[Diskussion] Was für ein Netzteil benutzt ihr? (Reloaded)

Es gab ja jetzt öfter Probleme mit Be Quiet und manche haben ja gesagt, dass sei auf die hohe Stückzahl hier im Forum zurückzuführen.
Stimmt.

Und dafür das LC Power nicht so oft vertreten ist, hört man ganz schön oft negatives.
 
Diese Umfrage ist in keinster Weise für die Erhebung von aussagekräftigen Daten geeignet!
"Gebt an, was für ein NT ihr in eurem Haupt-PC habt!"Na toll. Ich habe allein 5 PC`s am laufen und viele hier haben einen zweit - und dritt-PC. Diese NT fallen alle schon einmal durchs Sieb. Noch nicht einmal einen vernünftigen Trend kann man mit dieser Umfrage ableiten, allenfalls einen "gefühlten Trend".
Gefühlte Trends sind nichts für mich, da lass ich lieber andere orakeln und flamen.

btw
BeQuiet hätte nach dem jetzigen Umfrageergebnis eine mehr als doppelt so hohe Ausfall-/Störquote wie zum Bsp. Seasonic , Enermax, Zalman und andere Marken! Man muss halt auch rechen können, wenn man solche Umfragen auswerten will.
 
Ich weis nicht ob BQ öfter ausfällt als andere, hab mir gerade eins (gebraucht) gekauft, laut Vorbesitzer war das schon sein 2. Ersatzgerät.
Habs dann nochmal eingeschickt weils gefiept hat.
Selbst wenn die öfter kaputt gehen, der Support (Vor-Ort-Tausch) ist excellent !

Zu LC-Power: alles nur Panikmache um den Leuten Gründe zu geben total übertriebene 100-Euro PSUs (Also VK, in der Herstellung kosten die auch nur <= 10 Euro) zu kaufen.
Ich bin der Überzeugung, dass LC-Power in Punkto Preis/Leistung jedes hier aufgeführte Markenprodukt locker schlagen kann.

Für den Preis von einem Liberty oder S12 kann ich 2-3 LC-Power kaufen, ich glaube die werden zusammen länger halten als ein Markenteil.
Wir verbauen bei uns in der Firma LC-Power in 24/7-Rechner/Server, bisher ists jedenfalls nicht zum Boomerang geworden.
Alleine das Fehlen einer aktiven PFC und der evtl. etwas geringere Wirkungsgrad stören mich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höheren LC Power sind teils ganz in Ordnung, aber was ist mit den starken Schwankungen oder gar Einbrüchen, von denen man öfter liest?
Toleranzwerte sind der "Marke" denke ich ziemlich fremd. Und wenn z.B. 550W drauf steht, darf man nicht annähernd so viel erwarten.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/30.shtml

Zumindest darf ich behaupten, dass sich noch nie jemand beschwert hat, dass ich ihm im Zusammenstellungen Bereich ein BQ empfohlen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhmm, gehts jetzt um diese Umfrage oder um "habe gehört und gelesen, dass ... ?"
 
Es geht darum, dass der eben von mit verlinkte Test von einer seriösen Seite sehr eindeutig ist.
---> http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/30.shtml

Nach einigen Sekunden gab es einen Knall und Funken flogen aus dem Netzteil. Unser Proband war somit außer Gefecht gesetzt und wir konnten keinerlei weitere Messungen mit ihm anstellen.

Oder willst Du den Test in Frage stellen, jetzt wo Du ihn lesen konntest?

Bisher habe ich in keinem Test etwas negatives über die aktuellen BQ gelesen und wie gesagt habe weder ich noch die, die von mir ein BQ empfohlen bekommen haben, jemals Probleme gehabt.
http://www.hardwareoc.at/bequiet_Straight_Power_500_Watt-5.htm
Unsere Meinung: Stabiles und sehr leistungsstarkes Netzteil!

Edit:
Oder hier mal ein Xilence:
--->http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/72.shtml
Leider machte es keine 80% Auslastung mit und setzte sofort aus. Als wir die 12V Leitung mit nur 10 Ampere belasteten, machte das Netzteil sehr komische Geräusche. Wir ließen also davon, es weiter zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test vom LC-Power ist von 2004.
Ich kann jetzt auch nen Benchmark von nem Prescott raussuchen und schreiben, dass Intel miese CPUs baut ;)
btw, selbst wenn das 550er LC nur bis 60% geht reicht das für ~ 98% der PCs locker aus und kostet mit etwa 30 Euro immer noch weniger als ein 400W Markenteil.

Aber wenn für dich auch alte Baureihen relevant sind:
http://www.tomshardware.com/de/live...prozent-ausfallrate,testberichte-1162-21.html
 
Ich kenne den Test, wie ich auch andere Tests kenne, auch positive für LC.

Du wirst Bequiet wohl erst von Deiner Empfehlungsliste nehmen, wenn irgendwo ein Test die aktuelle Schwäche bestätigen wird.
Ich verspreche Dir, solch ein Test/Veröffentlichung/Statement wird noch dieses Jahr irgendwo erscheinen, denn es ist zu auffällig, das hier mit der Qualität/ dem Produktdesign einer Produktreihe etwas nicht stimmt.

Aber bevor dies soweit ist, kannst Du ja gerne einmal die bisherigen Umfragewerte wirklich, also mathematisch statistisch analysieren. Schon allein dieses Ergebnis könnte auch bei Dir ein Umdenken einleiten, denn ich verstehe nicht wie man weiter eine Marke empfehlen kann, wenn es 3-4 andere, in etwa gleich teure, aber mehr als doppelt zuverlässigere Marken gibt.

Von einer objektiven Beratung (FAQ) erwarte ich mehr Sachlichkeitsbezug.
 
Der Sachlichkeitsbezug ist folgender, dass habe ich jetzt öfter erwähnt:
Ich habe keine Probleme mit BQ, genau so wenig wie alle, denen ich es bisher empfohlen habe.

In meiner FAQ kommt keine -der zugegeben schlechteren- alten Serien von BQ vor,ich empfehle diese auch nicht.

Wenn in diesem Jahr z.B. von planet3DNow ein schlechter Test bezüglich der Straight oder Dark Power kommt, werde ich BQ nicht mehr empfehlen. Aber solange das nicht der Fall ist, bleibt BQ (die beiden aktuellen Serien) nach wie vor eine Empfehlung. Punkt.

Wer was dagegen hat soll sich bei einem Moderator (welche für das Unterforum zuständig sind sieht man ja unten) oder bei einen der Admins beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich kann mir zwar, was die Qualität der BeQuiet angeht, kein Urteil erlauben, da weder ich selbst noch meine Bekannten ein solches Netzteil besitzen. Allerdings würde ich mir selbst keines kaufen, da BeQuiet nicht ein NT in einer für mich sinnvollen Leistungsklasse anbietet, welches 80plus zertifiziert ist. Es sind ganze 3 NTs von BQ zertifiziert, und das sind Brüller ab 750 Watt aufwärts.:eek:
Ich gedenke, mein NT in nächster Zeit zu wechseln, da mein Levicom nicht wirklich das gelbe vom Ei (Wirkungsgrad, Geräusch) ist. Ich werde mich wohl bei Seasonic oder FSP genauer umschauen, da diese (zumindest unter den bekannteren Marken) die größte Auswahl an zertifizierten Geräten zwischen 350 und 500 Watt bieten.
Zum Nachlesen: http://www.80plus.org/manu/psu/manu_psu.htm

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, ein Straight Power z.B. 500W hat (immer noch sehr gute) ca 78% im Bereich von 20- ca. 30%. Erst darüber hat es die vollen 80% oder mehr.

Deshalb rate ich ja auch von überdimensionierten NTs ab, außer sie haben eben dieses 80-PLUS Zertifikat, damit man sie genügend auslastet um 80-Plus zu haben.

Allerdings ist z.B. das SS-380HB von Seasonic auch nicht besser, bei 20% Auslastung hat es unter 75%, dass volle Potenzial gibt es erst ab dem mit "Energy Plus", welches ich für SLI Systeme (Sinn oder Unsinn von SLI/CF sei dahingestellt) empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ein 600 oder mehr Watt Bolide kommt mir eh nicht ins Gehäuse, wäre völlig überdimensioniert für mich. Ich hatte im Endeffekt so an max. 450 Watt gedacht, wobei derzeit sicher auch 350 ausreichen würden, aber man will ja doch etwas Reserve haben (auch für eventuelle Aufrüstung). Da mein System aber die meiste Zeit mehr oder minder Idle läuft, ist natürlich gerade der Wirkungsgrad im unteren Lastbereich interessant.
Zudem kommt die Überlegung dazu, je besser die Effizienz, desto weniger Wärme, also auch weniger Geräusch.
Soweit meine Gedanken dazu...
ps: das S12 II 380 (SS-380 GB) erfüllt dies aber durchaus. Die komplette S12 II Serie ist 80plus zertifiziert. (Bin kein Fanboy, würde auch ein BQ oder Enermax oder... wählen, wenn eben 80plus gegeben wäre)
Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem Seasonic S12II 430W, dass kanst Du doch sicher genügend auslasten?
Und mehr als genügend Ampere bietet es ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 430er ist auch in der engeren Wahl, jetzt werde ich mir nur noch die FSP mal näher anschauen und dann sehe ich mal weiter. Es muss ja nicht heute oder morgen sein, in der Ruhe liegt die Kraft!;)

Gruß, Andy
 
Der Test vom LC-Power ist von 2004.
Im (aktuellen) Netzteilroundup von 2006 ist es auch wieder hops gegangen und bei matbe.com (von Mai) gabs auch wieder Funken.

Dass die Huntkey-LC Powers in Firmen-PCs für 24/7 massenhaft verbaut werden ist imho fast schon verwerflich, immerhin ist die Effizienz grottig und Schutzschaltungen mangelhaft ausgearbeitet, hier denkt man leider zu billig. Auch nur ein ausgefallenes LC Power inklusive zerdröselter Festplatte die dann für mehrere hundert €uro zum Datenretter gehen muss, wird den Differenzpreis gegenüber gescheiten OEMs von Seasonic oder FSP wieder rein holen, wenn es nicht die höhere Effizienz bei Dauerbetrieb schon schafft.

Was bequiet angeht: Seit bekannt wurde dass die SPs eine ungenügend dimensionierte Lüftersteuerung für externe Lüfter besitzen die durch Überlast (max. 1, 2 Watt ist ein guter Witz) schon mal gerne ausfällt, empfehle ich diese NTs vorerst nicht mehr und musste bei 2 Privatkunden die angeschlossenen Gehäuselüfter von der Steuerung abklemmen, da sie bei 7 Volt über 1,2 Watt gingen.
Die Dark Power empfehle ich auch nicht mehr, strenges OCP und lauter gegenüber den Corsair HX, einfach nicht mehr konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testergebnisse schön und gut, aber die kann sich doch wohl jeder selber über Suchmaschinen zusammensuchen, ich dachte hier geht´s vor allem um die subjektive Erfahrung, die man mit seinen selbstverwendeten Netzteilen hat. Im Übrigen haben ich bisher noch keinen Test über Netzteile gelesen der die dauerhafte Haltbarkeit untersucht, was nutzt einem ein Netzteil mit Top Leistungswerten und 100 Testsiegen wenn es nach einem halben Jahr verreckt oder wie hier öfters mal zu lesen abfackelt(besonders bei denn berühmten Be Quiets hier im Forum oft zu lesen). Meine Rechner laufen mit netzteilen und nicht mit Testergenissen.
 
Da macht man sich mal die Mühe und sucht nach objektiven Tests um seine subjektiven Aussagen zu belegen und schon kommt wieder einer daher, der das kritisieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulpain War nicht als Kritik allgemein gemeint, finde deine NetzteilBeratung gut, aber hier im Topic geht es doch wirklich um subjektive Erfahrung, so wie du eben mit Be Quiet sehr gute Erfahrungen hast haben die andere mit Seasonic, Enermax, Thermaltake oder eben LCPower, für mich ist das wertvoller zu lesen als ein Testergebnis das ich mir selbst googeln kann
 
Na gut, dann ist es ja ok.

Hast auch wieder recht, der Thread hier hat viel mit Erfahrungen zu tun, aber wenn man zusätzlich noch einen Test und viele zufriedene -ich nenne es mal- Kunden im Zusammenstellungen Bereich hat, ist das doch sicher nicht schlecht.

Und ich ganz persönlich hatte bisher 3 Netzteile, ich spreche nicht als FAQ Ersteller:
Seasonic, Be Quiet und davor ein integriertes. Das Noname hatte mehr Watt als mein aktuelles und es ist abgeraucht als ich eine Geforce 6800 drangehängt habe. Das Seasonic nicht, es ist auch noch mit der 7800 GTX klargekommen. Und mein aktuelles System siehe Sig. mit einem BQ läuft sehr stabil, obwohl es von allen am wenigsten Watt hat und weniger Ampere Combined als das Seasonic.
Es wird bei geizhals von 92% der Leute empfohlen, die ihre subjektive Meinung geäußert haben.
http://geizhals.at/deutschland/a191491.html

Im Vergleich dazu könnt ihr ja mal schauen, was so zu LC Power gesagt wird:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=lc+power+netzteil&x=0&y=0&in=
Empfehlungen meist um die 50%.Edit: Insgesamt ziemlich genau 41,8344444444....%, die die nicht bewertet wurden habe ich natürlich nicht mitgezählt.

Selbst bei den einigermaßen guten und aktuellen LC Power findet man öfter Kommentare wie "Vorsicht billiger Schrott!" oder "Nach 9 Monaten ist dieser Kaputt gegangen." als bei BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
14.677
Antworten
213
Aufrufe
19.746
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
6.003
Zurück
Oben