News Digitalisierung: Bundesregierung legt Grundstein für digitalen Führerschein

Dr. MaRV schrieb:

Sind dann trotzdem nur 3 Tage. Und es betraf ja eben nicht ganz Berlin. Klar ist das nervig, aber so etwas passiert auch nicht jeden Tag und dann geht man halt in einen Laden in den Bezirken mit Strom und holt sich ne Powerbank. Die man eigentlich sowieso haben sollte.

Dr. MaRV schrieb:
Mir, noch nie, in den letzten 30 Jahren

Eben. Und selbst wenn es ein Mal war, ist es noch immer ein schwaches Argument gegen den digitalen Führerschein/Perso/was auch immer. Weil es eben genauso gut auch das Portmonee geklaut werden könnte. Was auch sehr selten vorkommt.

xammu schrieb:
Wie sieht euer Backupplan aus, wenn ihr als Münchner in Hamburg Urlaub macht und euch beim Fotos machen das Telefon ins Wasser fällt weil euch jemand anrempelt?

Dann hab ich noch immer meinen Perso und den Rest im Hotel in der Tasche? Ist jetzt nicht so schwer.

Es geht doch einfach nur darum, im Alltag nicht mehr den ganzen Quatsch dabeihaben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Dr. MaRV schrieb:
Ob das effizient ist oder nicht spielt keine Rolle. Es ist deren „Beruf“ und die haben mit der Schikane angefangen. Man kann sich damit einen Megaspaß machen und denen die halbe Schicht versauen. Hatte selten so viel Freude.
Du bist schon ein ganz spezieller Zeitgenosse.
  • mit welcher Schikane haben "die" angefangen?
  • eine Verwaltungsstrafe wirst du ja trotzdem gezahlt haben, schließlich muss man bei Inbetriebnahme eines KFZs die Lenkerberechtigung mit sich führen.
Heida, das ist schon ein Megaspaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, KitKat::new(), Incanus und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
Pack die Wallet in ein kleines Gerät, dass man nur für wenige Augenblicke herausholt, wenn es benötigt wird, und alles ist fein!!!
Die Brieftasche durch ein weiteres Gerät ersetzen?
Sowas will wirklich niemand.
Dr. MaRV schrieb:
Es ist deren „Beruf“ und die haben mit der Schikane angefangen. Man kann sich damit einen Megaspaß machen und denen die halbe Schicht versauen. Hatte selten so viel Freude.
Wer sind "die" und welche Schikane haben "die" begonnen?
Du findest es also lustig, Polizeibeamte bewusst mit deiner nervigen Art zu stören, anstatt das ganze Prozedere bei einer Kontrolle in 5 Minuten einfach hinter dir zu haben?

Welche Youtube Kanäle muss man sich stundenlang geben um in so eine Denkweise zu verfallen?
supermanlovers schrieb:
Danke für den Hinweis. Ging komplett an mir vorbei, da vorallem auch die offizielle Seite zur i-KFZ App nur den Hinweis bringt, dass es die Downloadlinks gibt, sobald die App startet ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und KitKat::new()
@gaelic
Das bin ich. Es lässt sich eben nicht jeder gleichmachen und nicht jeder ist so Obrigkeitshörig wie der durchschnittliche Deutsche. Es reicht in Deutschland seinen Namen an Klingel und Briefkasten zu entfernen, um einem Bußgeldbescheid zu entgehen und eine OWi verjähren zu lassen. Also nein, ich habe nichts gezahlt. Das war und ist noch immer der beste Tipp, den mir meine Bekannte (Anwältin für Straf- & Verkehrsrecht) je gegeben hat. Wer ganz sicher gehen möchte, meldet sich beim Umzug nicht um und wickelt Postverkehr über ein Postfach ab. In den meisten Fällen sind OWis verjährt, bevor sie öffentlich zugestellt werden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven69 und Schumey
Ja, das Smartphone als Ersatz für die kleinen Plastikkärtchen. Zum Glück gelten die weiterhin und man muss auch nicht immer bei allen Gelegenheiten das Smartphone dabeihaben.

Bei der Parkraumbewirtschaftung bin ich mal gespannt. Bei uns wollte ein Betreiber unlängst etwas Ähnliches einführen und ist grandios gescheitert am Unwillen der Benutzer diese Variante mehrheitlich zu nutzen. Jetzt gibt es weiterhin Papierstreifen bei der Einfahrt ins Parkhaus, aber mit Kfz-Kennzeichen. Und nur mit diesem Papierchen kann man bezahlen, mithin auch mittels Smartphone am Kassenautomaten. Einfacher ist es damit wohl nicht geworden, aber vielleicht ist das auch nur der Übergang für eine begrenzte Zeit. Wer weiß?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und rzweinig
Dr. MaRV schrieb:
@gaelic
Das bin ich. Es lässt sich eben nicht jeder gleichmachen und nicht jeder ist so Obrigkeitshörig wie der durchschnittliche Deutsche. Es reicht in Deutschland seinen Namen an Klingel und Briefkasten zu entfernen, um einem Bußgeldbescheid zu entgehen und eine OWi verjähren zu lassen. Also nein, ich habe nichts gezahlt. Das war und ist noch immer der beste Tipp, den mir meine Bekannte (Anwältin für Straf- & Verkehrsrecht) je gegeben hat. Wer ganz sicher gehen möchte, meldet sich beim Umzug nicht um und wickelt Postverkehr über ein Postfach ab. In den meisten Fällen sind OWis verjährt, bevor sie öffentlich zugestellt werden dürfen.
Und deine Nachbarn scheißen dich an, weil die die Frage nach dem Wohnort richtig beantworten

zum Thema Parkraumbewirtschaftung...

FrAGgi schrieb:
Sowas will wirklich niemand.
wenn scheinbar ich aber so eine Lösung will, wie kann dann niemand es wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
@AGB-Leser

Wenn es schlechte Nachbarn sind, ja. Bringt nur nichts. Wenn kein Briefkasten mit zur Zustellurkunde passenden Name vorhanden ist, darf der Bescheid nicht einfach eingeworfen werden. Wenn doch, schickt ihn ein Freund oder die Freundin als falsch zugestellt wieder zurück. Man könnte ihn mir natürlich persönlich übergeben, das werden die Beamten auch versuchen, genau so, wie sie ehemalige Meldeadressen abklappern müssen. Aber wer öffnet schon Fremden (mit gelbem Brief) innerhalb des Verjährungszeitraums die Tür?
Sollten Sie den Brief einfach an die Tür klemmen, was ebenfalls möglich und erlaubt ist, sofern zweifelsfrei bewiesen ist, dass ich dort wohne, schickt ihn eben auch wieder jemand anderes zurück, mit der Begründung der falschen Zustellung. Dann bist du eben mal für ein paar Wochen aus dem Haushalt ausgezogen, Spannungen in einer Beziehung kann es immer mal geben. Glaub mir, es funktioniert (muss aber nicht) und ist zudem auch nicht verboten. Man kann an seiner eigenen Bestrafung nicht zur Mitwirkung gezwungen werden. Wichtig ist, dein Name darf an der Adresse auf keinem Briefkasten-, Klingel- oder Türschild stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Schumey
Ich wusste eigentlich schon nach der Überschrift, welche Kommentare mich erwarten. Bin aber dennoch einigermaßen sprachlos 😶

Den digitalen Führerschein und Zulassungsschein gibt es bei uns in Österreich ja schon seit 2022. Seither bin ich rein mit Smartphone unterwegs. Gerade, wenn man immer wieder mal zwischen Auto und Motorrad wechselt super praktisch.

Zum Parken nutz ich (wie einige andere hier auch) seit Jahren ParkNow/mittlerweile EasyPark. BMW's integrierte Park-App nutzt ebenfalls EasyPark als Dienstleister. Wird das Auto ausgemacht, schlägt es dir direkt vor, einen Parkvorgang zu starten. Beim Wegfahren wird er automatisch beendet. Einfacher geht's kaum. Aber ja, die phöse Überwachung und so 🙃

Wenn nun endlich auch die eCard digital wird, müsst ich auch die endlich nicht mehr extra rauskramen....

Seit dem neuen Auto bin ich übrigens auch komplett schlüssellos unterwegs. Und in all der Zeit hatte ich noch nie den Fall, dass mein Smartphone vergessen wurde, plötzlich kaputt war oder der Akku leer lief (wobei das Auto auch bei "leerem" Akku noch für einige Stunden sperr- und startbar bleibt). Ich weiß ja nicht, was Leute aufführen. Zumal ich im Auto ja sowieso laden kann.

Und sollte das Teil mal wirklich verloren oder gestohlen werden, kann ich es im Gegensatz zu allem anderen 1. orten und 2. fernsperren. Alle Karten sind dann über's Backup schnell wieder eingerichtet, ohne dass ich umständlich neue Karten beantragen und ggf. bezahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Was passiert dann, wenn man den Lappen für ein oder drei Monate abgeben muss? Verschwindet der dann auch automatisch für die gleiche Zeit aus der Smartphone-Wallet? Falls nicht, zeigt man einfach nur die digitale Kopie und wenn die Polizei bei der Kontrolle es nicht per Abfrage gegencheckt, kommt man davon.

Weyoun schrieb:
Was passiert dann, wenn man den Lappen für ein oder drei Monate abgeben muss? Verschwindet der dann auch automatisch für die gleiche Zeit aus der Smartphone-Wallet?
Kann dir nur sagen, wie es hier läuft. Da wird der digitale Führerschein regelmäßig in der App aktualisiert. Wird der Führerschein entzogen oder ist abgelaufen, scheint das also auch dort auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Hallo versierte Computerbase-"leser",
ich dachte das hier wäre die Gruppe von Leuten die sich tatsächlich mit der Digitalisierung und deren Folgen auseinandersetzt.
Wie oft sind Artikel von "Datendiebstahl" "KonfigurationFehlern" "E-Krankenkassen" "100.000 Datensätze frei zugänglich" zu lesen.

Ihr traut also unserer deutschen IT mehr zu als "Microsoft","Sony","Cisco".....

Puh, meine letzte Erfahrung war im Supermarkt ging Kartenzahlung nicht und die Leute konnten nichts einkaufen und regten sich darüber auf "Jetzt soll ich auch noch Bargeld mitnehmen!".

Da sage ich aus der IT "Backups vereinfachen das Leben".

Wenn die Regierung sagt digitale Parkraumbewirtschaftung ist uns wichtig, dann sollte man auch sehen können das da mehr dahinter steckt als "Kostenersparnis".

Für MICH ist das ganze Handy Wallet / Autoschlüssel / e-Auto LadeApp / Flugticket App gesummsel absoluter Quatsch.

Und reduziert das ganze auf einen "Point of failure" ohne Backup.
Wie schon geschrieben wurde .... Akku leer ,Gerät defekt "keine Internetverbindung IM Supermarkt",
"An der Ladesäule kein Internet", ohne Plastikkarte kein Laden / Einkaufen / etc.

Schön ist auch "Neues Handy" , da kann man gerne mal einen Tag damit verbringen bis man die ganzen Apps wieder freigeschaltet hat.

Identitätsdiebstahl in Vollkommenheit.

Ihr solltet mal die Seite von Digitalcourage besuchen, lohnt sich was da alles noch für uns in der Pipeline ist.

P.S. ja auch ich habe viele Dinge auf meinem Handy ABER "Handy only" geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, sven69, NoNameNoHonor und 4 andere
Stuffz schrieb:
Wat Tse Fak?

Ist die Art des Führerscheinerwerbs wirklich unser Problem?
Es geht hier nicht um die Prüfung sondern das Dokument. Steht im Artikel.
Auch in der Überschrift. Digitaler FS. Nicht digitale FS Prüfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Tommy Hewitt schrieb:
Kann dir nur sagen, wie es hier läuft.
Wo ist "hier"? Schweiz?
Tommy Hewitt schrieb:
Da wird der digitale Führerschein regelmäßig in der App aktualisiert. Wird der Führerschein entzogen oder ist abgelaufen, scheint das also auch dort auf.
Das Ablaufdatum beträgt in der EU 15 Jahre. Wichtiger ist in der Tat der (temporäre) Entzug.

Weyoun schrieb:
Was passiert dann, wenn man den Lappen für ein oder drei Monate abgeben muss? Verschwindet der dann auch automatisch für die gleiche Zeit aus der Smartphone-Wallet? Falls nicht, zeigt man einfach nur die digitale Kopie und wenn die Polizei bei der Kontrolle es nicht per Abfrage gegencheckt, kommt man davon.
Das wird wie bei Flugtickets bei Gateänderungen laufen, die sich auch automatisch aktualisieren. Der wird einfach aktualisiert und als entzogen oder ungültig markiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
RWeb schrieb:
meine letzte Erfahrung war im Supermarkt ging Kartenzahlung nicht
Sowas hör ich irgendwie ständig als Beispiel von Deutschen. In den letzten 15 Jahren in Österreich kann ich mich nicht erinnern, dass jemals die Kartenterminals allesamt nicht gingen. Da war es häufiger der Fall, dass sogar NUR Kartenzahlung möglich war.
RWeb schrieb:
keine Internetverbindung IM Supermarkt
Dann gehen auch die Registrierkassen nicht, die sind mittlerweile auch alle vernetzt.
RWeb schrieb:
"An der Ladesäule kein Internet", ohne Plastikkarte kein Laden
Wenn's mit dem Handy nicht geht, nutzt dir auch jegliche Plastikkarte nichts mehr.
RWeb schrieb:
Schön ist auch "Neues Handy" , da kann man gerne mal einen Tag damit verbringen bis man die ganzen Apps wieder freigeschaltet hat.
Wenn man sich extra doof anstellt, mag das sein. Ansonsten ist der ganze Kram hier binnen 1h umgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und gaelic
Es gab Punktehandel???? :D
Hab ich ja noch nie was von gehört. Wie läuft sowas denn ab?

Das mit dem digitalen Parken wird auch mal Zeit. Meistens kann man ja schon per App ein Ticket ziehen, aber grade in Parkhäusern geht das logischerweise noch selten. Vor allem bei uns in der Gegend ist das alles so altbacken und das i-Tüpfelchen sind dann Bezahlautomaten, die keine Kartenzahlung akzeptieren..

catch 22 schrieb:
wenn scheinbar ich aber so eine Lösung will, wie kann dann niemand es wollen?
Weil du alleine in diesem Kontext eben niemand bist.

Es geht darum Dinge einfacher zu machen. Die Entwicklung und Anschaffung eines zusätzlichen Geräts, welches dann auch bei der weiteren Entwicklung berücksichtigt werden muss, ist unnötig.
Du kannst dir ja auch ein möglichst kleines zweites Smartphone zulegen welches eine hohe Akkulaufzeit hat und sonst nicht viel mehr kann, wenn du das als so großes Problem siehst.

Im Auto wird dir wohl kaum der Saft ausgehen, wenn du nicht gerade einen Oldtimer fährst.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Dr. MaRV schrieb:
Das wird wie bei Flugtickets bei Gateänderungen laufen, die sich auch automatisch aktualisieren. Der wird einfach aktualisiert und als entzogen oder ungültig markiert.
OK, in dem Bereich habe ich bisher keine Erfahrungen (Flugtickets). Ich habe in meiner Google-Wallet bisher nur Zahlungskarten sowie den ADAC-Notfallpass gespeichert.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Danke!

Zurück
Oben