• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dirt II und Gamepad

S

Swissjustme

Gast
jo leudz

vielleicht habens einige schon bemerkt, aber Dirt II ist ein gfw-Spiel, zumindest ist das in der offiziellen Demo so (weiss nicht wie das in der geleakten Version ist)

Was heisst das?

Ich kann das Spiel nur über aufwändige Umwege mit einem Gamepad zocken.

Ich besitze eine Black Force von Hama..mit einigen Tricks konnte ich den auch zum Laufen bringen..inklusiv Vibration.

Jetzt hätt ich gerne gewusst...funktionieren bei euch die Gamepads auf Anhieb?
Falls ja, habt ihr einen Microsoft-Gamepad? Falls nein, welchen habt ihr?

So langsam komme ich mir verarscht vor...wieso zum Teufel schreibt mir Microsoft vor, welche Controller ich benutzen darf und welche nicht, obwohl das technisch kein Problem wäre. Nur weil auf der Verpackung dieses doofe Games for WIndows Logo steht?!

Das ist schon mein Viertes game:

Street Fighter IV, da fehlt komplett die Vibration!
Devil May Cry IV, da fehlt komplett die Vibration
Gears of War, da funktioniert die Steuerung überhaupt nicht! [auch nicht mit Tricks!]
und jetzt Dirt II, da funktioniert die Steuerung auch überhaupt nicht!

Ich kann euch nur eins sagen: Dirt II macht nur mit gamepad oder Lenkrad richtig Spass!

Funktioniert bei euch das Lenkrad? Ich glaube dafür, wird kein MS-Logo benötigt.

Wie habt ihr euren Gamepad zum Laufen gebracht? Vielleicht habt ihr eine einfachere Lösung als ich?


@Mods: Darf ich meine Lösung posten?
Vielleicht ist das hier illegal, da gewisse Dateien im entsprechenden Spielordner von Dirt II hinzugefügt werden müssen. Die bestehenden Dateien werden aber nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein XBOX360 Controller am PC. Der wird komplett unterstützt und sofort genutzt!

Gruß

Romsky
 
Der Thread Ersteller hat das etwas unglücklich ausgedrückt mit der Abkürzung "gfw"
Er meinte, dass Dirt 2 ein "Games for Windows LIVE" ist.

Dies hat folgende Konsequenz:
Es musst Windows Live auf dem PC installiert sein. Zum Spielen bedarf es keiner Onlineverbindung, es genügt ein Offline Profil.
Andere Controller haben es da hingegen schwer, weil Microsoft - meiner Meinung nach - hier den "XBOX360 Controller" auf dem PC Markt verbreiten möchte. Viele wissen es vielleicht noch von GTA4...

Mein PS2 DualShock 2 (mit Hama USB Adapter) Controller funktioniert soweit mit der DIRT2 Demo, allerdings ohne Force-Feedback. Auf der FFB-Effekte kann ich bei einem Gamepad jedoch verzichten. Viel "schlimmer" ist es, dass die Menüpunkte wieder nur mit der Tastatur bedient werden können, so dass man immer zwischen Gamepad und Tastatur wechseln muss.

Hier könnte mal jemand berichten, ob es mit dem XBOX360 Controller möglich ist durch die Menüs zu navigieren. Wenn ich mich recht erinnere, müsste dies funktionieren.
 
Mit dem Trick oder mit dem xbox controller lässt sich alles im Menü einstellen bzw. navigieren.

das L bei gfwl spielt keine Rolle; Devil May Cry ist z.B. nur ein GFW-Spiel und diskriminiert auch andere Controller.

finde ich trotzdem seltsam, dass du mit dem Controller spielen kannst.

Wie gesagt: Ist ja ein rallye game und das Spiel macht wesentlich mehr Fun mit Vibration. Wenn du mal ohne und mit gezockt hast, wärst du vielleicht auch meiner Meinung. ^^
 
Ja, mit dem XBOX360 Controller kann man auch in den Menüs alles bedienen. Man braucht nie die Tastatur.

P.S. Ist denn Dirt 2 nun schon per Steam verfügbar?
 
@Swissjustme

Dann mal raus mit dem "Trick"...oder schreib mir ne PM.
Kann sein, dass DIRT2-Demo noch normal funktioniert, weil da ja noch nix von "Games For Windows" erscheint. GTA4 konnte ich jedenfalls nicht mit dem PS2 Gamepad spielen.
 
GTA4 funktionierte bei mir auch net mit dem PS2 Pad.
Hatte mir dann mit der Software Xpadder geholfen, damit kann man beliebige Tastaturbefehle auf ein Pad übertragen.

http://download.chip.eu/de/Xpadder-5.2_1582047.html

Und für Dirt 2 geht das dann auch, falls es ein x beliebiges Pad nicht unterstützen will.
Z.B die Pfeiltasten aufs Steuerkreuz konfigurieren und schon müsste man mit dem Pad auch das Menü bedienen können :)
 
Der Tipp mit Xpadder ist toll. Unterstützt dieses Programm auch die Analogsticks?
 
yay das ist interessant

funktioniert Vibration?

Werds erst heut abend ausprobieren können.
 
Hi!
Ob die Analogsticks wirken um dosiert zu steuern weis ich net, da ich grundsätzlich immer nur mit Steuerkreuz lenke, ich weis zumindest dass man mit dem Prog Mausbewegungen auf Analogsticks belegen kann, um theoretisch auch Shooter mit Pad spielen zu können.

Aber wie das mit dem Aiming dann klappt ist nen anderes Thema.

Force-Feedback, Vibration funzt damit auch net. Es werden nur Tastenbefehle weitergegeben, Sprich Xpadder erkennt ein Gamepad und dessen Buttons, und man wählt dann aus mit welcher Taste am Keyboard der jeweilige Butten verknüpft werden soll.

Probierts einfach mal aus, das Xpadder :) Mir hat es halt geholfen um in GTA4 die Fahrmissionen zu bewältigen, da ich mit Keyboard absolut net in Rennspielen zurechtkomme. :freak:

Da hilft auch kein Lenkrad, Pad ist für mich das beste für Rennspiele, und da brauchts auch keine Analogsticks, da ich das steuern per Kreuz und Gas-Bremse mit Knopf A und B seit NES Zeiten schon drin hab und so gewohnt bin :)

P:S

Also das mit den Analogsticks müsste gehen, hab ein PS2 Pad und mal die Maus auf Analogsticks simuliert, ich kann mit dem Stick den Mauszeiger dosiert übers Desktop flitzen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows Live aktualisiert und dann ging auch mein PS2 Pad in DiRT2 nicht mehr. Inzwischen habe ich mir jedoch mit diesem Emulator eine Anpassung gebastelt und DiRT2 erkennt mein PS2 Pad als XBox Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte direkt ohne irgendwelche Tricks, Kniffe oder Einstellungen mein PS2 Gamepad konfigurieren.
 
man benötigt eine Emulationssoftware wie Steve81 schon richtig gesagt hat. Damit kann man ingame alles so handhaben als ob man einen xbox-Controller hätte [mit Vibration usw.]. Der Nachteil, es müssen zwei Dateien im Spieleordner hinzugefügt werden.

@userforusing
du hast also auch Vibration?
 
Hier mein Setup für den Original Sony Dual SHOCK 2 Controller
  • Die Dateien aus dem RAR-Archiv müssen in den Ordner, indem die EXE-Datei des Spiels liegt hineinkopiert werden.
  • Spiel starten

Der PS2 Controller wird als XBox360 Controller identifiziert.

Edit: Die Vibrationsfunktion funktioniert!
 

Anhänge

  • PS2_to_XBox360.rar
    84,8 KB · Aufrufe: 1.472
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
@userforusing
du hast also auch Vibration?

Das leider nicht, hab ich aber auch in den wenigsten spielen...
 
Hey ich will mir Dirt zwei kaufen.... aber vorher will ich wissen ob ich das mit meinem Rumblepad von Logitech spielen kann. Also in der demo tuts net... kann mir jemand von euch helfen? gerne auch per PM wär super!!! danke!
 
Nein, leider scheint Xpadder nicht die Lösung, Grund ist Win7. Zumindest bei mir sagt XPAdder, dass er ein Inkompatibles Betriebssystem hat...

Ich hab nen PS2 Pad und nen Speedlink Adapter, hatte schon mit GTV 4 Probleme und hab dann auf TAsta gezockt, was da noch erträglich war, aber jetzt gehts gar net mit TAsta, ich sehe es auch nicht ein, dass mir Windows meint vorschreiben zu müssen, welche Pads ich nutzen kann und welche nicht...zum Kotzen
 
also man kann dirt 2 mit dem logitech rumblepad 2 spielen aber ein problem habe ich, ich hab das pad heute gekauft und installiert dann spiel gestartet, die lenkung lies sich mit dem linken stick dosieren. jetzt geht es nicht mehr, wenn ich z.b nach links lenke sieht das in der cokpit ansicht ziemlich hässlich aus weil das so zuckartig passiert.. weiß einer abhilfe?
 
also ich zocke es mit Logitech Rumblepad 2 cordless das ist das beste habe nur gta 4 und dirt 2 mit xpadder.com berarbeitet sonst ist alles korrekt
Ergänzung ()

also besser gesagt mit einem neuen treiber
 
Zurück
Oben