Lüfter steuern mit Speedfan?

ds_cheater

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
771
Hi,
ich habe ein Gigabyte P35C-DS3R Motherboard mit der BIOS-Version F10.

Ich versuche verzweifelt den CPU-Kühler mit Speedfan (Ver. 4.34 bta 38) zu steuern, mit dem HDD Kühler klappt das ganze, aber nicht mit dem CPU-Kühler.

Was mache ich denn falsch, ich habe schon die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert, aber es hat nichts gebracht.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch, reiche ich das Nötige so schnell wie möglich nach.

MfG Cheater
 
hi
hab zwar ein msi p35 neo 2 aber genau das gleiche problem gehabt.konnte alle lüfter steuern nur eben den cpu lüfter nicht.hab jetzt einfach den cpu lüfter an nen "normalen" lüfteranschluss angeschlossen und jetzt gehts ohne probleme.

gruß
 
OK, werde den CPU Fan mal an den Sys-Fan 1 ascnhließen!
 
hallo

hab das auch heute erst rausgefunden :D
da muss de unter options -> advanced ein paar werte veraendern.

pwm 1 auf software controlled stellen fuer den cpu luefter ,das selbe dann noch fuer pwm 2(case) und pwm 3 (netzteil) falls noetig ;)

auch ein haeckchen bei remember it machen

benutze allerdings 4.33 .

mfg
 
Hi, also bei mir ist PWM 2 der HDD Lüfter, aber das Software-Controlled hatte ich bereitseingestellt.

Du kannst übrigens die Sprache auch ändern ;).
 
joa mag lieber alles in englisch da ich ja auch kein deutscher bin :) ...

hatte noch vergessen unter advanced ,auch bei chip den it8718f anzuwaehlen ...

also bei mir klappt das wunderbar , hab selber auch ein p35ds3r ;)

was ich auch noch bei dem board bemerkt habe ist dass nur einer der 2 sys fan headers auch regelbar ist ,daher vieleicht dein problem .

;)
 
Wenn Ihr mögliche Probleme im Prog Speedfan findet, könnt Ihr das dem Programmierer schreiben.
Gerade bei neueren Mainboards ist das eine große Hilfe.
Er freut sich auf jede Nachricht. ;)
 
Natürlich kannst du es einstellen wie du willst ;).

Habe jetzt gerade umgesteckt, aber im Sys-Fan 1 ist nichts zu regeln :(.
 
joa ist der sysfan anschluss bei den ram riegel ,nur der ist regelbar .

hab mir dazu ein y adapterkabel gebastelt ,benutze einfach 2 luefter an dem anschluss . wobei das gelbe kabel nur an einem der luefter benutzt werden sollte .

hab gigabyte auch mal ne mail ueber ihren ggts geschickt ,mit der frage was so ein anschluss denn nun an leistung bringen kann ,will die lueftersteuerung auch nicht grillen ,scheint aber gut so zu funktionieren .

;)
 
das mit dem gelben kabel:
man kann halt nur ein signal auslesen und zwar von dem lüfter dessen gelbes kabel eingesteckt ist!
 
Wollt ihr mir damit sagen, dass NUR der Sys-Fan 2 regelbar ist?

Zumindest der CPU-Fan muss doch noch regelbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte jeder Fan mittels Speedfan steuerbar sein. Entweder falsch im Programm eingestellt oder wird noch nicht unterstützt.

Habt Ihr im BIOS die Lüftersteuerung der Fans deaktiviert?
 
Ne, also ich kann nur den Sys-Fan 2 regeln, nichts anderes, weder mit der Version 4.33 noch der 4.34 .

Hat jemand viell noch eine ältere Version?

Habt Ihr im BIOS die Lüftersteuerung des CPU-Fan deaktiviert?
ja
 
Und generell die Lüftersteuerung. Halt nur testweise.

Edit:
Und warum sollte in einer älteren Version von Speedfan der P35-Chipsatz besser erkannt werden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und generell die Lüftersteuerung. Halt nur testweise.
:watt:

Ich habe schon gelesen, dass bei einigen mit einer alten Speedfan Version alles klappt und mit einer neueren gar nichts mehr ging!
 
So ein Phänomen hatte ich auch mal...

Hab probiert & getestet und bin auf diese Lösung gekommen.

Wenn ein neues Update rauskommt, wo es Verbesserungen gibt die meine Systeme betreffen könnten, wird Speedfan deinstalliert, wieder installiert und neu eingestellt.
Die wichtigsten Einstellungen kenn ich eh fast im Schlaf.

Und siehe da es lief wieder.


Gähn... sry, ich geh ins Bett.
 
Bei mir sieht das so aus.
Mit dem Häkchen in der ersten Reihe wählt man aus welche Temperaturwerte angezeigt werden sollen.
Das Häkchen in der zweiten Reihe bestimmt,welcher Wert welchen Lüfter regelt.

Zitat aus dem Gigabyte Forum
# P35/X38 - Reihe:


* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar
 

Anhänge

  • Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 1.227
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,


hab nun selbst etwas mit speedfan rumprobiert , habe das programm eigentlich immer nur zum auslesen der temps benutzt ,wird auch wieder so werden ... die lueftersteuerung ist echt bescheiden , zb laeuft der luefter nicht bis zum eingestellten wert ,dann schaltet dieser auf max fuer 15 sec ,geht dann wieder runter... und so weiter , da gefaellt mir die smartfan regelung bei weitem besser , die ist konstanter und angenehmer fuer meine ohren .
und stimmt der powerfan auf dem p35ds3r ist auch nicht regelbar ,zumindest nicht mit speedfan ,mein netzteil scheint das wohl selber zu regeln .


hab hier noch ein paar screenshots dazu angehangen ;)



kuckt euch mal die grafiken im speefan fenster an .

mfg
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben