[Diskussion] Was für ein Netzteil benutzt ihr? (Reloaded)

@t-6:
Ich liebe ja diese Genialos die meinen durch bessere Effizienz Geld sparen zu können. Nach 4-5 Jahren Schule sollte man schon in der Lage sein auszurechnen, dass das Bullshit ist:

Normaler Bürorechner: 50-70 Watt Verbrauch der Komponenten (sehr hoch angesetzt, mit den richtigen Komponenten durchaus auf 30-40 Watt reduzierbar).
-> Ersparnis 80 plus-NT gegen Billig-NT: < 10 Watt

Ersparnis bei 10 Stunden Betrieb / Tag: 0,1kWh pro Tag
-> Ersparnis/Jahr: ~ 20kWh
Bei einem Strompreis von 14Cent ergibt das dann eine Ersparnis von gigantischen 2,80 Euro / Jahr

Bei einer Differenz von 30 Euro im Kaufpreis braucht man schon über 10 Jahre um die Kosten wieder reinzuholen.

Bei uns laufen die Rechner vielleicht 3-4 Jahre, aber evtl. arbeitet ihr ja noch mit nem Pentium MMX anno 1997.

Und was faselst du von zerbröselten Festplatten und Datenrettern ?
Schonmal was von Raid oder Netzlaufwerken oder Backups gehört ?

Sollte der äußerst unrealistische Fall (ich weis schon, genau das ist dir bei 37 Bekannten passiert die alle LC-Power verwendet haben) eintreten, dass das Netzteil die Platte killt, dann wird die weggeworfen und ne neue reingetan, Image drauf und fertig.
 
In dem Fall hat Blutschlumpf recht, zumindest mit der Geldsache, allerdings waren wir uns doch im Diskussionsthread zur FAQ einig, dass es auf jeden Fall gut für die Umwelt ist, effiziente NTs zu haben.
Und ob einem die Natur am Herzen liegt oder nicht, das ist ein unbestreitbar wichtiges Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner zieht aktuell 75 Watt aus der Dose, worst case liegt bei etwa 135 Watt.
Wer hier mit ner GF 8800 oder ATI 2900 auch nur das Wort Umwelt in den Mund nimmt, dem kann ich nur nahelegen:

Lk. 6 (36 - 42) schrieb:
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, dass du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!
 
Das ist schon der 2. Thread mit Philosophie heute.

Tja zum Thema Stromsparen:
Erstes NT 550W schlechte Effizienz
Zweites NT 500W gute Effizienz
Drittes NT 430W gute Effizienz

Alle Glühbirnen im Haus gegen Energiesparlampgen ausgetauscht, soweit möglich.
Kein warmes Wasser angestellt im Hochsommer.

Deshalb lasse ich mir nicht vorwerfen, ich wäre ein Umweltsünder, nur weil ich eine 8800 GTS habe. Und ich hatte die Wahl zwischen GTS oder XT und habe die mit weniger Verbrauch genommen.
Übrigens bin ich jetzt immer öfter am Notebook, welches wesentlich weniger verbraucht als mein und Dein normaler Rechner.
Bald werde ich mit eine 65nm (55nm) GPU kaufen, die vermutlich weniger verbrauchen wird, aber nicht minder stark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, jetzt wird es biblisch! Naja, aber Recht hast Du ja schon!
Nur, auf der anderen Seite:
-> Ersparnis/Jahr: ~ 20kWh
So denken jetzt zum Beispiel 10000 PC-Besitzer, 2,80 Euro pro Jahr, scheiss drauf! Und schon sind wir bei 200000 kWh Mehrverbrauch pro Jahr...

Gruß, Andy (der keine GF 8800 oder ATI 2900 besitzt;))
 
soulpain schrieb:
Deshalb lasse ich mir nicht vorwerfen, ich wäre ein Umweltsünder, nur weil ich eine 8800 GTS habe.
Sag ich ja nicht, aber es kommt einfach scheinheilig rüber wenn du mit nem 150 Watt-PC Equipment empfielst mit dem Nutzer von 50 Watt-PCs 10 Watt sparen können.
Schlimmere gibts immer:
Der Energieverbrauch ist mir auch eher zweitrangig, Ich kauf nur sparsam weil sparsam = weniger Wärme = weniger Kühlung = weniger Lärm.
Wenn man als Popstar mit dem Privatjet tausende Liter Kerosin vergeudet um dann bei LiveEarth aufzutreten leidet die Vorbildfunktion imo auch.
Wie gesagt, war nicht gegen dich gerichtet.
 
Dann nehme ich das mit dem Vorwurf selbstverständlich zurück.

Das mit LiveEarth fand ich ja auch etwas zwiespältig. Umwelt schützen gleich Konzerte mit verschwenderischer Bühnenbeleuchtung und großen Müllbergen sowie den bereits genannten Privatjets.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf: Ich hab noch mal eine andere Rechnung aufgemacht und zwar anhand von 10 Stunden Betrieb nicht 24/7 wie DU zuerst mit
Wir verbauen bei uns in der Firma LC-Power in 24/7-Rechner/Server, [...]
vorrausgesetzt hast um meine Aussage anschließend mit den 10 Stunden ad absurdum zu führen ;)

Ich stell mal das Seasonic S12 350 (SS 350ET) mit einer Effizienz von laut 80plus.org 82 % @ 25% in einem ineffizienteren 115V-Stromnetz einem LC-Power Silent Giant LC6550GP mit einer laut Planet3DNow ca. 72% hohen Effizienz im relevanten Lastbereich in einem 230V-Stromnetz gegenüber.

Jahreslaufzeit beträgt bei beiden Netzteilen bei 10 Stunden und 255 Arbeitstagen ziemlich genau 2550 Stunden.
Der Strompreis beträgt 0,14 € pro Kilowattstunde.
Der Komponentenverbrauch liegt angenommerweise bei 50 Watt.
Das S12 verbraucht demnach bei einer Effizienz von 82 % um die 60 Watt, was im Jahr 153 Kilowattstunden bedeutet, ein Strompreis von 21,41 €.
Das LC Power verbraucht mit in derselben Zeit bei einem Verbrauch von 69 Watt um die 182 Kilowattstunden, macht 24,63 € Stromkosten.
Die höhere Effizienz des S12 bringt also einen Kostenvorteil von 3,20 € und amortisiert sich anhand einer realistischen Preisdifferenz von 8 €uro (30 € :rolleyes:) innerhalb von 2,5 Jahren.

So viel dazu. ;)

Weiterhin sei noch gesagt, dass die 82 % Effizienz des Seasonic im einem deutschen Stromnetz noch einen Tick höher ausfällt und das zu Rate gezogene LC Power aus der "Green Power"-Serie stammt, also eine höhere Effizienz gegenüber den anderen LC Powers aufweisen sollte. Außerdem wurde der Auslastungsgrad an der vollkommen unrealistischen Peak-Leistung von 550 Watt gemessen, die 50 Watt des Bürorechners lasten das LC Power aber demnach gerade mal zu 11 % aus.

In 24/7-Betrieb sollte der Kostenvorteil noch wesentlich schneller deutlich werden, aber auf ein mal hieß es ja nur 10 Stunden am Tag... :)

Und was faselst du von zerbröselten Festplatten und Datenrettern ?
Schonmal was von Raid oder Netzlaufwerken oder Backups gehört ?
Ich hab nur mal den unwahrscheinlichsten Murphy-Fall dargestellt, sorry.

edit: Und ja, mein altes LC Power 350 hat meine Eigene Dateien mal mit in den Abgrund genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest ja auch direkt ein 850W LC nehmen können, dann hättest du dir die Rechnung sparen können weils schon im Kauf teurer ist als das kleinste was du an Marke bekommst.
Der Einstiegpreis bei LC liegt bei 13 Euro, ich geh mal vom Regelfall aus, das dürfte dann das 420er für 21 Euro sein was man überall nachgeworfen bekommt.

Bei den Markengeräten liegen die Einstiegspreise wie folgt:
Enermax Liberty: 61 Euro
Silverstone Element: 75 Euro
be quiet Straight Power: 45 Euro
Seasonic S12: 43 Euro

Da kann ich doch wohl realistisch von 30 Euro Differenz ausgehen.
Bei den 10 Stunden @ 220 Tagen (Urlaub nicht vergessen ;)) und 50Watt bin ich von einem Bürorechner ausgegangen.

Die Info, dass wir auch in 24/7-Servern LC drin haben sollte nicht heißen, dass man da nicht noch ein paar Euro sparen könnte bzw. da ein Markengerät sich nicht auszahlen würde (Weniger wegen der Preisdifferenz sondern weil die 50 Watt hier eher nicht ausreichen.) sondern dass ich nem LC nicht weniger vertraue als nem Enermax.

Im 24/7 Betrieb geb ich dir recht, da lohnt es sich wenn der Rechner lange genug läuft, aber ansonsten nicht.
 
Schöne runde Beitragszahl, Blutschlumpf.

Wobei man mit den Einstiegsmodellen von LC wirklich garnichts anfangen kann.
Die sind so grottig verarbeitet, haben eine miserable Effizienz und von den Werteschwankungen wollen wir erst garnicht reden. Die rauchen schnell mal ab.
Das einzig gute ist die Lautheit: 25 dB.

LC sollte eher Silent Smoke heißen. Für die noch gerade so akzeptablen (für schwächere Systeme) muss man bei denen auch 30-40€ zahlen.

Und das die SilverStone so teuer sind, liegt an dem 80-Plus Zertifikat und der wirklich guten Zuverlässigkeit sowie der hervorragenden Verarbeitung.
Der 120mm ist mit 22 dB sogar leiser als das LC mit seinem 80mm.
Und das Liberty ist so teuer, weil es Kabelmanagment hat.

Ein richtig gutes NT bekommt man also schon für 45-50€, was wirklich nicht viel ist.

Bzw. sogar billiger, knapp 40€:
http://geizhals.at/deutschland/a72177.html
http://geizhals.at/deutschland/a153258.html
Das hier sieht ziemlich unbedeutend aus, ist aber echt nicht schlecht:
http://geizhals.at/a199696.html
Die haben eine Real Power Ausgangsleistung. Zumindest mal besser als LC oder Xilence.

Insgesamt ist der preisliche Abstand (wenn man die ganz kleinen LC weglässt) von Qualität zu Abschaum eigentlich garnicht so weit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ST40EF hier liegen gehabt, leiser als das 420er LC (12 cm Lüfter) ist es nicht gewesen, jedenfalls subjektiv nicht. Akzeptabel waren beide, aber als Silent würde ich beide nicht einordnen. Bin jetzt mit nem S12 und nem Straight Power glücklich geworden.
Das Silverstone hab ich zurückgeschickt, das LC-Power als Ersatz behalten ;)
Evtl. kommt die Woche mein P35-DS3, dann kann ich auch mal testen ob an dem Gerücht was dran ist, dass die BQs Probleme damit machen.
 
Das mit Be Quiet und P35 war wirklich ein Gerücht, sowas entsteht ziemlich schnell und verbreitet sich auch regelrecht zügig wie die Pest (oder aktueller die Vogelgrippe). Wenn Qualm aufsteigt sind dass dann eher die Indianer mit ihren Rauchzeichen und nicht das BQ. ;)

Hmm, aber ein 80-PLUS NT zurückzuschicken und ein LC zu behalten ist schon sehr interessant. Klar, SilverStone ist arg teuer, aber wirklich beachtlich zuverlässig, kann man bei Notebooks mit IBM/Lenovo vergleichen. Richtig teuer, aber unerschütterlich. Hält 10 Jahre, während bei Acer schon nach ein paar Monaten Akku und Bildschirm kaputt ist.

Naja, mit dem Gigabyte wirst Du sicherlich Spaß haben. Bei Motherboards gibt es ja zum Glück keinen Wirkungsgrad, den man beachten und über den man diskutieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz das BeQuiet Straight Power 650 W und bin sehr zurfrieden damit.

Versorgt werden vom NT:
- EVGA 680Sli
- bald 3 Lüfter im Antec P182
- 8800GTX
- 2 SATA-II Festplatten
- DVD ROM
- DVD RW
- Multikartenleser
- Scythe Infinity

Bestimmt ist da noch einiges an Luft drin. P/L ist meiner Meinung nach beim BQ sehr gut.
 
Zurück
Oben