Discord Bot

LeoCom

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Anliegen und hoffe ihr könnt mir hier aushelfen/beraten.

Wir haben einen Discord Server und ebenfalls einen Bod (MEE6), welcher beim betreten des Servers die Rechte an neue Spieler verteilt.
Soweit so gut.

Ich würde aber gerne wollen, dass der Bot die Rechte erst verteilt, wenn man in einem Channel (regeln) entweder diese akzeptieren muss, oder aber es würde ebenfalls reichen, wenn dieser Channel nur angeklickt würde...

Wisst ihr ob es da etwas fertiges gibt oder muss man sich selbst sowas programmieren ? Wenn ja, hättet ihr einen Anhaltspunkt wie das ausschauen müsste ?

Gruß
Leo

Meine erste Idee wäre: In den Regeln ein Command verankern, das muss der User dann selber ausführen und daraufhin verteilt der Mee die entsprechenden Rechte - zumindest könnte das so gehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeoCom
An sich eine gute Idee, aber dann müsste er doch nicht zwangsläufig in die Regeln dafür schauen oder ?

Das meinte ich mit in den Regeln verankern - so nach dem Motto: "Wenn Du die Regeln gelesen hast und akzeptierst dann: !give xxx" oder so - und das mitten drin...

Ob die Leute sich daran halten oder nicht - kann man leider vorher sowieso nicht wissen, ich spreche da aus leidiger Erfahrung -.-

Warum dann so einen Aufwand wenn du es eh nicht Kontrollierst und keine Konsequenzen daraus resultieren?

Viel Aufwand für nichts.

Setze einen Timer, wenn sie 10 Minuten auf dem Server sind weist ihnen MEEE die Rechte zu.
Sollte ein Admin da sein kann er das früher machen.

Für die spätere Kontrolle gibt es doch Moderatoren etc. - im Vorfeld kann man ja eh nie reagieren, sondern nur so gut es geht, wenn es soweit ist...

Pupp3tm4st3r schrieb:
Ob die Leute sich daran halten oder nicht - kann man leider vorher sowieso nicht wissen, ich spreche da aus leidiger Erfahrung -.-
Das trifft es gut. Zumindest kann man dann direkt kicken wenn man grob verstößt und sich nicht rausreden wenn man sagt "Wusste ich nicht". Solange man nicht selber die Verlässlichkeit der Leute abnimmt (und selbst das schafft keine Sicherheit) gehts ja nur mit Vertrauen. Finde die Idee da ehrlich gesagt super, wenn man die Regeln schreibt und irgendwo gen Ende oder mittig versteckt kommt dann der entsprechende Hinweis auf das Command...vlt kann man auch den ausführenden Nutzer abfragen im Bot und dadurch direkt (und ausschließlich auf sich selbst) die Rechte neu setzen. Dadurch ist der User in Zugzwang und muss sie gelesen haben.

Sollte ein überschaubarer Aufwand sein wenn man sich mit Bot-Development auskennt. Obwohl es schon mehr Komfort ist als wirkliche Funktion :D

Ehrlich gesagt sind die Kenntnisse im programmieren wirklich sehr gering, hatte mal eine Projektarbeit aber das war es dann auch schon.

Wenn es jedoch zu viel Aufwand für den Luxus ist, werde ich das vermutlich nicht machen.

Hab ja gehofft es gäbe einen Bot der das von sich aus kann, sodass ich nur eine Stelle hinterlegen müsste, so ggf der Spieler drauf klicken müsste „akzeptieren“ o.Ä

Das könnte man eventuell über ein Emote klären - manche Bots können auf Emotes reagieren :) Ich selber nutze neben Mee6 noch Kitrobit - weiß gar nicht ob der noch eine Option dafür bietet...ich schau mal fix nach :)

Edit zu Kitrobit: Hat auch nur Custom Commands - also ähnlich Mee6.

Zurück
Oben