News Digitalisierung: Bundesregierung legt Grundstein für digitalen Führerschein

Bin sehr gespannt wie der digitale Führerschein umgesetzt wird. Glaube nicht, dass das easy peasy wird den aufs Handy zu bekommen. Sehe mich mit irgendwelchen Tokens hantieren, Post-Ident Verfahren durchlaufen und dann auf nem Amt stehen. Und das dann bei jedem Handywechsel wieder.

Das ist so ein Ding wo german Datenschutz und das muss zu 10.000% Fälschungssicher sein, jede Bequemlichkeit killen und sich dann alle wundern, warum keiner Bock drauf hat. Siehe quasi sämtliche digitalen Verwaltungsdienste die es aktuell schon gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und ds.d3nni
Voodoo_Freak schrieb:
Oder der ohnehin kapazitiv magelhafte Akku ist leer. Im Zweifel hast du nichtmal mehr Strom zum Laden, so erlebt in Berlin (!) vor einiger Zeit für ca. fünf Tage. Und jetzt?
Stell dir vor du gehst aus dem Haus und vergisst Schuhe anzuziehen. Und jetzt?
Oder du bleibst mit leerem Tank irgendwo liegen. Und jetzt?
So viel Eigenverantwortung sollte man haben den Akku seines Handys zu laden.
Ansonsten zahlst halt 10€ Strafe und vergisst es das nächste Mal nicht mehr.

Stuffz schrieb:
Ist die Art des Führerscheinerwerbs wirklich unser Problem?
Darum gehts doch in dem Artikel überhaupt nicht.
Aber um deine Frage zu beantworten, ich habe vor zwei Jahren den Motorradführerschein gemacht und musste nochmal alle über 1000 Fragen korrekt beantworten. Das ist kein Hexenwerk wenn man nicht komplett bescheuert ist und weit weg von einem "Umwelt- und Raumfahrttechnikstudium"...

Rote Rose schrieb:
Unter dem Namen der Parkraumüberwachung sollen jetzt also Autos herumfahren die kennzeichnen scannen? Gehts noch?
Wo ist der Unterschied ob die Stadtverwaltung nun per Pedes unterwegs ist und die Parktickets kontrolliert bzw. in der Datenbank manuell prüft oder ob ein Scanner automatisch das Kennzeichen scannt und es mit der Datenbank abgleicht?
Dann darfst du auch nicht mehr einkaufen gehen, denn sehr viele Supermarkt Parkplätze haben längst Kennzeichenscanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Bright0001, Xiaolong und eine weitere Person
Persönlich finde ich das sehr nützlich, in AUT seit 2 oder 3 Jahren möglich auch die Fahrzeugpapiere bzw. diese könne auch temporär geteilt werden.
Aber schaut so aus als ob jeder sein eigenes Süppchen kocht, schade das es hier keine EU Lösung gibt, die auch überall ihre Gültigkeit hat, somit ein wenig lästig wenn eine Staatsgrenze fast in "Pinkelstrahl-Reichweite" ist und man beim überqueren doch noch auf den "alten" Führerschein angewiesen ist.
 
Hovac schrieb:
was genau der digitale Führerschein ist. Was mißbraucht werden kann wird mißbraucht, absolut sicher.
Wo seht ihr alle eigentlich das Problem?
Wenn der Staat euch heute etwas tun möchte, schützt euch eine Plastikkarte auch nicht dessen Entzug. Im Zweifel habt ihr dann eine Karte, die eigentlich wertlos ist, da im hinterlegten System steht, dass euch der entzogen wurde.
 
Chrissssss schrieb:
Dann brauchst du Internet, und stellst deine Daten aus einem Cloud-Backup wieder her.
Und der zweiter Faktor bei MFA? Abgesehen davon das ich mein Cloudpasswort eh nicht im Kopf hätte, wie auch bei 17 Zeichen.

Gut das könnte man ggf auf den Telefon des Partners hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
@xammu

Man hat eine BankID Smartcard und Reader für den PC.

Sollte mein Smartphone nicht mehr funktionieren, kann ich damit alles zumindest an einem Computer machen.

Eine mündliche Angabe meiner Personennummer zum Beispiel bei Arzt und ID Karte ist dann auch ausreichend, dann bekomme ich halt alles schriftlich per Post nach Hause geschick.

Es gibt hier auch immer eine analoge Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Punktehandel verbieten? Dann noch das Pfandsystem personalisieren um Flaschensammeln ebenfalls illegal zu machen.
Hartz IV Bürgergeld Neue Grundsicherung ist für die Empfänger schließlich nicht schmerzhaft genug, gut, dass die endlich Vertreter-Hannes, der es mal wieder zu schnell hatte nicht mehr für eine neue Waschmaschine den Punkt abnehmen können…
🤡 (Sarkasmusemoji)

(Nein, ich bin kein Raser, ich bin in meinem Leben noch nie geblitzt worden, auch ohne irgendwelche Blitzerwarner)

(Es ist tatsächlich so, dass Punktehandel ein Geschäft ist von dem die sozial Schwachen profitieren, der Vermittler sich aber vermutlich trotzdem ein übergroßes Kuchenstück einsteckt.)

Der Verbot des Punktehandels ist eher nur ein Tropfen auf den heißen Stein bzw. Symbolpolitik ohne echte Wirkung. Die Strafen müssten einfach so hoch, dass es weh tut.

Hinsichtlich anderer staatlicher Digitalisierungsprojekte wie der ePA, habe ich da meine Sorgen mit solchen Ideen. Schlecht abgesicherte Bewegungsdaten in einer zentralen Infrastruktur? Wahrscheinlich kommt da noch jemand wie bei der ePA auf die Idee es pseudonymisiert anderen Unternehmen zu Forschungszwecken zur Verfügung zu stellen…
 
Es ist immer wieder erstaunlich bis erschreckend, wie schnell die Menschen dazu bereit sind, ihre eigene Freiheit gegen Bequemlichkeit einzutauschen. Wendet man den Blick von den (vordergründig) eigenen Vorteilen solcher Entwicklungen ab, dann sieht man erst, wohin das alles führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, rzweinig, Schumey und 3 andere
AvenDexx schrieb:
Also das Einzige, was ich dort hinzufügen kann, ist der Digitale Fahrzeugschein, nicht aber den digitalen Führerschein! Wie hast du denn da deinen Führerschein hinzugefügt?
Digitaler Fahrzeugschein - habe ich in Beitrag 19 geschrieben.
 
Lustig, vielleicht funktioniert es ende 2026.
In Griechenland gibt es seit über nem Jahr alle Ausweise und Führerscheine digital in einer App.
IM besten Dland aller Zeiten
 
Sebbi schrieb:
Wenn Kriminelle das Foto durch Manipulation austauschen können und der Führerschein als Idendifikation genutzt wird, da wir den Perso in Deutschland ja nicht mitführen müssen, kann damit schon viel Unsinn angestellt werden. Missbräuchlich Fahrzeuge mieten etc.
Jepp. Aber hier ist noch ein Zusatz: Für gewöhnlich kann man in Deutschland kein Auto mieten, ohne Person und Lappen zusammen zu zeigen. So war jedenfalls die Erkenntnis eines Arbeitskollegen, dessen Karre liegen blieb und er bei sixxt ein Auto haben wollte. Da war der Perso nämlich abgelaufen und der Bearbeiterin damit untersagt, ihm ein Auto zu vermieten.

AGB-Leser schrieb:
Und wie zeigt man perso und Führerschein, ohne gleich das ganze Handy aus der Hand zu geben?
Man ruft die entsprechende Anzeige auf dem Handy auf und hält es dem anderen ins Gesicht. Macht man heute häufig so. Beim Deutschland-Ticket reicht das jedenfalls. Und wenn das geprüft werden soll, dann zückt der Kontrolleur einen QR-Scanner in weiß in 5 Sekunden, ob das Ticket gültig ist. Das Handy wechselt da nicht die Hand.

cruscz schrieb:
Die Strafen müssten einfach so hoch, dass es weh tut.
Jepp. Und es dürfen bei uns gerne auch endlich am Einkommen orientierte Strafen sein. Der neue Bußgeldkatalog, der bei uns vor ein paar Jahren eingeführt wurde, ging mir persönlich nicht weit genug, obwohl man den ungefähr mit "doppelt so hohe Strafen" zusammenfassen kann.

In der Schweiz kommen Raser in den Knast, in Österreich kann das auch passieren. Und in Italien kommt der Fahrer in den Knast, wenn er mit 1,5+ Promille oder Drogen erwischt wird. Das Auto wird danach eventuell auch versteigert.
Das sind natürlich extreme Strafen, aber die treffen auch nur die, die mit Absicht gegen die Verkehrsregeln verstoßen. Keiner nimmt einen das Auto weg, wenn man mal etwas unaufmerksam und 10 km/h zu schnell unterwegs war. 50+ km/h über dem Limit passieren hingegen nicht einfach so. Die sind eine aktive Entscheidung des Fahrers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, KitKat::new() und cruscz
catch 22 schrieb:
Vermutlich bin ich mit meinem Jahrgang 73, wie auch meiner privaten und auch beruflichen Erfahrung seit meinem 12ten Lebensjahr im Bereich der IT zu alt für den Scheiß... vor allem auch zu voreingenommen (ich meine, ich gönne schon den "späten Geburtstagen" den Titel "Digital Natives" ehrlich gesagt nicht! Immerhin hatte ich bereits während meiner frühen Kindheit bereits exzessiv ausgenutzten Zugriff auf die damals üblichen Homecomputer und Konsolen.),
Ich auch. Aber die Natives sind halt geboren, als der Kram Mainstream und weit verbreitet war.

Du und ich sind maximal Pioniere oder Siedler in dem Zusammenhang.

Man muss auch ma gönne könne.
 
Drummermatze schrieb:
Ich kanns nicht erwarten!
Digitaler Führerschein, Personalausweis, Krankenkassenkarte und ich bräuchte keinen Geldbeutel mehr mitzunehmen. Würde ich alles sehr begrüßen und bitte auch in meiner Apple Wallet App.

Zum parken nutze ich die EasyPark App wo es geht. Da zahle ich nur das was ich parke und kann jederzeit von unterwegs aus verlängern falls nötig.
Ich warte schon auf den Tag, wo die Smartphone-Gläubigen ihr Gerät verlieren oder ein technischer Defekt es verhindert, ihr heißgeliebtes Smartphone zu nutzen. Bis heute gibt es ohne "rooten" keine Möglichkeit, ein volles Backup via Android zu machen, viele Daten von Apps werden nicht gesichert, weder via Google (is evil) Cloud Backup noch via Apps wie Smart Switch. Aber dann danach schreien, dass doch bitte ALLES auf dem Smartphone laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und rzweinig
"Ihre Fahrerlaubnis wurde leider für 14 Tage suspendiert, da Sie auf "X" etwas gepostet haben, was nicht mit der Meinung der Regierung übereinstimmt. Guten Tag" Schöne neue Welt.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, rzweinig, Schumey und 3 andere
supermanlovers schrieb:
Digitaler Fahrzeugschein - habe ich in Beitrag 19 geschrieben.
Ja, hast Recht. Habe es falsch gelesen. Früh am Morgen, noch nicht ganz wach. Sorry, mein Fehler!
 
Punktehandel kannte ich auch nicht. Nur mal so interessehalber: was hat denn da so ein Punkt gekostet?
 
Sylar schrieb:
Gilt der dann auch nur im eigenen Land? In Österreich ist der Digitale Führerschein im Ausland nicht gültig.
Naja, siehe dieser Artikel. Nachdem andere Staaten das noch nicht haben, können die klarerweise deinen digitalen Schein auch nicht überprüfen.
 
Zurück
Oben