News DirectX 10 und DirectX 11: DXVK 1.10.2 für noch besseres Spielen unter Linux erschienen

-Tris- schrieb:
Ích benutze seit ein paar Wochen pop!_os das ist eine Linux-Distribution auf Ubuntu-Basis wo schon Grafiktreiber so gut integriert sind das man als User nichts mehr großartig tun muss.
Ist das eine Rolling Release Distribution? Da sich hier ja in dem Bereich Gaming aktuell viel tut, wäre jetzt die Frage, wie bringe ich eine Distribution wie Ubuntu auf den aktuellen Stand und was mache ich, wenn ich mit einer neuen Version Probleme habe und möchte wieder downgraden?
 
Microsoft kauft nur aus einem Grund grade ordentlich Studios ein, damit sie regelmäßig Spiele rauspumpen können, damit das "Netflix Modell" funktioniert.

Wenn nur paar games im Jahr rauskommen, dann wird niemand ein Abo Modell zahlen wollen.

Und die Preise werden bald ohnehin ordentlich anziehen, Das was MS jetzt macht mit den günstigen Preis ist Kunden in das Abomodell zu holen. Dann werden Preise angehoben und ne Menge Leute Kündigen einfach nicht aus unwissen oder Bequemlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Termy
Dango. schrieb:
Kannst dir SteamOs einfach auf deinem PC installieren
Ich habe, wie geschrieben, ich keinen PC. Also auch nichts zum Testen. Und es gibt sicherlich ideale Bauteile und nicht so tolle.
 
Gibt es schon Erfahrungen ob das Spiel elex 2 damit perfomanter läuft als auf Windows?
 
Piak schrieb:
Ich bin sehr gespannt, wann die jahrzehntelang sicher geglaubte Windows Gaming Domäne fällt.
gar nicht sobald. Bisher wird ja nur DX nachgeahmt, sprich Windows Titel werden Linuxkompatibel. Erst wenn die Entwickler anfangen native LinuxClients zu bringen wird ein Umschwung passieren.

Und selbst dann fehlen noch Geschichten wie Office und Co
BxBender schrieb:
Es liegt also nun nicht mehr an der Spieleunterstützung, sondern vielmehr an der zu 75% fehlenden Unterstützung durch Geräte- und Toolhersteller.
Ist ein Henne Ei Problem, keine Nutzer, keine Software. Wobei man aber sagen muss das die meisten Hersteller immer öfter auch Linuxtreiber anbieten.
Gigalodon schrieb:
Ich hoffe auch einfach, dass SteamOS so gut wird, dass ich es jedem ohne Einschränkungen empfehlen kann
Wird nicht passieren, dafür ist der Windowseinstieg zu leicht und der von Linux zu schwer. Und bevor wieder rumgeheult wird, ja Linux zu installieren ist einfach, auch Software über einen Store zu installieren ist einfach aber was machen wenns mal ein Problem gibt und man ins Terminal muss, spätestens dann kapitulieren die meisten.
 
Kunstpixel schrieb:
Ich habe, wie geschrieben, ich keinen PC. Also auch nichts zum Testen. Und es gibt sicherlich ideale Bauteile und nicht so tolle.
Je nachdem, wie hoch deine Ansprüche sind, ist ein Steam Deck und eine Docking Station vielleicht schon alles was du brauchst. Es funktioniert wirklich erstaunlich gut und ist besser als jeder andere „Mini Pc“ den du für 500€ kriegen wirst, nur hast du noch einen Handheld dazu

Ansonsten fallen gerade auch die AMD Grafikkarten, die man haben will, dementsprechend sollte das auch bald zu sehr guten Preisen machbar sein. Vielleicht gibt es bis dahin sogar das offizielle SteamOS Image von Valve.
RAM, CPU, Mainboard, SSD müsste eigentlich alles funktionieren, nur bei RGB musst du schauen, ob es von OpenRGB unterstützt wird
 
Hab mir vor 2 Wochen Manjaro installiert, da diese Distribution auch von Valve selbst empfohlen wird. Und da ich fast nichts online spiele, hat sich das mit Anti-Cheat auch erledigt.
Bisher laufen alle meine Spiele ohne murren, selbst Origin und uPlay Spiele dank Lutris.
Es läuft einfach und falls doch mal was klemmt, findet man im Internet schnell eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Kuristina
sikarr schrieb:
Wird nicht passieren, dafür ist der Windowseinstieg zu leicht und der von Linux zu schwer. Und bevor wieder rumgeheult wird, ja Linux zu installieren ist einfach, auch Software über einen Store zu installieren ist einfach aber was machen wenns mal ein Problem gibt und man ins Terminal muss, spätestens dann kapitulieren die meisten.
Ich weiß, das ist anekdotische Evidenz, aber wenn genau solche Leute aus meinem Kreis sagen, dass es als Ersatz auf dem Steam Deck sehr gut funktioniert (bis auf Office 365 und andere DRM Apps logischerweise), stimmt mich das sehr zuversichtlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Letigo
DaysShadow schrieb:
Für solche Fragen einfach protondb konsultieren: https://www.protondb.com/app/1407200

Proton ist Steams Laufzeitumgebung mit Wine für das Ausführen von Windows Binaries unter Linux und die DB hält von Usern hinzugefügte Erfahrungen bzgl. einzelner Titel fest.

Und bei vielen Titeln die dort nicht aufgelistet sind kann man es zudem auch selbst mal testen, nur weil es dort nicht ist muss es nicht unbedingt nicht laufen ;)
 
Gigalodon schrieb:
aber wenn genau solche Leute aus meinem Kreis sagen, dass es als Ersatz auf dem Steam Deck sehr gut funktioniert (bis auf Office 365 und andere DRM Apps logischerweise), stimmt mich das sehr zuversichtlich
Das Steamdeck ist der richtige Schritt, aber um wirklich einen Umschwung bzw. Umdecken der Hersteller auf Linux zu bekommen reichen Spiele einfach nicht aus.
Seit dem Valve sich mit dem Thema auseinander setzt geht es ja überhaupt erstmal richtig vorwärts. Klar gabs vorher auch schon Anstrengungen, Wine und Co aber so richtig fahrt nahm das erst mit Valve und Proton auf.
 
Hardy_1916 schrieb:
Läuft das nicht sogar Nativ? Zu Performance kann ich nicht viel sagen, weil ich keinen vergleich zu Windows hab.
SavageSkull schrieb:
Ist das eine Rolling Release Distribution?
Nein, hat als Basis Ubuntu.
SavageSkull schrieb:
wie bringe ich eine Distribution wie Ubuntu auf den aktuellen Stand
Aktuellere Kernel kann man nachinstallieren, für den Grafikstack gibt es Repos wie Oibaf. Wenn es damit Probleme geben sollte, Repo rauswerfen und dann wird der alte Grafikstack wieder installiert.
sikarr schrieb:
Erst wenn die Entwickler anfangen native LinuxClients zu bringen wird ein Umschwung passieren.
Noch ist das keine Option. Es hat sich gezeigt, das Games über Wine/DXVK übergreifend deutlich besser und performanter laufen als die gebastelten "nativen" Versionen der Games. Auch werden in DXVK oft Sachen gefixt, die die Hersteller der Games selbst vergeigt haben und nicht fixen. Deswegen laufen viele Titel unter Linux sogar besser als unter Windows.
Scheinbar ist eine engagierte Community mehr Wert als der Support der eigentlichen Softwareschmieden.
Wäre schön wenn die alle auf Vulkan setzen würden, das ist aber eine Utopie die so wohl nie wahr wird.
Games an Proton anzupassen ist viel zu einfach und funktioniert viel zu gut. Dabei wird es bis auf absehbare Zeit bleiben, und das sehe ich nicht als Nachteil. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
SavageSkull schrieb:
Ist das eine Rolling Release Distribution? Da sich hier ja in dem Bereich Gaming aktuell viel tut, wäre jetzt die Frage, wie bringe ich eine Distribution wie Ubuntu auf den aktuellen Stand und was mache ich, wenn ich mit einer neuen Version Probleme habe und möchte wieder downgraden?

... sie schreiben in ihrer Roadmap:
However, note that feature development in Pop!_OS is not exclusive to any particular point release, as we follow a rolling-release strategy for updates to projects which we maintain. This means that features are added to Pop!_OS as soon as they are finished, instead of being withheld to the next point release. When features are completed, they are added to the latest "stable" and "long term stable (LTS)" point releases, whenever possible.

Und die Software (auch Steam) sind dann zudem Flatpacks.

Mit Downgrade musste und habe ich mich noch nicht beschäftigt, kann also dazu noch nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigalodon schrieb:
Je nachdem, wie hoch deine Ansprüche sind, ist ein Steam Deck und eine Docking Station vielleicht schon alles was du brauchst. Es funktioniert wirklich erstaunlich gut und ist besser als jeder andere „Mini Pc“ den du für 500€ kriegen wirst, nur hast du noch einen Handheld dazu
Wie erwähnt habe ich bereits einen Steam Deck. Und auch einen USB-C Hub. Läuft aber nur in 720p. Und für einen reinen TV Betrieb ist mir das auch zu teuer bzw. nicht geeignet genug. Mir schwebt ein Linux-Build vor, der mehr Leistung abruft aber von der Bedienung auch nur einen Controller benötigt wie der Steam Deck.
 
Termy schrieb:
WENN es entsprechende Software gibt, dann ist diese den Hersteller-Tools oft Haushoch überlegen, vor allem wenn man Wert auf Datenschutz und Ressourcensparsamkeit legt.
Bei mir war die Unterstützung meiner zwei NZXT AiOs wichtig für die volle Nutzung unter Linux.
Liquidctl ist doch noch sehr rudimentär in der Funktion und besitzt keine grafische Oberfläche.

Wurde dann erfreulicherweise mit anderen Tools in das sehr COOLE Coolero (mit GUI) eingebracht.
https://flathub.org/apps/details/org.coolero.Coolero
https://github.com/codifryed/coolero

Zum Thema:
Ich werde DXVK async 1.10.2 ggü. DXVK 1.10.2 in Linux (Pop_OS) mit Lutris auf Performance testen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
ghecko schrieb:
Ist es nicht, sie halten nur Pakete aktuell, die sie selbst maintainen. Die Distribution selbst hat als Basis Ubuntu, das ist kein Rolling release.
Oh stimmt da ist meinem Englisch etwas dadurch gegangen, aber zumindest sind dabei die Grafik-Treiber (nach meiner Erfahrung) ... ich denke für das Gaming relevante worauf die Frage zielte als schon quasi "Rolling". Aber bin dann halt doch noch etwas Linux Laie :D
 
ghecko schrieb:
Läuft das nicht sogar Nativ? Zu Performance kann ich nicht viel sagen, weil ich keinen vergleich zu Windows hab.
Warthunder läuft soweit ich weiß nativ.
Wargaming hat einen eigenen Launcher mit Account. Nicht jeder spielt jedes Spiel mit Steam.
Dank Lutris läuft aber Warships absolut klasse, kommt ja aus der selben Schmiede und nutzt den selben Launcher.
Allerdings soll das Script von Lutris defekt sein.
Abhilfe schaft das Script aus dem Lutrisforum: https://forums.lutris.net/t/world-of-tanks-fails-to-install/15099
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gigalodon schrieb:
Es würde schon einiges helfen, wenn bei den "Gaming-/ Out-of-the-box distros" Xpadneo standardmäßig ausgeliefert wird, so wundern sich viele warum ihre Xbox Controller komische Belegungen haben
Was macht xpadneo? Ich spiele nicht viel mit Controller, aber bei den Spielen die ich damit spiele (das letzte war Rogue Legacy 2) ist mir mit dem XBox Controller nichts negatives aufgefallen.
 
-Tris- schrieb:
Ích benutze seit ein paar Wochen pop!_os das ist eine Linux-Distribution auf Ubuntu-Basis wo schon Grafiktreiber so gut integriert sind das man als User nichts mehr großartig tun muss.
Da kann ich nur zustimmen, bin mittlerweile seit ca. 1 Jahr begeisteter Pop OS Nutzer. Auch mit meiner Nvidia Karte klappt da alles out-of-the-box.

Auf der einen Seite finde ich es toll, wie sich Gaming unter Linux entwickelt, auf der anderen Seite möchte ich gar nicht, dass das Thema Linux im Desktop Bereich zu groß wird, weil das wieder eine ganze Reihe von Problemen nach sich ziehen könnte, wie mehr Viren, deutlich mehr Monetarisierung mit all seinen Folgen, etc. Ich bezweifle, dass Linux in der aktuellen Situation so bleiben würde, falls die Popularität erheblich zulegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, netzgestaltung, -Tris- und eine weitere Person
Ok, also so ganz habe ich das bisher noch nicht verstanden.
Also ich gehe von zwei Szenarien aus:
1. Steam, da macht Steam alles für mich und gut ist.

2. Epic, Uplay, Origin,... da würde ich den jeweiligen Launcher mit Lutris installieren und im Launcher dann ganz normal das Spiel, welches dann hoffentlich läuft.
Wie bekomme ich es denn im nicht Steam Fall hin, dass ich DXVK ausprobieren kann? Und wie seheh ich was ich verwende?
 
Zurück
Oben