News Digitalisierung: Bundesregierung legt Grundstein für digitalen Führerschein

Tommy Hewitt schrieb:
Sowas hör ich irgendwie ständig als Beispiel von Deutschen. In den letzten 15 Jahren in Österreich kann ich mich nicht erinnern, dass jemals die Kartenterminals allesamt nicht gingen. Da war es häufiger der Fall, dass sogar NUR Kartenzahlung möglich war.

Dann gehen auch die Registrierkassen nicht, die sind mittlerweile auch alle vernetzt.

Wenn mit dem Handy nicht geht, nutzt dir auch jegliche Plastikkarte nichts mehr.

Wenn man sich extra doof anstellt, mag das sein. Ansonsten ist der ganze Kram hier binnen 1h umgezogen.
Also nur Karte , kein Bargeld, so so....

Hier ist es so das die Supermärkte ein Stahlrahmen haben und DU IM Supermarkt keinen bis sehr schlechten Empfang hast, das hat mit den Kassen nix zu tun, nur deine "Bezahlapp/PayBack/SuperMarktApp" braucht länger als der Scanvorgang der Artikel an der Kasse und das hält einfach nur den Kundenverkehr auf.

Doch , nur weil DU keinen Handyempfang hast, oder die App dich nicht anmelden will ist das der Ladesäule völlig egal. Das habe ich persönlich schon so oft gehabt. App NEIN, Ladekarte SOFORT.

"Wenn man sich extra doof anstellt" , das ist das erwartete Niveau. Absolut peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Dieser Unsinn jeden noch so absurden Mist zu "digitalisieren", woher kommt diese "bekloppte" Einstellung das damit alles einfacher und besser ist?

Früher wurde auch oft gesagt, das mit schnellerer hardware die Vorgänge auch schneller erledigt wären. :D

Dr. MaRV schrieb:
Es reicht seinen Name und Geburtstag zu nennen. Das ist auch das einzige was man wahrheitsgemäß beantworten muss. Dazu bedarf es auch keinem Personalausweis. Alles andere geht sie nichts an

Wenn man sich diesen "Spaß" erlauben möchte, kommt eine zackig genannte militärische ID auch immer gut an. :D

Hovac schrieb:
Nach den Coronaerfahrungen lehne ich jegliche Vereinfachung von Überwachung und Kontrolle ab, was genau der digitale Führerschein ist. Was mißbraucht werden kann wird mißbraucht, absolut sicher.

Ich hatte auch sofort diese "Nein, die Registrierung für Restaurantes wird nur bei Schwerkriminellen eingesetzt!" vibes.

AGB-Leser schrieb:
Und wie zeigt man perso und Führerschein, ohne gleich das ganze Handy aus der Hand zu geben?

Vermutlich wie in den USA, also das Dokument aufrufen und vorzeigen.

Chrissssss schrieb:
Im Prinzip musst du dir vor Ort irgendwie ein neues oder gebrauchtes Smartphone besorgen. Dann brauchst du Internet, und stellst deine Daten aus einem Cloud-Backup wieder her.

"Irgendwie"...also Diebstahl?
Ohne Bezahlmöglichkeit und ohne Ausweisdokumente, weil nur noch digital vorhanden, an ein Gerät zu kommen, kann spannend werden.

Drummermatze schrieb:
Stell dir vor du gehst aus dem Haus und vergisst Schuhe anzuziehen. Und jetzt?
Oder du bleibst mit leerem Tank irgendwo liegen. Und jetzt?

Wer ohne Schuhe aus dem Haus geht, sollte sich einen Betreuer zulegen. :D
Da man auch Smartwatch oder Smartühone vergessen kann, ist das weder Vor- noch Nachteil.

Wer mit einem leeren Tank liegen bleibt, ist selbst schuld.
Wenn das Smartphone streikt, kündigt sich das im Regelfall nicht vorher an.
Als Vergleichsbeispiel wäre eine defekte Tankanzeige besser gewesen.

gaelic schrieb:
Du bist schon ein ganz spezieller Zeitgenosse.
  • mit welcher Schikane haben "die" angefangen?

Auch bei Polizisten gibt es fragwürdige Personen mit fragwürdigem Verhalten.
Ein Großteil meines privaten Umfelds besteht aus Ihnen. :D

Schikanen gibt es, nach meiner Erfahrung sind das aber die Ausnahmen.

RWeb schrieb:
Hallo versierte Computerbase-"leser",
ich dachte das hier wäre die Gruppe von Leuten die sich tatsächlich mit der Digitalisierung und deren Folgen auseinandersetzt.
Hallo versierter Cadet. Der CCC ist nebenan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Boimler schrieb:
Wie sah denn Punktehandel in Flensburg aus? Die Punkte sind doch jeden Fahrzeughalter zuzuordnen, oder nicht?
Nö, die Punkte sind personalisiert. Ich hab z.B. vor Jahrzehnten (mit 16) mal einen Punkt bekommen, weil ich mit dem Mofa die Vorfahrt missachtet und ein Auto touchiert hab.

Der Punktehandel läuft so ab, dass fremde gegen Geld gravierende mit Punkten sanktionierte Verkehrsverstösse auf sich nehmen, damit der eigentliche Täter seinen Lappen behalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, rzweinig und Weyoun
RWeb schrieb:
Hier ist es so das die Supermärkte ein Stahlrahmen haben und DU IM Supermarkt keinen bis sehr schlechten Empfang hast, das hat mit den Kassen nix zu tun, nur deine "Bezahlapp/PayBack/SuperMarktApp" braucht länger als der Scanvorgang der Artikel an der Kasse und das hält einfach nur den Kundenverkehr auf.
Apple/Google Pay braucht kein Internet, um zu funktionieren 🤨
RWeb schrieb:
"Wenn man sich extra doof anstellt" , das ist das erwartete Niveau. Absolut peinlich.
Es gibt eigentlich keine andere Erklärung, wieso man dafür einen ganzen Tag "verscheisst". Erst kürzlich hier drei Smartphones eingerichtet, mit Debit- und Kreditkarten, Digitales Amt, digitaler Führerschein, Banking-Apps und was weiß ich. War super schnell erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und EmViO
gaelic schrieb:
Naja, siehe dieser Artikel. Nachdem andere Staaten das noch nicht haben, können die klarerweise deinen digitalen Schein auch nicht überprüfen.
Beim Grünen Pass konnte man es auch in kürzester Zeit alles realisieren und es wurde in der EU anerkannt und man konnte es überprüfen. Aber beim Führerschein ist sowas wieder nicht möglich. 🤣

Tommy Hewitt schrieb:
Sowas hör ich irgendwie ständig als Beispiel von Deutschen. In den letzten 15 Jahren in Österreich kann ich mich nicht erinnern, dass jemals die Kartenterminals allesamt nicht gingen. Da war es häufiger der Fall, dass sogar NUR Kartenzahlung möglich war.
Barzahlung geht in Österreich immer. Habe noch nie gehört, dass Barzahlung nicht möglich ist. Stromausfall, dann wird halt alles per Hand verrechnet.

gustlegga schrieb:
Hier in Österreich gilt mein rosa Fetzen noch bis 2033.
Das ist das reine gesetzliche Datum. Offiziell musst du aber den Führerschein eigentlich erneuern lassen, wenn das Photo am Schein (üblicherweise ein Foto mit 17/18) nicht mehr mit der Realität zusammenstimmt. Theoretisch kann man sogar gestraft werden wenn das der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Sylar schrieb:
Barzahlung geht in Österreich immer. Habe noch nie gehört, dass Barzahlung nicht möglich ist.
Billa+ hatte das bereits zweimal hier.
Sylar schrieb:
Stromausfall, dann wird halt alles per Hand verrechnet.
Macht in größeren Supermärkten kein Mensch.

Sylar schrieb:
Beim Grünen Pass konnte man es auch in kürzester Zeit alles realisieren und es wurde in der EU anerkannt und man konnte es überprüfen. Aber beim Führerschein ist sowas wieder nicht möglich. 🤣
Das eine war ein besserer Klamauk, das andere sind behördliche Dokumente und Ausweise.

Dr. MaRV schrieb:
Aber wer öffnet schon Fremden (mit gelbem Brief) innerhalb des Verjährungszeitraums die Tür?
Wenn man Blödsinn verzapft hat, sollte man auch Manns/Frau genug sein, dafür gerade zu stehen - oder es vielleicht gar nicht so weit kommen lassen, dass jemand einen gelben Brief zustellen muss. Der Fehler liegt ja nicht beim Zusteller oder der ausstellende Behörde, sondern bei einem selber. Aber darauf scheinst du ja sogar stolz zu sein.

Ich jedenfalls muss mir keinen Kopf darum machen, dass mir ja niemand einen Bescheid zustellen kann. Ich brauche nicht mal eine Rechtsberatung dafür. Und weißt du was? Mich lässt man in Ruhe, obwohl mein Name am Klingelschild steht.

Das ist es, was Leute wie du oft nicht verstehen (ich kenne welche, die ähnlich wie du denken). Alle anderen haben quasi nie Probleme mit dem Gesetz. Da schlagen höchstens ein Mal alle 10 Jahre eine Kleinigkeit wie ein Bußgeld wegen 10 km/h zu viel auf. Leute wie du aber stehen irgendwie dauerhaft im Konflikt mit dem Staat. Dabei bewegt der sich nur dann, wenn er auch einen Grund dazu hat. Irgendwie müsst ihr also dauernd einen Grund liefern. Da stellt sich für mich die Frage, wer denn hier eigentlich über die Strenge schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy, hantolo, LuminousVision und 4 andere
Sebbi schrieb:
was mit den Scheckkarten EU Führerschein schon längst er Vergangenheit angehört
Meine "Karte" von 2002 ist mehrfach gebrochen.
Aber darf ja eh demnächst für einen "Obulus" ausgetauscht werden.

Krik schrieb:
Ich wusste bis eben nicht, dass es da einen Handel gibt. Ich kenne es nur, dass manchmal bei Fahranfängern in der Probezeit, die Eltern als Punkte"empfänger" einspringen, um Probleme mit dem frischen Führerschein zu umgehen. Das wird aber meist nur gemacht, wenn das Auto auf die Eltern zugelassen wurde.
Solange es kein Punkt ist, wird auch nur der Halter angeschrieben und ist wird auch nur die Zahlung verlangt ohne Bezug zum Fahrer.
Erst bei einem Punkt wird auch geprüft, wer denn gefahren ist.
Mein Vater hat mal einen Schrieb bekommen, als meine Mutter einen Punkt bekommen sollte.
Er hat (wahrheitsgemäß) drauf geantwortet, das er nicht gefahren ist. Auf dem Bild war ja auch eine Frau zu sehen.
Paar Tage später klingelte die Polizei. Die einfache Frage, wer denn gefahren sei, hat im Amtsschimmel beim ersten Brief wohl keinen Platz mehr gehabt.

MilchKuh Trude schrieb:
Digitaler Punktehandel? Ja, meinetwegen unterbinden. Man könnte es auch wie die Holländer machen, Strafe an den Halter, nicht an den Fahrer... Ist ja nicht so, dass unsere Nachbarn keine guten Ideen hätten.
Der Halter ist aber nicht zwingend derjenige, der zu schnell gefahren ist.

knoxxi schrieb:
Heute buche ich über EasyPark oder Parkster 3h, bin nach 2h wieder am Auto und beende den Parkvorgang. Zahle nur die effektive Zeit. Für mich ein win. 🤷‍♂️
Ich verstehe nicht, warum der Gesetzgeber, den privaten Parkhäuser-Betreibern vorschreiben muß, wie deren Bezahlsystem auszusehen hat.
Ja es wäre schön für die Kunden, aber auf der anderen Seite geht die Bezahlmodalität den Gesetzgeber gar nichts an?

• Gefällt mir
Reaktionen: RWeb
SavageSkull schrieb:
Ich verstehe nicht, warum der Gesetzgeber, den privaten Parkhäuser-Betreibern vorschreiben muß, wie deren Bezahlsystem auszusehen hat.
Weshalb nur Private Parkhäuser? Dienste wie EasyPark werden eher von den Kommunen eingesetzt.

Dr. MaRV schrieb:
Es reicht in Deutschland seinen Namen an Klingel und Briefkasten zu entfernen, um einem Bußgeldbescheid zu entgehen und eine OWi verjähren zu lassen.
Das hört sich nach "Gschichtldrucken" an, schließlich gibt es das Melderegister. Du wirst wohl irgendwo einen Hauptwohnsitz gemeldet haben. Oder bist du ganz Reichsbürgermäßig unterwegs?

PS: zur "Schikane" hast du noch nichts gesagt. Was haben sie dir denn so böses angetan? Lass mich raten: Rübergewunken und Führerscheinkontrolle? Und so ein Obrigkeitsgehabe geht natürlich gar nicht?

akuji13 schrieb:
Auch bei Polizisten gibt es fragwürdige Personen mit fragwürdigem Verhalten.
Ein Großteil meines privaten Umfelds besteht aus Ihnen. :D

Schikanen gibt es, nach meiner Erfahrung sind das aber die Ausnahmen.
Eh, die gibt s überall, unabhängig von Beruf & Co. Der Prozentsatz mag etwas variieren, aber generell sind die allermeisten einfach nur "ganz normale" Personen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, KitKat::new() und Krik
Ich brauche keinen Digitalen Führerschein mir reicht das Stück Plaste aus. Zumal du trotzdem etwas vorzeigen musst bei einer Kontrolle. Von daher sehe ich hier keinen echten Sinn, sondern nur sinnlose Beschäftigungstherapie damit wieder mehr Ämter entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, rzweinig, Schumey und eine weitere Person
@Krik
Keine Ahnung von wem du da faselst, ich kann es nicht sein. Punktekonto bei 0, keine Vorstrafen, noch nie ein Gerichtsgebäude von innen gesehen & Polizeiwachen nur aufgrund der Arbeit, SÜ für Zugang zu KRITIS.
Bei 10 Km/h zu viel gibt es auch kein Bußgeld, sondern ein Verwarngeld. Bei 10+ auf dem Tacho löst auch kein Messgerät aus, die sind, zumindest in meinem Bundesland, laut Auskunft eines Beamten, mit dem ich mich unterhalten habe, auf +8 eingestellt. Es müssten also bei der allgemeinen Abweichung, die unsere Anzeigegeräte im Auto haben, schon gut und gerne +12/13 sein.
Stolz? Nein, aber ich nutze das System zu meinen Gunsten aus, es ist mein Recht und es bietet mir die Möglichkeit dazu. Nichts anderes machen Rechtsanwälte für dich vor Gericht. Verurteilst du die auch? Dann kannst du auch gleich unseren Rechtsstaat verurteilen und dessen Abschaffung fordern.

@gaelic
Sicher bin ich gemeldet, sogar mit der richtigen Adresse, schön, dass du mich gleich versuchst in ein Milieu zu drängen, weil ich nicht alles mit mir machen lasse. Du hast offenkundig keine Ahnung was eine förmliche Zustellung mit Postzustellurkunde ist und was für eine ordnungsgemäße Zustellung eines solchen Schreibens erfüllt sein muss.
Von mir aus nenn es Geschichten erzählen. Ich weiß, dass es funktioniert. Es geht bei OWis immer darum, Zeit zu schinden, sodass der Bescheid nicht rechtskräftig werden kann. Das kann er nicht, wenn er nicht ordnungsgemäß und zeitnah zugestellt werden kann. Wie gesagt, es ist keine Garantie, aber die Hürden für eine öffentliche Zustellung sind hoch und die Sache bis dahin möglicherweise verjährt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erstmal klein Anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Sylar schrieb:
Barzahlung geht in Österreich immer. Habe noch nie gehört, dass Barzahlung nicht möglich ist. Stromausfall, dann wird halt alles per Hand verrechnet.
1) Auch in Österreich gibt es eine Obergrenze für Barzahlungen.
2) Bei Stromausfall funktioniert in keinem Supermarkt keine Kasse. Maximal in einem kleinen Kiosk oder "Späti" kann der Besitzer dann bar abkassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Alphanerd
Dr. MaRV schrieb:
Bei 10+ auf dem Tacho löst auch kein Messgerät aus, die sind, zumindest in meinem Bundesland, laut Auskunft eines Beamten, mit dem ich mich unterhalten habe, auf +8 eingestellt.
Je nach Tempolimit und Bekanntheit des Blitzers (weil Standblitzer) sind das in meinem Bundesland auch gerne mal nur 6+ km/h.

Dr. MaRV schrieb:
Stolz? Nein, aber ich nutze das System zu meinen Gunsten aus, es ist mein Recht und bietet mir die Möglichkeit dazu.
"Ausnutzen" - da haben wir es ja. Genau deshalb haben wir so einen Regeldschungel. Lieber werden Lücken gesucht, statt sich der Sache zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision, Alphanerd, KitKat::new() und 3 andere
Zurück
Oben