• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Digitale Spiele - und dein Geld ist weg!

Würdet ihr es Cool finden wenn man digitale Spiele zu einem geringeren Preis tauschen könnte?


  • Umfrageteilnehmer
    94
T

TecMar

Gast
Wie bereits der Titel schon sagt, in meinen Augen sind digitale Lizenzen verbranntes Geld... Ich fände es cool wenn man bei Steam ect. Das Spiel für einen geringeren Preis zurück geben könnte und dann von dem Geld auf der Plattform selbst wieder was kaufen könnte.

Früher wurden die alten Spiele bei div. Läden oder unter Freunden weiter verkauft.

Das was durch das digitale kaufen passiert ist in meinen Augen verbranntes Geld.. (Auch wenn es jetzt heißt eine digitale Lizenz ist halt nicht weiter verkaufbar sozusagen) somit schrumpft aber das eigene Vermögen unbemerkt weiter. (Ist nur mal so zum Nachdenken).

Früher konnte man ja eben die Discs weiter verkaufen.
 
Ich kaufe digitale Spiele nur noch im Sale oder bei Keysellern, ich kaufe keine physischen Spiele (mehr).
Und genauso gibt es für jeden Markt eine Zielgruppe.

Die wenigen wichtigen Spiele die ich auf CD/DVD habe, habe ich inzwischen ein zweites mal für kleines Geld bei Gog etc. gekauft. Zum Beispiel Anno 1404 oder Siedler 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, EmViO, _killy_ und 2 andere
MS Game Pass... fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldjinn, Fujiyama und Sirhaubinger
TecMar schrieb:
somit schrumpft aber das eigene Vermögen unbemerkt weiter. (Ist nur mal so zum Nachdenken).
Denk mal an die Produktionsketten, die Mitarbeitenden und die Kosten, die den Aufwand erzeugen würden.
Du hast eine gute Idee, denke das ganze zu Ende und betrachte es aus ALLEN Seiten, nicht nur Kunden Seite. Auch die anderen Seiten wie Reseller, Publisher, Finanzamt (Steuer) etc. pp.
Wie gehst du mit den ganzen Accounts um, die "geklaute" Lizenzen besitzen, weil irgendwo Kreditkarten geklaut wurden und einzelne Spiele damit gekauft wurden. Mit der "Rückgabe" kannst du die ja praktisch sauber "waschen".
Deine Idee ist VIEL Größer als die paar Zeilen von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman, Der Lord und iSight2TheBlind
Was ich kaufe behalte ich eigentlich auch und stehe dazu. Das ist irgendwie so eine neuere Marotte alles wieder zu verkaufen und am Besten noch für den Neupreis oder etwas zu bestellen in dem Wissen es wieder zurück zu schicken. Womöglich wegen einem bescheuerten "Unboxing".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos, Hells_Bells, DEADBEEF und eine weitere Person
Ich sehe da nicht so das riesige Problem. Klar, bei der Switch freue ich mich darüber, dass ich die Spiele effektiv für 0 Euro spielen kann, wenn ich sie mir physisch kaufe. Ist aber auch so wirklich das einzige System, wo das tatsächlich noch Sinn macht.
Da kann man das Spiel wunderbar gebraucht verkaufen und wenn im Angebot gekauft, wie gesagt quasi zum Selbstkostenpreis. 3 für 100-Aktionen sei Dank (und 35 sind easy drin)

Aber es stört mich auch nicht wirklich... Ich kauf halt i.d.R. auch keine Spiele bei Release zum Vollpreis. Das sind sie eh nicht mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Mein Rechner hat keine optische Laufwerke mehr. Spiele, die mich interessieren kann ich bei GOG, Steam und Co. erwerben. Ich sehe keinen Mehrwert darin, dass ein extra Schrank her muss, um die Spiele-CD/DVD/BR zu horten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und Gamer01
Jäger und Sammler...also mehr ist besser...

P.S. in Frankreich wurde dagegen geklagt... Aber noch nicht rechtskräftig das Urteil dazu.

P.S.S. und aktuell erhält man oft nur noch einen Karton und muss doch bei einer Plattform runterladen.
 
ich würde manchmal auch gerne wieder auf bäumen sitzen oder meine wäsche im fluss waschen.
:D
ne also das sind jetzt keine dinge, über die ich mir den kopf zerbreche..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
TecMar schrieb:
Früher konnte man ja eben die Discs weiter verkaufen.

Auf Konsole stimme ich dir zu - aber auf PC? Kann mich nicht dran erinnern auf PC je ein Spiel verkauft zu haben. Entweder man hatte sowieso ne gebrannte Kopie oder die Spiele wurden mit Aktivierungscode versehen und waren danach genauso wertlos wie ein digitales Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
E1M1:Hangar schrieb:
MS Game Pass... fertig.
Meisten Titel im Gamepass gefallen mir nichts was ich gerne spielen würde, da bleibt es nichts anderes übrig, solche Spiele die ich mich besonders interessiert bin, muss ich trotzdem welches kaufen. Meistens kaufe ich nur im Sale, kaum noch die Vollpreistiteln.
 
Das stimmt auch wieder mit den Produktionsketten ect..

Mir persönlich ging es darum das mit immer mehr digital erwerblichen Inhalten den Leuten das Geld aus der Börse gezogen wird ohne das man es merkt.. spätestens wenn man zb. aufhört zu spielen und 100te Spiele auf seinem Account herumliegen hat merkt man erst wo das Geld hin ist.. ich hatte als Beispiel eine Xbox One und PC.. damals BF 1 auf Xbox gekauft und später für PC weil ich ursprünglich vom PC gekommen bin was zocken angeht und Xbox eher wegen Halo. Trotzdem hat man hier doppeltes Geld ausgegeben und kann dies nicht rückgängig machen. (Ist nur als Beispiel angedacht). Man merkt jedoch das immer mehr durch das digitale das Geld verschwindet und unwiderruflich ist.

Mit dem Xbox Gamepass ist definitiv eine Alternative und man spart sich je nach Pass sogar die teure Hardware wenn man streamt.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Auf Konsole stimme ich dir zu - aber auf PC? Kann mich nicht dran erinnern auf PC je ein Spiel verkauft zu haben. Entweder man hatte sowieso ne gebrannte Kopie oder die Spiele wurden mit Aktivierungscode versehen und waren danach genauso wertlos wie ein digitales Spiel.

Doch früher so spiele wie The Sims oder BF 1942 waren Lizenz Keys.
 
Ich geb Geld aus und bekomme als Gegenleistung Spielspaß.
Was soll daran verbrannt sein?
Ansonsten wäre SEHR vieles verbranntes Geld. Also auch alles, wo man eine Gegenleistung für bekommt.
Seltsame Rechnung.

Auch sinkt mein Vermögen nicht unbemerkt. Ich merke ja, wenn ich Geld ausgebe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, sedot, Optiki und 5 andere
Für PC kaufe ich meist die Spiele bei Key sellern (macht ja eh keinen Sinn wenn nur ein Steam install auf der CD diese zu besitzen) für die Konsolen kaufe ich bis heute alles retail also auf CD
 
Also ich fand es damals nicht so toll, als ich Steam brauchte für HL2.
Sofort schoss mir in den Kopf : Wenn Steam dann mal tot ist, was passiert mit meinen Games, die ich da evtl. mal kaufen werde ?

Das war vor gefühlt 1000 Jahren.
Mittlerweile habe ich einen Steamaccount und einige Games drauf. Wohlwissend, dass das Geld in Form von digitalen Nutzungsrechten jeder Zeit weg sein kann.

Ich bin bereit ein Spiel zu kaufen.
Wo es bei mir aber aufhört :

Pay2Win, also Games wo Du weiterhin Kohle reinbuttern MUSST um überhaupt Fortschritt zu haben. Es sei denn, die Games sind Gratis, aber auch da butter ich keine Kohle rein.

Was ich auch besonders im Hinterkopf behalte : Games die eine Serververbindung trotz Singleplayermode brauchen. Also Games, die erst starten oder das Spielen erlauben, sobald man verbunden ist. Egal ob Singleplayer oder nicht. Bei Multiplayergames oder Multiplayermodes ists ja vollkommen normal. Aber nicht Singleplayer. Warum ? Naja einfach mal wieder eine Abschaltung im Kopf behalten.

Am Ende ists Geld halt einfach weg.

Weiß nicht, wie oft oder ob das überhaupt mal vorkam.
Aber ich sehe die Weltwirtschaftslage und generell die ganze Lage weltweit eher so, das es nicht ganz unwahrscheinlich ist, wenn plötzlich mal wieder eine Company den Bach runter geht. Und dann ists evtl. nen Serveranbieter oder was auch immer.

Digitale Games gegen Geld/Guthaben eintauschen würde ich nicht befürworten. Sie sind ja nicht auf Disc vorhanden. Die Daten nehmen ja keinen Schaden oder sowas. Weiß nicht.

Eine Tauschplattform wäre schon toll. Tausche Spiel X gegen Spiel Y.
Wenn wir damit anfangen, die Digitalen Games wieder weiterverkaufen zu wollen, dann wird die Hölle los sein. Stell dir vor 100.000 Leute kaufen sich Hellblade 2 bei Release und zocken das Game innerhalb von 6 Std. durch. Haben 60€ Vollpreis bezahlt und wollen das Game danach wieder auf den Marktplatz bringen. Was nehmen die dann ? Wird das jemals nen Publisher/Dev./Plattform gutheißen ? Niemals....

Für mich ist die Situation zumindest heikel mit den ganzen digitalen Inhalten und deren Nutzungsrechten.

Sind nur mal so meine "kurzen" Gedanken zu dieser Sache.

Hab mir Hunt:Showdown gekauft. Spiele es jeden Abend. Ich warte nur auf den Moment, wo sie im Shop dinge anbieten, die Pay2Win sind. Also ihr wisst schon. Für Blutmarken bekommst den und den Vorteil. Im Moment ist alles kosmetisch. Sobald sich das ändert, wird das spiel deinstalliert und nie wieder angefasst. Vorbei sind die Zeiten von CS1.6 und UT99. Die Zeiten ändern sich und ich denke, an sowas muss ich mich einfach gewöhnen. Auch wenns für mich nicht so leicht ist.

Da ich keine Konsole mehr besitze und nur noch über den PC zocke, ist bei mir zu 100% alles digital.
Ich hab auch keine optischen Laufwerke in meinem PC.

Bedeutet also : Ich kaufe bei Keysellern oder halt bei Steam wenn was im Angebot ist und meinen Vorstellungen entspricht. Aber ich kaufe vorsichtig. Bedacht.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
TecMar schrieb:
Man merkt jedoch das immer mehr durch das digitale das Geld verschwindet und unwiderruflich ist.
Das passiert dir auch mit der Disk, wenn mal der Key futsch ist. Des Weiteren "verschwindet" das Geld nicht, wenn du eine Gegenleistung in Form von Spielen erhältst. Du vergisst auch, dass du etliche Spiele-Keys für einen Centbetrag bekommst.
Auch darf man nicht vergessen, dass durch die Abwesenheit eines Trägers samt Hülle die Umwelt geschont wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also das man ja jetzt seit gefühlt 15 Jahren in digitale Spiele "investiert" ist ja auch nichts neues, ich meine irgendwo auch Mal aufgegriffen zu haben das bei Flohmärkte zb. Dadurch weniger attraktiv werden weil ein Handelsgut "die Disc" in dem Sinne wegfällt.. somit auch Privatleute die dies anbieten könnten weil eben alles digital ist. Eine gewisse "Schicht" würde sozusagen um ein Handelsgut beschnitten. Wisst ihr was ich meine?
 
Zurück
Oben