die richtige PC Belüftung

ds_cheater

Lieutenant
Hi,
ich wollte meine PC Belüftung noch etwas optimieren, habe mir schon den Artikel "Den PC leiser machen" durchgelesen, der ist wirklich sehr interessant!

Im Moment sieht mein PC so aus:
An der Front, so wie auf dem Kühler (Xigmatek HDT-S1283) befinden sich je ein Noctua NF-P12. Am Heck ist ein Silverstone 12cm Lüfter angebracht, der via Molex-Stecker angeschlossen ist. Insgesamt macht mir der PC noch zu viel Geräusche. Lieder kann ich im Moment meine Lüfter nicht so regeln, wie ich möchte (mehr dazu hier).

Ich habe folgende Varianten mir ausgedacht (erst einmal unabhängig von der Drosselung der Lüfter etc.):

Version 1:

An der Front einen Noctua und am Heck einen, dafür am CPU-Kühler keinen (der Kühler sitzt genau vor dem Loch am Heck).

Version 2:

Kein Lüfter an der Front, einen Noctua am Heck und einen auf der CPU.

Version 3:

Einen Noctua an der Front, den anderen auf dem Kühler und den Xigmatek am Heck.

Version 4:
Einen Noctua an der Front, den Xigmatek auf dem Kühler und den anderen Noctua am Heck.

Im Anhang noch ein Bild nach 2-3 Stunden Splinter Cell, wolhgemerkt, nur der HDD-Lüfter war geregelt, die andere liefen auf vollen Touren.

Hoffe das sind nun genug Infos, MfG, Cheater ;)

Anhänge

• splintercell.png
    splintercell.png
    20,7 KB · Aufrufe: 845
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solltest du mit Everest auslesen, da Speedfan nicht immer stimmt!

Also 3 und 4 sind doch gleich gemeint, oder? Ich würde natürlich mindestens einen am Heck, dann einer vor dem CPU- Kühler der die Luft in richtung Hecklüfter bläst.

Frontlüfter ist kein muss, aber gerade wenn da HDDs vorhanden sind ne gute option. Also wenn die Lüfter schon vorhanden sind mach auch einen in die Front;)

Hi (ihr 2),
Erstmal solltest du mit Everest auslesen, da Speedfan nicht immer stimmt!
Meinst du die Temps oder die Lüfterdrehzahlen?
Also 3 und 4 sind doch gleich gemeint, oder?
Eigentlich schon, nur ist der Xigmatek Lüfter einmal am CPU-Kühler und einmal am Heck.
...er die Luft in richtung Hecklüfter bläst
Genau so ist der Kühler montiert ;-).

Also was ich aus euren Aussagen schon einmal feststellen kann: Am besten nehme ich 3 Lüfter.

Am Meisten Sinn würde es denke ich machen, wenn am Heck und auf dem Kühler ein Noctua sitzen, die dann (irgendwann) mit Speedfan geregelt werden (da ich nur 2 Lüfter regeln kann) und an der Front den Xigmatek (der eigentlich sogar PWM geregelt ist) einbaue, der dann stetig dreht.
Kann ich den auf mit den Noctua Drehzahlbegrenzern begrenzen oder sind die nur für die Notuas gedacht?

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

MfG, Cheaer
P.S.: Nun sieht man auch mein Profil mit dem Link zu SysProfile ;)

Anhänge

• Speedfan_Everest.PNG
    Speedfan_Everest.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja die Temps waren gemeint. Also sollten das Idle- Temps sein ist es zu hoch. Vorallem mit dem Kühler. Der Lüfter ist doch VOR dem Kühler und bläst un richtung Lamellen oder? Oder du hast vllt zu viel WLP gegeben.

3 Lüfter wären ideal.;)

Dadurch kriegst du den PC nur bedingt leiser.
Solange der CPU-Kühler im Semipassiv Betrieb kühl bleibt würde ich vorne einen reinpusten lassen und hinten einen raus, den am Kühler weglassen.
Ich hab das CM Stacker gehäuse: Vorne 12cm rein, hinten 12cm raus, der Sonic Tower auf meiner CPU hat keinen Lüfter.

@DerProfi

ja, das sind Idle Temps nach so 2 Stunden Betrieb, nur gesurft etc.

der Lüfter bläst in Richtung Lamellen, ja.....
Also das mit der zu viel Wärmeleitpaste befürchte ich viell auch. Ich habe noch nie welche selbst ausgetragen, habe aber versucht schon sehr sparsam zu sein.:(

Solange der CPU-Kühler im Semipassiv Betrieb kühl bleibt würde ich vorne einen reinpusten lassen und hinten einen raus, den am Kühler weglassen.
Ich hab das CM Stacker gehäuse: Vorne 12cm rein, hinten 12cm raus, der Sonic Tower auf meiner CPU hat keinen Lüfter.
Ich kann ja einen Kühler dort positionieren und ihn per Speedfan lahm legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne du. Verstehe ich das richtig: Du hast "hohe" Idle- Temps, und willst jetzt den Xigmatec Semi-passiv kühlen?

Dann kannst du deine CPU gleich in ein Backofen schneissen und auf 220°C drehen:D

An deiner stelle würde ich mal die Temps mit den 3 Lüftern prüfen, wenns nicht gut ist mal den Kühler abnehmen, die zwei Leitfläche putzen und neu Paste draufmachen. Aber ganz wenig.

Dann nochmals Temps mit allen Lüfter kontrollieren, und sollte diese dann gut sein, kannst du dann immer noch Semi-passiv kühlen;)

Also,
das mit dem semi-passiv war ja nur ein Vorschlag. Und bis eben wusste ich ja nicht einmal, das meine Temps zu hoch sind. Wo sollten die Temps denn so liegen?

Und das abnehmen ist so eine Sache, das Montieren geht wirklich so beschissen. Ich habe Angst, dass mir die Plastiknasen abbrechen. :(

Bei deinem sollte die Schmerzgrenze bei 60- 70°C sein. 50°C sind ok, aber nicht als Idle und dann noch nen Xigmatec. Wie siehts nach dem zocken mit den Temps aus?

Weil schau mal, ich habe nen C2D E6850 (auch 3GHz), und den Standardkühler. Und habe Idle so 30 - 35°C - maximal

Zuletzt bearbeitet:
30-35°C als Core Temp?

Für nach dem Zocken ist ganz oben eine Grafik angehängt ;).

Also die Idle Temps sind echt etwas hoch. Dazu kommt noch das der Kühlerfühler einen Temp-Unterschied von gut 10°C hat. normal ja nur so max. 5°C. Meiner Meinung nach sieht das nach etwas zu viel/wenig WLP aus oder der Kühler ist falsch drauf.

So, noch mal das Bild, um everest Temps bemühe ich mich.......

Anhänge

• splintercell.png
    splintercell.png
    20,7 KB · Aufrufe: 279
Hier noch die Temps mit Everest:

Zuerst 3mal 3DMark06 und anschzließend nich Prime95. Hat insgesamt so 30 Minuten gedauert!

Anhänge

• Stresstest.PNG
    Stresstest.PNG
    86 KB · Aufrufe: 306
Danke dir. Da gibts nichts anderes als Kühler runter, putzen und neue WLP drauf zu machen. So wies jetzt ist darfst du nicht mehr allzulange warten. Sonst verkürtzt sich die Lebensdauer der CPU, oder taktet sich immer runter wenn du Leistung brauchst.

OK, werd morgen mal den Kühler runter tun, ich hoffe da bricht nix ab, falls doch hab ich ein Problem.

Frage:
Wie und mit was saubermachen?
Und wo die Wärmeleitpaste drauf? Auf die CPU oder den Kühler?

Am besten erst grob die reste und dann mit einem passenden Mittel was übrig bleibt, Paste nur auf die CPU und wirklich ganz wenig, gut verteilen. Die CPU Oberfläche muss durch die Paste schimmern.

Zurück
Oben