• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Digitale Spiele - und dein Geld ist weg!

Würdet ihr es Cool finden wenn man digitale Spiele zu einem geringeren Preis tauschen könnte?


  • Umfrageteilnehmer
    94
Verstehe die Frage nicht. Selbstverständlich wäre das "ganz nett", aber das wars auch schon.
Heute würdest du deine digitalen Spiele doch nach dem Kauf max. für die Hälfte wieder verkaufen, wenn überhaupt. Der Markt wäre überflutet an "gebrauchten" Lizenzen und die Entwickler selbst würden nichts mehr verdienen.
Was ich tatsächlich toll finden würde, was aber genau gut sehr viel Spielraum für Missbrauch hat, wenn man seine Spiele verschenken könnte. Ich habe einiges an Spielen die ich sofort verschenken würde - entweder, weil eben durchgespielt oder eben für nicht gut empfunden.

BTW: Das ganze Schema passt doch auch schon lange nicht mehr. Seitdem es Steam gibt wurde der physische Handel immer unattraktiver - also nicht erst ein paar Jahre. Dann wurden die digitalen Käufe auf den Konsolen immer mehr und wo wir mit dem Musikstreaming hingekommen sind weist du ja bestimmt.
Also - wir leben nun digital - nicht analog. ;)
BTW2: Früher hast du auch ein Spiel gekauft und dann wars das. Hat es dir nicht gefallen hattest du "Pech". Heute kannst zu wenigstens bisschen anzocken um zu schauen ob es was für dich ist oder ob dein PC das überhaupt schafft.

Einen Vorteil haben wir verloren, aber dafür etliche weitere gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
Früher gab es aber auch Mediatheken/Videotheken, wo man sich das Game für 2.50€ für 1-2 Tage (Wochenende natürl. wegen Sonntag ;)) ausleihen und testen konnte.

Oder man hat es in einem Heft gelesen, oder sich die Demo von der Heft CD geladen, oder bei einem Freund gesehen.

Es gab Möglichkeiten ohne Ende, sich über ein Game vorab zu informieren.

Aber : Es war halt früher. Heute ist nunmal anders. Wie würde das aussehen, wenn man GTA V für 2 Tage ausleihen würde ? Wegen Online-Gaming usw... Da gabs ja auch in der ein oder anderen Mediathek probleme mit dem Multiplayer bei einigen Games. "Fehler, CD-Key bereits aktiviert" usw....


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und TecMar
Ich bin da unentschlossen, beides hat für Vorteile und Nachteile.

Was mich aber richtig stört, warum gibt es keine Demos mehr. Dann könnte man Spiele richtig testen, ja teilweise kann man digitale nach kurzer Zeit zurück geben aber eine Demo wäre mir schon lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Richtig! Demos waren auch immer interessant, ich mein da hat Steam das ja wenigstens so gelöst mit der Zeitlichen Beschränkung der Rückgabe..

Mein Hauptpunkt ist aber immer noch das einem durch das digitale das Geld aus der Tasche gezogen wird wo man sonst noch etwas beim Verkauf bekommen könnte.. aber wie ein anderer schon schrieb hier und da gibt's Vor und Nachteile. Und man muss es ja nicht kaufen. Trotzdem"Will" man "Muss" man..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Genau, die Demos sind das, was worauf man doch gewartet hat. Und desöfteren höre ich mich im Jahr sagen : "Ne Demo wäre jetzt schon ganz geil".

Resident Evil 2 Remake hatte ne Demo. Na immerhin ! Warum nicht wieder mehr davon ?
 
Demos hatte ich damals auch gefreut wenn es neue Heft CD rausgebracht hatte. Wenig Taschengeld konnte ich damals früher ja keine teure Spiele leisten, deswegen Raubkopie von den Verwandte oder Geld für Lieblingstitel sparen (zb. Unreal Tournament, stundenlang gesuchtet) Und natürlich viele alte Titeln 5-10 mal durchgespielt, gab ja nichts anderes. :D

Heute ist es so: Was soll ich denn heute spielen? Ich habe keine Spiele mehr was ich anfangen soll > trotz 400 Titeln im Steam. 80% der Spiele noch nie was angefasst geschweige noch etwas gespielt. Sogar 99% der Gratisspiele.. noch nie was angefasst weil es mir diese Titel nie zugesagt hatte :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
@amorosa

Weil es längst Standard ist, Videogames unfertig und völlig verbuggt auf den Markt zu bringen, und Demoversionen deshalb keine gute Werbung wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floert
TecMar schrieb:
Mein Hauptpunkt ist aber immer noch das einem durch das digitale das Geld aus der Tasche gezogen wird wo man sonst noch etwas beim Verkauf bekommen könnte.. aber wie ein anderer schon schrieb hier und da gibt's Vor und Nachteile. Und man muss es ja nicht kaufen.
Naja, es gibt aber inzwischen nur noch digitale Spiele...
Auch wenn ich wirklich noch eine DVD habe, muss das Spiel erstmal aktiviert werden was oft in der Anzahl beschränkt, oder mangels aktiver Server nach Jahren nicht mehr möglich ist. Offline Aktivierung ist Geschichte.
Beides kein Problem bei Spielen von STEAM usw., aber auch das nur so lange die Plattform existiert was sicher nicht ewig bestand haben wird.
GOG nur so lange man die Installationsdaten selbst sichert was wohl die wenigsten tun.
 
Heutzutage wird man aber auch erschlagen mit Tests und Reviews und Benchmarks zu allen möglichen Spielen auf allen möglichen Systemen. Da kann man sich wesentlich umfangreicher informieren als früher, wenn das einzige Qualitätsmerkmal Freunde oder ein Test in einer monatlichen Zeitschrift war.

So gesehen sind diese Threads für mich nur “aber früher war alles besser!/billiger!” und “aber ich will aber!”-Beschwerden.
Früher hat die Kugel Eis auch nur 50Pfg gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
E1M1:Hangar schrieb:
MS Game Pass... fertig.
Ist ja noch schlimmer verbranntes Geld. Weil du am Ende überhaupt nichts mehr hast.
Bei keys kannst du wenigstens noch die Spiele ein lebenlang nutzen.

Aber da wollen die ja alle unbedingt hin, am besten das ganze Leben in ein Abo packen. Damit dir überhaupt nichts mehr gehört. Jemand hat mal behauptet, du wärst damit sogar glücklich. Hüsterchen

Und komm jetzt nicht mit dem ausgelutschten Spruch " ja aber Spielelizenzen gehören dir ja auch nicht" bla bla bla das wissen alle. Aber bei einem Abo hast du nicht mal eine unbegrenzte Nutzerlizenz.

Und glaube mir, wenn es nur noch Spieleabos gibt, dann hört der Spaß wirklich auf. Dann geht die Abzocke richtig los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
Was ich damit in der jetzigen Zeit aufzeigen wollte ist das man sein Geld (auch wenn man's kann/ich kann es) nicht sinnlos verbrennen sollte, grade jetzt wo es zb. Um Strom/Gas ect. Kosten geht.

Am Ende wundern sich immer alle warum am Ende/Mitte des Monats kein Geld mehr da ist :D.
 
Manegarm schrieb:
Ist ja noch schlimmer verbranntes Geld. Weil du am Ende überhaupt nichts mehr hast.
Bei keys kannst du wenigstens noch die Spiele ein lebenlang nutzen.
Möchte es man ein Singleplayer-Titel noch mal durchspielen? Bei mir wird 95% aller Singleplayertiteln nur ein mal durchgespielt und danach wird es nie mehr angefasst. Ich habe sogar viele alte Discversionen, einmal durchgespielt und dann habe ich es nie mehr angerührt. Multiplayer spiele ich es kaum noch. :)
 
Fatal3ty schrieb:
Möchte es man ein Singleplayer-Titel noch mal durchspielen?
Was ist das für eine Frage? Natürlich

Ich hab erst letztens Half Lif2 installiert. Das wäre mit einem Abo nicht mehr möglich
 
@Manegarm genau das meine ich auch die ganze Zeit damit.. man wird immer mehr in ein Abo Model gezwungen wo man monatlich kosten hat.. und am Ende hat man wegen "Multimedia-Abos" allein 100€ verbrannt. Sozusagen.. ist schonmal ein "Fixkosten" Punkt.. Office 365, Amazon Prime, Netflix, Disney+ ect. Wobei ich bei streaming Diensten das schon okay finde.. bei Prime jedoch störend das man trotzdem div. Filme oder Serien kaufen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm
TecMar schrieb:
@Manegarm genau das meine ich auch die ganze Zeit damit.. man wird immer mehr in ein Abo Model gezwungen wo man monatlich kosten hat.
Was immer noch zu viele nicht verstehen und immer mehr in diese Wegwerfgesellschaft gedrängt werden.
Dann werden nämlich die Spiele auch automatisch schlechter, weil die dann nur noch für eine kurze Zeit präsent sind als Abo. Die Entwickler reduzieren die Leistung auf das minimum um damit kurz schnell die Kohle abzugrasen. Wie son kurzes Tik Tok Video
 
Und hier kommt wieder der Vorteil eines Abo Models das man ja lebenslang Updates bekommeät solang man das Abo hat... Aber vorher schon 7€/ Monat für hingeblättert.. obwohl man es nur 3 Mal benutzt sozusagen.. klar für 69€ kaufen und ein Jahr Ruhe.. ich nutze noch Office Home and Student 2010. Zb.. reicht vollkommen
 
Ich kaufe ausschließlich nur noch digital. So hab ich alles gebündelt und es nimmt keinen physischen Platz weg.
Kaufe auch viel im Sale und Vollpreistitel sowieso nur 1-2 im Jahr, weil auch viel zuviel Rotz oder unfertige Spiele rauskommen.
 
Precide schrieb:
Entweder man hatte sowieso ne gebrannte Kopie oder die Spiele wurden mit Aktivierungscode versehen und waren danach genauso wertlos wie ein digitales Spiel.
Vor SecuROM und Co waren die Aktivierungscodes aber unbegrenzt nutzbar, auch auf mehreren PCs gleichzeitig.

Ich hab noch so ein paar alte Spiele rumliegen (irgendwo im Schrank zumindest), bei denen das so ist.
 
ottocolore schrieb:
@amorosa

Weil es längst Standard ist, Videogames unfertig und völlig verbuggt auf den Markt zu bringen, und Demoversionen deshalb keine gute Werbung wären.

Wollte ich auch erst noch dazuschreiben. Habs mir aber geklemmt :lol:
Ist aber irgendwie auch was dran....Leider !

LG
 
Zurück
Oben