Tomislav2007 schrieb:
Ich brauche für meinen Arbeitsweg von ca. 13 Kilometern mit dem Auto ca. 30 Minuten und mit dem Motorrad ca. 25 Minuten.
Recht logisch, da man mit dem Motorrad auch wesentlich leichter überholen kann. Zudem drängeln sich auch viele an Ampeln etc. nach vorne. Wäre eher verwunderlich, wenn man nicht schneller wäre.
Tomislav2007 schrieb:
Ob ich eine Jeans Hose/Jacke oder eine Leder Hose/Jacke anziehe macht keinen Unterschied.
Also ich brauche wesentlich weniger Zeit, meine Jeans, Shirt und Jacke anzuziehen als ne Vollederkombi inkl. passender Schuhe und Helm fürs Bike. Noch dazu müsste ich mich dann am Arbeitsplatz erneut komplett umziehen (Büro), was beim Auto auch entfällt. Wer generell Arbeitskleidung vor Ort anziehen muss, spart sich das natürlich wieder.
Tomislav2007 schrieb:
Mit der Begründung müßte das Dienstfahrrad auch raus fallen, auf einem Fahrrad wird man eher übersehen und abgedrängt als auf einem Motorrad.
Mit einem Fahrrad kannst du aber zumindest nichts halsbrecherisch noch schnell den LKW bei kommendem Gegenverkehr überholen.
Ich kenne deine Fahrweise nicht, aber viele fahren nun nicht gerade zurückhaltend und Defensiv, wie es ihr eigener Schutzstatus eigentlich erfordern würde. Dazu sind die Geschwindigkeiten massiv höher als bei einem Fahrrad, was das Verletzungsrisiko deutlich erhöht.
Dass das Fahrrad zudem keinen Brennstoff benötigt, ist dann auch nur der letzte Punkt, weshalb ich den Vergleich recht sinnlos finde. Ja, du verlierst als Fahrradfahrer genauso gegen ein Auto wie der Motorradfahrer. Ein entscheidender Unterschied sind aber die potentiellen Geschwindigkeiten, bei denen das passieren kann.
Insofern würde ich als AG keinerlei Nutzen darin sehen, ein Motorrad als Dienstfahrzeug anzuerkennen. (Spezielle Aufgabengebiete ausgeschlossen) Ob der Mitarbeiter 5min schneller auf der Arbeit ist, kann mir als AG meistens ziemlich egal sein. Motorräder sind für mich reine Spaßfahrzeuge, nur eine Promillesatz der Fahrer wird das Fahrzeug GANZJÄHRIG (also auch im Winter bei Schnee und Eis) als Fahrzeug für den Arbeitsweg nutzen. Ich persönlich kenne niemanden.