News Digitalisierung: Bundesregierung legt Grundstein für digitalen Führerschein

Wat Tse Fak?

Ist die Art des Führerscheinerwerbs wirklich unser Problem?

Oder liegen die Probleme des Führerscheinerwerbs vielleicht darin, dass man die Fragekataloge in den letzten 30 Jahren mit Bullshit-Gedöns vollgeschissen hat? (z.B. endlose Umweltfragen, wo man nur noch falsch liegen kann, wenn man nicht gerade Umwelt-und-Raumtechnik studiert hat?)

Oder liegt es vielleicht daran, dass die Fahrschüler heutzutage einfach DOOFER in praktischen Aspekten sind, weil sie niemals von ihren Vätern lernen konnten, weil sie Einzellkinder oder Scheidungskinder sind?

Oder liegt es vielleicht daran, dass das Fahrlehrer/Prüfer-Kartell den Bogen einfach überspannt hat, und die dummen Durchfallen-gelassenen sich nicht mehr dazu aufraffen, die Prüfung zu wiederholen (und den lehrern&prüfern noch mehr Geld in den Rachen werfen), sondern den Scheiß einfach sein lassen?

gustlegga schrieb:
Läuft der bei euch schon ab ?
Hier in Österreich gilt mein rosa Fetzen noch bis 2033.
2033 ist die Frist "für alle", weil ab da europaweit nur noch EU-Führerscheine im Umlauf sein sollen.

Sebbi schrieb:
das ganze auch ein sehr großes Missbrauchspotentioal hat.
Aber beim Führerschein? Früher hätten vielleicht noch Kids einen fremden Führerschein zum Zigarettenkauf am Automaten nutzen können, aber wüsste nicht, was man heute damit anstellen sollte.

Sebbi schrieb:
Auch ist das ganze für Fehler anfälliger. Auf Strom angewiese, Elektronischer Ausfall, Bitrot, Kompatibilitätsprobleme ... nur um mal einige Fehler zu nennen.

Außerdem ist man dann drauf angewiesen, immer aktuelle Smartphones zu haben, um die Kompatibilität zur App etc zu gewährleisten ....
Je nachdem wie es implementiert ist; Ich geh mal davon aus, dass das Ding ähnlich wie Tickets in den Öffis funktionieren wird, und es zumindest prinzipiell die Möglichkeit gibt, dass ein Beamter auch per Name und Geburtsdatum den aktuellen Status abrufen kann. Potentiell hat man also vielleicht sogar die Möglichkeit auch ohne Buße davonzukommen, eben weil der Akku leer ist, und man nicht mehr verpflichtet ist, das Kärtchen dabei zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Bright0001 schrieb:
2033 ist die Frist "für alle", weil ab da europaweit nur noch EU-Führerscheine im Umlauf sein sollen.
Ah danke für die Aufklärung.
Ja gut, der Sternenkreis fehlt auf meinem Wisch von 1989 natürlich..... aber ich hab ja noch ein bissl was Zeit. :D
Solange ich einen in die eAusweise App hinterlegten Plastikführerschein nur hier in Österreich nutzen kann, seh ich keine Grund mein rosa Papier zu tauschen.

Bright0001 schrieb:
Aber beim Führerschein? Früher hätten vielleicht noch Kids einen fremden Führerschein zum Zigarettenkauf am Automaten nutzen können, aber wüsste nicht, was man heute damit anstellen sollte.

Wenn Kriminelle das Foto durch Manipulation austauschen können und der Führerschein als Idendifikation genutzt wird, da wir den Perso in Deutschland ja nicht mitführen müssen, kann damit schon viel Unsinn angestellt werden. Missbräuchlich Fahrzeuge mieten etc.

Zudem ein physicher Führerschein kann nicht einfach ungültig werden oder gelöscht werden. Bei einen digitalen benötigt man nur einen bösartigen Zugriffsberechtigten oder sagen wir mal repressive staatliche Akteure. Und sagt nicht, das das eine Verschwörungstheorie ist, denn selbst unsere Politiker beweisen mit ihren Wahn zur Vollüberwachung immer wieder, das man denen niemals soviel Macht in die Hände geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, rzweinig, MonteDrago und eine weitere Person
wenn sich die komplette Identität und das komplette leben auf einem von Google kontrollierten Gerät abspielt, das nur einen Sturz, eine Sicherheitslücke oder einen spontanen Batteriebrand davon entfernt ist den Besitzer quasi auszulöschen, sollte man sich mal Gedanken machen, ob das noch der richtige Weg ist.

physischer Führerschein, Perso und Bankkarten mit chiptan sind sinnvoll - man muss nicht alles auf dem Smartphone haben und mit Gewalt den single point of failure provozieren.

die sollten lieber mal schauen, dass die restlichen Behördengänge digital funktionieren und nicht E-Mails ausgedruckt und wieder eingescannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, tritratrullala, rzweinig und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und rzweinig
Voodoo_Freak schrieb:
so erlebt in Berlin (!) vor einiger Zeit für ca. fünf Tage

Coole Geschichte.

Dir war es also in ganz Berlin für 5 Tage nicht möglich, dein Handy zu laden?

Wie oft wurde dir eigentlich das Handy in den letzten 10 Jahren geklaut?

Zudem darfst du auch weiterhin den Kartenführerschein nutzen. Niemand zwingt dich zum Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Schmarall schrieb:
Hä? Was soll das denn gewesen sein?
Jemand hat sich als der Täter der Ordnungswiedrigkeit ausgegeben, der es nicht war, die Strafe auf sich genommen, und Geld dafür kassiert.

Der echte Täter, der ansonsten vielleicht seinen Lappen los gewesen wäre, behielt ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
domian schrieb:
Digital, digital, digital. Ein hoch auf die buzz words inklusive AI und KI
Die KI-Fahrerlaubnis kommt später. Passt sich automatisch immer der Fahrzeugklasse an, mit der man gerade fährt und verlängert ihre Gültigkeit kurz vor Ablaufdatum selbst. Bei Vergehen des Besitzers hackt sie die Behörden und manipuliert die Einträge, schließlich geht es auch um ihre Existenz! Ohne KI geht zukünftig nichts mehr, is klar ne?
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
Dir war es also in ganz Berlin für 5 Tage nicht möglich, dein Handy zu laden?
Das da linke Faschos ganze Bezirke für 60 Stunden ( Zeitangabe vom THW) stromlos lahmgelegt hatten hast du nicht mitbekommen?

Wie oft wurde dir eigentlich das Handy in den letzten 10 Jahren geklaut?
Bei ihm weiß ich es nicht. Mir, noch nie, in den letzten 30 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die "ich will alles aufm Smartphone haben" Fraktion. Wie sieht euer Backupplan aus, wenn ihr als Münchner in Hamburg Urlaub macht und euch beim Fotos machen das Telefon ins Wasser fällt weil euch jemand anrempelt?

@Col. Jessep Wie läuft das bei Verlust oder Defekt des Smartphones in Schweden ab?

• Gefällt mir
Und wie zeigt man perso und Führerschein, ohne gleich das ganze Handy aus der Hand zu geben?

• Gefällt mir
xammu schrieb:
Mal eine Frage an die "ich will alles aufm Smartphone haben" Fraktion. Wie sieht euer Backupplan aus, wenn ihr als Münchner in Hamburg Urlaub macht und euch beim Fotos machen das Telefon ins Wasser fällt weil euch jemand anrempelt?

@Col. Jessep Wie läuft das bei Verlust oder Defekt des Smartphones in Schweden ab?

Im Prinzip musst du dir vor Ort irgendwie ein neues oder gebrauchtes Smartphone besorgen. Dann brauchst du Internet, und stellst deine Daten aus einem Cloud-Backup wieder her.

Funktioniert mit iPhones und Androiden.

DragonScience schrieb:
Die Bundesregierung und Digitalisierung. Was kommt als nächstes, Abschaffung der Zeitumstellung ?
Glaub ich einfach nicht :lol:

Angeblich soll das irgendwann kommen, aber das glaube ich erst, wenn es so weit ist.

Dr. MaRV schrieb:
machen und denen die halbe Schicht versauen. Hatte selten so viel Freude.

Hm meinst vielleicht nur du ... Was ist es wenn es den beamten egal ist ob sie mit dir den halben Arbeitstag vertrödeln ? Hauptsache pünktlich Feierabend und das man bezahlt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
riOrizOr schrieb:
Ich war schon so auf wie wollen sie das denn digitalisieren...es sei denn die machen das nun per Simulator oder was. Wäre auch cool gewesen 😀

Soll wohl ebenfalls genau so kommen und im Ausland bereits normal sein. Eine Fahrschule hier bei uns im Dorf bietet es genauso an. Soll wohl am Ende den Führerschein für 1300-1500€ ermöglichen

Uhhh das hab ich aber jetzt herzlich falsch verstanden - dachte beim lesen der Headline hier ginge es um eine Art "Digitalen Führerschein" - also eine Art Test inkl. Prüfung für Internetnutzer der diese darauf vorbereitet auf welche Gefahren sie im Internet achten sollten und wie sie sich im Internet gegenüber anderen zu verhalten haben. :daumen:

Schade, wäre mal ne Chance gewesen aus den (a)sozialen Medien mal soziale Medien zu machen - hätte ich glatt gefeiert. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Chrissssss schrieb:
Im Prinzip musst du dir vor Ort irgendwie ein neues oder gebrauchtes Smartphone besorgen.
und das bezahlst du im worst case (nicht ausreichend Bargeld dabei, Karten sowieso nicht, weil ist ja alles im Handy) wie?

• Gefällt mir
Ich hab auch zuerst die Überschrift gelesen und dachte mir.... nein, bitte nicht.

Aber der Text hat dann zum Glück die Erleichterung gebracht.

Unter dem Namen der Parkraumüberwachung sollen jetzt also Autos herumfahren die kennzeichnen scannen? Gehts noch? Davon hätte die Stasi geträumt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Schumey und Sebbi
Zurück
Oben