Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurze Frage: Nachdem mir einige ansich gelungene Landschaftsaufnahmen durch einen Grauschleier verhunzt wurden, frage ich mich, ob es dagegen kein Mittel in der Bildbearbeitung gibt. Zur Verfügung stehen mir LR 5.4 und Gimp 2.8. Mit LR habe ich leider nicht allzu viel dagegen ausrichten können, wobei ich kein Profi mit dem Tool bin, und Gimp überschaue noch viel weniger. Ist es vielleicht auch eine Frage der Kamerasettings? Oder würden evtl. Filter vor dem Objektiv weiterhelfen?
Ja, Beispiele wären hilfreich.
Im Grunde kann man in Gimp einfach eine invertierte Graustufen-Kopie der Ebene erzeugen und im passenden Verhältnis zum Bild hinzufügen.
Kommt drauf an, woher dieser Grauschleier kommt. In LR bekommt man so etwas u.U. mit dem Klarheitsregler etwas in den Griff.
Ansonten würde ich mal mit den a- und b-Kurven im LAB-Modus rumspielen. Ich gehe mal davon aus, dass Gimp auch den LAB-Modus unterstützt (?)
Es kann auch sein, dass du den falschen Farbraum eingestellt hast - aber in einem Problembilderthread ohne Problembilder kommt man nicht weit. Also bis morgen warten...
Am besten direkt das RAW hochladen und zusätzlich deine Bilder zur Bearbeitung und zum Hochladen freigeben (einfach dazu schreiben).