DirectX11 vs DirectX12

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.485
Guten Abend,

da ja einige DirectX12 Spiele Probleme mit NVIDIA Karten haben wie Beispiel Battlefield 1, The Divison 1 usw..., hilft dann nur auf DirectX11 zu spielen ohne Probleme. Die Frage ist aber, ist die Grafik bei DirectX12 wirklich besser als bei DirectX11? So haben es mir einige gesagt. Ich dachte, das DirectX12 nur den Prozessor weniger auslastet.
Wenn ja, wäre ja ärgerlich wenn viele DirectX 12 Spiele nicht gut auf NVIDIA Karten laufen, also bei meiner GTX 1080 Ti
 
Ich seh keinen Unterschied, dafür aber mehr Speed. Aber DX 12 kannst du selber Testen und die "Unterschiede" prüfen.
 
DX 12 lastet den Prozessor besser aus. So kommen dann mehr drawcall bei der Grafikkarte an...

greetz
hroessler
 
dx12 ist dx11 in jeder hinsicht vorzuziehen. die grafik ist nicht besser, wie soll sie es auch sein. wer dir das erzählt hat hat keinen blassen schimmer von technik. naja, dafür aber kann dx12 den cpu deutlich effizienter auslasten und den cpu overhead damit senken. dies führt bei identischer grafik zu deutlich mehr performance sofern deine grafikkarte nicht limitiert !

ich liebe dx12 und bin der meinung jedes game sollte auf dx12 basieren. dx11 ist nen riesen haufen müll im vergleich zu 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und thommy86
Da es ja bald mit Windows 7 rum ist und neue Konsolengenerationen bald kommen dürfte DX12 bald im Großen Maßstab anzutreffen sein.
 
krOnicLTD schrieb:
dx12 ist dx11 in jeder hinsicht vorzuziehen. die grafik ist nicht besser, wie soll sie es auch sein. wer dir das erzählt hat hat keinen blassen schimmer von technik. naja, dafür aber kann dx12 den cpu deutlich effizienter auslasten und den cpu overhead damit senken. dies führt bei identischer grafik zu deutlich mehr performance sofern deine grafikkarte nicht limitiert !

ich liebe dx12 und bin der meinung jedes game sollte auf dx12 basieren. dx11 ist nen riesen haufen müll im vergleich zu 12
Aber warum läuft beispiel Battlefiel 1 und The Divison 1 mit Problemen bei DX12? Weil bei Battlefield1, ruckelt das Spiel stark am Anfang bei DX12
 
thommy86 schrieb:
Aber warum läuft beispiel Battlefiel 1 und The Divison 1 mit Problemen bei DX12? Weil bei Battlefield1, ruckelt das Spiel stark am Anfang bei DX12

Weil Die Entwickler einfach unfähig sind DX 12 Vernünftig ins Spiel zu Implementieren !
hab bei Division 1 und BF1 auch auf DX11 weils besser läuft , aber Metro Exodus und Division 2 laufen

zudem muss ich auch sagen das AMD Karten zurzeit besser MIT DX12 Agieren als Nvidia Gpu´s aber kommt immer aufs game an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und thommy86
Hallo zusammen,

@ thommy86

thommy86 schrieb:
Die Frage ist aber, ist die Grafik bei DirectX12 wirklich besser als bei DirectX11? So haben es mir einige gesagt. Ich dachte, das DirectX12 nur den Prozessor weniger auslastet.

Alles steht und fällt mit einem jeweiligen Spiel selbst. Wie also Direct X 12 umgesetzt wurde in einem Spiel. Wie die Entwickler sich bemüht haben. Und auch im besonderen, ob ein Spiel von Grund auf, also von Anfang an, für Direct X 12 Programmiert wurde. Und eben nicht, wie so oft, nachträglich für Direct X 12 per Patch kompatibel gemacht wurde.

Grundsätzlich ist Direct X 12 so ausgelegt, daß es bei schwächeren CPU dieselben besser auslastet bzw. Schwächen derselben kompensiert. Das steht und fällt aber mit der Güte der Entwickler, des betreffenden Studios. Und eben auch, ob ein Spiel von Grund auf für DX 12 Programmiert wurde. Nchträglich per Patch auf Direct 12 kompatibel gemachte Games Profitieren in der Regel im Verhältnis wenig bis gar nicht von der Schnittstelle.

So long...
 
In der Theorie ist DX12 besser......aber oft ist es schlecht oder "suboptimal" umgesetzt.

Vor allem Nvidia Karten haben sich ganz gut mit DX11 arangiert und DX12 wurde lange nicht gut unterstützt.....Turing braucht DX12 für DXR, daher hat Nvidia da jetzt mehr Fortschritte gemacht, aber oft bleibt es halt schechter.

Einige Spiele mit DX12 leiden an Nachladerucklern und müssen erst den Treiber "anlernen", bis sie gut laufen.
Das kann sich lohnen, wenn dann die Leistung nicht mehr CPU limitiert ist, aber das muss nicht so sein.
Vermentide 2 lernt nichtmal auf AMD Karten dazu...es ruckelt mit DX12 einfach immer.

RotTR lernt recht schnell und läuft zumindest auf AMD Karten danach viel besser.
Die FPS sind mit DX12 dabei oft leicht schlechter, aber wenn es dann zu CPU intensiven Szenen kommt, bricht DX11 spürbar ein und DX12 hält die Leistung oben......für mich ist da DX12 fast immer besser.

Man muss es immer aufs neue entscheiden und wenn BFV bei dir mit DX12 dauerhaft ruckelt solltest du bei DX11 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Bei mir ruckeln auch alle Games mit DX12 BFV zB unspiel nur framedrops und mit DX 11 immer 150 fps+
 
thommy86 schrieb:
Aber warum läuft beispiel Battlefiel 1 und The Divison 1 mit Problemen bei DX12? Weil bei Battlefield1, ruckelt das Spiel stark am Anfang bei DX12

wegen unfähigen entwicklern :( es gibt nen paar spiele die mit dx12 schlechter laufen, JEDOCH sind das alles ältere games die schon seit 1,2,3 jahren draussen sind. damals, ganz am anfang von dx12 hatten die entwickler es noch nicht so drauf dafür zu programmieren. jetzt können es die meisten bereits was zu massiven vorteilen führt im vergleich zu dx11. shadow of the tomb raider z.b, welches ich aktuell zocke, würde ohne dx12 grottenschlecht laufen. selbst mit dx12 haut es teilweise ziemlich stark auf die cpu (70% aller kerne in der größten stadt). mit dx11 wären 1-2 kerne maximiert und alle anderen hätten dafür weniger last und das game würde nicht mehr mit 60fps laufen sondern deutlich drunter
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Grundsätzlich ist Direct X 12 so ausgelegt, daß es bei schwächeren CPU dieselben besser auslastet bzw. Schwächen derselben kompensiert.

ja, aber nicht nur bei schwächeren cpus. bei allen ! stell dir mal ein kingdom come deliverance vor. mit dx12 würde es butterweich laufen (sofern man dazu noch mindestens eine 1080ti hat) während es wegen dx11 in rattay (der größten stadt) extreme einbrüche gibt. bei mir teilweise auf 40fps. da hält selbst ein 9900k keine 60fps, keine chance. mit dx12 jedoch würde selbst mein 2600X locker 60fps halten (natürlich unter der annahme das dx12 vernünftig eingebunden ist)
 
krOnicLTD schrieb:
stell dir mal ein kingdom come deliverance vor. mit dx12 würde es butterweich laufen (sofern man dazu noch mindestens eine 1080ti hat) während es wegen dx11 in rattay (der größten stadt) extreme einbrüche gibt. bei mir teilweise auf 40fps. da hält selbst ein 9900k keine 60fps, keine chance. mit dx12 jedoch würde selbst mein 2600X locker 60fps halten (natürlich unter der annahme das dx12 vernünftig eingebunden ist)
Ich stelle es mir gerade vor....mit über 60FPS(und gleichmäßigen Frametimes) durch Rattay reiten...:heilig:

Wobei ich überrascht bin, wie gut DX11 diese unglaubliche Flut an Objekten überhaupt handelt.
Immerhin wird in Rattay meine 16Thread CPU bis zu 50% ausgelastet.....das sind keine 90% wie AotS es mit DX12 kann, aber doch eine der höchsten Auslastungen, die ich mit DX11 gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxa1900
DJHEngel schrieb:
Bei mir ruckeln auch alle Games mit DX12 BFV zB unspiel nur framedrops und mit DX 11 immer 150 fps+
Trotz deiner RTX 2080? Dachte die neuen NVIDIA Karten haben das bessere DX12, also Tier 3 wie bei AMD Karten. Meine hat ja noch Tier 2
 
thommy86 schrieb:
Dachte die neuen NVIDIA Karten haben das bessere DX12, also Tier 3 wie bei AMD Karten.
Ich glaube sie wurden nur weiter optimiert....einen kompletten Hardware Scheduler wie AMD haben sie nicht.....sonst wären sie wohl auch schlechter bei DX11.....wobei ich schon ein paar Beispiele gesehen habe, wo die Turing Karten schlechter im DX11 CPU limit sind als die Pascal Karten.
 
Ja, fps sind zwar hoch aber ruckeln ohne Ende..
 
Zurück
Oben