Die verrueckten anderen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huntkey ist so ziemlich das schlimmste überhaupt. So auf einem Level mit LC Power.
Das ist schlicht und einfach falsch, was sie da schreiben.
Der Netzteilhersteller HUntkey hat zu einen ein breites Angebot an PC-Netzteile
mit unterschiedliche Qualitätsstufen d.h von gute Serien wie die X7 R90, Jumper, etc.
bis auch zu Crap haben die auch alles dabei.
Quasi: You get what you pay for und das kann man an verschiedene Netzteilserien
mit deren Elektronik sehen.

@voon
angeblich fallen nach 6 monaten etliche der die lieben kleinen ladungen durch die kabel, und fallen dann ungebremst aufs mainboard, dadurch entstehen dann dellen wie bei einem hagelschauer ;)

wie schon gesagt: es gibt beratungsresistente menschen, aber vll sind die NTs in den USA wirklich so bescheiden (kann ich mir aber nicht vorstellen), dass die dermaßen übertriebene NTs verbauen

@ voon:

Nach jahrelanger Nutzung in netzteiltypischer warmer Umgebung trocknen die Elektrolytkondensatoren allmählich aus. Dadurch steigt der Eigenwiderstand der Elkos und gleichzeitig verschlechtert sich die ihre Fähigkeit, Ströme mit Restwelligkeit zu glätten. In Folge dessen kann angeschlossene Hardware, die nicht über genügend eigene Kondensatoren verfügt, in ihrer Funktion beeinträchtigt oder im ungünstigen Fall beschädigt werden. Davor kommt es meistens zu einem nervigen Spulenfiepen, das früher gar nicht oder nur leise zu hören war.

Typische Kondensatoren halten allerdings problemlos mehrere Jahre durch, sofern der Hersteller nicht zur untersten Qualitätsschublade gegriffen hat und/oder das Schaltungsdesign vollkommen verbockt hat.

Alle halbe Jahre ein Netzteil auszutauschen, ist vollkommen unsinnig und zeugt leider wieder einmal von der typischen amerikanischen Wegwerfmentalität und Leichtgläubigkeit gegenüber Behauptungen profitgieriger Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Typische Kondensatoren halten allerdings problemlos mehrere Jahre durch, sofern der Hersteller nicht zur untersten Qualitätsschublade gegriffen hat.

Jup .. ich frag mich nur: Wieviele Jahre im Durchschnitt? Und was ist mit den "solid" Elkos? Die kenn ich allerding nur in kleinen Varianten and GraKas ..

Eine konkrete Jahreszahl lässt sich nicht pauschal sagen. Typische Glättungskondensatoren halten — zumindest laut Angaben der Elkohersteller — 2000 bis 3000 Stunden bei 105 °C und der angegebenen Ripplestrombelastung durch, bis ihre Kapazität um 20 % abfällt. Da in Netzteilen aber keine 105 °C vorherrschen und sich die Netzteilhersteller auch meistens an die anderen technischen Vorgaben halten, halten diese deutlich länger.

Aus eigener Erfahrung mit typischen OEM-Netzteilen kann ich dir sagen, dass fünf Jahre und mehr kein Problem für Markennetzteile darstellen dürften. Natürlich gibt es auch bei namhaften Herstellern vorzeitige Ausfälle.

Die typischen "Solid"-Caps halten im übrigen laut diverser Datenblätter genauso lange durch wie ihre Elektrolyt-Kollegen. Aber aus Marketingsicht verkaufen sich diese besser ;).

Zuletzt bearbeitet:
also der dell-pc, der hier in der firma seit mehr als 7 jahren 24/7 läuft, und ein stinknormales NT hat, zeigt auch noch keine ermüdung ;)

[F]L4SH schrieb:
Doch mit einem Huntkey brauchst du Glück.

Es sagt doch alles, das von denen ein 1200W NT so viel kostet wie ein Enermax 500W.
Ähh, also hier platzt mir jetzt echt der Kragen, so dass ich sagen muss: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man entweder das entsprechende nachlesen oder am besten gar nichts sagen!

Aber, um noch mal gemein zu sein, weil du es verdient hast:
Zeig mir bitte das 500W Enermax für 300$!

Aber hier gibts noch ein paar mehr Infos zu dem Gerät:
einige Bilder vom Innenleben
und hier noch ein Review vom neuen Techpowerup Schreiber

[F]L4SH schrieb:
Huntkey ist so ziemlich das schlimmste überhaupt. So auf einem Level mit LC Power.
1. Diese Aussage ist schlichtweg falsch! Denn du brichst einen Hersteller auf ein Produkt bzw eine Range runter. Huntkey ist aber einer der größeren (müsst wohl größer sein als CWT) und fertigt auch für den einen oder anderen Kistenschieber!
Sprich: deine Aussage ist falsch, wie andere schon sagten: you get what you pay for!

2. Nein, ganz und gar nicht. Huntkey = LC-Power. Früher einmal...

Aber schau dir noch einmal dieses Review von einem Huntkey Jumper 600 irgendwas an. Das ist ein Gerät, dass ich mir wünschen würde, da es 4 +12V Leitung mit je 16A Besitzt. Die Lötqualität bei diesem Gerät ist auch hervorragend! Besser als bei meinem P8-750W. Und als das, was Corsair so verhaut (ev. mit Außnahme der AX Serie)...

Du kannst nicht von diesem Gerät auf alle Geräte des Herstellers schließen!
Ähnlichen, in Deutschland 'verbotenen' Crap gibts auch von anderen Herstellern wie Delta, FSP, Acbel und so weiter. Das ist normal, dass man auch sehr preiswerte Geräte anbietet...

voon schrieb:
Jetzt mal an die Elektroniker hier: Wie sehr leidet ein hochwertiges NT nach sagen wir 5 Jahren? Und was soll "schlechter" Strom sein? Wirds nach ein paar Jahren dermassen instabil und ungenau?
Die meinen wohl die Caps. Nur konnte ich für diese 'Vermutung' von einigen Herrschaften bisher keinen Beweis finden. Ganz im Gegenteil.
Das was mir bisher bekannt wurde, lässt mich vermuten, dass die Caps viel länger halten als wir alle denken...

Denn die ~1000 Stunden, die die Hersteller angeben, treffen bei der spezifizierten Temperatur bei dem maximalen Ripplestrom und der maximalen Frequenz zu.
Wenn man jetzt aber nur 75°C statt 105°C hat, hat man aber schon eine ver achtfachte Lebensdauer der Kondensatoren. Wenn man jetzt noch die Frequenz und den ripplestrom verringert, halten die Teile noch länger. Das ganze potentiert sich, so dass die Caps am Ende, entgegen unseren 'Vermutungen', doch nicht so viel schlechter werden...

Und wenn, dann ist eh der +5VSB Kreis das erste, was die Grätsche macht :ugly:
Frosdedje schrieb:
Das ist schlicht und einfach falsch, was sie da schreiben.
Der Netzteilhersteller HUntkey hat zu einen ein breites Angebot an PC-Netzteile
mit unterschiedliche Qualitätsstufen d.h von gute Serien wie die X7 R90, Jumper, etc.
bis auch zu Crap haben die auch alles dabei.
Quasi: You get what you pay for und das kann man an verschiedene Netzteilserien
mit deren Elektronik sehen.
Das ist etwas, das viele Leute einfach übersehen bzw nicht sehen wollen!

Eine gewisse Leistung bei einem bestimmten Qualitätsgrad kostet einen bestimmten Betrag!

Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob wir jetzt von Huntkey, Seasonic, FSP oder Zwiebelskatz reden. Alles benötigen ähnliche Komponenten in ähnlicher Anzahl, um ein ähnliches Produkt auf die Beine zu stellen - ja selbst die Controller Chips sind meist die gleichen. (z.B. für ein Gold Gerät ein Champion Micro Chip der CM6900 Serie)

Kausalat schrieb:
Nach jahrelanger Nutzung in netzteiltypischer warmer Umgebung trocknen die Elektrolytkondensatoren allmählich aus. Dadurch steigt der Eigenwiderstand der Elkos und gleichzeitig verschlechtert sich die ihre Fähigkeit, Ströme mit Restwelligkeit zu glätten. In Folge dessen kann angeschlossene Hardware, die nicht über genügend eigene Kondensatoren verfügt, in ihrer Funktion beeinträchtigt oder im ungünstigen Fall beschädigt werden. Davor kommt es meistens zu einem nervigen Spulenfiepen, das früher gar nicht oder nur leise zu hören war.
Ja, das ist immer die Standard 'Ausrede' bei solchen Dingen: Capacitor Aging. Nur halte ich das mittlerer Weile für völligen bullshit bzw ein Märchen. Das in der Praxis überhaupt keine Rolle spielt...

OK, die Caps werden früher (oder später) die Grätsche machen. Nur spielt es dann wohl kaum eine Rolle, ob du ein 400W oder 650W Gerät (der gleichen Serie) hast. Die Wärme ist die gleiche, bei gleicher Lüfterdrehzahl, die über die gleichen Kühler abgeführt werden. Und auch der Ripplestrom ist der gleiche. Nur die Caps sind größer.

Da denke ich kaum, dass es einen Unterschied machen würde.

Nur, was wir gerne vergessen/ausblenden:
ein Schaltnetzteil besteht nicht nur aus Kondensatoren!
Da gibts auch noch andere Bauteile, die warm werden können und ggF. die Grätsche machen könnten. Sowohl aktive als auch passive Bauteile! Und bei den Huntkeys, die explodierten, da ist idR irgendeine passive Komponente, die du völlig ausblendest: 'nen Widerstand, 'ne Diode oder ähnliches Zeugs.
Kausalat schrieb:
Typische Kondensatoren halten allerdings problemlos mehrere Jahre durch, sofern der Hersteller nicht zur untersten Qualitätsschublade gegriffen hat und/oder das Schaltungsdesign vollkommen verbockt hat.
Eher sofern der Kondensatorhersteller seine Specs eingehalten hat und auch geliefert hat, was er sollte. Das war bei Fuhjyyu ja nicht der Fall. Die Caps haben einfach die Spezifikation nicht eingehalten bzw sind, wenn sie warm wurden, zu schnell geeignet...
voon schrieb:
Jup .. ich frag mich nur: Wieviele Jahre im Durchschnitt? Und was ist mit den "solid" Elkos? Die kenn ich allerding nur in kleinen Varianten and GraKas ..
Das ist der Punkt :)
Ich denke, dass wir hier locker von 3-5 Jahren sprechen, bevor dieses ominöse 'Cap Aging' einsetzt.
Von daher, ist das eher ein Punkt, von irgendwelchen Leuten, die kaum Plan haben und auf Badcaps reingefallen sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben