

Haste Recht, trotzdem ist es nicht in Ordnung, keinen Hinweis zu geben.

Wenn man den Hinweis gibt, gut, dann sind das die Konditionen der DTAG.
Die sind für den Endkunden dann besch*ssen, aber er kann sich wenigstens aussuchen ob er den Vertrag abschließt.

Aber ohne Hinweis dadrauf und an der Hotline stur und kackendreist zu behaupten, die Mitarbeiter hätten darauf hingewiesen ist schon alleine eine Unverschämtheit.
Dann einfach abzuwiegeln, sich nicht kümmern und schön Rechnungen schicken, ist noch viel besser.

Ich habe abgeschlossen mit diesem Laden.

Könnte auch noch mehr berichten, habe aber keinen Nerv, mich noch weiter damit zu beschäftigen.

:grr:
 
ich frage mich wieso die nich einfach eine 16000er Lietung auf V-DSL Basis schalten können. Sie würden an mir mehr verdienen als jetzt
Soll ja angeblich bald mal kommen das dann 16+ auch über Qutdoor angeboten wird.
 
neo-bahamuth schrieb:
Aber die Moderatoren sagen selber, dass die Berliner Leitungen stellenweise nicht gerade der Knaller sind.

Es grenzt ohnehin an ein Wunder, dass so viele Leitungen noch laufen.
Viele Leitungen sind noch mit PAPIER isoliert. Nix PVC, da is nur Papier um den Draht rumgewickelt. Und darüber müssen dann 16000er laufen.. :freak:
 
Pampelmuse , die Daten stehen sogar in der Auftragsbestätigung , jeder Kunde sollte seine Auftragsbestätigungen lesen , das steht sogar drin welche Geschwindigkeit du bekommst DSL6000(3000R)
 
Naja irgendwie scheinen die bei der T-com eh nicht zu wissen was se machen.Hatten letztes Jahr Besuch von einen Kundenbetreuer der T-com der die Dsl Anschlüsse in der Gegend überprüft hat weil angeblich mit was an den Leitungen gemacht wurde,in Bezug auf die Bauarbeiten an der Hauptstrasse.Naja bei der Gelegenheit wurde uns auch gleich volles Dsl 6000 (ja sogar 16000) bis Ende des Jahres (also zum Abschluß der Bauarbeiten an der Hauptstraße) versprochen.Naja und was ist passiert bis heute absolut nix die Hauptstraße ist schon seit nem Vierteljahr wieder frei gegeben aber ich gurke hier immer noch mit Dsl3000 rum.Naja typisch T-com nix als leere Versprechungen :grr:
 
ChristianT schrieb:
@Akula : Falls du möchtest kann ich mal nachschauen wie es um deinen Auftrag steht. Zu deinem Argument mit der Erweiterung der Kapazitäten, warum sollte man etwas erweitern , wenn einige Kunden nicht bereit sind einen fairen Preis zu bezahlen (d.h. nicht in ihren Augen fairen Tarif).

Ja bitte, wäre echt super wenn du dies mal tun könntest. Die Frau von der Hotline hat mich immer noch nicht angerufen. Reicht dir meine Telefonnr.? Schick ich dir dann gleich per PM. :)

Zum weiteren Punkt: Ich finde, solange die Telekom gewisse Monopolstellungen hat, sind viele Dinge sehr schwierig und muss die DTAG auch gewissen Verpflichtungen nachkommen. Mehrheitlich hat sie nunmal auf fast allen Gebieten den Finger drauf und sie stellt die Kästen vor der Haustür auf. Nunja ich bin Laie, will mich da jetzt auch nicht großartig rumschlagen, doch ich finde, ich sollte wenigstens in meiner Straße die Möglichkeit haben, mindestens DSL6000 nutzen zu können für einen marktgerechten Preis. Da ist mir dann der Anbieter ja auch irgendwo egal.

Ob die Telekom Preise nun letztendlich fair sind, kann ich als Laie ja garnich beurteilen. Aber wenn Freenet einen Komplettanschluss für 26€ anbietet, dann heißt das am Ende, es ist machbar. Zu welchem Preis ist eine andere Frage. Man muss natürlich auch sagen, so schlecht sind die Preise der Telekom ja auch garnicht mehr, eigentlich okay. Aber du musst doch sicherlich auch zugeben, dass in den Gesamtpacketen Extras sind, die man nicht braucht und diesen Anschluss nur unnötig verteuern. Das Problem bei der T-Com ist, man kann sich kein eigenes Packet nach Bedarf zusammenstellen.

Okay, dann bis gleich per PM. :)
 
@ChristianT, schön wärs :)

Bei dir ist es exakt das gleiche, die Leute von der Hotline haben das uach behauptet.
Wird im Normalfall wohl auch so sein, bei ihm ist es jedoch nciht so.

Nunja, ich bin jetzt endgültig raus.
 
Kenne solche Geschichten zu gut. Nach Telekom, Arcor, KabelBW samt Drosselung, wieder Arcor, mal Alice, QDSL (SDSL) und wieder Arcor und schlussendlich jetzt QDSL (ADSL2+) würde ich jedem zu QSC raten. Arcor war mal nicht mies, aber mittlerweile ein Saftladen ohne Ende. Ohne Festnetz kann man auf einer 0900 Nummer anrufen als Störungsmeldung, selbst der Mitarbeiter den ich so erreicht habe meinte "Vorsicht, Arcor hat keine 0900 Nummer, Abzocke"... hab ihm dann ein 2. Handy umgedreht ans 1. Handy gehalten mit der Ansage der Störungshotline, dass man außerhalb des Festnetzes eben 0900XXX anrufen muss... Da war er auch ruhig. Desweiteren riet mir eine Kundenbetreuerin meine Starterbox weiterhin zu benutzen, nachdem ich einen Schaden gemeldet habe (das halbe Ding war ohne Fremdeinwirkung schwarz verkokelt innerlich, ISDN komplett durchgeschmort..)... Nach mehrmaligen Anrufen bekam ich dann ein neues ARCOR-Modem, welches mir zusammen mit der defekten Starterbox nix brachte. Dann knapp 2 Monate mit Totalausfall von Telefon/Internet im Stundentakt, manchmal gings, manchmal nicht.
Alice habe ich über 3 Monate vor Vertragsende bei Arcor mal beuaftragt für neuen Anschluss... Alles in allem wunderbar geklappt, bekam Bestätigung, etc... als dann aber keine Endgeräte ankamen sagte man mir, dass der Auftrag noch GARNICHT bearbeitet wurde und ich 4-6 Wochen warten müsse. Auf sowas kann ich verzichten, Kundenverarsche hoch 10 oder warum bestellt man über 3 Monate zuvor Internet; etwa weil einem eine Ausfallzeit von maximal 48 Stunden zugesichert wurde zwischen dem Wechsel ? Alice-Mitarbeiter erzählen einem Märchen! Gut für die Kunden, dass sie im Notfall sofort wechseln können. Noch besser für all diejenigen, die wie ich schlichtweg trotz Bestätigung in den Tiefen ihrer Bestelldaten verschollen sind und keinen Anschluss haben...

Also QDSL online bestellt am letzten Tag mit Arcor, 11 Tage danach mit QDSL online gewesen.
Super kompetente Mitarbeiter, keine Wartezeit in der Hotline und Service ohne Ende (selbst n Techniker aus was weiß ich woher ist hierher gefahren bei Problemen mit der Fritzbox (bekam 2 defekte Boxen :/ )).

Selbst wenn Vodafone jetzt wieder Arcor schluckt, als treuer Vodafone Kunde kann ich davon dann gleich doppelt abraten. Bei den Netzausfällen von Vodafone in den vergangen Monaten bekam ich so Geschichten zu hören wie "Herr XXX, sie brauchen ja auch ab und zu Ruhe, und genau so ist es auch mit Ihrem Handy. Die Geräte können nicht ununterbrochen laufen wie sie auch nicht 24/7 auf den Beinen sein können. Daher sollte man dem Handy alle paar Tage mal eine Ruhepasue gönnen und 2-3 Stunden ausschalten, damit es neue Energie tanken kann.".
Und seit 4 Monaten hat Vodafone es schon 2 Mal geschafft das komplette Routing an meinen QSC Anschluss zu versauen, d.h. Vodafone Netz auf QSC SIP telefonieren unmöglich obwohl es mit Telekom, KabelBW, O² etc.. geht. Natürlich haben die es verplant, QSC war immerhin kompetent und hat nachts nachgeforscht, um dann am nächsten morgen Vodafone mitzuteilen, was sie (wieder) falsch gemacht haben. Die Märchen dazwischen mit unnötigen Handyresets erspare ich an dieser Stelle. Ich dachte ich tick nicht mehr richtig bei den Geschichten von Vodafone. Nächste SIM Karte wird dann aus ALDI/LIDL stammen, zugelassen auf John Wayne, wenigstens anonym dann ;)
 
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