Technisch ist das alles geloest. Da gibt es keine wirkliche Herausforderung, ausser dem DRM.
Denn wenn man jetzt bei Steam bleibt: Was sollte einen Verkaeufer daran hindern, vor dem Verkauf eine "Sicherheitskopie" seines Spieles zu machen?
Denn es gibt viele Spiele, insbesondere im Indiemarkt, die vollkommen problemlos ohne den Steam Client funktionieren. Es gibt ganze Laeden, wie
www.gog.com, deren Spiele (fast) alle komplett offline ohne irgendwelche Clients laufen.
Das alles kann es nicht mehr geben, wenn eine Verkaufsmoeglichkeit fuer digital vertriebene Spiele verpflichtend wird. Denn bis auf ein vielleicht vorhandenes schlechtes Gewissen (lol) gibt's ohne DRM keine Moeglichkeit ein Spiel was jemand heruntergeladen hat zu sperren.
Das ist ja auch der Grund, warum Steam und GoG sich vorbehalten bei einem Verdacht auf Missbrauch der Refunds diese nach ihrem Ermessen zu sperren.
Technisch waere es fuer Valve jedenfalls trivial eine Moeglichkeit einzubauen ein Spiel im eigenen Besitz in ein handelbares Token umzuwandeln, welches dann ueber den Steam Marketplace verkauft werden kann.
Ein Haendler wie GoG, der keine Handelplatform besitzt, und dessen Hauptargument fuer seine Existenz noch die DRM Freiheit ist, muesste vermutlich dichtmachen. Vorallem wo GoG schon jetzt finanziell nicht sehr gut dasteht.
Aber auch abseits des DRM Problems: Ein verpflichtender Gebrauchtverkauft wuerde den Spielemarkt wie er jetzt ist vollkommen veraendern.
Wenn ein digitaler Verkauf so einfach ist wie ein digitaler Kauf, dann duerfte die Menge der Spieleexemplare im Gebrauchtmarkt wesentlich hoeher sein, als es das bei physikalischen Spielen jemals ist.
Ich wage zu behaupten ein grosser Teil der Leute ist schlicht zu faul den Verkaufsaufwand zu treiben, vorallem weil es ja meistens nur Kleingeld gibt.
Ist der Verkauf nur einen Mausklick entfernt, dann ist die "Hemmschwelle" wesentlich geringer.
Vermutlich waere schon eine Woche nach Release der Gebrauchtmarkt voll, und es wuerden kaum noch Spiele zum Vollpreis verkauft.
Und auch mal eine ganz andere Sache: Warum sollte ein gebraucht gekauftes Spiel ueberhaupt billiger sein als ein neues? Die beiden sind 100%tig identisch. Ein solches Spiel nutzt nicht ab, es wird nicht schlechter, es geht nicht irgendwann kaputt.