News DirectX-11-Spiele: Sooner than you think!?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit dem Start der neuen Mittelklasse-Grafikkarten Radeon HD 5770 und HD 5750 rührt AMD noch einmal die Werbetrommel für den neuen DirectX-11-Standard. Unter dem Motto „DirectX 11: Sooner Than You Think“ zeigt der Hersteller, was in Kürze und bis ins Jahr 2010 verfügbar sein soll.

Zur News: DirectX-11-Spiele: Sooner than you think!?
 
So groß ist der Unterschied ja nicht, was direkt auffällt ist die Licht und Schatten Berechnung...
 
Das es viel schneller geht mit DX11 Games als mit DX 10.1 dürfte klar sein denn auch der G300 wird ja DX11
unterstützen. Und dann dürften die G200 Karten ziemlich alt aussehen.
Wenn die DX11 Karten noch ca 30% zulegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja... auch wenn die Spiele irgendwann in nächster Zeit erscheinen sollten, welche DX11 unterstützen, heißt das noch lange nicht, dass die Kunden sie auch unter DX11 spielen werden können. Ich beziehe mich hier auf die sehr dünne Lieferbarkeit der DX11 Grafikkarten, die sich selbst in der dritten Woche nach Marktstart kaum verbessert hat. Ich habe bereits fünf Vorbestellungen am Laufen, drei davon seit dem Release und kein Händler hat mir bisher eine 5850er Karte zukommen lassen.

Mein Vermutung ist eh die, dass ich bei den o.g. drei Vorbestellungen einen Dumpingpreis erwischt habe, den die Händler momentan nicht bereit sind mitzumachen. So verkaufen sie verfügbare Karten an Kunden, welche die aktuellen, viel höheren Preise bereit sind zu zahlen. Meine Vorbestellung läuft denen ja nicht weg... und wenn doch: "Was solls, haben wir in der Zeit größeren Gewinn mit den hochpreisigen Verkäufen gehabt, als wir das mit seiner vermeintlich geglückten Vorbestellung hätten haben können."
 
Standalone Addon soweit ich das verstanden hab.
 
kostet bei amazon nur knappe 27€ bei vorbestellung und wird als fortsetzung des ersten teils bezeichnet, deswegen tippe ich auf addon
 
Klasse :-) Das DX11 Zeitalter fäng an! ATI hat die Grafikkarten rausgebracht, M$ stellt passendes Win7 BS bereit und Nvidia "hängt" etwas hinterher(G300 in arbeit...). Das ging schneller als erwartet^^
 
B-S-E schrieb:
Mein Vermutung ist eh die, dass ich bei den o.g. drei Vorbestellungen einen Dumpingpreis erwischt habe, den die Händler momentan nicht bereit sind mitzumachen. So verkaufen sie verfügbare Karten an Kunden, welche die aktuellen, viel höheren Preise bereit sind zu zahlen. Meine Vorbestellung läuft denen ja nicht weg... und wenn doch: "Was solls, haben wir in der Zeit größeren Gewinn mit den hochpreisigen Verkäufen gehabt, als wir das mit seiner vermeintlich geglückten Vorbestellung hätten haben können."

Da kannst du rechthaben. Wenn ich fragen darf- wo hast du denn bestellt? Ich hab meine Sapphire 5850 bei hwv (vor-)bestellt und das war am 28.09., also sogar ein paar Tage nach "Release". Und heute soll sie ausgeliefert werden- der UPS Mann ist schon auf dem Weg.

Aber die Praktik, schnell teures Geld mit Leuten zu machen, die bereit sind, überteuerte (und damit meine ich z.B. beinahe durchgängig 249€ für die Powercolor 5850...) Hardware zu kaufen und Kunden, die bei einem günstigen Preis vorbestellt haben, warten zu lassen, ist leider allzu oft Usus bei den Händlern.

Letzten Endes ist so etwas wie ich finde unseriös und dem Kunden gegenüber unfair, nur aktiv etwas dagegen machen kann man leider nicht.
 
Gray_Fox schrieb:
Da kannst du rechthaben. Wenn ich fragen darf- wo hast du denn bestellt? Ich hab meine Sapphire 5850 bei hwv (vor-)bestellt und das war am 28.09., also sogar ein paar Tage nach "Release". Und heute soll sie ausgeliefert werden- der UPS Mann ist schon auf dem Weg.

Aber die Praktik, schnell teures Geld mit Leuten zu machen, die bereit sind, überteuerte (und damit meine ich z.B. beinahe durchgängig 249€ für die Powercolor 5850...) Hardware zu kaufen und Kunden, die bei einem günstigen Preis vorbestellt haben, warten zu lassen, ist leider allzu oft Usus bei den Händlern.

Letzten Endes ist so etwas wie ich finde unseriös und dem Kunden gegenüber unfair, nur aktiv etwas dagegen machen kann man leider nicht.

Mit hwv meinst du hardwareversand.dttopleveldomain? Genau da hab ich auch eine Vorbestellung laufen. Des Weiteren bei vv-c, kme, cu und cp. Bisher kein Glück!

Wenn sich das nicht bald stark ändert, könnte nVidia schneller wieder da sein, als es AMD lieb ist. Nur leider hat AMD / AMDs Partner momentan keine Not sich zu beeilen. Sie produzieren ihre Karten und die sind dann auch weg. Aber genau jetzt wäre die Zeit den Markt zu fluten und die Gier nach den Karten zu stillen. Später kann es vielleicht zu spät sein.
 
Was mich besonders freut ist die Tatsache, dass ich zum einen kein neues OS brauche (DX 11 gibts auch für Vista) und zum anderen auch nicht-DX11 Grafikkarten von einigen DX11 Techniken profitieren. So kann ich meine nicht ganz günstige Radeon HD4870 X2 auch noch nach ein weiteres Jahr gebrauchen :p
 
Soweit die Gründe warum DX11 schneller ist:
- Multithreading
- Tessellation
- Compute Shaders (Shaderversion 5?)
- Verbesserter Algorithmus zur Texturkompression

AFAIK bewirkte das Update bei Battleforge jedoch nur eine Nutzung von DX11. Zusätzliche Effekte kamen nicht hinzu. Falls nicht etwas im Artikel darüber stehen sollte, hätte das ruhig Erwähnung finden können. Ansonsten macht der ganze Text den Eindruck, dass er von 'Microsoftbase' geschrieben wurde (Werbung).

erstaunlich welche performancegewinne dx11 bringt
Bei dx10 war das ja eher nicht der fall
Ja. Wobei DX10, wie Vista nix weiter war als ein großer Alphatest. Von daher ...
Wenn ich mich nicht täusche (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), gab es sogar Spiele die mit DX10 langsamer waren. Daher würde mich ein DX9 vs DX11 Vergleich doch wesentlich mehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klasse Marketing zum Vorweihnachtsgeschäft:

Man optimiere ein beliebtes Spiel, zeige den "Mehrwert" an Frames; und schon sitzt es im Kopf:
"Ich brauche unbedingt so eine Grafikkarte." :D
 
B-S-E schrieb:
Mit hwv meinst du hardwareversand

Genau. Soweit ich weiss, hatten die letzte Woche die 5850 von XFX, Sapphire (wie meine Bestellung zeigt) und natürlich Powercolor, wobei letztere stark überteuert ist, da diese auch im Shop als lieferbar gilt.
Von welchem Hersteller hast du die Karte bestellt?
 
B-S-E schrieb:
Na ja... auch wenn die Spiele irgendwann in nächster Zeit erscheinen sollten, welche DX11 unterstützen, heißt das noch lange nicht, dass die Kunden sie auch unter DX11 spielen werden können. Ich beziehe mich hier auf die sehr dünne Lieferbarkeit der DX11 Grafikkarten, die sich selbst in der dritten Woche nach Marktstart kaum verbessert hat. Ich habe bereits fünf Vorbestellungen am Laufen, drei davon seit dem Release und kein Händler hat mir bisher eine 5850er Karte zukommen lassen.

Mein Vermutung ist eh die, dass ich bei den o.g. drei Vorbestellungen einen Dumpingpreis erwischt habe, den die Händler momentan nicht bereit sind mitzumachen. So verkaufen sie verfügbare Karten an Kunden, welche die aktuellen, viel höheren Preise bereit sind zu zahlen. Meine Vorbestellung läuft denen ja nicht weg... und wenn doch: "Was solls, haben wir in der Zeit größeren Gewinn mit den hochpreisigen Verkäufen gehabt, als wir das mit seiner vermeintlich geglückten Vorbestellung hätten haben können."

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis :)

Und das AMD zu wenig Chips herstellt ist auch relativ gesehen.

Es wurden schon 100k+ ausgeliefert, nur gehen die halt weg wie warme Semmeln.

Hinzu kommt der Dell-Deal und das es es in Europa immer weniger Karten gibt (bzw. zur Verfügung gestellt werden) als z.Bsp. in Nordamerika.

Du kannst nicht erwarten, dass man vor Produktstart schon ne Mio Chips hortet damit ja jeder die dann auch billig bekommen kann.
 
Das sind alles keine bestätigten Zahlen, nur Gerüchte. Vorsicht also...
 
LOTRO bekommt DX11 ???? JEAH GEIL! ^^
 
Zurück
Oben