HtOW schrieb:
Warum soll ich einige Betriebe subventionieren und andere nicht? Wer das falsche macht hat Pech gehabt? Bisschen asozialer Einsatz von Steuergeldern aber kennt man ja auch mit Pv Anlagen oder sonstigem, wer kein geeignetes Objekt hat schaut in‘s leere.
Weil nicht alle gewillt sind mit zu machen. Nenn es ruhig assozial, aber auf den letzten Menschen zu warten und bitte bitte zu sagen hilft da nicht. Irgendwann kommt der Zwang, meist dann wenn es zu spät ist. Und wenn ich vorher die vielen Hilfen nicht in anspruch genommen habe, weil du/ich/er sie es, meinte "aber für mich ist das nicht attracktiv genug" da bleiben diese Menschen halt auf der Strecke.
HtOW schrieb:
Man sollte sämtliche Förderungen streichen und lieber die Infrastruktur subventionieren, preiswerte Ladesäulen helfen allen ohne einen unfairen Wettbewerb zu erschaffen.
Was haben wir denn aktuell für Förderungen. Kfz Steuerbefreiung. Macht wieviel? 2-300 Euro pro Jahr. Ist das in der breiten Masse ein Kaufargument fürs BEV?
Steuer sind sie gleich, Versicherung über den Daumen vielleicht minimal teurer. Da möchte ich mich nicht festlegen.
Im Unterhalt schneiden die BEV sehr gut ab. TÜV ist noch gleich, aber die sonstigen Rep. Kosten sind verdammt niedrig. Was soll auch großartig an einem Elektromonat ohne Beweglichen Teilen großartig kaputt gehen.
Bleiben also die Anschaffungskosten:
https://ecomento.de/2025/11/07/dudenhoeffer-analyse-zeigt-deutlichen-preisrueckgang-bei-e-autos/
Gerade heute kommt die Analyse das der reale Preisunterschied gerade einmal bei 1600,- € liegt. Und lass es evl. 2500,- € sein. Selbst mit dem teuersten Ladepreis an der Autobahn holt der BEV das binnen 2-3 Jahren wieder rein. Und da sind die steigenden Benzinkosten nicht berücksichtigt.
Klar kann man jetzt sagen "wer kauft schon neu , das kann sich kein normaler leisten". Darum die 0,25% Versteuerung um über den Umweg der Dienstwagen dem Gebrauchtwagenmarkt BEV zuzuschieben.
Auch das kommt bei der Bevölkerung nur so semi an. "Dienstwagenprivileg " hier oder "ob der gebrauchte Akku vom BEV wohl noch lange hält, der hat schon 40.000 km runter nach 2 Jahren". Ja aber der Diesel mit den 150.000 km bei dem ist das egal, neue Kette drauf für 4000,- € und das Argument ist dahin.
Wir nörgeln an Symptomen rum die in der Realität nur minimal vorhanden sind.
Was kostet der Benzinpreis am 01.12.2025? Das kann mir hier keiner fest zusagen. Aber jeder kann dir sagen was der Preis (ja kleines sternchen) aktuell bei Anbieter XY an der Ladesäule kosten wird. (es sei denn unerwartet kommt kurzfristig was rein) . Natürlich können wir da wettbewerb machen, so wie wir eigentlich einen Wettbewerb bei den Tankstellen haben müssten. Den es aber nicht wirklich gibt.
HtOW schrieb:
Gebau das machst du grad…
Da missverstehst du vielleicht mein Zynismus mit meiner Assozialität? Ich bin mehr für das Radikalere. Ich habe kein Problem damit Trickle-Down-Effekte im Automobilsektor einzusetzen. Wir sollten aber auch so ehrlich zu uns selbst sein und langsam anfangen die Daumenschrauben etwas anzuziehen.
Der Verbrenner kann meinetwegen auch in Afrika weiter gefahen werden. Das ist mir egal das ist dem Klima egal. Zu warten und zu hoffen bringt aber auch nichts. Was jeder machen kann, selbst schon einmal etwas zu tun. Beim nächsten Kauf definitiv einmal die Option BEV zu testen.
Politisch vielleicht auch die Option in Erwägung ziehen, dass Verbrenner älter als 10 Jahre ab 2035 nicht mehr verkauft werden dürfen sondern nur noch verschrottet werden dürfen.
NoPCFreak schrieb:
Wir wohnen aktuell noch zur Miete in einer Doppelhaushälfte mit eigener Garage. Haben aber keine Wallbox und ich habe auch keine Lust, eine solche bei Miete selbst zu kaufen und installieren zu lassen. Geschweige denn die Diskussion mit dem Vermieter.
Das ist ja so ein Punkt den ich jeden gebe. Lademöglichkeiten gibt es (öffentliche), du hingegen schäust dich deinen Vermieter zu fragen. Alles ok alles fein. Aber warum, das ist doch ein gesellschaftliches Problem. Das hat doch nichts mit dem BEV zu tun. Mein Mieter hat mich gefragt ob er sich eine Wallbox installieren darf. Ich hätte ihm sogar die Kosten abgenommen, er wollte aber sein Modell, was er schon hatte nur noch anbringen lassen. Dann ist das halt so. Aber es geht halt nur miteinander. Würde der Vermieter dir die Wallbox installieren, wäre ein öffentlicher Ladepunkt wieder mehr frei.
Das wir ständig versuchen eine alte Technologie (die nicht komplett schlecht ist) am Hochleben erhalten wollen und gleichzeitig der neuen nicht die gleichzeitig Hilfe geben bringt uns insgesamt nicht wirklich weiter.
Man stelle sich einmal vor auf Autobahnen dürften ab 2026 BEV komplett km/h frei wahren und Verbrenner max 130 km/h. Verbrauchsechnisch wäre das für beide genial. Welcher BEV Fahrer fährt schon schneller als das. Aber die Verbrennerseite wird massiv schreien, obwohl ihnen weder das Auto noch sonst was genommen wird. Es sinkt sogar der Verbrauch, man spart Geld.
Ich denke solange Benzin und Diesel so billig sind, wird sich wenig am Wandel tun. Da könnte man auch 0,05% Privatenutzung machen und einen Gebrauchtwagenmarkt mit noch billigeren Autos haben, der Dieseldieter findet immer ein Argument.