DirectX 12

Gatos

Ensign
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte (gebraucht) kaufen. Macht es da einen Unterschied (außer auf dem Papier), ob diese DirectX 12 mit FeatureLevel 11_0 (Kepler), 11_1 (GCN 1.0), 12_0 (GCN 1_1) oder 12_1 (Maxwell 2.0) unterstützt?

Ob 12_0 oder 12_1 ist wohl egal, aber wie sieht es mit 11_X aus?

Danke!

Piak schrieb:
Danke erstmal, aber kann das noch jemand spezifizieren?

Ich brauche sie zum spielen. Ein Modell kann ich mir aber selbst heraus suchen. Tests zu Leistung und Stromverbrauch gibt es wie Sand am Meer und den Preis sehe ich selbst... ;)
Die Überlegung ging aktuell in Richtung HD 7970/R9 280X, GTX 680/GTX 770 oder R9 290.

Also allgemein können derzeit vor allem alle GCN Grafikkarten von AMD von Dx12 profitieren, Nvidia hängt irgendwie hinterher.
Hinzu kommt, wenn Du heute neu kaufst, haben die meisten Spiele-Grafikkarten sowieso schon Dx12 Unterstützung.
Wäre also prinzipiell egal, wenn Du eine aktuelle Karte kaufst.

Bartmensch schrieb:
Hinzu kommt, wenn Du heute neu kaufst, haben die meisten Spiele-Grafikkarten sowieso schon Dx12 Unterstützung.
Wäre also prinzipiell egal, wenn Du eine aktuelle Karte kaufst.
Vorweg: Siehe oben, ich kaufe gebraucht.
Dass die Modelle alle Dx12 an sich unterstützen ist klar, aber die Frage war ja nach dem FeatureLevel, ob ich da in Zukunft Probleme bekommen kann, wenn nur FL 11_0 unterstützt wird.

Bei einer gebrauchten Karte bekomme ich halt deutlich mehr Leistung fürs Geld...

Schau dir mal die Benchmarks an - schau dir allgemein mal die Spiele an. Die meisten Spiele mit DX12 sind letztlich DX11-Titel mit DX12-Patch, wo in vielen Fällen der DX12-Patch nichts bringt. DX12 ist aktuell eigentlich kein Thema und in welcher Form es in Zukunft Thema ist, lässt sich eigentlich kaum vorhersehen. NV unterstützt z.B. rein vom Umfang her DX12 tatsächlich ausführlicher, als AMD. AMD profitiert, aktuell, wenn, dann meist aufgrund von Async-Shader (was vor allem daran liegt, dass AMD unter DX11 die Shader nicht ausgelastet bekommt...)

Da kommt es dann letztlich auch aufs Budget an.
An was anderes sollte man sich da gar nicht richten.
DX12 unterstützt jede aktuelle Grafikkarte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben