Digges Bootproblem

N_O_K_I_A

Commander
Moin

ich hab 'n problem. Ich hab Xp auf meinem PC. Ich habs auf einer meiner 3 partitionen. hab also noch 2 übrig. eine war komplett frei, da dachte ich mir install ich vista mal auf der partition. so ging auch. konte auch zwischen vista und xp wählen beim boot. nur dann musste ich vista platt machen und nomma neu rauf. dabei hat vista seine partition aber von E auf C gewechselt und xp demnach von C auf E. vista läuft perfekt. nur xp kann ich nicht mehr booten. hab zwar das bootmenü wieder anbekommen nur wenn ich jetzt "älteres windows" wähle zeigt er gleich an das er nich booten kan mit sektor so und so.
was muss ich nun machen? also partition is noch da. ich kann von vista aus auf die "xp-partition" zugreifen. nur booten kann ich xp nich mehr.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
hab ich das richtig verstanden? du wolltest vista platt machen aber hast stattdessen XP platt gemacht weil du das falsche laufwerk platt gemacht hast oder wie? also egal welchen win du platt machst die einträge im MBR (Master Boot Record) bleiben... die musst du dann demenspächend ändern...
außerdem versteh ich net was du genau hier beschreibst...

also

ich hatte 3 partitionen. auf einer war xp. auf einer waren musik und so. und die dirtte war leer. dann hab ich vista auf die leere gepackt. hatte dann xp und vista parallel laufen. beim booten funzte auch das wählen vom OS. so dann hatte ich aber iwie mist gebaut und musste die vista partition löschen. hab iuch auch gemacht. dann wollte ich booten aber er ging nur paar screens im bios und blieb dann stehen. der bootmanager ging wohl net mehr. weil er net mal das jetzt noch verblieben xp bootete. gut. dann hab ich vista vom bios aus installiert auf die partition wo es vorher drauf war. dann sollte es wie vorher so aussehen: C: XP ; D: Dateien ; E: Vista
jetzt hab er aber iwie einfach C und E getauscht. als vista fertig war hab ich gesehn das vista nun auf C ist und das xp auf E ist. dann hab ichn reboot gemacht und er startete einfach vista ohne das ich das OS wählen konnte. hab dann im inet gesucht und ein prog gefunden mit dem ich den bootmanager neu installen konnte. sowiet so gut. nachm reboot kam dann auch das wahl menü, aber sobald ich auf "frühere windows versionen" geklickt hatte kam ein fehler von wegen was mit /ntldr und was mit sektor und so
jetzt kann ich im mom nur vista booten. und auf die xp partition nur von vista aus zugreifen. xp geht halt nicht. kann er nicht booten.

also wenn hier einer ohne auch nur die grundregeln der deutschenrechtschreibung auf sinnvolle aufteilung des textes in absätze unsoweida einen meterlangen föllich *magenumdreh* unmöchlich zu lesenden text hinhaut und auch noch in schön verschnörkelte sätze fasst dann auf suppa fiele antworten hoffen tut dann issa wohl valsch jewickelt

(Sorry Gemeinde. Das musste ich einfach mal loswerden. Auch wenn es off topic ist)

Zurück
Oben