News Die Neuerungen von Windows 8.1 in 30 Sekunden

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
In einem ersten Werbespot hat Microsoft die aus Sicht des Konzerns wesentlichen Neuerungen von Windows 8.1 gegenüber Windows 8 herausgestellt. Das Gezeigte ist nicht neu, die Auswahl der Themen für den 30 Sekunden kurzen Film zeigt allerdings, wo für Microsoft gegenüber der breiten Masse die Schwerpunkte liegen.

Zur News: Die Neuerungen von Windows 8.1 in 30 Sekunden
 
der startbutton für die leute, die zu doof sind um es jetzt richtig zu benutzen :)
 
kam schon gestern auf winfuture.de...
Kein Wunder, dass die es für 8.0 Besitzer kostenlos rausgeben, so wenig Neuerungen, die es gibt.
 
Ich wills noch immer nicht haben. Ich finde die GUI scheisse, null Ergonomie.
 
@pukem0n
Yep.
Auch wenn ich mich öfters dabei erwischt habe, den Startbutton ganz unten links (im Grunde genommen ein 1x1 px Button?) anklicken möchte anstelle den Windowsbutton auf der Tastatur zu betätigen. Dabei ist die Grösse, eben 1x1 px eine ziemliche Fummelei, wie ich bemerken musste. Und dann noch wenn man an einem Notebook mit schlechtem Touchpad ran muss.. Ne das geht echt gar nicht. Da bin ich froh um einen DIREKT ersichtlichen und grossen Button.

@zivilist
Was hat das denn nun mit dem kostenlosen Update zu tun? Schalt mal dein Hirn ein, danke.
Ich helf dir mal: Wie man Windows 7 mit SP1 kaufen kann, die Lizenz zum Windows 7 erhält und Windows 7 mit SP1 direkt installiert, ist das genau die gleiche Geschichte mit 8.1.
Kurz: Über einen kostenlosen Update braucht man gar nicht erst zu sprechen... Unsinnig hoch 10 und somit hattest du deinen Hirn nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! In dem Video ist lediglich zu erkennen wie man mit möglichst schnell den Bildschirm mit Fettflecken vollbekommt. :freak:
Ist ja ein richtiger Genie-Streich von Microdoof, quasi das 8. Weltwunder ... :o
 
Als dritte wesentliche Neuerung stellt Microsoft die überarbeitete „Snap View“ heraus. Die gleichzeitige Darstellung von mehreren Anwendungen auf dem Bildschirm wird in Windows 8.1 dynamisch ausfallen. D.h. der Nutzer kann frei entscheiden, welchen Anteil jede der Applikationen auf dem Bildschirm erhält.

Lol was hier als Neuerung benannt wird gibt es bei Windows schon seit Jahrzehnten, nämlich mit den übersichtlichen in der Größe frei einstellbaren Fenstern... da kann ich zig Anwendungene gleichzeitig am Desktop offen haben und kann per Taskleiste zwischen den Fenstern hin- und herwechseln oder alle gleichzeitig darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hatte sich ja schon angedeutet, dass mit der Ankündigung "Startbutton kehrt zurück" nicht das gemeint war, was die meisten erwarten. Das Startmenü ist leider weiterhin nicht mehr da.

Diesen Startbutton als Feature zu verkaufen, ist IMHO vollkommen sinnfrei. Genau die gleiche Funktionalität (Wechsel vom Desktop zum Modern UI Startscreen) hatte man doch auf schon mit Windows 8.0, wenn man einfach die Windows-Taste betätigt hat.

Toll... jetzt kann ich das Ganze auch mit der Maus machen :freakBraucht kein Mensch. Ich bleibe weiterhin bei "Start Menu 8 v1.2.1", da habe ich wenigstens das komplette Startmenü.
 
h00bi schrieb:
Interessant ist primär der Rechtsklick auf den Startbutton.
Den Linksklick gabs ja vorher auch schon in der Ecke...
Es gab vorher auch schon beides (wobei die Möglichkeit zum Herunterfahren glaube ich neu hinzugekommen ist beim Rechtsklick). Insofern nimmt der Button da eigentlich nur Platz weg...
 
klasse. da haben sies geschafft von allen features die unwichtigsten rauszusuchen. muss man auch erst mal schaffen.
 
Nein Danke das Windows 8 und auch das Windows 8.1 gefallen mir überhaupt nicht,
ich habe einen normalen Computer und keine lust mich mit den unnützen Anpatschmenü abzuquälen :(

Mit meinen Windows 7 Pro kann ist einfach normal arbeiten und habe keinen unnützen störenden Mobilkram dabei !

frankkl
 
bigot schrieb:
Lol was hier als Neuerung benannt wird gibt es bei Windows schon seit Jahrzehnten, nämlich mit den übersichtlichen in der Größe frei einstellbaren Fenstern...

Es geht um Modern-UI und nicht um den Desktop!
 
Mit 8.1 bekommt man ein Update bzw. dann auch eine ISO mit allen Updates bis einschließlich August. Eine Neuinstallation dauert derzeit ein paar Minuten, aber das Downloaden sämtlicher Update dauert dann fast eine Stunde.

Ein paar neue Funktionen und Änderungen wird es unter der Haube schon geben, weil doch viele Hardwarehersteller einen gesonderten 8.1 Treiber anbieten, der nicht mit Windows 8 läuft.


Mit 8.1 sollte doch eine neue TPM Funktion aktiv werden?
 
Ob es wohl sinnvoll ist die Leute welche ein brauchbares Startmenü haben möchten auch noch zu verhöhnen?
Warum können sie nicht einfach eine anständige Pro-Version basteln und die bisherige Version als Home oder Entertainment deklarieren?
 
Ui ich freu mich immer mehr auf meinen Umstieg auf Win 8.
Gibt es eigentlich auch wichtige Neuerungen unter der Haube von 8 auf 8.1 oder ist das alles nur kosmetisch?

frankkl schrieb:
Nein Danke das Windows 8 und auch das Windows 8.1 gefallen mir überhaupt nicht,
ich habe einen normalen Computer und keine lust mich mit den unnützen Anpatschmenü abzuquälen :(

Ich wette das selbe haben damals die DOS User von sich gegeben bevor sie auf Windows gewechselt sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ja mal über ein Werbeviedo von denen freuen, wenn die das ganze mal am PC mit Maus und Tastatur zeigen.
Immer nur Werbung mit ihren Tablets machen. Im Moment würde ich noch sagen, dass Windows auf deutlich mehr PCs ohne Touch läuft als auf welchem mit oder Tablets.
 
Zurück
Oben